aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zusätzliche SDT-Bus Leitungen anschließen

xiero999 am 07 Jan 2020 11:32:38

Hallo,

durch einige Ergänzungen an meinem System (Booster, Zusatzlader, Solarlader) habe ich nicht genügend SDT-Anschlüsse am EBL630, Wo kann man denn die anderen Bus-Leitungen anschließen? Gibts dafür Verteiler?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

DerAlf am 07 Jan 2020 15:33:51

Hallo,
leider habe ich keine Antwort auf deine Frage, aber mich interessiert wie du die Zusatzgeräte an dem BUS angeschlossen hast?

VG Alfred

andwein am 07 Jan 2020 16:13:46

xiero999 hat geschrieben:.....durch einige Ergänzungen an meinem System (Booster, Zusatzlader, Solarlader) habe ich nicht genügend SDT-Anschlüsse am EBL630, Wo kann man denn die anderen Bus-Leitungen anschließen? Gibts dafür Verteiler?

Die Verteiler sind die Anschlussmodule und es gibt soweit ich weiß mehr als die drei-vier standardmässig verbauten. Prinzipiell kann dir Schaudt direkt Auskunft geben, durchführen muss das dein Händler. Die neuen Geräte müssen erkannt und dann erfasst werden.
Gib bitte Feedback wenn du näheres weißt, würde mich auch interessieren.
Interessant wä#re auch der Hersteller des Aufbaus, der gibt vor was er von Schaudt gerne konzepiert und geliefert haben möchte.
Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

ManfredK am 07 Jan 2020 21:31:30

Zusatzlader/Solarregler laufen nicht über einen Bus-Anschluss zum EBL 630; der Booster (je nach Stärke) ebenfalls nicht über das EBL bzw. in die vorhandene Leitung eingeschleift.
(siehe auch Anschlussschema des EBL 630-Bus)
Wenn du z.b. ein EisEx anschließen willst würde ein Busmodul benötigt plus das dazugehörige Anschlusskabel.

xiero999 am 08 Jan 2020 09:31:26

ManfredK hat geschrieben:Zusatzlader/Solarregler laufen nicht über einen Bus-Anschluss zum EBL 630; der Booster (je nach Stärke) ebenfalls nicht über das EBL bzw. in die vorhandene Leitung eingeschleift.
(siehe auch Anschlussschema des EBL 630-Bus)
Wenn du z.b. ein EisEx anschließen willst würde ein Busmodul benötigt plus das dazugehörige Anschlusskabel.

Das stimmt aber nicht. Mein Schaudt Laderegler hat eine BUS-Leitung und den habe ich am EBL eingesteckt. Da war ein Platz frei. Anlernen ect muss man da nix. Am Bedienteil wird, bei vorhandenem Solarstrom, die Ladung korrekt angezeit.

Jetzt will ich aber ein Zusatzlader anschließen. Dieser hat auch einen BUS Anschluss mit entsprechendem Kabel. Aber am EBL eben nix mehr frei. Der Booster wird über Zusatzmodul eingeschleift. Ob er BUS hat weiß ich gerade nicht, Lieferung noch nicht da.

EisEX und Fernanzeige laufen über das BUS-Modul mittels Adapterkabel von Truma. Funktioniert einwandfrei, hab ich letztes Jahr schon verbaut.

xiero999 am 08 Jan 2020 09:43:13

achso, ich meine, der Booster wird über ein Zusatzrelais eingeschleift.

mantishrimp am 08 Jan 2020 14:20:06

Hallo,

eigentlich ist die Busleitung als Ringleitung ausgelegt, also vom EBL zum 1. Modul, von dort weiter zum 2. usw, vom letzten Modul dann wieder in den EBL.
Deine Zusatzgeräte müsstest du also in den Ring integrieren, am einfachsten wäre es daher das jeweilige Gerät neben einem vorhandenes Modul zu verbauen. Dann die Busausgangsleitung vom vorhandenen Modul entfernen und in den Ausgang des neuen einstecken und von Modul zu Modul eine kurze Busbrücke (gibts beim Hersteller) einstecken.
Vor dem Beginn der Arbeiten am Bussystem auf jeden Fall das System in den Winterschlaf schicken!

xiero999 am 08 Jan 2020 15:00:21

Hallo,

die die Ringleitung sieht an schön, auch die BUS brücken dort, wo mehrere Module nebeneinander sitzen. Aber das Zusatzladegerät und der SOlarlader haben nur einen BUS Anschluss. Da kann man nichts in einen Ring integrieren.

mantishrimp am 08 Jan 2020 15:22:16

Hallo,

hast du mal Bilder oder Typenbezeichnungen der Zusatzgeräte?
Wenn Schaudt Geräte den Zusatz Bus tragen haben sie eigentlich 2 SDT Bus Anschlüsse, z.B. das Zusatzladegerät LAS 1218 BUS, auch der Solarregler LRM 1218 hat zwei Bus Anschlüsse.

xiero999 am 09 Jan 2020 09:52:42

Hallo,

sorry, ich muss meine Aussage revidieren bzw habe mich falsch ausgedrückt. Das LRM1218 hat 2 BUS Streckplätze. Es war ein BUS-Kabel mitgeliefert. Dieses habe ich an einen BUS eingesteckt und dann am EBL Block 7 eingesteckt. Bei Sonnenschein zeigt das LT631 eine Ladespannung an.
Das das LAS 2 BUS-Buchsen hat, habe ich nicht gesehen. Das ist alles noch eingepackt.

Das bedeutet, wenn ich es richtig verstanden habe, ich muss beide Geräte (LRM und LAS) in die BUS Ringleitung mit einschleifen. Ich habe eine BUS-Kabelbrücke ca 20cm von LMC dazu bekommen (war mit in der Sicherungsbox). Oder kann ich einfach diese Kabelbrücke zwischen LAS und LRM setzen und das ganze an Block 7 einstecken?

Was bedeuet in diesem Zusammenhang noch, dass man was programmieren muss? Wo wird was programmiert?
Ich danke euch.

PS: das EisEx und Fernanzeige sind am Heizungsmodul eingesteckt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

grundlegendste Physik der Bleibatterie
Entladung der Batterien auf Winterabstellplatz im Freien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt