Hallo
Habe mal eine Frage bzgl. Scheinwerfer Umrüstung auf LED
der Grund ist bei mir das ich mehrmals im Jahr einen Halogenlampe tauschen muss
Ich habe einen Ducato Bj 2007
Danke für die Hilfe
|
Hallo Habe mal eine Frage bzgl. Scheinwerfer Umrüstung auf LED der Grund ist bei mir das ich mehrmals im Jahr einen Halogenlampe tauschen muss Ich habe einen Ducato Bj 2007 Danke für die Hilfe findest welche? mit zulassung? wenn nicht gibts keine. würde mal dem problem nachgehen, warum deine birne so oft durchbrennt. Vor allem wenn das schon mehrmals im Jahr passiert - da muss ja echt was im Argen sein :-) LEDs gibts (zum Glück, ein paar Blender weniger) nicht mal für die neueren Ducatos. Dann solltest du mal die Spannung messen die von der Lichtmaschine kommt. Wenn die zu hoch ist brennen deine Lampen auch durch. LED Leuchtmittel mit STVZO Zulassung gibt es nicht. Solltest du welche ohne einbauen erlischt die Allgemeine Betriebserlaubnis des Womo´s. Ich greif das Thema hier nochmal auf um keinen neuen Thread zu erstellen. Die osram-night-breaker-h7-led haben jetzt die Zulassung für den Ducato x 250 ab Baujahr 2006. Hat schon jemand diese eingebaut und kann einen Erfahrungsbericht geben? Ich hab mir schon ein Einbauvideo auf Youtube angeschaut, wobei es sich mir nicht erschließt, warum dafür die Scheinwerfer ausgebaut wurden (und trotzdem die LED verkehrt eingebaut :roll: ). Gut, wer noch nie die H7 wechseln musste, kann das vermutlich nicht ohne was zu sehen - ich wechsel leider mehrmals im Jahr die H7 (unabhängig ob teuer oder billig gekauft) und würde das auch mit den LED ohne Ausbau der Scheinwerfer hinbekommen. Vorallem würde mich interessieren, ob ich die OSRAM LEDriving SMART CANBUS Adapter für H7 LED Umrüstung LEDSC01 dafür benötige oder ob das auch ohne funktioniert. Vielleicht kann der Adapter ja auch die Spannungsspitzen abfangen damit die LED länger halten? Ich fahre seit Jahren immer mit Abblendlicht (oder wenn vorhanden mit Tagfahrlicht mit Dämmerungssensor) und schalte das Licht nie aus, wodurch vermutlich beim Starten die Leuchtmittel eine zu hohe Spannung bekommen und deswegen schneller verschleißen.
Das sagt Dir doch die OSRAM-Homepage. Auf die Osram H7 LED gibt es eine Garantie von 4 bzw. 5 Jahren. Also keine Problem, wenn mal was kaputt gehen sollte. Ich habe die für das Ablend- und Fernlicht verbaut und bin sehr zufrieden. Das ist überhaupt kein Vergleich mit dem normal Leuchtmittel.
Also ich habe die bei meinem 2014 (alte Front) drin, ohne CAN-Bus Controller. Funktioniert perfekt und das Licht ist bedeutend besser. Der Einbau war problemlos, wobei ich auch die Scheinwerfer ausgebaut habe. Geht meiner Meinung nach leichter. Wegen der Zulässigkeit habe ich mich nach der Scheinwerfernummer gehalten. Hatte auch das Problem, dass die Lebensdauer der H7 begrenzt war. Jetzt fehlt nur noch die Standlichtbirnen und das Fernlicht. Da muss ich mal bei einem HU-Prüfer fragen, wie ernst er das sieht.
Wobei das Standlicht dann aber wieder vom CAN-Bus überwacht wird! :eek: Abblendlicht und Standlicht sind dem Bus egal, den Ausfall ( bzw Tausch gegen LED ) des Standlichts meckert der Bus aber an. Da hilft dann nur ein Vorwiderstand ( der dann in dem Plastikscheinwerfer heiß wird ). Grüße Dirk
Das ist mir auch schon aufgefallen, wenn die H7 defekt ist, bekomme ich keine Anzeige, hingegen die defekte Kennzeichenbeleuchtung wird mir angezeigt.
Danke, ich hatte übersehen, dass ich bei der Liste noch weiter nach rechts schauen kann - auf dem Smartphone konnte ich die letzten Spalten nicht sehen :oops: Hallo, kurze Zwischenfrage. Ich habe beim VI andere Lampen als die Serienscheinwerfer. Gilt die genehmigung auch bei diesen? Danke und Gruß Kai-Uwe Natürlich nicht ! Aber da gibt es kompetente neue Scheinwerfer. Schau mal in den Katalog von Hella und Messe deine aus, vielleicht hast du Glück!
Nein das geht nicht weil die LED Leuchtmittel keine ABE sondern eine ABG haben. ABG bedeutet das die LED´s nur mit bestimmten geprüften Scheinwerfern zulässig sind. Also ich habe jetzt die osram-night-breaker-h7-led bestellt und hoffe auf baldige Lieferung. Hab die LED bei elv.com für 91,94 € bestellt und vorher noch den Newsletter angemeldet, da hab ich noch einen 5,- € Gutschein bekommen - also nur 86,94 € incl. Versand bezahlt. Gestern bestellt, heute morgen geliefert und eben eingebaut! Noch ein Hinweis, lest die Anleitung vorher durch und ladet die ABG vorher herunter - in der Eingabe werdet ihr aufgefordert, die Nummern mit denen auf den gelieferten LED-Lampen zu vergleichen (ist nach dem Einbau blöd). Ach ja, solltet ihr die Befestigung mittels dem Drahtbügel verbaut haben, so muss der Sockel um 35° gedreht werden - steht alles in der Anleitung. Für unseren 250 aus 2019 zu Weihnachten bekommen und frisch eingebaut. Ich bin begeistert. Da momentan eher dunkel als hell wird, wenn ich das Fernlicht einsxhalte, werden die da vor der nächsten Reise auch noch umgerüstet. Ob die blenden? Ich denke mal, die sind abgenommen. Evtl. sollte man auch durchaus in Erwägung ziehen, dass man selbst ein Problem mit den Augen hat? ich habe die Osram auch als Fernlicht verbaut. Ist ja dafür auch zugelassen. Ich würde die Scheinwerfer vielleicht mal einstellen lassen. |
Anzeige
|