aqua
hubstuetzen

Austausch - bzw Kombiinstrument Ducato 250

HansiW am 18 Dez 2019 10:09:31

Hallo,

nun hat es uns, bzw. unseren Ducato 250 Bj. 2014, EZ 2015 auch erwischt:
dass wohl bekannte Lampenglimmen im Kombiinstrument!
Bei uns glimmt die Warnleuchte für die Motortemperatur.
Der Servicemitarbeiter bei FIAT hat mir gleich gesagt, dass der Fehler bekannt ist, im Kombiinstrument liegt, vermutlich eine kalte Lötstelle.
Kostenvoranschlag: ca. 1000€ inkl. Arbeitslohn.
Allerdings meinte er auch, dass er Kunden habe, die damit schon 4-5 Jahre fahren.
Wenn mich das glimmen nicht stören sollte, kein Problem.

Im Internet gibt es aber auch Anbieter, die das Gerät reparieren wollen.
Einfach ausbauen, einschicken, dann wird das Gerät repariert und zurück geschickt. Der Ausbau ist ja kein Problem.
Kosten je nach Anbieter ca. 120€ - 200€.
Hat da jemand von euch Erfahrungen und kann einen solchen Anbieter empfehlen?

Vielen Dank und Grüßle

HansiW

Anzeige vom Forum

veniziano am 18 Dez 2019 10:43:07

Hatte mir damals den Link auf "Favoriten" gelegt. Man weiß ja nie. Erfahrung mit der Firma habe ich keine. Hatte das Glück, dass es bei mir noch in der Garantiezeit passierte......
Gruß Uwe
--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Alfi1 am 18 Dez 2019 15:41:15

Hallo Hansiw
Wenn Du Dein Kombiinstrument reparieren lässt, dann melde Dich doch bitte noch mal ob der Preis so geblieben ist.
Meine Fiat Werkstatt hatte zwar nur 500€ für die Reperatur aufgerufen aber auch das finde ich zu viel für eine kalte Lötstelle, da fahre ich lieber mit den Glimmlampen umher.
Wir er mir sagte dürfen sie nur austauschen und nicht selbst reparieren, ist halt eine Wegwerfgesellschaft
Gruß Jörg

Anzeige vom Forum

ppgg am 18 Dez 2019 17:30:03

Wer ein bisschen Löten kann, könnte - wenn das Kombiinstrument sich öffnen lässt - natürlich auch mal selbst nachsehen. Kalte Lötstellen scheinen bei mancher Elektronik ein Serienfehler zu sein. Mein PKW hatte - kurz nach Ablauf der Garantiezeit natürlich - statt Blink- Dauerlicht. Kurze Recherche brachte die Info eines häufig vorkommenden Fehlers, weitere Recherche zum Glück jemanden, der das untersucht und sogar die genaue Fehlerstelle schon lokalisiert hatte. Meine Werkstatt wollte das Steuergerät tauschen (800€ Material + Aus/Einbau), dessen zahlreiche andere Funktionen einwandfrei waren. Trotz des Einwands, sie dürften nur tauschen, nicht reparieren sind sie dann meiner Anweisung Ausbau, Öffnung, Kontrolle der benannten Stelle, ggf. Nachlöten gefolgt und siehe da, 15 Minuten später funktionierte alles wieder einwandfrei. Im Nachhinein habe ich überlegt, ob ich nicht eigentlich die damit erfolgte Nachschulung der Werkstatt hätte in Rechnung stellen sollen :wink: Kurze Zeit später gab es eine Werksmitteilung zur Ursache und Fehlerbehebung dieses Serienfehlers :roll:

HansiW am 21 Dez 2019 16:51:41

Ich melde mich im Neuen Jahr.
Da wir im Januar weg fahren wollen, möchte ich jetzt weder kalte Lötstellen suchen noch das Teil weg schicken.
Vielleicht nervt es ja auch nicht, dass die Lampe leicht glimmt und ich lass es so.

Grüße

HansiW

JoFoe am 21 Dez 2019 17:07:22

Frag doch mal bei der Firma ASP nach . Die machen Deutschland weite Touren und rep. Teilweise
direkt vor Ort. Inkl. Montage.

HansiW am 22 Dez 2019 11:06:40

Hallo Joachim,
meist du ASP - Auto Service Partner?

JoFoe am 22 Dez 2019 11:58:20

Moin ,
ist ein kleiner Fehler. :mrgreen: Die Firma heißt APS24 und sitzt in Borken. Ich weiß nicht ob sie soo weit südlich auch
aber fragen kost ja nix.

Frohe Weihnachten . :tannenbaum:

CamperJogi am 21 Jan 2020 07:28:48

Moin

Nun hat es auch mich erwischt. Die ersten Kontrollleuchten glimmen....

Fiat Werkstatt: 250 bis 300 Euro bei Reparatur; ca. 800 Euro bei Austausch (andere Werkstatt 1000 Euro)

Ich werde das Kombiinstrument im März ausbauen und hier zur Reparatur persönlich abgeben: --> Link

Ein Stellplatz ist in der Nähe und das Ganze dauert nur 1,5 Stunden.
Kosten 110 Euro incl. 24 Monate Garantie auf die Reparatur.

Gruss
Jürgen

DieselMitch am 21 Jan 2020 09:35:08

<ät> Jürgen:
Ich bin doch leicht geschockt, selbst im X290 fallen immer noch Kombiinstrumente aus ... ich war bisher der Meinung, dass der "Weihnachtsbaumeffekt" nur die frühen X250'er betrifft.

So kann man irren :(

110 €uronen ist ein guter Preis, ich hätte bei meinem KI 250€ löhnen sollen, aber es war noch früh in der 1-Jahres Phase nach dem Gebrauchtkauf :mrgreen:

HansiW am 26 Jan 2020 11:44:39

Bei mir scheint das unter Anderem spannungsabhängig zu sein. Wenn Landstrom angeschlossen ist, glimmt die LED nicht. Ebensowenig nach einer Fahrzeit von etwa 1/2 Std. Ich werde also mal meine ganzen Anschlüsse und Steckverbindungen prüfen. Ich hoffe die Temperaturen steigen bald mal 1-2 Tag, damit ich im freien arbeiten kann ohne blau gefrorene Finger.
Danke an CamperJogi für den Tip, ist ne andere Hausnummer als das was FIAT aufruft. Da noch ein Stellplatz dabei ist, ist die Herzdame sicher auch schnell dabei.
Kannst ja dann mal berichten wie deine Erfahrungen sind.

Grüßle

HansiW

Anzeige vom Forum

CamperJogi am 16 Mär 2020 18:50:29

Moin

Eine Rückmeldung.

Reparatur erfolgte in knapp 1,5 Stunden und kostete 110 Euro. Vermerk der 24 Monate Garantie ist auf dem Lieferschein/Rechnung enthalten. Mir wurde der Test vorgeführt und auch zum Beispiel das Einschalten Tempomat vorgeführt. Alles wieder OK. Ausgetauscht wurden die LED - vom Werk her wohl eher "mindere Qualität".

Das selbst Aus-/Einbauen des Kombiinstrument ist absolut leicht zu bewerkstelligen und der Stellplatz in Gifhorn ist wirklich gut.

Und der Inhaber der Firma erklärte mir, dass die Kombiinstrumente des Ducato von 2009 bis Heute Probleme bereiten.

Gruss
Jürgen

Zilli am 16 Mär 2020 19:48:34

Hallo,
ich hab das glimmen bei unserem Ducato von 2012 neulig auch bemerkt, da ist die Airbaglampe und die Motorleuchte betroffen.
Ich mach mal garnichts bis mich nervt, dann lass ich mal die Fahrzeugelektriker bei uns in der Firma dran.

Fiat hatte schon bei den 244 Ducato Problem mit den Kombiinstrumenten da wurden auch viele ab 80tsd Km ausgetauscht so auch bei unsrem alten.

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 290, Bj 91 - Springt nicht mehr an
244 - Fensterheber Fahrerseite macht Probleme
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt