xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic Kühlschrank RMD 8555 lässt sich nicht mehr bedienen

tischlervh am 19 Dez 2019 19:15:51

Mein Kühlschrank Dometic RMD 8555 Typ C 40/110 lässt sich einschalten und steht dann auf Automatik und sucht sich die entsprechende Energiequelle. Bei der Temperaturauswahl sind alle 5 Lampen an. Egal welche Taste man drückt, es passiert nichts. Weder die Energie Auswahl noch die Temperatureinstellung. Auch sind wir der Meinung, das er nicht so kühlt wie es bei 5 Lämpchen sein sollte. Beim Gasbetrieb fängt er auch nach einer gewissen Zeit an zu piepen, aber nicht so wie man es kennt, wenn die Tür nicht richtig geschlossen ist oder die Gaszufuhr unterbrochen ist. Es ist eher so ein piepen, als wenn einer auf dem Handy den Tastenton an hat.
Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?
Vielen Dank im Voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

proff56 am 19 Dez 2019 21:17:40

Hallo t...
ich vermute stark, das liegt an der Platine des Bedienteils.

Von Ausfällen dieser Elektronik Serie8 habe ich schon häufiger gehört und auch bei einem Bekannten kennengelernt. Aber auch das Nachfolgemodel Serie 9 hat dieses Problem - bei mir nach 2,5Jahren Betriebszeit. Die Qualität dieses Bauteils scheint nicht besonders hoch zu sein, und vielleicht hat deshalb Dometic dem Hersteller "den Laufpass gegeben"?

Marsu123 am 20 Dez 2019 08:09:09

Moin Moin,

ich vermute auch einen Defekt der Elektronik.

--> Link

Grüße Ralf.

Anzeige vom Forum

rolfblock am 20 Dez 2019 11:25:54

Ich würde ihn mal komplett stromlos machen, 1 Minute warten und wieder einschalten.
Boot tut gut.
Kann helfen, muss aber nicht.

tischlervh am 20 Dez 2019 17:50:30

Stromlos hatte ich schon probiert, hat leider nicht geklappt.

andwein am 20 Dez 2019 18:06:22

Eine kleine Reparaturführung:
Bei Dometic Kühlschränken (z.B. RMx 85xx) mit oben aufgesetztem Tiefkühlfach befindet sich das Bedienpanel zwischen Tiefkühlfach und Kühlschrank. Hier kann Kondenswasser aus dem Tiefkühlfach in die Bedienungseinheit laufen und dort zu Kontakt- und Kriechstromproblemen an der Elektronik führen.
Das Fehlerbild: Tastatureingabe funktioniert nicht, der Kühli piept, lässt sich nicht ausschalten, die LED gehen nicht, etc.
Die Bedieneinheit lässt sich über sechs Torxschrauben lösen und vorsichtig nach vorne abziehen, ggf. muss mann/frau mit einem kleinen Schraubenzieher oben am Panelrand die Rasten lösen. Wenn man die vier kleinen Kreuzschlitz-Schrauben löst, mit der die Platine auf das Panel geschraubt ist Sieht man die Rückseite der Folien-Tastatur, die mit über einen Stecker mit der Platine verbunden ist. Alle Kabel sollte man abziehen und die Pins mit Kontaktspray einsprühen und dann die Kabelstecker zur Kontaktreinigung ein- bis zweimal aufstecken.
Dieser Fehler soll angeblich nicht auftreten wenn die Rahmenheizung eingeschaltet ist (Stromverbrauch 0,5A, schaltet sich automatisch nach 2h ab). Eventuell hilft auch ein Tausch der Türdichtung. Bei neueren Kühlis sind ein anderes Bedienpanel und eine andere Steuerplatine eingebaut.
Der RMx 85xx hat übrigens auf der Steuerplatine kleine Batterie-Knopfzellen um die eingestellte Temperatur bzw. Einstellungen nicht zu vergessen. Sind die Knopfzellen leer, piepst es auch.
Gruß Andreas

tischlervh am 20 Dez 2019 18:30:58

28033
So sieht das Bedienteil von hinten aus.

tischlervh am 21 Dez 2019 11:01:18

Danke für die Tipps. Habe alle Stecker mit Kontaktspray behandelt und siehe da, der Kühlschrank funktioniert wieder. :)

geralds am 21 Dez 2019 12:38:03

Hallo,

wir hatten auch nach 1,5 Jahren Probleme mit der Bedienplatine. Der Küli ließ sich nicht mehr ausschalten. Alles andere konnte noch bedient werden. Ein Ausbau der Platine und die Überprüfung der Steckverbinder brachte keine Verbesserung. Feuchtigkeit oder Spuren davon konnte ich nicht erkennen.
Die Platine wurde auf Gewährleistung ersetzt. Jetzt funktioniert wieder alles wie es soll.
Zur Sicherheit habe ich an den oberen Rand der Platine am Übergang zum Rahmen einen Streifen klaren Klebeband angebracht. So kann eventuelles Kondenswasser vom Gefrierfach nicht mehr in die Platine laufen. Das klare Klebeband ist nur bei genauem Hinschauen zu erkennen.

Gruß Gerald

Tdr01 am 23 Dez 2019 14:01:11

Tja, willkommen im Club der Leidgeplagten.
Meine Platine hatte sich nach 2,5 Jahren verabschiedet.
Trotz mehrfacher Mail an den Dometic Service, bis heute nicht mal eine Antwort bekommen.
Der Spaß hat dann 179€ gekostet.

Gruß
Thomas

Helmchen am 26 Dez 2019 12:34:54

Ich kenne das aus der Garantiezeit und habe seinerzeit ein neues Bedienteil per Expressversand von Dometic erhalten. Das "alte" Teil habe ich, wie von Andreas beschrieben, "repariert" und nun als Ersatzteil dabei. Hatte aber nie mehr ein Problem :) .

proff56 am 26 Dez 2019 14:27:25

Tdr01 hat geschrieben:Trotz mehrfacher Mail an den Dometic Service, bis heute nicht mal eine Antwort bekommen.

Das kann ich gar nicht nachvollziehen. Ich hatte schon mehrfach Reklamationen, auch längere, vielfältige Schriftwechsel. Immer wurde kurzfristig und freundlich geantwortet .... was jedoch nicht über die unschöne Tatsache weghilft, dass ich (nur ich?) "zu früh" zu viele Mängel zu beanstanden hatte. :eek:

fritzfisch am 27 Dez 2019 20:23:06

proff56 hat geschrieben:Trotz mehrfacher Mail an den Dometic Service, bis heute nicht mal eine Antwort bekommen.

Das kann ich gar nicht nachvollziehen... schon mehrfach Reklamationen, auch längere, vielfältige Schriftwechsel. Immer wurde kurzfristig und freundlich geantwortet ....

Ich könnte jetzt etwas bei Kühlschränken über Kühlschrankelektronik, AES, Kondenzwasser, Meinung hierzu von eigenen Servicetechnikern, Kulanz- und/oder Garantieverhalten von Dometic, Verlässlichkeit, Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit schreiben.... verlässlich sowohl aus ur-eigener als auch aus dritter Erfahrung heraus.... wie gesagt, ich könnte...

Ducandi am 28 Dez 2019 12:50:24

Ich bin leider auch betroffen von Fehlfunktionen des RMD8555 im Gasbetrieb.
Bei meinem Gerät zündet der Brenner meist korrekt, also Magnetventil auf, Zündfunke pulsiert, Flamme brennt, Zündfunke still, alles in Ordnung.
Leider sporadisch, mit folgendem Fehlverhalten: Magnetventil und Zündfolge schwingen für ca. 3 sec in kurzer Folge, oder anders ausgedrückt Magnetventil öffnet, Zündung, Flamme brennt, Magnetventil schließt, Flamme aus, Magnetventil öffnet, Zündung, Flamme brennt, Magnetventil schließt, keine Flamme, Störmeldung.
Nach Austausch der Hauptelektronik, Tausch des Gasfeuerungsautomaten, Tausch des Magnetventils, Tausch des Verbindungskabels Gasfeuerungsautomat/Elektronik ein Jahr störungsfreier Betrieb, jetzt wieder der gleiche Fehler.
Vorrangegangen sind bereits wegen anderer Fehlfunktionen Reparatur des Türverriegelungsmechanismus, zweimaliger Austausch des runden gegen neuen eckigen Brenner, sowie kostspieliger Komplettaustausch des Absorber-Aggregates auf der Rückseite des RMD8555. Entweder hab ich einfach nur Pech mit einem Montagsgerät, oder diese Baureihe hat erhebliche Qualitätsmängel.
Ich bin mit meiner Geduld am Ende und suche verzweifelt nach Lösung des Elektronikproblems.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Hinweise zur Störungsbehebung geben?

proff56 am 28 Dez 2019 15:05:47

fritzfisch hat geschrieben:.... verlässlich sowohl aus ur-eigener als auch aus dritter Erfahrung heraus.... wie gesagt, ich könnte...

ich verstehe ...
... du tust es aber nicht, weil du guten Kundenservice für selbstverständlich hältst? :roll:

jorgito am 28 Dez 2019 23:56:19

fritzfisch, dann mal raus mit der wahrheit. es sind doch etliche betroffen, und warum willst du die wahrheit hinter dem berg verbergen ???

RobSchnei am 04 Jun 2022 10:14:24

Ergänzung aus 2022 zum Thema defekte Platine Bedienfeld:
bei meinem RMD 8555 aus 2016 hat sich der Defekt durch unregelmäßiges Piepen des Kühlschranks angekündigt. Später passierte bei Tastenbedienung glegentlich nichts, zum Schluss ließ sich der K. nicht mehr einschalten. Ausbau und Kontaktreinigung der Platine half dem Fehler nicht ab. Nach Durchlesen der div. Forumbeiträge zum Thema (an der Stelle vielen Dank für konstruktive Beiträge!!!) und Anruf bei Dometic, die zumindest die Möglichkeit nicht verneint haben, habe ich (auf Verdacht) ein neues Bedienfeld gekauft. Austausch 6 Schrauben an/ab dauert keine 10 Minuten. Kühlschrank läuft wieder, top!
PS: Dometic konnte das Ersatzteil nicht liefern, daher hier --> Link bestellt, war nach 2 Tagen geliefert (!!!) , Kosten ca. 200,-

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbau Klimaanlage Truma Saphir RC in Pilote G740C
Kühlschrank piept, brauche dringend Hilfe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt