aqua
motorradtraeger

Vom WW zum Wohnmobil Adria Coral XL,


Fmk560 am 25 Dez 2019 08:30:06

Guten Tag liebe Wohnmobilisten, mein Name ist Michael und ich habe mich hier neu angemeldet und auch schon ein wenig mitgelesen. Aktuell bin ich noch mit meiner Familie und einem Wohnwagen (Dethleffs 560 FMK) untefwegs. 5 Personen mit kleinem Hund. So weit so gut. Nun reizt uns aber der Umstieg auf ein Wohnmobil. Um etwas "anders" zu reisen als bislang, um ggf. auch mal die Motorräder mitnehmen zu können. Und, da der Älteste angekündigt hat, bald nicht mehr mitzuwollen, wären wir also nur noch zu viert.

Nach einigen Sonntagen bei den örtlichen Händlern kommt eigentlich nur etwas Größeres mit Alkoven und Einzelbetten in Betracht. Favorit ist bis jetzt der Adria Coral XL. Und von Challenger und Chausson gibt es wohl ab 2020 ebenfalls Modelle mit vergleichbarem Grundriss. Die anderen Alkoven haben meist die Betten hinten quer oder sind kürzer.

Mich würden mal Eure Meinungen interessieren. Einerseits von denen, die schon einen Umstieg vom WW zum Wohnmobil gemacht haben. Wie war das? Erwartungen erfüllt? Ist ja ganz was Anderes.

Und natürlich gerne zu den von mir genannten Modellen, gerne auch andere Alternativen. Insbesondere interessieren mich Eure Erfahrungen mit dem Gewicht in dieser Klasse. Über 7 Meter bei 3,5t erscheint mir Wunschdenken. Bei 4t würde ich mich deutlich besser fühlen.

Freundliche Grüsse in die Runde
Michael



 


rolf51 am 25 Dez 2019 09:03:57

Willkommen Michael,
über die 3,5t musst Du bei dem Modell nicht nachdenken, geht nicht! 4 Personen und ggf. Motorräder/Fahrräder kann es bei mit 4t knapp werden. Ich würde das Max Fahrwerk nehmen, dann kannst Du locker von 4t auf 4,5t auflasten.
Wünsche schöne Weihnachtstage.

eifelfischer am 25 Dez 2019 09:42:48

Hallo Michael,

willkommen hier.
Wir sind dieses Jahr nach 6 Jahren Wohnwagen auf einen Adria Coral 670 SL umgestiegen.
Nun sind wir nur noch zu zweit unterwegs und der Schritt zum Wohnmobil war absolut richtig, die vielen Orte die wir in diesem Jahr schon gesehen haben, hätten wir mit dem Wohnwagen nicht angesteuert.

< 3,5 Tonnen wirst Du bei dem Adria Coral nicht schaffen, unserer hat das Haevy Chassis mit 4,04 Tonnen, das reicht uns beiden mit noch viel Reserve absolut aus.

Mit dem Adria hast Du sicher eine gute Wahl getroffen, wir sind sehr zufrieden mit dem WoMo.

Viel Spass damit.

Anzeige vom Forum


bayernfranzl am 27 Dez 2019 12:46:00

Fmk560 hat geschrieben:

Mich würden mal Eure Meinungen interessieren. Einerseits von denen, die schon einen Umstieg vom WW zum Wohnmobil gemacht haben. Wie war das? Erwartungen erfüllt? Ist ja ganz was Anderes.
Freundliche Grüsse in die Runde
Michael
 

Servus
Was Reisegeschwindigkeit und Mobilität angeht wurden meine Erwartungen übertroffen..... doch wenn es regnet, oder einsame Strände in der Gegend sind, wo man nur mit 4x4 und einer Kühlbox im Kofferraum, hinkommt, fehlt mir mein Zugfahrzeug immer wieder, und das wird so bleiben.
Mann kann nicht alles haben.....Frau auch nicht :wink:

MfG
Franzl


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Video Kauf eines gebrauchten Wohnmobils
Hymer B 694 Barversion
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt