xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

grundlegendste Physik der Bleibatterie

ChrisAusHamburg am 25 Dez 2019 15:48:39

Hallo, frohes Fest zusammen!
Zuviel Marzipan hat derzeit mein Hirn etwas beeinträchtigt und ich habe schon gerade bei den einfachsten Dingen Denkschwierigkeiten... :-)
Habe gestern noch schnell für eine simple Aufsitzmäherbatterie im Baumarkt das billigste Ladegerät gekauft. Auf der Packung steht, "man solle um Überladung zu vermeiden den Lader nach Ladung abschalten". Nun schwirrt bei mir noch im Kopf Schulwissen, dass der Vorteil von Bleibatterien doch gerade ist, dass sie über den zunehmenden Innenwiderstand quasi selbst abschalten und nicht überladen werden können. Daher ja auch das billige Ladegerät (da ich Erhaltung/Auffrischung nicht brauche).
Habe ich hier seit der Schulzeit was verpasst? Muss ich wirklich das Ladegerät nach dem Ladevorgang abschalten?

Beste Grüße
Chris

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WomoToureu am 25 Dez 2019 16:00:53

ChrisAusHamburg hat geschrieben:.. Nun schwirrt bei mir noch im Kopf Schulwissen, dass der Vorteil von Bleibatterien doch gerade ist, dass sie über den zunehmenden Innenwiderstand quasi selbst abschalten und nicht überladen werden können. Daher ja auch das billige Ladegerät (da ich Erhaltung/Auffrischung nicht brauche). Habe ich hier seit der Schulzeit was verpasst?

In der Schule nicht richtig aufgepasst, denn das was Du beschreibst war noch nie so. Das "billige" Ladegerät würde den Akku überladen und damit zerstören, ich gehe davon aus das es keine reduzierung des Ladstrom geschweige denn Abschaltung hat.

chrisc4 am 25 Dez 2019 16:28:11

ChrisAusHamburg hat geschrieben:Hallo, frohes Fest zusammen!
Nun schwirrt bei mir noch im Kopf Schulwissen, dass der Vorteil von Bleibatterien doch gerade ist, dass sie über den zunehmenden Innenwiderstand quasi selbst abschalten und nicht überladen werden können. Daher ja auch das billige Ladegerät
Muss ich wirklich das Ladegerät nach dem Ladevorgang abschalten?
Beste Grüße
Chris

Du verwechselt etwas. Die A gehen zurück wenn die Batterie geladen ist aber die Spannung vermutlich 14,4 Volt bleibt. Bei regulierten Ladegeräten geht die Spannung auf 13,8 Volt Erhaltungsladung zurück. Die Batterie wird bei deinem Billigheimer Ladegerät ständig Gasen, bis sie leer ist...
Geregelte Ladegeräte gibt es schon unter 20 Euro, weshalb hast du so ein Schrott gekauft?

Anzeige vom Forum

Metalfriese am 25 Dez 2019 17:00:46

WomoToureu hat geschrieben: keine reduzierung des Ladstrom geschweige denn Abschaltung hat.

Spannung, nicht Strom.....chrisc4 erklärt das etwas schöner. Selbst bei den Baumarktdingern sinkt der STROM, aber eben leider die Spannung nicht.

Der leere Bleiakku nimmt Strom (Ampere) auf soviel er pysikalisch kann, bzw eher soviel das Ladegerät hergibt (optimal ist 1/10 der Nennkapazität um das Leben zu verlängern )- mit einer Ladespannung von 13,8- 14,7V . So 100% auf das 1/10V kann man das nicht sagen weil jeder Akku anders ist (und die Datenblätter anderes sagen). Man könnte das noch Temperaturabhänging usw gestalten. Dabei beginnt der Akku aber immer schon zu gasen.
Erreicht er eine Ladeschlussspannung von 14,5V ist er nahezu voll und ein gutes Ladegerät geht auf eine Erhaltungsspannung von 13,7V sowas runter -dabei geht die Gasung runter, der Akku füllt sich langsam zu 100% und bleibt voll. Liegen weiter 14,..V an produziert man nur Wasserstoff und ruiniert den Akku- lediglich die STROMaufnahme geht von alleine zurück.
Das ist jetzt noch 100% und die Zahlen lassen Spielraum zum Haare spalten :-) Denn wie gesagt- die Akkus variieren usw.
Wir haben uffe Arbeit in den Ladestationen Geräte für tonnenschwere Stapler/FFFakkus, da geht es um richtig Geld (die halten auch sehr lange) Da wird Akkutemp, Säuredichte, Akkualter usw berücksichtigt.

wibbing am 26 Dez 2019 10:56:05

Kauf Dir ein billiges Digitalmessgerät und miss die Leerlaufspannung an Deinem Ladegerät.

Mehr wie 13.8V : Abstecken wenn voll.
Weniger : kann dranbleiben

Ganz einfach

andwein am 26 Dez 2019 11:10:15

wibbing hat geschrieben:Kauf Dir ein billiges Digitalmessgerät und miss die Leerlaufspannung an Deinem Ladegerät.
Ganz einfach

Eine stabile Leerlaufspannung setzt voraus, dass es ein geregelter Lader ist. Wie im Beitrag vorher beschrieben steigt bei sinkender Strombelastung durch die Batterie die Spannung am Ladeausgang an. Bei einer Trafo/Gleichrichter/Amperemeter Ladegerät (also ungeregelt, W Kennlinie) kann der Anstieg bis 15V betragen.
Der Laderausgang (egal ob 230V- oder Solarlader) sollte also immer mit ca. 2-5A Belastung gemessen werden, niemals ohne Belastung.
Gruß Andreas

Gast am 26 Dez 2019 12:48:14

WomoToureu hat geschrieben:In der Schule nicht richtig aufgepasst, denn das was Du beschreibst war noch nie so. Das "billige" Ladegerät würde den Akku überladen und damit zerstören, ich gehe davon aus das es keine reduzierung des Ladstrom geschweige denn Abschaltung hat.

Absolut korrekt und es spielt keine Rolle ob Lithium , Blei oder Gel -> Wusste gar nicht das es solch "Schund " noch zu kaufen gibt , selbst Chinakracher für 20 € können schon bei erreichen der vollen Spannung abschalten und auf Erhaltungsladung gehen ...

Am besten Wegschmeissen und als Lehrgeld abstempeln - kommt vor :ja:

Gino am 08 Jan 2020 15:10:02

Hallo,
aus dem vorhergesagten ergibt sich für mich eine andere Frage:
Wenn ich das Womo im Winterquartier an die 220 V anschließe, werden dann Fahrzeugbatterie und die Aufbaubatterie mit der Erhaltungsladung versorgt?
Über den Elektroblock???
Ich habe bis jetzt immer die Fahrzeugbatterie noch separat an ein elektronisches Ladegerät mit Erhaltungsladung angeschlossen?
Ist das doppeltgemoppelt, oder sogar schädlich für die Batterie?

Danke für eure Antwort
Gruß Gino

rkopka am 08 Jan 2020 15:21:11

Gino hat geschrieben:Wenn ich das Womo im Winterquartier an die 220 V anschließe, werden dann Fahrzeugbatterie und die Aufbaubatterie mit der Erhaltungsladung versorgt?
Über den Elektroblock???

Vielleicht :-) ? Das kommt auf den Block an. Die EBL von Schaudt machen das eigentlich alle. Genauso gibts aber anscheinend auch welche, die die Starterbatterie nicht mitladen.

Ich habe bis jetzt immer die Fahrzeugbatterie noch separat an ein elektronisches Ladegerät mit Erhaltungsladung angeschlossen?
Ist das doppeltgemoppelt, oder sogar schädlich für die Batterie?

Wenn das Ladegerät gut ist, dann sicher nicht schädlich. U.U. hilfreich. Bei den Schaudt z.B. ist die Erhaltungsladung für die Starterbatterie nur maximal 2-3A. Bei halbwegs voller Batterie deutlich weniger. Wenn du jetzt die 230V z.B. nur ein paar Stunden im Monat einschaltest, dann reicht das mit einem Ladegerät sicher aus. Mit den 2A passiert da aber nicht viel. Das könnte dann u.U. zu wenig sein, besonders wenn es irgendwelche stillen Verbraucher gibt (Alarmanlage, Radio).

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welches Ladegerät für 80 Ah Gel Batterien
Zusätzliche SDT-Bus Leitungen anschließen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt