rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einbau Klimaanlage Truma Saphir RC in Pilote G740C

dombolino am 01 Feb 2018 18:54:51

Hallo Ihr Lieben,

gebastelt habe ich natürlich weiterhin viel, leider fehlte irgendwie aber die Zeit zum dokumentieren. Das möchte ich hiermit nachholen und von meinem Einbau der Heck-Klimaanlage berichten.

Erst einmal, warum wollte ich die Heckklima? Ganz einfach, genau dieses Forum hat mich auf viele Punkte gebracht: Gewicht nach unten und nicht aufs Dach, Lärmbelästigung der anderen Womobilisten, nur ein Auslass und dieser hätte bei mir zusätzlich ins Dach geschnitten werden müssen...etc. etc.

Also habe ich mir eine Truma Saphir Comfort RC --> Link angeschafft, die auch als Wärmepumpe funktioniert und ab 4 Grad Außentemperatur auch Heizen kann.

Als Einbauort habe ich in meiner Heckgarage die Fahrerseite ausgewählt, da ich zumeist die Klappe auf der Beifahrerseite zum Ent- bzw. Beladen nutze.

Dazu habe ich die Verzurrschiene ausgebaut, die später entsprechend gekürzt wieder eingebaut wurde, und das linke Stützbrett gekürzt damit die Klimanlage nicht so weit in den Ladebereich der linken Tür ragt.

Dann habe ich Schablone von Truma passend justiert, und die nötigen Öffnungen durch den Boden gesägt. Jeweils 2 rechteckige Öffnungen für Ansaug- und Abluft des Kompressors, die ich mit Unterbodenschutz-Spray versiegelt habe, und 2 runde Öffnungen für die Kondenswasserablässe, diese wurden von unten mit Silikon abgedichtet.

Da mir die mitgelieferten Metallgitter zu grobmaschig waren, habe ich mir um Baumarkt andere besorgt und diese mit Sika unter die Bodenöffnungen geklebt.

Dann habe ich die Halteschienen verschraubt und da ich noch ein wenig Dichtquellband übrig hatte dieses um die Öffnungen geklebt.. Verschlechtert den Luftstrom ja um keinen Fall :ja:

Jetzt konnte ich die Saphir an Ihren Ort bringen und mit der Verrohrung beginnen.

Witzigerweise war das von mir bestellte silberne Truma Kälterohr zu meiner Einbauzeit bei diversen Händlern nicht lieferbar. Da kam ich auf die Idee mich mal mit jemandem zu unterhalten der sich damit auskennen sollte, siehe da ein erfahrener Klimatechniker als auch diverse Womo-Bastel-Kollegen kamen zu dem Schluss, das Rohr sollte nur innen silberkaschiert sein damit kein Kondenswasser in die Pappe ziehen kann. Also habe ich mir ganz normales Truma Luftrohr innen kaschiert besorg. Der restliche Unterschied besteht anscheinend nur darin, dass dieses Rohr gerade mal 25% des hochgelobten nichtlieferbaren Hightech-Rohres kostet.

Ich weiß, die Quanten-Atomphysiker unter uns, könnten jetzt zurecht befürchten das mir mein Womo kurzfristig unter dem Hintern wegschimmelt oder ich elendig an einem Lungenleiden dahinsichen werde. Da ich mit demselben Rohr auch ab und an heize, lebe ich jetzt mal wagemutig mit dem Risiko.

Das erste Rohr habe ich direkt nach oben zu einem Schalldämpfer geführt, den ich extra dazu bestellt hatte. Von dort in und durch den Kleiderschrank. Dazu habe ich den mittleren Ausgang der Saphir benutzt. Den ganz linken Ausgang soll man für den Auslass nehmen der am weitesten entfernt liegt, das habe ich für meinen vorderen Ausgang genutzt. Den rechten Ausgang habe ich mit einem Blindstopfen versehen. Diesen könnte ich später evtl. nochmal an meine verhandene Verrohrung anschließen, die ist auch innen kaschiert. Ist aber nicht so effektiv da die Auslässe in Bodennähe sind, Klatluft sollte von oben in den Raum strömen können. Mal sehen wie oft ich die Heizfunktion nutzen werde.

Im Kleiderschrank musste ich dann die Schiene oben dementsprechend kürzen und einen Luftauslass einbauen. Dazu habe ich jetzt leider keinen Link, da ich mir die Teile bei meinem ortsansässigen Womo-Händler gekauft habe.

Die Verrohrung nach vorne gestaltete sich wie befürchtet ein wenig kniffeliger.

Zuerst bin ich links am Wassertank entlang durch den Zwischenboden bis zur mittleren Bodenklappe gegangen. Dort hatte ich ja glücklicherweise noch die Seitenteile des Bodenfaches ausgebaut, für meine diversen anderen Umbauten. Sobald ich jetzt noch ordentlich ein paar Kabel nach hinten gezogen habe, werden diese dann auch endlich wieder eingebaut.

Rechts kommt ein Luftrohr von der Heizung. Dessen Durchgang musste ich ein wenig mit einer Säge erweitern damit mein neues Rohr jetzt zusätzlich mit durchpasst. Das war die kniffeligste Ecke beim ganzen Einbau, man kommt da echt nicht leicht ran. Da habe ich das Rohr auch getrennt und eine Verbinder genommen, damit es leicht geht. Zuerst wollte ich da einen weiteren Schalldämpfer einbauen, der passt dort von der Länge aber nicht. Egal, finally it works, und ist auch nicht zu laut am Auslass.

Das vordere Rohr habe ich von der Sitzbank unter die Küche geführt. Wenn man die vorderen Lüftungsgitter an der Küche losschraubt, kommt man gut an das Rohr ran um dieses zu führen.

Dann bin ich hinter der Verkleidung nach oben gegangen.

Da ich ja noch Holzmaterial übrig hatte, durch den Ausbau der Schubladen für die Spülmaschine, konnte ich mir einen schönen Schacht bauen in dem das Luftrohr läuft. Die Halterung der Gardine musste ich nur ein wenig nach rechts versetzen.

Zur Ansteurung der Saphir habe ich mir ein 9 m langes RJ11 Kabel besorgt, das die Kilmaanlage mit meiner Truma InetBox verbindet. Dadurch kann ich sowohl über TrumaCP plus als auch über App ansteuern.

Die interne Qualitätssicherung und endgültige Abnahme erfolgte durch meinen Liebling. :ja:

Ich hoffe Euch hat der Bericht und die Bilder dazu gefallen. Vielleicht konnte ich ja wieder mal inspirieren. Würde mich freuen.

Jetzt kann’s dann auch wieder wärmer werden. Ab jetzt behalte ich ja einen kühlen Kopf ;D

Bis denne

dombolino

Mittlerweile gibts folgende dokumentierte Projekte von mir:

- Einbau Ective SSI252 WR 280Ah SMF in Pilote G740C --> Link
- Einbau Spülmaschine in Pilote Galaxy 740 C --> Link
- Einbau Nummernschild Rückfahrkamera in Pilote Galaxy 740C --> Link
- Einbau Fraron BLG30M12V Ladegerät in Pilote G740C --> Link
- Günstige Schonbezüge für Pilot Galaxy selber gemacht --> Link
- Umbau Senseo Wattbedarf halbiert --> Link
- Eigene Entsorgungsstation zu Hause --> Link
- Einbau Klimaanlage Truma Saphir RC in Pilote G740C
- Einbau Solar Paneele auf Pilote G740C (Bericht in Vorbereitung)
- Einbau Truma Inet Box in Pilote G740C (Bericht in Vorbereitung)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 01 Feb 2018 19:43:02

Toll gemacht und wunderbar beschrieben.
Danke dombolino.

Gruß Micha

HobiTobi79 am 01 Feb 2018 20:08:39

Super Bericht....den darf nur meine Frau nicht sehen sonst muß ich sowas auch noch einbauen :D
Dafür einen Pluspunkt von mir.

Grüße
(Sir) Tobi

Anzeige vom Forum

opapa am 01 Feb 2018 21:19:12

Super gemacht, Hut ab!
Wie hast Du die Öffnungen in den Boden gemacht? Wir haben nen GFK- Boden, eurer auch?
Gruß Uwe

dombolino am 02 Feb 2018 03:51:44

Danke fürs bisherige Lob.

Ja einfach mit Bohrer vorgebohrt und dann mit Stichsäge bzw. Lochsäge. Ging einfach.

Hab auch oben und unten GFK dazwischen Hartschaum. Hab auch nur eine der Holzlatten die zur Verstärkung im Hartschaum eingebettet sind getroffen. Bis jetzt hält die Garage :lach:

Gruß dombolino

JackSchmidt am 02 Feb 2018 17:00:11

Hallo dombolino,

danke für deinen Bericht. Dafür von mir ein Plus!

rasenderkerl am 02 Feb 2018 17:56:17

Hallo Dombolino,
bist du dir sicher das es eine Holzlatte im Gfk- Boden war. Ich habe einen galaxy740gj MJ2017. Laut Info soll gar kein Holz verbaut sein! Aber meinen größten Respekt für deine Umbauten
Gruß Christoph

dombolino am 03 Feb 2018 04:55:22

Danke für Lob und Punkte.

So macht es umso mehr Spaß zu berichten.

Ja da war wirklich eine Holzlatte verbaut, wie man auf dem Detailbild noch erahnen kann.
Entweder dienen die der Verstärkung oder Pilote hat einfach Holz entsorgt :lach:

Anyhow, ich mach mir da wenig Sorgen. Das Holz war definitiv in der Trockenkammer und ist ja luftdicht vergossen. Jetzt ja auch wieder mit dem Unterbodenschutz.

haryhirsch am 08 Okt 2020 17:51:26

Hallo zusammen. Mir ist klar das der Beitarg schon älter ist. Ich will hier keine Leiche schänden, deshalb nicht schlagen. Eine Frage brennt mir aber unter den Nägeln, wenn hier noch einer mitliest. Wie saugt die Klima die Luft an? Nicht die für das Agregat, das ist klar. Ich meine die Luft aus den Innenraum. Wenn die Klima im Zwischenboden ist dann kann sie ja die Luft nicht umwälzen, der ist doch vom Wohnraum getrent. Wenn sie aber immer neue Luft ansaugt dann geht das doch auf Kosten der Kühlung, oder liege ich da falsch? Ich kenne das aus dem Kühlzellenbau da dort immer die schon gekühlte Luft immer wieder neu durch den Verdampfer geht und so immer kälter wird.

KAWADO am 08 Okt 2020 18:37:35

haryhirsch hat geschrieben:Wenn die Klima im Zwischenboden ist dann kann sie ja die Luft nicht umwälzen, der ist doch vom Wohnraum getrent. Wenn sie aber immer neue Luft ansaugt dann geht das doch auf Kosten der Kühlung, oder liege ich da falsch?

Du hast Recht.
Die Klima steht ja wohl in der Garage.
Nur der Erbauer kann Dir sagen, ob es eine benötigte Verbindung zum Wohnraum gibt. Sollte eigentlich so sein.

dombolino am 08 Okt 2020 19:56:49

Hallo Ihr Zwei.

Ja es gibt eine, leider undokumentierte, Verbindung vom Innenraum zur Klima.

Leider war der weitere Kühl-Effekt nicht soooo groß wie erwartet. Anscheinend ist die Garage so dermaßen „undicht“ zum Innenraum, das die Klima sowieso genug gekühlte Luft aus dem Innenraum gezogen hat.

Gruß dombolino

haryhirsch am 13 Okt 2020 10:47:04

Das ging ja schnell. Ich habe die Arctic von Truma, war von Vorbesitzer drinn und saugte auch aus dem Doppelboden. Ich habe nun einen Luftkanal mit Einlassöffnung zum Ansaugen der Innenraumluft eingebaut. Das hat bei mir die Leistung erhöht wie ich meine. Der Doppelboden bei Eura ist ja ziemlich dicht, die paar Spalten unter den Sitzen und bei den Bodenlucken waren nach meiner Meinung nicht genug. Ich wollte vorher einen Test mit meiner Nebelmaschine machen habe es mir dann aber geschenkt weil ich kein Fluit mehr hatte und den Luftkanal so eingebaut. Wie viel Btu Kühlleistung hat Deine Klima? 1500 Btu sollten eigendlich reichen, dann zieht die Klima so um die 500W aus dem Netz. Wie geht das denn mit der Umschaltung auf Heizung? hat meine leider nicht.

dombolino am 13 Okt 2020 14:14:24

Laut Netz hat die Truma Saphir Comfort RC 8200 BTU.

Die Heizfunktion nutze ich nicht. Ich heize über Gas wenn’s kalt genug dazu ist.

Da ich die Klima nur über Landstrom nutze ist das einfacher so.

Gruß dombolino

haryhirsch am 13 Okt 2020 14:53:29

Da hat die Klima echt viel Leistung. Was zieht die den dabei?

NewXGO am 04 Apr 2021 12:16:11

dombolino hat geschrieben:...
Also habe ich mir ganz normales Truma Luftrohr innen kaschiert besorg. Der restliche Unterschied besteht anscheinend nur darin, dass dieses Rohr gerade mal 25% des hochgelobten nichtlieferbaren Hightech-Rohres kostet.

...

Wie schaut es denn mit den Langzeiterfahrungen bzgl. der braunen Rohre aus?

Ich habe schon einige Berichte gelesen wo die Nutzer am Ende doch noch die Rohre tauschen mussten.

dombolino am 25 Apr 2021 10:27:45

Hallo zusammen, sorry für die späte Antwort.

Also die Rohre sehen aus wie am ersten Tag. Nix an Ablagerung dran, auch nicht unten an der Klima.

Ich bin happy damit. Gruß Dirk

Fledermaus am 25 Apr 2021 11:40:24

Servus
Sehr schöne Arbeit, sehr guter Bericht, Daumen Hoch.
Natürlich Pilote Fahrer

Karlo696 am 25 Apr 2021 12:04:55

Hallo dombolino
Sehr schöne Arbeit
Habe noch eine Frage die Luftzirkulation vom Innenraum zum Gerät (Umluft) hast du da noch was
gemacht? und hat es was gebracht?
Habe selbst eine Truma Frostar 2300 vom Werk unter dem Heck Bett verbaut, bin mit der
Kühlleistung im Sommer nicht zufrieden. Die Ansaugung von der Umluft ist ganz hinten 10cm von der
Außenwand. Jetzt überlege ich ob ich einen Kanal bis zum Gang mache.
Daher die Frage ob es was bringt.

Grüße Karlo 696

dombolino am 25 Apr 2021 12:46:53

Hey Karlo

Am Anfang wollte ich immer noch ein 100er Loch von hinten in den Treppenkasten, der hat ja Lüftungsschlitze, machen und dies mit dem Ansaugteil verbinden.

Da mir aber die Kühlleistung auch bei 30 Grad Außentemperatur vollkommen reicht, hab ich das dann doch gelassen.

Bei mehreren Sommerurlaub ausprobiert und für gut befunden.

Man muss halt geduldig sein, ne Stunde muss es schon laufen damit sie gut kühlt.

Gruß dombolino

Karlo696 am 25 Apr 2021 13:26:23

Danke für die Rückmeldung
Grüße Karlo696

Berry007 am 02 Jun 2022 21:09:26

Hallo
Ich habe mal eine Frage ?
Wie sieht es mit der Lautstärke innen sowie aucaußen aus ?
Danke

dombolino am 02 Jun 2022 21:21:35

Hey Berry007,

was soll ich Dir jetzt darauf antworten?!

Also, das ist ja alles immer sehr subjektiv, ich kann auch schlafen wenn sie läuft und von den Nachbarn hab ich noch nie irgendwelche Beschwerden bekommen.

Kann ja bei Gelegenheit mal Dezibel messen, falls das mehr hilft.

Gruß dombolino

Berry007 am 03 Jun 2022 07:48:55

Hallo
Danke für die schnelle Antwort.
Das die Geräusche da sind von den Ausströmern das ist klar. Wie sieht es mit der Klima selber aus.
Wenn der Kompressor anspringt und auch wenn er läuft. Bei meiner Dachklima springt der Kompressor an und brummt die ganze Zeit. Ich habe gehört das bei einer Stauklima die Ausströmer im innenraum un die Warmluft Auslassgeräusche Aussen Geräusche machen. Die Klima selber soll man so gut wie nicht hören ????

andwein am 03 Jun 2022 10:52:31

Berry007 hat geschrieben: Ich habe gehört das bei einer Stauklima die Ausströmer im innenraum un die Warmluft Auslassgeräusche Aussen Geräusche machen. Die Klima selber soll man so gut wie nicht hören ????

Das kommt darauf an wo sie eingebaut ist!! In einem gedämmten Staukasten oder in der Heckgarage, direkt unter dem Heckbett
Für die dB Werte geben dir die techn. Datenblätter des Herstellers Auskunft
Gruß Andreas

Berry007 am 03 Jun 2022 17:22:57

Hallo
In den Technischen Daten habe ich nichts gefunden.
Ist es denn bei der Klima auch so das sie wie ein defekter Kühlschrank brummt ?

Berry007 am 03 Jun 2022 20:46:12

Hallo
ja das stimmt natürlich.
Aber brummt die Stauklima auch so wie ein defekter Külschrank ?
Danke

haryhirsch am 04 Jun 2022 09:29:44

Das lauteste ist bei mir der Lüfter für die Umluft. Wenn ein Kühlschrank defekt ist kühlt er entwerder nicht mehr bei gleichen Geräuschen da der Kompressor noch läuft oder der läuft eben nicht und es brumm auch nichts mehr. Da ist dann offt das Startrelais hin, habe ich schon mal tauschen müssen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic B2200 E1 Fehler
Dometic Kühlschrank RMD 8555 lässt sich nicht mehr bedienen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt