aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasser tanken ohne CP oder Gießkanne

taps am 17 Dez 2019 09:16:50

Hallo,
wir wollen von Berlin nach Nürnberg und möchten gern Wasser tanken.
Das Womo steht winterfest gemacht in der Halle.
Tankstellen haben ja im Winter oft die Außenhähne abgestellt. In Toiletten passt oft die Kanne nicht unter den Hahn.
Wir fahren nicht auf einen Stell- oder Campingplatz.
Wie macht Ihr das mit dem Wassertanken?
Hat Jemand ein zündende Idee?
Vielleicht ist einem ein Platz auf der Strecke gut bekannt, den wir anfahren könnten?
Die beiden Nürnberger Stellplätze fallen aus.
Gruß
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Birdman am 17 Dez 2019 09:25:52

taps hat geschrieben:... In Toiletten passt oft die Kanne nicht unter den Hahn. ...

Wie wäre es mit einem Perlstrahl-Gewindeadapter von Gardena. Den mit einem kurzen Schlauchstück versehen und in der Toilette schnell den Perlstrahler ab-, den Adapter anschrauben und Kanne füllen. Alternativ gäbe es noch den Wasserdieb, der passt aber nicht auf alle Wasserhähne.

topolino666 am 17 Dez 2019 09:26:24

Wie lange wollt Ihr weg sein? Stellt alternativ einen Wasserkanister ins Mobil und die "Arbeit" des Trockenlegens geht nicht gleich wieder flöten! ;-)

Anzeige vom Forum

HaMo19 am 17 Dez 2019 09:30:03

Die Zusatzinfo zu welchem Zweck wäre ganz hilfreich.

Also: wieviel Wasser 10l oder 120l?
Zweck: Trinkwasserqualität oder nur Wasser für die Toilettenspülung?

duesselman am 17 Dez 2019 09:33:45

Verzeichnis (App) von öffentlichen Trinkwasser Entnahmestellen (Brunnen)

--> Link

evtl. ist es eine Alternative

Birdman am 17 Dez 2019 09:35:36

duesselman hat geschrieben:Verzeichnis (App) von öffentlichen Trinkwasser Entnahmestellen (Brunnen)

--> Link

Wobei hier bei uns im Süden die meisten Trinkwasserbrunnen im Winter abgestellt werden, auch auf Friedhöfen.

taps am 17 Dez 2019 09:39:49

HaMo19 hat geschrieben:Die Zusatzinfo zu welchem Zweck wäre ganz hilfreich.

Also: wieviel Wasser 10l oder 120l?
Zweck: Trinkwasserqualität oder nur Wasser für die Toilettenspülung?

Also ich dachte so an 50l für Katzenwäsche, Zähneputzen und Kaffee kochen.
Deshalb will ich ja keine Gießkanne...Das wären 6 Kannen!
Toilettenspülung haben wir nicht (TT) :-)
Gruß
Andreas

taps am 17 Dez 2019 09:43:01

duesselman hat geschrieben:Verzeichnis (App) von öffentlichen Trinkwasser Entnahmestellen (Brunnen)

--> Link

Sind meistens Trinkwasserbrunnen die im Winter abgestellt sind.
Aber trotzdem Dankeschön!
Gruß
Andreas

WilliWattwurm am 17 Dez 2019 09:47:12

Kurz vor Nürnberg den Stellplatz in Bamberg ansteuern, kostet nicht viel Zeit.

HaMo19 am 17 Dez 2019 09:50:01

taps hat geschrieben:Wir fahren nicht auf einen Stell- oder Campingplatz.

Andreas

Wie ist denn das gemeint? Auch nicht unterwegs?

Ich würde mir einen Stellplatz mit VuE unterwegs raussuchen, dort nur zum Wassertanken stehen bleiben (in der Regel 1€ für ca 100l) und weiter fahren.

taps am 17 Dez 2019 10:05:44

HaMo19 hat geschrieben:taps hat geschrieben:
Wir fahren nicht auf einen Stell- oder Campingplatz.

Wie ist denn das gemeint? Auch nicht unterwegs?
Ich würde mir einen Stellplatz mit VuE unterwegs raussuchen, dort nur zum Wassertanken stehen bleiben (in der Regel 1€ für ca 100l) und weiter fahren.

Von Berlin nach Nürnberg fahren wir durch, brauchen keinen Stellplatz. In Nürnberg parken wir nur...
Das mit der Stellplatzsuche auf der Strecke ist klar, aber manchmal hat ja hier im Forum einer den schnellen Tipp:-)
Gruß
Andreas

teaage am 17 Dez 2019 10:08:20

Moin,

irgendwie verstehe ich die Frage nicht. Tankt doch Wasser bevor ihr losfahrt. Ich fülle 100 Liter auf, fahre los und wenn das Fahrzeug geheizt wird passiert auch bei Temperaturen unter null Grad Celsius überhaupt nichts.

Gruß

(TH) omas

Lancelot am 17 Dez 2019 10:13:47

Birdman hat geschrieben: Wie wäre es mit einem Perlstrahl-Gewindeadapter von Gardena.

Den haben wir auch dabei ... :gut:
und SO funktioniert´s (ab 2:00 min) : --> Link

taps am 17 Dez 2019 10:19:40

Danke Wolfgang und Birdman!
Sowas kommt auf jeden Fall demnächst ins Womo.
Gruß
Andreas

Gast am 17 Dez 2019 10:20:18

Die Shell-Station in der Frankenstr. 224 in Nürnberg ist offizielle Entsorgungsstation.

Die liegt sehr verkehrsgünstig. Du könntest dort sicherheitshalber mal anrufen, ob der Wasserhahn in Betrieb ist.

Jagstcamp-Widdern am 17 Dez 2019 10:31:20

oder am autohof berg an der a9, direkt nach der grenze thüringen/bayern, der hat auch reisebusservice..

allesbleibtgut
hartmut

taps am 17 Dez 2019 10:47:52

Hallo, Dankeschön an Alle!
habe jetzt den Platz aus unserer Stellplatzkarte auserkohren:
--> Link
Dann kann ich den gleich mal aktualisieren:-)
Gruß
Andreas

Helmchen am 17 Dez 2019 11:32:34

Hallo Andreas,
Ähnliches wurde schon oben geschrieben, aber grundsätzlich dazu:
Wir haben bisher kein Problem gehabt, wenn wir an Tankstellen nach Wasser gefragt haben. In Verbindung mit dem Dieseltanken und dem Angebot, natürlich für das Wasser ein paar Euros zahlen zu wollen, hat das immer (kostenlos) geklappt. Tankstellen haben häufig temperaturgeschützte Wasserhähne, da wird nichts abgestellt.
Unsere Erfahrung.

taps am 17 Dez 2019 12:02:21

Hallo Ralf,
nach Deinen Erfahrungen kann ich das ja auch mal wieder probieren.
Meine Tankstellenerfahrungen waren eher negativ, weshalb ich die irgendwann ausgeklammert habe.

Ist ja jetzt auch eher eine Ausnahmesituation. Zu normalen Saisonzeiten ist das ja bei unserem Reiseverhalten kein Problem mit dem Wassertanken, da wir meist CP oder Stellplätze nutzen.
Aber es ist schon interessant:
Es gibt Kollegen, die sich einfach nicht vorstellen können, dass nicht jeder neben dem Womo ein Haus zu stehen hat:-)
Gruß
Andreas

KaeptnBlaubaer am 18 Dez 2019 08:55:20

Ich hab ohnehin immer zwei Schweizer Wassersäcke --> Link im Auto - nehmen keinen Platz weg, sind prima zum Wasserholen oder halt auch als kurzzeitiges Zwischenlager geeignet.

mnk1200 am 18 Dez 2019 13:15:29

Bei so geringen Mengen wären auch Sonderangebote von "hol ab" ohne Kohlensäure verwendbar.

Helmchen am 18 Dez 2019 17:31:52

KaeptnBlaubaer hat geschrieben:Ich hab ohnehin immer zwei Schweizer Wassersäcke --> Link im Auto - nehmen keinen Platz weg, sind prima zum Wasserholen oder halt auch als kurzzeitiges Zwischenlager geeignet.

… aber doch eher nur zum Duschen geeignet, oder?

taps am 18 Dez 2019 17:43:26

Hallo,
solchen Wassersack habe ich noch aus meinen Bulli-Zeiten gehabt.
Habe ihn jahrelang unbenutzt spazieren gefahren und dann rausgeschmissen.

Es ging mir auch ums tanken wo und wie.
Unser Womo ist wintertauglich und da möchte ich natürlich auch den Komfort von fließend Warmwasser genießen...
Gruß
Andreas

Gast am 18 Dez 2019 18:31:39

Bei mir im Ort ist ein Womo Stellplatz mit Entsorgung und Wassertanke.....muß mal schaun ob die das Wasser abstellen?
Eigentl müßten sie es ja abdrehen, oder beheizen...was ich nicht glaube???

Gast am 18 Dez 2019 20:30:59

Es gibt frostsichere Armaturen. Entweder läuft die Armatur und der nicht frost geschützte Teil nach jeder Entnahme leer oder es wird ein sogenannter Volumenkompensator eingesetzt.
Gruß Andreas

babl am 19 Dez 2019 09:17:54

Hallo zusammen,

ich habe immer einen "Wasserdieb" im Womo.

Dieser hier --> Link! hat bis jetzt immer gepasst. Auch an den Wasserhähnen ohne Gewinde die nach unten schaler werden, die mit dem Druckknopf.

LG Thomas
aus Nodbaden

Flatus am 19 Dez 2019 09:31:33

Helmchen hat geschrieben:… aber doch eher nur zum Duschen geeignet, oder?

Diese Wassersäcke eignen sich auch gut für Trinkwasser (dafür wurden sie ja auch gemacht). Wir nutzen sie manchmal für zusätzliche Wasser-Reserven bei längeren Touren ins Abseits. Sie fassen 20 Liter und leer brauchen sie kaum Platz…

Gruss Flatus

mercurius46 am 19 Dez 2019 15:33:49

taps hat geschrieben:Wie macht Ihr das mit dem Wassertanken?Hat Jemand ein zündende Idee?

Der kluge Wohnmobilist hat immer einen sog. "Wasserdieb" dabei... (Tante Guugel hift!) Das hilft auch bei einem Handwaschbecken in einer Toilette.

mercurius46 am 19 Dez 2019 15:51:59

z.B. hier:--> Link

KaeptnBlaubaer am 21 Dez 2019 09:17:11

Helmchen hat geschrieben:… aber doch eher nur zum Duschen geeignet, oder?

Nein, wieso?
Ich benutze die nur zum Trinkwasser Holen, wenn der Schlauch und meine Anschlusssammlung nicht reicht, oder als zusätzliches Kurzzeitreservoir (das Wasser von daheim nutze ich immer noch am liebsten).

hesida am 21 Dez 2019 14:52:12

teaage hat geschrieben:Moin,
irgendwie verstehe ich die Frage nicht. Tankt doch Wasser bevor ihr losfahrt. Ich fülle 100 Liter auf, fahre los und wenn das Fahrzeug geheizt wird passiert auch bei Temperaturen unter null Grad Celsius überhaupt nichts.
Gruß
(TH) omas

Genauso sehe ich es auch. Das Wasser welches du brauchst muss auch bezahlt werden, kaufst ein Wohnmobil und knausert am Wasser....

barnet am 21 Dez 2019 17:35:26

taps hat geschrieben:Unser Womo ist wintertauglich und da möchte ich natürlich auch den Komfort von fließend Warmwasser genießen...
Gruß
Andreas

Moin Andreas,
kommst an Münchberg vorbei. Vielleicht hier Wasser tanken?
--> Link

duesselman am 23 Dez 2019 11:51:35

hesida hat geschrieben:Genauso sehe ich es auch. Das Wasser welches du brauchst muss auch bezahlt werden, kaufst ein Wohnmobil und knausert am Wasser....

Also Hesida

Man liest hier in dem Forum ja schon die ein oder andere "qualifizierte" Antwort auf diverse Themen aber mit deiner Antwort gehörst du für mich jetzt schon zu den Top Ten 2019 der Kopfschüttel Antworten :(

Kannst du dir echt nicht vorstellen das jemand der ein Wohnmobil sein eigen nennt zb. in einer Mietwohnung 5 Etage wohnt und es nicht so einfach ist einen Wassertank zu füllen :!:
Wie gesagt : Kopfschüttel und ein gedankliches Minus von mir

Frohes Fest euch allen

rolf51 am 23 Dez 2019 11:59:49

duesselman hat geschrieben:
Kannst du dir echt nicht vorstellen das jemand der ein Wohnmobil sein eigen nennt zb. in einer Mietwohnung 5 Etage wohnt und es nicht so einfach ist einen Wassertank zu füllen :!:

Frohes Fest euch allen

Ja, wenn ich mir zum ersten mal ein Womo zulege.
Nein, wenn ich schon seit Jahren eines habe, dann kenne ich im umkreis von einigen Km einige Wasserstellen.

thomas56 am 23 Dez 2019 12:03:52

duesselman hat geschrieben:Kannst du dir echt nicht vorstellen das jemand der ein Wohnmobil sein eigen nennt zb. in einer Mietwohnung 5 Etage wohnt und es nicht so einfach ist einen Wassertank zu füllen :!:

Ich kann mir das auch nicht vorstellen! Denn gerade mit so einer Situation würde ich mich mit sämtlichen Plan-B vor dem Womokauf rüsten.
Aber das scheinst du dir nicht vorstellen zu können?

wolfherm am 23 Dez 2019 16:11:15

Moderation:Lasst doch bitte das unqualifizierte Geplänkel sein und bleibt beim Thema. Vielen Dank.

rentnerin am 23 Dez 2019 21:58:08

Bei Google strandcamper.de eingeben, dann den Menüpunkt Camperspots anklicken. Da Start und Ziel eintragen und z.B. 5km oder 10km links und rechts der Route alle Stellplätze anzeigen. Dann kann man sich aussuchen welcher Stellplatz am günstigsten liegt und diesen dann zum Wasser tanken anfahren.

Gruß Christa

Gast am 23 Dez 2019 23:58:50

Mein Zapfhahn ist auch 50m weg vom WoMo. Ich füllte mir je einen 20 und 30l Kanister mit Frischwasser, fahre sie mit einem Rollwagen zum WoMo, nehme meinen Akkuschrauber, passender Gardenapumpe und Schlauchadapter und pumpe damit das Wasser in den Tank. das dauert pro Fuhre ungefähr 10 Minuten. Geht schnell und zuverlässig und wenn ich im 2. Stock ohne Fahrstuhl wohnen würde, würde ich die Gebinde kleiner wählen, runtertragen und genauso einfüllen. Ganz Ehrlich - Wo ist da das Problem?

Gruß

soul am 24 Dez 2019 00:05:14

bigben24 hat geschrieben:Ganz Ehrlich - Wo ist da das Problem?

nix machen und doch alles haben wollen.

Gast am 24 Dez 2019 00:08:50

Das mache ich auch mit 2 x 20l Kanister da ich das einfacher finde als 30m Schlauch auszulegen und wieder aufzuwickeln. Je nachdem was ich vorhabe reichen die 40l meistens, ansonsten gehe ich ein zweites mal. Aber wofür die Pumpe? Mit dem richtigen Ausgießer benötige ich keine Pumpe.
Gruß Andreas

Gast am 24 Dez 2019 00:12:10

Bodimobil hat geschrieben:........... Aber wofür die Pumpe? ............
Gruß Andreas

1. Weil ich der Beziehung eine "faule Sau" bin und 2. sind mir 30kg zu schwer zu heben und ich habe keinen Hang zum Masochismus :mrgreen:

Frohe Festtage

Gast am 24 Dez 2019 00:35:50

OK - 30l würde ich auch nicht heben wollen. Die 20l sind beim einfüllen schon genug!
Gruß Andreas

Grandeur am 24 Dez 2019 00:38:01

Hallo zusammen,

ich fülle kleinere Mengen 30-50l mit der Gießkanne auf. Um den Tank komplett zu füllen, lege ich den Trinkwasserschlauch von der Waschküche (Mehrfamilienhaus) zum Einfüllstutzen am Wohnmobil. 3-5x mit der Gießkanne in die Waschküche gehen braucht nicht mehr Zeit als Gitter abschrauben und Schlauch ziehen. 120l mit dem Schlauch sind dann schon bequemer.
Die paar Schritte mit der Gießkanne kombiniert mit Treppen-Training (Stepper) kann auch zum Teil des täglichen Sports werden. :razz:

Gruß Grandeur

Gast am 24 Dez 2019 00:56:01

duesselman hat geschrieben:

Frohes Fest euch allen

Manchmal ist es ja auch so, das man sich das Leben schwerer macht als es notwendig wäre, weil man sich das Leben vermeintlich einfacher machen möchte. Man fragt also jemanden bezüglich eines recht banalen Problems und hofft, das dieser selbiges lösen möge. Damit ist man aber leider Teil des Problems und eben nicht der Lösung. Wer ein WoMo hat, hat ja das Trinkwasser- (nein kein - Problem) nicht nur einmal, sonder bei JEDER Fahrt. Also, wenn das mein kein-Problem wäre, würde ich mir eine Kartenapp nehmen, zur nächsten Tankstelle fahren, denn jede Tanke hat Wasser!, freundlich fragen ob man Wasser fassen darf, was es koste, anschließend ein nettes Danke und ein Trinkgeld! So haben wir das z.B. in Griechenland, D, DK mindestens 10x gemacht und genau - es war gar kein Problem :razz:

In diesem Sinne Frohe Festtage

taps am 26 Dez 2019 17:02:48

barnet hat geschrieben:Moin Andreas,
kommst an Münchberg vorbei. Vielleicht hier Wasser tanken?
--> Link

Hallo Klaus, das war ein hilfreicher Tip, da wir auch entsorgen mussten.
Den Platz haben wir dann auf der Rückfahrt angesteuert und waren begeistert. So muss ein Stellplatz aussehen und funktionieren.
So konnten wir nach unserem 5-Tage Tripp ohne SP und CP Aufenthalt das Womo wieder trockengelegt in die Halle zurückschieben.
Das war mein Ansatz auch für die Erstellung des Treads, ich wollte es einfach haben und habe es bekommen:-)
Dazu noch nützliche Tipps, dafür mag ich dieses Forum!
Den auf der Hinfahrt ausgesuchten SP bei Coswig
--> Link
haben wir aktualisiert, da keine V/E mehr.
Gruß
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasser kommt schubweise
Umbau Fäkalientank C 263 auf 220erSerie schmäler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt