aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carado 449 Duc 250 Bj 2012 180 000 km gelaufen Ruß, Partikel

fuchsx am 29 Sep 2024 09:14:21

Hallo Womofans,

nachdem unser BMW nach 12 Jahren und 248 000 km mit defektem Partikelfilter ...

... denke ich über unser Wohnmobil nach ... 180 000 km Langstrecke, 4 Mal die Woche 30 km, 10 Mal 10 km, kann die Urlaube mit 200 - 400 km Tagesfahrleistung.

Der 130 PS Motor

Jetzt gibt es:

- Partikelfilter reinigen lassen soll so 500 Euro + Ausbau kosten
- kann man den Zustand / Verstopfungsgrad des Filters auslesen lassen ?
- bringen Zusätze / Aditive ... diese 250 ml Döschen was ?
- bringt teurer Diesel Ultra ..., also die so 30 cent teurer sind was ?

Was sind Eure Erfahrungen um einen Womo Dieselmotor ohne "Verstopfungen" an die 300 000 km Grenze zu bringen?

Danke !

Grüsse Timo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 29 Sep 2024 09:26:23

fuchsx hat geschrieben:... denke ich über unser Wohnmobil nach ...

Du könntest auch schonmal bei CarGlas einen Termin machen für eine Steinschlagreparatur! :eek:
Nach 180.000km wäre das ja gar nicht so ungewöhnlich.

Aber im ernst:
mach dir doch keinen Kopp um Sachen die nicht kaputt sind!
Wenn der Filter voll ist kannst Du ihn ausbauen und reinigen lassen.
Diesel ohne Bio-Anteil und auch diese „Fläschchen“ bringen was. Aber Du hast die Hälfte Deiner Erwartungen ja schon mit herkömmlichen Kraftstoffen verfahren.

Und ja, man kann den Füllgrad eines DPFs auslesen, wenn man das kann ( also nicht OBD sondern Fachwerkstatt ).

Grüße
Dirk

fuchsx am 06 Dez 2024 13:20:47

Hallo in die Runde, habe den DPF reinigen lassen, das kostet ca. 500 Euro, plus Kleinteile im Auspuffbereich (Schellen und Co.) sowie Lohn.

Hmmmmm, jetzt die Frage ... sollte man Aral Utimate tanken oder diesen Dieselzusatz der den DPF frei halten soll, z.B. von Liqui Moli verwenden ?

Bringt das im Verhältnis der Kosten was ? Was meint Ihr ? Grüsse Timo PS bin Langstreckenfahrer, aber fahre langsam und fast nie über 2500 Umdrehungen, also eher untertourig

Anzeige vom Forum

topolino666 am 06 Dez 2024 13:34:30

... unser Mazda 6 ist ebenfalls vor einiger Zeit den "Dieseltod" gestorben, nach ca. 300.000 km Langstrecke (Wochenpendler) sind wir umgezogen, also 10 x die Woche knapp 10 km in / von der Arbeit.

Der Motor war aber im Ansaugbereich versottet / verkokt was auch verständlich ist wenn man als Motor immer wieder seinen eigenen Dreck zum Wiederverwenden eingeblasen bekommt.

Natürlich kann man hier den Ansaugbereich reinigen, aber wie sieht es dahinter aus?

Jetzt fährt er entweder in Afrika oder im Orient weiter und wir fahren Benziner. 8)

Will sagen: neben der Auslassseite wie Abgase, Partikelzwischenlager (ist ja kein Filter in dem Sinn), AGR,... sollte man auch die Einlassseite nicht ausser Acht lassen.
und: wo anfangen, wo aufhören? Im Vorfeld wird es schwierig sein "auf Verdacht" zu reinigen oder ersetzen.

ManfredK am 06 Dez 2024 13:50:56

fuchsx hat geschrieben: ... 180 000 km Langstrecke,
Grüsse Timo

Mein 2017er hat jetzt knapp 160.000km und fährt als 4t durch Europa - wie bei dir ebenfalls meist als Langstrecke
Als EU6 unterliegt er der schärferen AU mit Partikelmessung (Grenzwert 250.000ppm)
Gemessen wurde er in 2023 mit 1850ppm und in 2024 mit 300ppm

Was habe ich gemacht.... nix

fuchsx am 06 Dez 2024 13:51:15

... Ansaugbrücke war ... die ist mit getauscht, habe mir nicht getraut zu fragen ... wie es auf der Gegenseite im Motorblock ausschaute...

Tinduck am 06 Dez 2024 14:28:04

Auch ne Methode, sein Womo kleinzukriegen - als Daily Driver runterrocken :)

Um den Filter würd ich mir Gedanken machen, wenn er nur noch am regenerieren ist oder das Womo bei der Abgaspartikelmessung durchfällt. Vorher nicht.

bis denn,

Uwe

Pechvogel am 06 Dez 2024 15:35:09

fuchsx hat geschrieben:...sollte man Aral Utimate tanken oder diesen Dieselzusatz der den DPF frei halten soll, z.B. von Liqui Moli verwenden ?
Bringt das im Verhältnis der Kosten was ? Was meint Ihr ? ...

Das kannst Du dir doch relativ einfach ausrechnen:
wenn der Partikelfilter nach 180.000km Probleme und Kosten verursacht hat, dann hat das Womo bei der Laufleistung UNGEFÄHR 18.000 Liter Diesel verbrannt ( 10l/100km ).
Wenn Du jetzt davon ausgehst das Aral-Ultimate-Diesel UNGEFÄHR 20ct/l teurer ist als "normaler" Aral-Diesel dann hättest Du etwa 3.600€ mehr für Ultimate ausgegeben.
ANGENOMMEN der DPF, der Ansaugtrakt, AGR... wäre bei Verwendung von Ultimate sauber geblieben bzw hätten bis dato noch keine Probleme gemacht, hättest Du dann für z.B. Ultimate mehr oder weniger ausgegeben als für die Reparatur(en)??

Dazu käme dann VIELLEICHT noch die "Versicherung" das WENN durch Ultimate Motor und Co länger halten / weniger oft ausfallen das auch nicht auf Reisen / im Urlaub passiert ( bzw weniger oft da weniger Fehlerquellen ).

Grüße
Dirk

dietmardd am 06 Dez 2024 17:17:35

Ich möchte mal den Gedanken ins Spiel bringen, dass häufige Kurzstrecken den Partikel-Kat nicht richtig aufheizen, so dass der Kat nicht "frei gebrannt" wird. Häufige Kurzstrecken sind Gift für den Partikel-Kat, egal, welches Diesel man verwendet und auch Zusätze ändern daran nichts.

Bergbewohner1 am 06 Dez 2024 18:13:28

Ist doch ganz einfach, einfach mal in den Auspuff schauen, ist er grau dann ist der Filter i.O..
Ist er mehr schwarz, dann ist er kurz vom verstopfen oder sterben.
Auch wenn ich mich wiederhole, seit wir Ultimate tanken noch keine AGR defekt gehabt und auch keine Probleme mit dem Filter.
Beim WoMo sollte mich der Partikelfiltertod (89000 km) 2800 kosten, habe mir dann vom Großhandel einen original Partikelfilter für 740 netto gekauft und MB haben ihn eingebaut. Wo allerdings 1000 Euro Arbeitslohn mit dabei war, weil das Automatikgetriebe mit ausgebaut werden mußte. Für den defekten Filter habe ich bei KATMANN noch 205 Euro bekommen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carado 449 Duc 250 Bj 2012 Glühkerzen und Anspringen
Austausch - bzw Kombiinstrument Ducato 250
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt