Guten Tag liebe Wohnmobilisten, mein Name ist Michael und ich habe mich hier neu angemeldet und auch schon ein wenig mitgelesen. Aktuell bin ich noch mit meiner Familie und einem Wohnwagen (Dethleffs 560 FMK) untefwegs. 5 Personen mit kleinem Hund. So weit so gut. Nun reizt uns aber der Umstieg auf ein Wohnmobil. Um etwas "anders" zu reisen als bislang, um ggf. auch mal die Motorräder mitnehmen zu können. Und, da der Älteste angekündigt hat, bald nicht mehr mitzuwollen, wären wir also nur noch zu viert.
Nach einigen Sonntagen bei den örtlichen Händlern kommt eigentlich nur etwas Größeres mit Alkoven und Einzelbetten in Betracht. Favorit ist bis jetzt der Adria Coral XL. Und von Challenger und Chausson gibt es wohl ab 2020 ebenfalls Modelle mit vergleichbarem Grundriss. Die anderen Alkoven haben meist die Betten hinten quer oder sind kürzer.
Mich würden mal Eure Meinungen interessieren. Einerseits von denen, die schon einen Umstieg vom WW zum Wohnmobil gemacht haben. Wie war das? Erwartungen erfüllt? Ist ja ganz was Anderes.
Und natürlich gerne zu den von mir genannten Modellen, gerne auch andere Alternativen. Insbesondere interessieren mich Eure Erfahrungen mit dem Gewicht in dieser Klasse. Über 7 Meter bei 3,5t erscheint mir Wunschdenken. Bei 4t würde ich mich deutlich besser fühlen.
Freundliche Grüsse in die Runde
Michael