aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was ist Gaffa - Tape?

Jagstcamp-Widdern am 12 Dez 2019 15:26:18

moin gemeinde,

immer wieder liest man, dasz leute prov reparaturen mit gaffatape machen.
obwohl ich gaffer nur von der autobahn und von der feuerwehr kenne, ist mir schon klar, dasz es sich um ein klebeband handeln musz...
ich nehm dazu immer das starke von 3-m oder vom dachdecker, was ist gaffa?

allesbleibtgut
hartmut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Inselmann am 12 Dez 2019 15:27:51

50mm breites Gewebeverstaerktes Klebeband. Vielleicht besser bekannt als Panzertape?

--> Link

Thoddie am 12 Dez 2019 15:29:59

Hier findest du alle Antworten: --> Link

Anzeige vom Forum

MountainBiker am 12 Dez 2019 15:30:19

Gaffa - Tape

Ist ein Faserverstärktes Klebeband auch Panzertape, Powertape... gibt es in verschiedenen Breiten und Farben. Wer McGyver mal gesehen hat kennt dieses "Allheilmittel".

Denn Namen hat dies aus dem Bühnenbau!

rkopka am 12 Dez 2019 15:46:17

MountainBiker hat geschrieben:Wer McGyver mal gesehen hat kennt dieses "Allheilmittel".

Von den Mythbusters gibts ganze Sendungen nur um das Thema, wo sie Boote, Brücken u.a. damit bauen.

RK

Gast am 12 Dez 2019 16:02:31

rkopka hat geschrieben:Von den Mythbusters gibts ganze Sendungen nur um das Thema, wo sie Boote, Brücken u.a. damit bauen.

Mensch Hartmut.... für uns KaWa-Fahrer ist das doch unverzichtbar! :mrgreen: :lach:

Jagstcamp-Widdern am 12 Dez 2019 16:05:47

aaahhhh....
ihr habt mich erleuchtet! :idea:
ich benutze also schon ewig gaffatape ohne es zu wissen... :oops: (meine karre hat mehr gewebeband als blech :ja: )
mcguyver und irgendwelche busters kenne ich nicht..., scheint auch nicht erforderlich!

danke!
hartmut

Gast am 12 Dez 2019 16:35:32

Wobei streng genommen Gaffer-Tape nicht gleich Panzerband ist. Und Panzerband auch kein Duck Tape. Sind zwar alles verstärkte Gewebe-Klebebänder, beim "echten" Gaffer liegt der Hauptaugenmerk allerdings auf saubere Wiederablösbarkeit. Das Klebeband wurde von und für Beleuchtungstechniker (engl. "Gaffer") entwickelt, die damit kurzfristige "fliegende" Aufbauten machen konnten und hinterher (nach nicht all zu langer Klebezeit) die Klebebänder wieder sauber ablösen konnten, um so die Eventlocation nicht zu versauen. Panzerband wiederum geht auf deutsche Panzerfahrer zurück, das Klebeband hat hier die spezielle Eigenschaft, auch auf mineralischen Untergründen wie z.B. Stein zu kleben. Duck Tape (engl. für "Tuch/Gewebe") wurde für das amerikanische Militär entwickelt, um die Munitionskisten wasserdicht zu versiegeln... Heute werden die Begriffe allerdings mehr oder minder synonym für alle Arten von Gewebe-Klebeband verwendet.

schnecke0815 am 12 Dez 2019 17:46:02

Für diese fundierte Erklärung von mir ein +

Womofahrer55 am 12 Dez 2019 18:50:41

Ich kann leider noch kein "+" vergeben, sonst hätte ich selbstverständlich auch...... :ja:

Kleiner Zusatz, wer wirklich ein gutes Tape möchte sollte sich mal Tesa 4651 ansehen

Link zum eBay Artikel

Ich benutze es schon eeeewig für diverse Zwecke. Es läßt sich außerdem hervorragend mit dem Fingernagel einreißen. Selbst uraltes Tesa 4651 habe ich noch in Benutzung, da es - bisher - nicht verlagert.

Gruß

Peter

schnecke0815 am 12 Dez 2019 18:53:45

Dann will ich auch ein + und gebe folgenden Tipp --> Link
Habe es selbst noch nicht probiert, soll aber funktionieren.

skysegel am 12 Dez 2019 19:22:44

Heißt Duck Tape nicht eigentlich Duct Tape? Der Name stammt daher, dass damit ursprünglich die Stöße von Lüftungskanälen aus verzinktem Blech abgedichtet wurden bzw. immer noch werden. Daher auch die ursprünglich grau-silbrig Farbe.

Ulli

vx2200 am 12 Dez 2019 20:34:55

skysegel hat geschrieben:Heißt Duck Tape nicht eigentlich Duct Tape? Der Name stammt daher, dass damit ursprünglich die Stöße von Lüftungskanälen aus verzinktem Blech abgedichtet wurden bzw. immer noch werden. Daher auch die ursprünglich grau-silbrig Farbe.

Ulli

Beides richtig. Siehe --> Link

KaeptnBlaubaer am 12 Dez 2019 22:17:34

Hier --> Link ist die ganze Geschichte gut zusammengefasst.

skysegel am 12 Dez 2019 22:23:26

Ah, Wikipedia weiß mal wieder alles ganz genau. Danke

Ulli

hampshire am 12 Dez 2019 22:25:14

Gaffer sollte man in Gaffa Tape einwickeln...

Gast am 12 Dez 2019 23:16:05

Auf dem Mond war es auch.

bernie8 am 13 Dez 2019 13:36:37

Hallo,

Hartmut,
mit diesem Tröt hast du dich als "Nichtmusiker" geoutet. :D
Gaffa (bzw. alles was man so bezeichnet) findest du auf jeder Bühne und in jedem Case der Roadies.

Ich persönlich verwende Kip- Steinband, klebt wie Hulle 8)
Amazon Link

Gibt es auch im Bauhaus und ist im WoMo immer dabei.

Jagstcamp-Widdern am 13 Dez 2019 15:55:42

bernie, wäre ich musiker, dann wär der pabst moslem! ;D

allesbleibtgut
hartmut

spa112 am 14 Dez 2019 12:33:15

Ich nutze aus vergangener Erfahrung im Veranstaltungstechnik Bereich

Gerband Gaffa Tape 258

Nicht ganz günstig, aber rückstandsfrei entfernbar :)
Zumindest bisher...

surfoldie11 am 14 Dez 2019 14:25:21

Jupp wir auch.
Derzeit ca 12 Rollen die Woche....ist ja auch viel los, einigen fällt 1 Tag von der Weinachtsfete ein: Musik.....?????? Bühne...???
Schwiegersohn ist TonIng, verleiht, baut auf/ab, steuert, mischt usw. volles Programm derzeit, ich helfe.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato und der passende Fahrradträger
Hymer 675 SL gekauft, jetzt An- Ab- und Umbauten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt