xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterien abgeklemmt trotzdem Strom?

bonjourelfie am 15 Dez 2019 15:42:05

Hallo, da haben wir heute aber gestaunt!
Da das Womo jetzt doch ein paar Wochen nicht gefahren wird, hat mein Mann heute alle Batterien abgeklemmt, Starterbatterie und zwei Versorgerbatterien. Routinemäßig drückt er den Knopf um die Treppe einzufahren...und siehe da, sie tut was sie soll. Woher kommt der Strom, gibt es so eine Art Reststrom? Fragen über Fragen...

LGElfie

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 15 Dez 2019 15:48:21

bonjourelfie hat geschrieben:hat mein Mann heute alle Batterien abgeklemmt, Starterbatterie und zwei Versorgerbatterien. Routinemäßig drückt er den Knopf um die Treppe einzufahren...und siehe da, sie tut was sie soll. Woher kommt der Strom, gibt es so eine Art Reststrom?

Nein. Gerade die Treppe braucht viel Strom, der kann nicht irgendwo übrig geblieben sein. Eher ist die Frage, wie abgeklemmt ? Richtig am Batteriepol, so daß der frei liegt ? Solar ? Netz noch angehängt ?

RK

thomas56 am 15 Dez 2019 15:52:51

wenn ich den Strom am "Knochen" abschalte, funktionieren Treppe, Aussenleuchte und Eingangsbeleuchtung weiterhin.

Anzeige vom Forum

rkopka am 15 Dez 2019 15:56:28

thomas56 hat geschrieben:wenn ich den Strom am "Knochen" abschalte, funktionieren Treppe, Aussenleuchte und Eingangsbeleuchtung weiterhin.

So einen Knochen schließt man üblicherweise direkt am Batteriepol an. Wenn dann noch was geht, ist er entweder falsch verkabelt oder es gibt eine Verbindung zur Starterbatterie, die stark genug ist, was aber beides nicht so sein sollte. Das beschriebene Verhalten gilt eher für das Abschalten am Kontrolpanel, maximal am EBL (je nach Typ und Verkabelung).

RK

Gast am 15 Dez 2019 15:57:00

Wart ihr eventuell noch am Landstrom gehangen?

mv4 am 15 Dez 2019 16:12:05

Könnte sein das die Treppe durch einen Art internen Not Accu auch bei Stromausfall noch eingefahren werden kann. ? Das dürfte aber nicht allzu oft möglich sein.

bonjourelfie am 15 Dez 2019 16:42:10

Definitiv kein Landstrom, kein Nato(?)Knochen, beide Pole abgetrennt. Womo steht in einer Scheune. Die einzige Lösung wäre Solar, aber läuft der Strom nicht auch über die Batterien?

LGElfie

rkopka am 15 Dez 2019 17:13:46

bonjourelfie hat geschrieben: beide Pole abgetrennt.

An allen 3 Batterien !?

Womo steht in einer Scheune. Die einzige Lösung wäre Solar, aber läuft der Strom nicht auch über die Batterien?

Kommt auf die Verkabelung an. Aber egal ob über das EBL oder direkt an der Batterie, die Leitungen sind meist an den Polklemmen angeschraubt, noch mit dem Rest verbunden. Falls genug Licht darauf fällt, könnte es reichen.

RK

bonjourelfie am 15 Dez 2019 18:52:07

Ja, an allen drei Batterien. Hätten wir normalerweise nicht gemacht, aber mein Mann wollte es testen. Deshalb kann es ja wohl nur die Solarzelle sein. Die Scheune ist an einer Seite offen, es kommt also Licht herein. Mal sehen, wie es beim nächsten Besuch aussieht.

LGElfie

Gast am 15 Dez 2019 19:56:45

Moin

Alle Batterien abgeklemmt und kein Landstrom - dann ist es die Spannung von der Solarzelle. Aber (!!!!!) - bei abgeklemmten Batterien sollte man immer dafür sorgen, dass von der Solaranlage nichts kommen kann - der Solarregler kommt ggf. in einen undefinierten Zustand und es kann zu Zerstörungen an noch (über Klemmen) angeschlossenen Geräten führen...auch der Regler kann in Mitleidenschaft gezogen werden.

Ich habe die Solarzellen einfach mit Wolldecken abgedeckt :!:

Gruss
Jürgen

mk40 am 15 Dez 2019 20:50:51

Wenn ich mir so vorstelle , was solch E- Stufe an Strom zieht , kann ich mir Solar ( im Dezember) mit einem in einer Halle stehenden Womo so gar nicht vorstellen.
Zufällig zwei Wohnraumbatterien und nur einen Pluspol abgeklemmt und der zweite hat zufällig noch Verbindung zum Fahrzeug ?

Stocki333 am 15 Dez 2019 21:03:27

Oder die Treppe geht über die Starterbatterie.
Franz

bonjourelfie am 15 Dez 2019 22:03:58

Noch mal...alle Batterien, auch die Starterbatterie, mit beiden Polen abgeklemmt!
Jetzt mach ich mir Sorgen um unsere Solaranlage. Vielleicht doch besser die Batterien dran lassen? Viele Fragen...

LGElfie

Irmie am 15 Dez 2019 22:26:36

Hallo,

laut meiner Womo-Werkstatt ist die Treppe häufig direkt an den Starterakku angeschlossen. Aber wenn alle Kabel abgeschraubt sind, ist das schon merkwürdig. :?:

Wenn es draußen jetzt nicht so dunkel und feucht wäre, würde ich , vor lauter Neugierde, gleich zum Wohnmobil gehen und die Situation im Versuch nachstellen.

Irmie

Gast am 15 Dez 2019 22:54:42

Moin nochmal,

ging die Stufe denn später auch noch? Also ausfahren/einfahren? Und bei Abschattung/Dunkelheit sollte der Spuck dann vorbei sein.

Gruß
Jürgen

Gast am 16 Dez 2019 08:06:53

bonjourelfie hat geschrieben:Noch mal...alle Batterien, auch die Starterbatterie, mit beiden Polen abgeklemmt!
Jetzt mach ich mir Sorgen um unsere Solaranlage. Vielleicht doch besser die Batterien dran lassen? Viele Fragen...

LGElfie

Absolut Richtig :!:
Sag Deinem Mann er soll die Batterien wieder anklemmen . Auswirkungen auf die Solar Panneele kann ich nicht ausschliessen , da mein Wissen über diese Materie nicht ausreicht , könnte m,ir aber Vorstellen das bei Nichtabnahme vom produzierten Strom evtl Schäden auftreten könnten .

Generell bringt das abklemmen Wirklich nichts -> Erhaltungsladung ist Sinnvoller.

rolf51 am 16 Dez 2019 08:49:16

Hallo,
bei einer Solaranlage sollte auch vor dem Regler eine Sicherung verbaut sein. Damit kann man ausschließen, das der Regler schaden nimmt und muss das Paneel nicht abdecken. Batterien abklemmen ist sinnvoll, damit ist ein eventuelles Batterie leerziehen verhindert und eine Erhaltungsladung nicht notwendig.

rkopka am 16 Dez 2019 10:15:02

meier923 hat geschrieben:Sag Deinem Mann er soll die Batterien wieder anklemmen . Auswirkungen auf die Solar Panneele kann ich nicht ausschliessen , da mein Wissen über diese Materie nicht ausreicht , könnte m,ir aber Vorstellen das bei Nichtabnahme vom produzierten Strom evtl Schäden auftreten könnten.

Die Vorstellung geht an der Realität vorbei. Den Panelen ist das wurscht, als Stromquelle mit technologisch begrenzter Maximalspannung kann man die fast nicht kaputt kriegen. Zumindest nicht durch einen Kurzschluß oder Leerlauf. Wenn kein Verbraucher dran ist, dann fließt eben kein Strom.
Allerdings könnte der Regler ohne Akku die "Lade"spannung zu hoch regeln und damit andere Geräte beschädigen.

Generell bringt das abklemmen Wirklich nichts -> Erhaltungsladung ist Sinnvoller.

In einer Scheune ist das aber evt. weniger als der Strom, den der Lader für sich braucht, von anderen Verbrauchern, die man nicht so leicht trennen kann, mal ganz abgesehen. Also durchaus sinnvoll. Bei manchen Winterquartieren sogar gefordert.

RK

andwein am 16 Dez 2019 12:12:46

bonjourelfie hat geschrieben:...Jetzt mach ich mir Sorgen um unsere Solaranlage. Vielleicht doch besser die Batterien dran lassen? Viele Fragen... LGElfie

Um die Solarpanel und den Regler musst du dir keine Sorgen machen, denen passiert nichts.
Passieren kann nur den eventuell noch direkt angeschlossenen Verbrauchern durch eine eventuelle hohe Spannung (18-22V) aus dem Regler. Ist aber eher unwahrscheinlich in der Scheune. Aber wenn ihr noch Ladung aus der Solaranlage habt braucht ihr auch nicht die Batterien abklemmen, denn dann gibt ja die Solaranlge eine "Erhaltungsladung"
Gruß Andreas

stoppie am 17 Dez 2019 10:22:37

Ich sehe das genau so wie Andreas andwein. Durch eventuell zu hohe Spannung aus dem Solarregler, der ja jetzt nicht mehr an der Bordbatterie angeschlossen ist, können andere elektrische Verbraucher im WoMo defekt gehen. Falls möglich, miss doch mal an den abgeschraubten Batterieklemmen, ob dort noch eine Spannung anliegt und wie hoch diese ggf. ist. Dann weisst Du oder Dein Mann mehr, ob ggf. Spannungsschäden auftreten können.

Vielleicht habt Ihr ja zwischen euren Solarpanels und dem Solarregler einen Trennschalter für Reparaturzwecke. Wenn Ihr diesen ausschaltet, müsste dann endgültig Euer WoMo spannungsfrei sein. (wenn nicht, habt Ihr dann eventuell ein Perpetuum-Wohn-Mobile :wink: )

thomas56 am 17 Dez 2019 10:59:23

andwein hat geschrieben:Passieren kann nur den eventuell noch direkt angeschlossenen Verbrauchern durch eine eventuelle hohe Spannung (18-22V) aus dem Regler.

Kommt wirklich nach dem Regler noch so eine hohe Spannung raus und reduziert sich erst nach Batterieanschluss?

stoppie am 17 Dez 2019 12:43:13

Ich antworte mal auf diese Frage.

Es kommt auf das Regelprinzip des Solarreglers an, der tief im Innern des Solarreglers verankert ist. Jürgen (CamperJogi) hat dies weiter oben schon angesprochen. Nur ein Beispiel: wenn die Regelung eine zu geringe Batteriespannung misst und versucht, diese mit immer höherer Spannung auszugleichen, hätte man solch einen Zustand.

thomas56 am 17 Dez 2019 12:52:06

ich kenne das vom Honda Generator, daliegt am 12V-Ausgang ohne Last 32V an

Handfest am 17 Dez 2019 14:19:00

andwein hat geschrieben:Um die Solarpanel und den Regler musst du dir keine Sorgen machen, denen passiert nichts.
Passieren kann nur den eventuell noch direkt angeschlossenen Verbrauchern durch eine eventuelle hohe Spannung (18-22V) aus dem Regler.
...

Reicht in diesem Falle nicht die Sicherung am Regler zu ziehen?
Zumindest bei den üblichen Votronic-Reglern liegt die ja gut zugänglich an der Vorderseite des Reglers.

Gruß Handfest

andwein am 17 Dez 2019 14:19:08

thomas56 hat geschrieben:.....Kommt wirklich nach dem Regler noch so eine hohe Spannung raus und reduziert sich erst nach Batterieanschluss?

Und noch eine Erklärung: Die Batterie bildet einen Puffer, genau wie die Startbatterie für die Lichtmaschine (Generator). Aber auch eine Last (Verbraucher) zieht den Reglerausgang herunter. Wie stark hängt halt vom geforderten Strom ab.
Bei manchen Reglern schnellt die Spannung hoch bis fast Panelausgangsspannung Vmpp. Und wenn man zwei 22 Vmpp Panels in Serie (in Reihe) geschaltet hat sind das halt nun mal 44 V!!
Sind z.B. die automatisch erkennenden 12/24V Batteriespannung Regler von Votronic auf Automatikerkennung gestellt und ihr "max Spannungswert" nicht begrenzt, geht die Reglerausgangsspannung bei einem 22 Vmpp Panel auf 22V hoch
Elektrofachleute wissen das und beachten dies bei der Reglerauswahl und der Art von UVP/OVP Schutzabschaltungen oder Batterieausbau.
Gruß Andreas

bonjourelfie am 17 Dez 2019 16:19:12

Mein Mann hat jetzt überall gemessen, wo er messen konnte, max. zwischen 11 und 12V. Er will noch mal im Dunkeln messen, geht aber erst morgen. Spannend...

LGElfie

Gast am 17 Dez 2019 16:47:35

Moin

Im Dunkeln brauch Er nicht messen, es reicht ja zu testen ob die Stufe dann noch ein-/ausfährt. Wenn ja, dann habt Ihr das perfekte Fahrzeug - ohne Batterien und Landanschluss, aber trotzdem Strom. ;D

Bin mal gespannt, was bei dem Ganzen herauskommt..

Gruss
Jürgen

Stocki333 am 17 Dez 2019 18:00:19

Hallo Elfi
Es kommt auf den Solarregler an, ob du Überspannung ohne Batterien bekommst. Es gibt Solarregler die haben dieses Verhalten nicht.
Wenn dein Mann weiß, welcher Solarregler verbaut ist, und die Spannung dazu.
Das würde viele intressieren.
Gruß Franz

bonjourelfie am 17 Dez 2019 19:07:11

So, jetzt waren wir gerade noch schnell draußen bei Dunkelheit, wir sind neugierig. Die Treppe...funktioniert! Der BC zeigt 11,8V. In den Unterlagen haben wir nichts gefunden, was uns weiter hilft, Schaltpläne gibt es nicht. Die Solaranlage wurde nachträglich eingebaut, aber schon vor vielen Jahren. Mein Mann ist bis morgen unterwegs, dann frag ich ihn nach Typ etc.

LGElfie

macagi am 17 Dez 2019 19:18:20

Die Solaranlage liefert bei Dunkelheit nichts.
Also muss noch eine weitere Batterie irgendwo sein.

Funktioniert noch irgendetwas anderes, vorne oder hinten?

Energiemacher am 17 Dez 2019 19:22:00

Also ich verstehe viele Antworten hier nicht.

Wie soll die Energie einer im dunkeln liegenden Solarzelle ohne Puffer ausreichen für eine starke Last, wie den Treppenmmotor?

Das ist genauso Hokuspokus wie "alle Batterien sind abgeklemmt und der BC zeigt 12V".

Also alles in allem ist eben nicht alles abgeklemmt.
oder es war abgeklemmt und der biegesteife Batterieanschluss ist wieder zur Batterie zurück gewandert. (was aber auch noch Hokuspokus ist, da die Masse fehlt.)

Bevor ich noch weiter mit einer Last teste, würde ich mal meine ursprüngliche Arbeit (also das abklemmen) überprüfen und kontrollieren.

Gast am 18 Dez 2019 08:36:58

Moin

Wie "Energiemacher" schreibt - Hokus pokus.
1. Ihr schreibt alle Batterien abgeklemmt - also Null Energie
2. Solaranlage im Dunkeln - Null Energie
3. Netzspannung abgeklemmt - Null Energie
4. Anschluß wieder zurück auf die Pole - Beide? - Unwahrscheinlich - also Null Energie
5. Gibt es vielleicht doch noch eine Batterie?? - Unwahrscheinlich, denn ihr habt es ja mit Nachdruck geschrieben: Alles abgeklemmt und kennt doch garantiert Euer Mobil...

Und- na klar wird hier (auch von mir) vermutet...., was soll es denn sein, wenn der TE mit Nachdruck eröffnet, dass alle (!!) Batterien abgeklemmt sind? Netzspannung ist auch nicht da....Da blieb doch nur Solar - und man wundert sich so manches mal, was doch noch geht....

Aber vielleicht hast Du ja noch eine Erklärung/Idee? ;D

Bei allem, was bisher geschrieben wurde, kann es eigentlich nur noch eine versteckte Spannungsquelle (Batterie) sein!?

Und das man seine getane Arbeit - also das abklemmen kontrolliert - davon gehe Ich zumindest immer aus...ansonsten sind die versuchten Hilfen hier für die Tonne...

Ich für meinen Teil habe jetzt fertig - weil am Ende mit meinem Latein - oder doch alles Hokus pokus? :lol:

Schöne Feiertage Euch
Gruss
Jürgen

Gast am 18 Dez 2019 09:27:48

Weils mir keine Ruhe lässt....

Es bleibt noch eine Möglichkeit, wenn alle Batterien wirklich allpolig getrennt sind....und wenn das Fahrzeug schon einen Vorbesitzer hatte...

Es könnte sein, wenn außer der Trittstufe alles andere nicht mehr geht, dass der Vorbesitzer sich eine extra Batterie für die Stufe eingebaut hat...aus welchen Gründen auch immer.... :roll:

Also, wenn außer der Stufe nix mehr geht...dann vlt. noch einmal die Kabel vom Trittstufenmotor nachsehen....

Irre Idee.....Ich weiß...

Jetzt aber wirklich raus mit dem Hund....... ;D
Gruß
Jürgen

Energiemacher am 18 Dez 2019 10:04:36

CamperJogi hat geschrieben:Es könnte sein, wenn außer der Trittstufe alles andere nicht mehr geht, dass der Vorbesitzer sich eine extra Batterie für die Stufe eingebaut hat...aus welchen Gründen auch immer.... :roll:

Moin,

auch das wäre, zumindest in Teilen, Hokuspokus!

Denn auf dem BC wird ja die Spg. angezeigt, diese ominöse Zusatzbatterie müsste also auch Verbindung zum "Rest" haben.

Womöglich steht der Schuppen in Hogwarts und ist verzaubert. :mrgreen:

bernie8 am 18 Dez 2019 10:58:01

Hallo,

Es gibt doch auch Basisfahrzeuge mit 2 Batterien.
Eine zum Starten und eine für den Rest :roll:

Edit:
Was funktioniert denn außer der Treppe noch alles ?

Gast am 18 Dez 2019 11:22:32

Wenn der "BC" (das Bedienfeld) noch in Betrieb ist - ja dann gibt es (doch) noch eine Batterie, die nicht (nicht richtig???!!!) abgeklemmt ist.

Alleine das sagt schon genug...das mit dem BC

Jetzt lehn Ich mich mal entspannt zurück und bin auf des Rätsels Lösung gespannt. ;D

Gruß
Jürgen

mv4 am 18 Dez 2019 11:23:55

ich glaube ihr macht euch alle mehr Gedankendarüber wie der TE selbst... :lach:

bonjourelfie am 18 Dez 2019 11:43:05

Energiemacher hat geschrieben:
oder es war abgeklemmt und der biegesteife Batterieanschluss ist wieder zur Batterie zurück gewandert. (was aber auch noch Hokuspokus ist, da die Masse fehlt.)

Bevor ich noch weiter mit einer Last teste, würde ich mal meine ursprüngliche Arbeit (also das abklemmen) überprüfen und kontrollieren.

Hallo,
nach etwas kurzer Nacht (Weihnachtsfeier) ist mein Mann heute morgen gleich wieder raus. Nachdem gestern im Dunkeln die Treppe funktionierte, war ja klar, dass nicht die Solaranlage den Strom liefert. Und "Energiemacher" hat uns auf die richtige Lösung gebracht. Die zweite Batterie liegt ziemlich unzugänglich im Zwischenboden, deshalb hat mein Mann dort nur einen Pol abgeklemmt (ich berichtete falsch, also doch nicht alles abgeklemmt). Beim Schließen des Deckels ist dann wohl der Anschluss wieder in Berührung gekommen.
Glaubt mir, das ganze hat uns ganz schön Kopfschmerzen bereitet und wir danken allen Beteiligten für die Infos und Hilfen. Nun haben wir leider doch kein Perpetuum mobile...aber dafür hoffentlich im nächsten Jahr eine volle Batterie.

Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und immer genug Strom im Womo.

LGElfie

mv4 am 18 Dez 2019 11:52:37

nur gut ihr habt es durch das Einfahren der Treppe gemerkt....hätte passieren können das ihr im Frührjahr dann ganz ohne strom dagestanden hättet....weil der Accu durch Endladung komplett tot gewesen wäre.

andwein am 18 Dez 2019 16:32:17

bonjourelfie hat geschrieben: deshalb hat mein Mann dort nur einen Pol abgeklemmt . Beim Schließen des Deckels ist dann wohl der Anschluss wieder in Berührung gekommen...LGElfie

Und deshalb: Immer alle abgeklemmten Kabel auch abisolieren! Man weiß nie so genau wo noch was hewrkommen kann.
Gruß Andreas

HollandSued am 18 Dez 2019 16:59:36

...oder alternativ der Einfachheit / Bequemlichkeit halber einfach einen Trennschalter einbauen.
Macht auch für einen evtl "Notfall" Sinn, wenn man ohne lange Batterien suchen / abklemmen / Werkzeug suchen nur ne Viertelumdrehung (zB) macht und alles ist aus.

...wobei dann (siehe obige Beiträge) auch die PV zu trennen ist - oder "nach" dem Trennschalter sitzt und weiterhin munter die Batts laden kann

viking92 am 20 Dez 2019 12:07:10

andwein hat geschrieben:Passieren kann nur den eventuell noch direkt angeschlossenen Verbrauchern durch eine eventuelle hohe Spannung (18-22V) aus dem Regler.

Hy Andreas,

danke für diesen Denkanstoss.
Bis vor kurzem (Blei-Ära), war dieses nie ein Thema für mich.
Aktuell mit LiFeYPo4 habe ich PV abgeschaltet.

Habe mal alles aktiviert, EBL eingeschaltet, jedoch ohne Verbraucher.
PV Ladung um 1A (über Votronic 350 MPPT mit LiFePo4 Kennlinie & 45V Voc Module).
Dann den Block durch die Hauptsicherung (sitzt als erstes hinter (+)-Pol) abgeschaltet.
Das kpl. System läuft weiter, selbst der GreenSwitch.
Die Spannung lag bei 14,4V. Der Votronic meldete über LED "low battery"
Dann nach & nach Verbraucher zugeschaltet.
Die Spannung ging in den Keller, bis bei ca.10,5V der EBL abschaltete & alles stromlos war.

War mir bisher auch nicht bewusst. Gut zu wissen. :wink:

Gruss
Birger

Edith: k.A. weshalb es kopfüber steht :?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladespannung 14,4V für AGM?
Video Batterierestauration in Pakistan
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt