xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

EBL 165 lädt nicht mehr

RostundTraenen am 20 Dez 2019 22:09:29

Schönen guten Abend,

wir sind mit unserem Kutter auf unser ersten längeren Tour in Tschechien und stellen am zweiten Tag fest dass unser EBL 165 leider mit 220 Volt Netz Strom die Batterie nicht lädt.

Dass die Wohnraumbatterie bei der Fahrt nicht geladen wird wussten wir schon, aufgrund dessen wurde ein Booster eingebaut, der die Wohnraumbatterie während der Fahrt lädt.

Ich bin davon ausgegangen dass die Werkstatt überprüft hat ob die Wohnraumbatterie bei Netzstrom geladen wird, dies ist schon mal nicht der Fall gewesen.

Kann ich nun einfach ein externes Ladegerät an die Wohnraumbatterie anschließen? Dürfte ja eigentlich nichts passieren oder?

220 Volt Strom läuft, Kühlschrank mit 220 Volt auch.....

Und dann habe ich noch eine Frage, auf der EBL Bedienoberfläche sind für die weiteren Sicherungen so rote Pins eingebaut, die man auch eindrücken kann. Dort drunter sind wohl die Sicherungen versteckt? kann man die nicht tauschen ohne die Blende abzubauen?

[img]https://www.wohnmobilforum.de/bilderdienst/wohnmobile/EBL-165_103007_5f3d.jpg[/img]

vielen dank schonmal,

Matze und Anni

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 20 Dez 2019 22:43:57

Hallo ihr beiden!
Da gibt es mehrere Möglichkeiten.

Wohnraumbatterie lädt nicht bei Netzanschluß, die 230V-Steckdosen im Womo funktionieren aber

• 12V-Sicherung vor der Aufbaubatterie durchgebrannt?

• Anschlußstecker am EBL steckt nicht richtig, lose?

• Sicherung im EBL oder im Ladegerät durchgebrannt?

• EBL defekt? EBL reparieren (lassen).

Ich wünsche euch einen schönen Urlaub!

Gruß
Hans

RostundTraenen am 20 Dez 2019 23:02:26

Hallo Hans,

vielen Dank schonmal für deine schnelle Antwort.

Muss es eine 12 Volt Sicherung für die Wohnraumbatterie außerhalb des EBL geben?
Wenn nicht kommen wieder als Laien leider nicht dran.

Die Sicherung für den Laderegler, die man am EBL rausschrauben kann, haben wir schon überprüft, ist in Ordnung.

Der Urlaub hat gerade erst mal einen kleinen Knacks

ciao matze und anna

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 20 Dez 2019 23:07:31

In der Nähe der Wohnraumbatterie, vermutlich am Pluspol befindet sich eine 40A Sicherung. Das ist die 12V Hauptsicherung für den Aufbau.

Gast am 21 Dez 2019 08:47:25

Moin

Hast Du am EBL den Schalter auf Batterie 1 oder 2 geschaltet? Nur in Stellung 2 wird Deine Aufbaubatterie geladen!!

Gruß
Jürgen

gespeert am 21 Dez 2019 09:43:06

Fotos?

Die roten Pins könnten Automaten sein. Wenn der Pin weiter raussteht, hat evtl. der Automat ausgelöst und muss zurückgesetzt werden

andwein am 21 Dez 2019 10:42:02

RostundTraenen hat geschrieben:Und dann habe ich noch eine Frage, auf der EBL Bedienoberfläche sind für die weiteren Sicherungen so rote Pins eingebaut, die man auch eindrücken kann. Dort drunter sind wohl die Sicherungen versteckt? Matze und Anni

Der sicherungsautomat rechts neben dem Hauptschalter hat meiner Meinung nach ausgelöst. Einfach den roten Knopf reindrücken. Wenn er wieder rausspringt ist das Ladegerät defekt.
Leider ist das Bild sehr unscharf und hat keine Tiefenschärfe, deshalb ist es schlecht zu sehen.
Gruß Andreas

rkopka am 21 Dez 2019 11:34:00

Zumindest bei mir war das Bild nicht sichtbar. Und ich sehe (jetzt) das gleiche wie andwein.

RK

Gast am 21 Dez 2019 13:39:59

Moin

Auch Ich konnte das Bild nicht sehen....

Es sieht so aus, als wenn der Batteriewahlschalter richtigerweise auf Batterie 2 steht! Die 1 Ampere Sicherung neben dem Hauptschalter befindet sich auf der Netzeingangsseite.
Spannung liegt an, aber diese Sicherung sieht tatsächlich aus, als wenn sie ausgelöst hat. Einfach mal reindrücken - bleibt die Sicherung drinnen und der Schalter steht auf Batterie 2, dann sollte die Aufbaubatterie geladen werden. Löst die Sicherung aus, dann ist das Ladegerät vermutlich hin - so wie Andreas das schon geschrieben hat!!

Das einzige, was noch sein könnte, ist die 10 Ampere-Sicherung - diese sollte man auch nochmal kontrollieren. (Neben Batteriewahlschalter)

Also zusammengefasst: Kontrolliere 1 Ampere Sicherung; Kontrolliere 10 Ampere-Schmelzsicherung; Kontrolliere Batteriewahlschalter Stellung 2

Gruß
Jürgen

RostundTraenen am 21 Dez 2019 22:12:44

Hallo liebe leute,

erstmal danke für die zahlreiche Hilfe.

Also bei den roten Pins verhält es sich so: alle roten Pins stehen ca. 5 mm heraus. Alle gleich weit heraus. Ich kann alle diese Pins hineindrücken, und sie kommen genauso wieder heraus ohne ein zu rasten. Dies war allerdings schon seit unserem Kauf so, deswegen sind wir davon ausgegangen dass dies so sein soll.

Nebenbei, dies ist unsere erste längere Tour. Wir haben das 12 Volt Netz vorher eigentlich nicht benötigt.

Das EBL hat auch nie gebrummt, gesummt oder irgendwelche andere Geräusche von sich gegeben. Müsste dies nicht der Fall sein wenn das Ladegerät funktionieren würde?

Wir haben jetzt übergangsweise ein externes Batterieladegerät gekauft und angeschlossen, die Batterie wird geladen und dies wird auch in der Voltanzeige des EBL korrekt angezeigt.

Die Werkstatt hatte ja bereits einen Ladebooster installiert, für die Ladung während der Fahrt. Da diese den Ebl umgeht funktioniert dies auch wunderbar.

Der Urlaub ist also erstmal gerettet. :)

Wir haben auch nach der 12 Volt Sicherung für die Aufbaubatterie geschaut, aber keine gefunden. Sie ist definitiv nicht im Batteriekasten. :?

Die 10 Ampere Sicherung für das EBL Ladegerät ist nicht durchgebrannt.

Also scheint es so dass das EBL einen Defekt hat.... gibt es da wohl Firmen die das reparieren können, oder ist da gleich ein Austausch fällig?

soweit aus Svitavy

Matze und Anna

rkopka am 21 Dez 2019 23:48:04

RostundTraenen hat geschrieben:Das EBL hat auch nie gebrummt, gesummt oder irgendwelche andere Geräusche von sich gegeben. Müsste dies nicht der Fall sein wenn das Ladegerät funktionieren würde?

Ja. Bei den älteren Teilen waren Trafos drin, die meistens etwas gebrummt haben.

Wir haben auch nach der 12 Volt Sicherung für die Aufbaubatterie geschaut, aber keine gefunden. Sie ist definitiv nicht im Batteriekasten. :?

Das sieht nach heutiger Auffassung ziemlich nach Pfusch aus. Nicht nur die fehlenden Sicherungen, sondern auch die Farben der Kabel.

Also scheint es so dass das EBL einen Defekt hat.... gibt es da wohl Firmen die das reparieren können, oder ist da gleich ein Austausch fällig?

Nicht zwingend. Die alten Teile waren meist recht simpel aufgebaut. Bei mir hat es damals schon geholfen die ganzen Lötstellen nachzulöten. Allerdings kann es günstiger sein, ein neues einzubauen.

RK

Gast am 22 Dez 2019 08:16:56

Moin

dann hast Du Dir ja erstmal selbst geholfen! Klasse...

Und wenn Du mal Zeit hast - öffne mal die Klemmen 8 und/oder 9 das Ladegerätes und messe dann die Spannung an jeweils einer Klemme gegen Masse bei anliegenden Landstrom (Richtige Schaltstellung Batteriewahlschalter beachten!!). Kommt da nichts, dann ist im Ladegerät wirklich was faul. Du kannst dann nochmal in der 10 Ampere-Sicherung messen - auch nichts - dann ist das Ladegerät hin. Hast Du an der Sicherung Spannung und an den Klemmen nicht, dann kann es auch am Batteriewahlschalter liegen! Und an den abgenommenen Adern auch mal messen - kommt da auch nichts, ist schlichtweg die Verbindung zu den Batterien weg. Allerdings bekommst Du ja die Anzeige wie Du schriebst - der Kabelweg sollte somit OK sein.

Schaltbild hast Du?

Ich gehe davon aus, dass Du mehr nicht wissen musst - ein Meßgerät hast Du ja. ;D

Gruß und Gute Reise
Jürgen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Benötige Info zu Booster WA 121525 für Reisemobile
Stromversorgung mit Landstrom ohne Bordbatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt