aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welches Ladegerät für 80 Ah Gel Batterien

Senior61 am 06 Jan 2020 23:52:26

Wenn ich richtig informiert bin, wäre ein 8 Ah Gerät ok. Ein Victron 5 Ah gibts gerade für 60 €. Ist es ungeeignet, oder dauert nur die Ladezeit länger als bei einem 8 oder 10 Ah Gerät? Oder ist es am Ende „schädlich“ für die Batterie?
Ctek 5 oder 10 wollte ich nicht unbedingt kauft, weil ich schön öfters gehört/gelesen habe dass die Qualität nicht so gut sei.
Wer kann helfen oder mir ein gutes Gerät empfehlen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomker am 07 Jan 2020 00:44:28

Das ctek ist mit Temperatursensor perfekt für Gelbatterien, hab damals vor Lithium mit dem 25 A Ctek meine 2x80Ah Gelis 12 Jahre am Leben gehalten. Alle anderen Lader hatte ich deaktiviert.

Das wichtigste bei Gelbatterien ist die Temperaturkompensation, auch am Solarregler und vor allem im Sommer

andwein am 07 Jan 2020 10:56:46

Senior61 hat geschrieben:...wäre ein 8 Ah Gerät ok. Ein Victron 5 Ah gibts gerade für 60 €. Ist es ungeeignet, oder dauert nur die Ladezeit länger als bei einem 8 oder 10 Ah Gerät?

Mit einem 5A Gerät dauert es ein wenig länger als mit einem 8A Gerät. Ein CTEK würde ich für Gel nicht verwenden. Man kann bei der Auswahl der Ladeprogramme Fehler machen und dann wird die Batterie mit Zellausgleichsladung bzw. im Recond Modus geladen. und dann kann sie gasen. Für Dauerladung von Gel, AGM oder anderen "sealed Batts" im Keller ist das CTEK wg. der automatisch anlaufenden Recond Phase überhaupt nicht geeignet. Ein einfacher Lader ohne viel Schnickschnack ist am besten
Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

thomker am 07 Jan 2020 11:20:54

...und die Temperaturkompensation fällt unter Schnickschnack???

Der Recond Modus ist natürlich nicht für Gel (oder andere VLRA) Batterien geeignet und auch nicht gedacht. Die Bedienungsanleitung sollte man schon lesen können.

Ansonsten s.o.

Gruß
Thomas

Gast am 07 Jan 2020 11:33:54

thomker hat geschrieben:...und die Temperaturkompensation fällt unter Schnickschnack???

Der Recond Modus ist natürlich nicht für Gel (oder andere VLRA) Batterien geeignet und auch nicht gedacht. Die Bedienungsanleitung sollte man schon lesen können.

Ansonsten s.o.

Gruß
Thomas

So ist es.

In unserem alten Wohnmobil habe ich das CTEK als Zusatzladegerät zu EBL an Gel verwendet.

Bei mir lief es 3 Jahre einwandfrei und beim Käufer seit 3 Jahren immer noch Problemlos.

andwein am 07 Jan 2020 16:25:22

thomker hat geschrieben:...und die Temperaturkompensation fällt unter Schnickschnack???
Der Recond Modus ist natürlich nicht für Gel (oder andere VLRA) Batterien geeignet und auch nicht gedacht. Die Bedienungsanleitung sollte man schon lesen können. Gruß Thomas

Die interne Temperaturkompensation fällt bei mir bei jedem Lader unter "nicht empfehlenswert", weil der Lader meist an einem anderen Ort mit anderer Temperatur sitzt als die Batterie, deren Temperatur ja kompensiert werden soll.
Und ja, BDA sollte man lesen (können). Wer meine Beiträge liest weiß dass ich immer darauf verweise. Aber wer die verschiedenen Beiträge liest sieht auch dass offensichtlich die BDAs halt von vielen (nicht von allen) nicht gelesen werden und die Feinheiten deshalb nicht beachtet werden.
Was mich immer wieder wundert ist, wieviele (verärgert, empört oder irritiert) reagieren wenn man vom CTEC und seinen Eigenschaften (andere sagen Vorzüge) nicht überzeugt ist. Es gibt wesentlich preisgünstigere 5-8A Lader die auch mit einer IUoU Ladekennlinie laden.
Aber das ist halt meine Meinung, die niemand teilen muss, Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Van I 580 - Wo befindet sich die Aufbaubatterie?
grundlegendste Physik der Bleibatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt