gebastelt habe ich natürlich weiterhin viel, leider fehlte irgendwie aber die Zeit zum dokumentieren. Das möchte ich hiermit nachholen und von meinem Einbau der Heck-Klimaanlage berichten.
Erst einmal, warum wollte ich die Heckklima? Ganz einfach, genau dieses Forum hat mich auf viele Punkte gebracht: Gewicht nach unten und nicht aufs Dach, Lärmbelästigung der anderen Womobilisten, nur ein Auslass und dieser hätte bei mir zusätzlich ins Dach geschnitten werden müssen...etc. etc.
Also habe ich mir eine Truma Saphir Comfort RC --> Link angeschafft, die auch als Wärmepumpe funktioniert und ab 4 Grad Außentemperatur auch Heizen kann.
Als Einbauort habe ich in meiner Heckgarage die Fahrerseite ausgewählt, da ich zumeist die Klappe auf der Beifahrerseite zum Ent- bzw. Beladen nutze.

Dazu habe ich die Verzurrschiene ausgebaut, die später entsprechend gekürzt wieder eingebaut wurde, und das linke Stützbrett gekürzt damit die Klimanlage nicht so weit in den Ladebereich der linken Tür ragt.

Dann habe ich Schablone von Truma passend justiert, und die nötigen Öffnungen durch den Boden gesägt. Jeweils 2 rechteckige Öffnungen für Ansaug- und Abluft des Kompressors, die ich mit Unterbodenschutz-Spray versiegelt habe, und 2 runde Öffnungen für die Kondenswasserablässe, diese wurden von unten mit Silikon abgedichtet.

Da mir die mitgelieferten Metallgitter zu grobmaschig waren, habe ich mir um Baumarkt andere besorgt und diese mit Sika unter die Bodenöffnungen geklebt.

Dann habe ich die Halteschienen verschraubt und da ich noch ein wenig Dichtquellband übrig hatte dieses um die Öffnungen geklebt.. Verschlechtert den Luftstrom ja um keinen Fall :ja:

Jetzt konnte ich die Saphir an Ihren Ort bringen und mit der Verrohrung beginnen.

Witzigerweise war das von mir bestellte silberne Truma Kälterohr zu meiner Einbauzeit bei diversen Händlern nicht lieferbar. Da kam ich auf die Idee mich mal mit jemandem zu unterhalten der sich damit auskennen sollte, siehe da ein erfahrener Klimatechniker als auch diverse Womo-Bastel-Kollegen kamen zu dem Schluss, das Rohr sollte nur innen silberkaschiert sein damit kein Kondenswasser in die Pappe ziehen kann. Also habe ich mir ganz normales Truma Luftrohr innen kaschiert besorg. Der restliche Unterschied besteht anscheinend nur darin, dass dieses Rohr gerade mal 25% des hochgelobten nichtlieferbaren Hightech-Rohres kostet.
Ich weiß, die Quanten-Atomphysiker unter uns, könnten jetzt zurecht befürchten das mir mein Womo kurzfristig unter dem Hintern wegschimmelt oder ich elendig an einem Lungenleiden dahinsichen werde. Da ich mit demselben Rohr auch ab und an heize, lebe ich jetzt mal wagemutig mit dem Risiko.
Das erste Rohr habe ich direkt nach oben zu einem Schalldämpfer geführt, den ich extra dazu bestellt hatte. Von dort in und durch den Kleiderschrank. Dazu habe ich den mittleren Ausgang der Saphir benutzt. Den ganz linken Ausgang soll man für den Auslass nehmen der am weitesten entfernt liegt, das habe ich für meinen vorderen Ausgang genutzt. Den rechten Ausgang habe ich mit einem Blindstopfen versehen. Diesen könnte ich später evtl. nochmal an meine verhandene Verrohrung anschließen, die ist auch innen kaschiert. Ist aber nicht so effektiv da die Auslässe in Bodennähe sind, Klatluft sollte von oben in den Raum strömen können. Mal sehen wie oft ich die Heizfunktion nutzen werde.

Im Kleiderschrank musste ich dann die Schiene oben dementsprechend kürzen und einen Luftauslass einbauen. Dazu habe ich jetzt leider keinen Link, da ich mir die Teile bei meinem ortsansässigen Womo-Händler gekauft habe.

Die Verrohrung nach vorne gestaltete sich wie befürchtet ein wenig kniffeliger.
Zuerst bin ich links am Wassertank entlang durch den Zwischenboden bis zur mittleren Bodenklappe gegangen. Dort hatte ich ja glücklicherweise noch die Seitenteile des Bodenfaches ausgebaut, für meine diversen anderen Umbauten. Sobald ich jetzt noch ordentlich ein paar Kabel nach hinten gezogen habe, werden diese dann auch endlich wieder eingebaut.

Rechts kommt ein Luftrohr von der Heizung. Dessen Durchgang musste ich ein wenig mit einer Säge erweitern damit mein neues Rohr jetzt zusätzlich mit durchpasst. Das war die kniffeligste Ecke beim ganzen Einbau, man kommt da echt nicht leicht ran. Da habe ich das Rohr auch getrennt und eine Verbinder genommen, damit es leicht geht. Zuerst wollte ich da einen weiteren Schalldämpfer einbauen, der passt dort von der Länge aber nicht. Egal, finally it works, und ist auch nicht zu laut am Auslass.

Das vordere Rohr habe ich von der Sitzbank unter die Küche geführt. Wenn man die vorderen Lüftungsgitter an der Küche losschraubt, kommt man gut an das Rohr ran um dieses zu führen.

Dann bin ich hinter der Verkleidung nach oben gegangen.

Da ich ja noch Holzmaterial übrig hatte, durch den Ausbau der Schubladen für die Spülmaschine, konnte ich mir einen schönen Schacht bauen in dem das Luftrohr läuft. Die Halterung der Gardine musste ich nur ein wenig nach rechts versetzen.

Zur Ansteurung der Saphir habe ich mir ein 9 m langes RJ11 Kabel besorgt, das die Kilmaanlage mit meiner Truma InetBox verbindet. Dadurch kann ich sowohl über TrumaCP plus als auch über App ansteuern.
Die interne Qualitätssicherung und endgültige Abnahme erfolgte durch meinen Liebling. :ja:
Ich hoffe Euch hat der Bericht und die Bilder dazu gefallen. Vielleicht konnte ich ja wieder mal inspirieren. Würde mich freuen.
Jetzt kann’s dann auch wieder wärmer werden. Ab jetzt behalte ich ja einen kühlen Kopf ;D
Bis denne
dombolino
Mittlerweile gibts folgende dokumentierte Projekte von mir:
- Einbau Ective SSI252 WR 280Ah SMF in Pilote G740C --> Link
- Einbau Spülmaschine in Pilote Galaxy 740 C --> Link
- Einbau Nummernschild Rückfahrkamera in Pilote Galaxy 740C --> Link
- Einbau Fraron BLG30M12V Ladegerät in Pilote G740C --> Link
- Günstige Schonbezüge für Pilot Galaxy selber gemacht --> Link
- Umbau Senseo Wattbedarf halbiert --> Link
- Eigene Entsorgungsstation zu Hause --> Link
- Einbau Klimaanlage Truma Saphir RC in Pilote G740C
- Einbau Solar Paneele auf Pilote G740C (Bericht in Vorbereitung)
- Einbau Truma Inet Box in Pilote G740C (Bericht in Vorbereitung)