aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank piept, brauche dringend Hilfe

JamesBond am 21 Jun 2016 09:00:05

Hallo,
Ich bin z.Z. in GR und seit heute morgen spinnt der Kühlschrank.

Die Tür ist zu und ständig springt der Alarm an. Sowie bei 220V als auch bei Gas.
Das piept dann einige Sekunden und dann ist wieder für ca. 3 Minuten Ruhe.

Das is der gleiche Alarm, der immer nach ein paar Minuten losgeht, wenn man die Tür nicht richtig geschlossen hat.

Es steht nichts im Wege und die Tür schließt. Der Kühlschrank hat bis jetzt gut gekühlt aber ob er es jetzt noch macht, kann ich z.Z. noch nicht sagen.

Wir haben gerade 25 Grad im Womo, die Sonne scheint nicht auf die Lüftung. Also alles ganz normal.

Kann Jemand aus der Ferne helfen???????

Hier ist der Kühlschrank:

.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eva b. am 21 Jun 2016 09:15:03

Ich hab das Foto mal gedreht.
Vielleicht auch im Dometic Support-Channel posten?

JamesBond am 21 Jun 2016 09:56:24

Mhhhhh, bei mir wids richtig angezeigt. Liegt wohl am iPad.

So, Problem fürs erste gelöst. Kappe abgeklipst und Stecker für Beleuchtung raus.

Und schon ist Ruhe.

Das wird dann in D in Ruhe repariert.

Anzeige vom Forum

Dometic GmbH am 21 Jun 2016 16:15:52

Hallo Peter,

wir möchten Ihnen gerne einige Hinweise geben.

Das Warnsignal richtet sich, wie beschrieben, nach der Innenbeleuchtung des Kühlschranks.
Brennt diese über einen bestimmten Zeitraum, ertönt das von Ihnen beschriebene Signal, damit die Kühlschranktür nicht zu lange geöffnet bleibt.
In der Regel sollte die Beleuchtung bei geschlossener Türe aus gehen. Der Sensor hierfür liegt in dem Kühlschrankschloss.

Es ist möglich, dass der Kühlschrank nicht fest genug schließt. Sie können das Türschloss in diesem Fall etwas nach hinten verschieben.
Eine weitere Möglichkeit ist Kondensat auf der Platine der Innenbeleuchtung. Dadurch kann es zu einer defekten Platine kommen und diese müsste ausgetauscht werden.

Wir empfehlen Ihnen diese beiden Möglichkeiten zu überprüfen und sich gegebenenfalls an einen Dometic Servicepartner zu wenden. Einen Servicepartner in Ihrer Nähe finden Sie in unserem Servicepartner-Netzwerk unter
--> Link.

Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten.

Viele Grüße,

Ihr Dometic Group Caravanning TEAM.

Dometic GmbH
In der Steinwiese 16
57074 Siegen
Tel.: 0271-6920
Fax: 0271-692300
Link zur Internetseite der Dometic Group: --> Link

DOMETIC FACEBOOK FAN werden und von exklusiven Inhalten profitieren!
Besuchen Sie uns auch auf Facebook. Wir geben Ihnen regelmäßig hilfreiche Servicetipps und informieren Sie über Neues aus der Dometic Welt. Darüber hinaus können Sie Fragen rund um unsere Produkte stellen und haben die Möglichkeit an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilzunehmen.
Besuchen Sie uns! --> Link

JamesBond am 21 Jun 2016 17:27:05

Vielen Dank für die Hilfe.
Ich hab jetzt den Stecker ab und wie es scheint kühlt er noch.

netmaker am 25 Jul 2016 18:33:43

Hallo,

hatte gerade das gleiche Problem mit meinem Dometic Tec Tower. Habe aber eine LED-Beleuchtung mit Fotozelle.

Der Hinweis mit der Beleuchtung hat auch mir geholfen. Habe einfach die Fotozelle abgeklebt. Schon ist Ruhe.

Werde wohl die Werkstatt konsultieren um der tatsächlichen Ursache auf den Grund zu gehen. Die Tür Schein dicht zu sein!?

Grüße

Rolf

schnecke0815 am 25 Jul 2016 19:20:39

JamesBond hat geschrieben:So, Problem fürs erste gelöst. Kappe abgeklipst und Stecker für Beleuchtung raus.

Und schon ist Ruhe.

/,3

Du machst ja deinem Nick alle Ehre :ja:

sergiozh am 25 Jul 2016 20:26:43

Vor 8 jahren hatte ich auch dasselbe problem mit einem dometic kühlschrank.

Ich hatte es gelöst indem ich das kleiner lautsprecher mit gewalt entfernt habe.

gerri86 am 25 Jul 2016 20:46:39

So habe ich dasselbe Problem auch gelöst. Mein Kühlschrank ist von 2013. Erstaunlich das Dometic nach der langen Zeit das scheinbar häufiger vorkommende Problem nicht abstellen konnte :?

Es gibt hier im Forum übrigens einen weiteren Strang über diesen Fehler.

JamesBond am 26 Jul 2016 22:50:03

gerri86 hat geschrieben:So habe ich dasselbe Problem auch gelöst. Mein Kühlschrank ist von 2013. Erstaunlich das Dometic nach der langen Zeit das scheinbar häufiger vorkommende Problem nicht abstellen konnte :?

Es gibt hier im Forum übrigens einen weiteren Strang über diesen Fehler.

Wie hast Du es genau gelöst?
Mein Kühlschrank funktioniert ja so weit, nur eben ohne Licht.

Mein Händler verweigert jegliche Garantie, wegen Umkehr der Beweislast.
Ich hab das Womo letztes Jahr im Herbst gekauft.....
Ich weiß jetzt, dass ich diese Bude nie weiter empfehlen werde. Und auch nie wieder ein Womo dort kaufe. Das ist der allerletzte Laden, wenn man den Hof nach einem Kauf verlassen hat.
Egal was man hat, alles wird versucht abzubügeln.

gerri86 am 26 Jul 2016 23:09:24

JamesBond hat geschrieben:
Wie hast Du es genau gelöst?

Hinter der Bedienblende ist die Hauptplatine. Darauf befindet sich ein silberner Zylinder, der die Pieptöne generiert. Diesen habe ich abgeknipst.

Weil der Kühlschrank ja sonst funktioniert habe ich mich zu dieser ungewöhnlichen "Lösung" entschieden.

Eigentlich wollte ich ihn bei einem Dometic Partner reparieren lassen, dieser hat mir aber am Telefon mehr oder weniger deutlich mitgeteilt, das er kein Interesse an einer Reparatur hat.
Da Dometic leider nicht selbst repariert und ich keine Lust hatte auf weitere solche Gespräche habe ich es dabei belassen.

Suselbi am 25 Mär 2017 11:53:28

Unser WoMo ist knapp 2 Jahre alt, und bei unserem TecTower trat dieses Problem gestern erstmalig auf. Unserr Händler konnte tel. mal wieder nicht helfen, aber dank dieses Tweets erfuhren wir glücklicherweise, wie wir Abhilfe schaffen können. Nu ist der Kühlschrank dunkel, aber still, und unserer Nachtruhe steht nix im Wege... Danke!

ulemb49 am 22 Mai 2021 12:14:27

Dometic GmbH hat geschrieben:Hallo Peter,

wir möchten Ihnen gerne einige Hinweise geben.

HalloDometic
Habe einen Dometic 9435 ,er piept,das Licht ist aber aus wenn Tür zu,(Video)
Mal piept er alle 2Std,20 mal,oder er gibt 1 piepen oder 5 Töne es ist ganz verschieden.
Auf Strom sowie auf Gas oder Batterie.
Danke im Vorraus

volki am 22 Mai 2021 16:40:10

hast du bemerkt, dass du auf ein Posting aus 2016 schreibst :virus:

ulemb49 am 26 Mai 2021 15:52:24

volki hat geschrieben:hast du bemerkt, dass du auf ein Posting aus 2016 schreibst :virus:

Nein

Iconboerg am 20 Apr 2022 18:54:48

Es ist Mai 2022 und ich konnte Dank dieses Threads exakt das gleiche Problem lösen. Dometic GMBH, ihr solltet das Thema wirklich mal in Griff bekommen! Neuer Weinsberg WoWa aus 2021 mit Dometic Tower. LED Band abgeklemmt, Piepsen hört auf.

duesselman am 20 Apr 2022 19:46:28

Gleiches Problem beim Dometic RM DT 8505 ( 16 Monate alt)
Kondeswasser auf Platine (allerdings erst nach einigen Tagen Gebrauch)
Händler lehnt Reparatur ab weil beim vorführen kein Fehler feststellbar.

Traurig aber so wird Service heute geschrieben.

Schalter gibt es hier --> Link

oder Stecker abziehen wenn es piept und im dunkeln nach Bier suchen :eek:

RobSchnei am 04 Jun 2022 10:32:07

Ergänzung aus 2022 zum Thema defekte Platine Bedienfeld:
bei meinem RMD 8555 aus 2016 hat sich der Defekt durch unregelmäßiges Piepen des Kühlschranks angekündigt. Später passierte bei Tastenbedienung glegentlich nichts, zum Schluss ließ sich der K. nicht mehr einschalten. Ausbau und Kontaktreinigung der Platine half dem Fehler nicht ab. Nach Durchlesen der div. Forumbeiträge zum Thema (an der Stelle vielen Dank für konstruktive Beiträge!!!) und Anruf bei Dometic, die zumindest die Möglichkeit nicht verneint haben, habe ich (auf Verdacht) ein neues Bedienfeld gekauft. Austausch 6 Schrauben an/ab dauert keine 10 Minuten. Kühlschrank läuft wieder, top!
PS: Dometic konnte das Ersatzteil nicht liefern, daher hier --> Link bestellt, war nach 2 Tagen geliefert (!!!) , Kosten ca. 200,-

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic Kühlschrank RMD 8555 lässt sich nicht mehr bedienen
Vento NG 92 läuft immer?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt