CampingWagner
anhaengerkupplung

Gutes faires Angebot oder nicht? Eure Meinung


sanubis am 27 Dez 2019 16:08:10

Hallo zusammen,

Natürlich ist es schwierig eine sachgerechte Beurteilung über die Höhe eines Kaufpreises für ein gebrauchtes Wohnmobil zu geben, aber es vielleicht zumindest eine grobe Einschätzung.

Hier die Daten:

Dethleffs Advantage I 5801 Fiat Ducato 2.3 JTD,
110 PS
Baujahr: 2-2005
Kilometerstand: 60.000 km, nachweisbar mit Rechnungen,
Der Zahnriemen wurde kürzlich einschließlich Öl und Ölfilter und dergleichen ausgetauscht.
Klimaanlage 3 Schlafplätze,
4 Sitzplätze
Französisches Bett in der Länge Sat Antenne und Empfänger
Essecke für 2 Personen in der Breite L-Küche mit 3-Flammenherd und Spüle Kühlschrank mit Gefrierfach
2 x Pilote Drehstuhl mit Armlehnen Stauraum unter dem Festbett
Toilettenraum mit separater Dusche und Waschbecken Ringheizung Warmwasserkessel Wassertank und Abwassertank
Fahrradständer für 2 Fahrräder
Baldachin Dachreling + Treppe
Bildschirm Tür Radio / CD + MP3 Kabinenverdunkelungspaket Isolationspaket für das Innere der Kabine (extra)
Alle Fenster mit Verdunkelungs- und Rollläden 3x Dachfenster mit Verdunkelung und Moskitonetz Kleiderschrank und separater Kleiderschrank und viel Stauraum herum Alle Broschüren und Geschichte zur Verfügung.

Optisch soweit in Ordnung, preis soll 22.750€ sein.

Was meint ihr dazu ?

Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

rolf51 am 27 Dez 2019 16:16:43

Hallo,
bei so einem alten Womo wäre zuerst für mich der Optische Zustand wichtig (Abnutzung, Beschädigungen). Danach eine qualifizierte Dichtheitsprüfung! Lt. Mobile.de liegt der Preis im Rahmen, verhandeln ist nach der Besichtigung bestimmt möglich.

chrisc4 am 27 Dez 2019 16:25:36

Der Wert steigt oder fällt je nach Pflegezustand!
Stand das Fahrzeug immer im Freien oder unter Dach oder in einer Halle? Dichtmassen noch in Ordnung?
Wie sieht er innen aus?
Duschwanne noch in Ordnung oder erneuert?
Ist er wirklich dicht? Messgerät!

PatrickP am 28 Dez 2019 11:47:27

Aktuelle Glaskugel leider in Wartung, somit keine korrekte Einschätzung möglich. Sorry.

Was ist denn für eine Wertminderung bzw. eine Wertsteigerung verantwortlich?
Für den einen ist es eine tolle, supermoderne SAT Anlage eine Steigerung, für den anderen die dafür notwendigen Löcher eher eine Minderung, da er kein TV sieht und diese abmontiert. Für den Elektroniker sind 3 defekte Schranktüren eine Minderung, der Schreiner sieht eine mögliche Steigerung darin.

Wie soll ich oder jemand anders dir beantworten ob der Preis stimmt oder geil ist?

Du kannst nur, wie beschrieben, auf Mobile die Preise vergleichen und dir einen Sachkundigen mitnehmen oder die notwendigen Dinge selbst mit einer Checkliste, dem richtigen Werkzeug und einem rein objektiv gesteuerten Hirn diese angehen. Merke immer: WILL HABEN = TEUER.

Hobby1968 am 28 Dez 2019 12:40:06

Also für mich ist der allererste Eindruck sehr wichtig....
Aber ich gebe meinen Vorschreibern recht.!!!
Gruß Schorsch

Palmyra am 28 Dez 2019 12:51:10

Wahrscheinlich gibt es für dieses Fahrzeug überhaupt keine Umweltplakette - oder hat man nachgerüstet. Wer weiss was den Politikern nicht nur in Deutschland noch einfällt :lol: :D

Wenn der WoMo Hip irgendwann auch zu Ende sein wird dann hast du eine schöne Gartenlaube :mrgreen:

Bodimobil am 28 Dez 2019 13:02:09

Ein paar zusätzliche Anmerkungen von mir:
funktionieren alle Geräte? Wie alt sind Sat-Anlage, Fernseher, Rückfahrkamera? Wenn die so alt sind wie das Fahrzeug ist es veraltete Technik.
Was für Aufbaubatterien und wie alt?
Bist du handwerklich begabt? Das solltest du bei einem so alten Fahrzeug sein. Wenn du für jede Kleinigkeit in die Werkstatt musst wird es sehr teuer.
Gruß Andreas

frankjasper8 am 28 Dez 2019 13:42:38

Für ein 15 Jahre altes Fahrzeug sind natürlich 60 Tsd Kilometer nicht viel, das wären nur etwa 4000 Kilometer Fahrleistung im Jahr. Das ist recht wenig. Wie schon geschrieben, wird da wohl nur die gelbe Umweltplakette vorhanden sein ( oder nur eine rote?) und eine mögliche Nachrüstung, wenn gewünscht, müßte geklärt werden.
Wie ist es denn mit den Reifen ( Alter, Zustand, Profiltiefe) ?
Wie ist der äußerliche Eindruck (Rost, Beulen, Beschädigungen) ?
Sind z.B. die Staukästen holzverkleidet, noch dicht ?
Auf jeden Fall ein Feuchtigkeitstest wäre ratsam

Mein jetziges Mobil ist Baujahr 2006 und hat ca 71 Tsd Kilometer drauf, der Preis wurde kürzlich auf rund 22 Tsd. Eur. veranschlagt.

JoFoe am 28 Dez 2019 14:13:24

Moin,
der Dethleffs Advantage I 5801 müsste eigentlich 4 Schlafplätze haben .Ist doch der I also Integrierte mit Hubbett vorne . Wichtig sind Reifen , Dichtigkeit , Motor , Pflegezustand und evtl. die Möglichkeit einer Grünen . Sofern nicht schon vorhanden.
Das ganze andere Gedöns wie Sat , Antenne ,Farbe der Bettbezüge usw. ist erst mal egal . Sollten die wichtigen Sachen in Ordnung sein ist der Preis angemessen .

markgraefin am 28 Dez 2019 17:32:24

Hallo Sanubis,

ich fahre einen Dethleffs i 5701 mit Hubbett und das ist großer Mist.

Bitte schau dir das genau an. Hat es in der Mitte den Drehknopf, probier es mehrmals aus.
hakt es auch nur ein kleines Bisschen, püberleg dir den Kauf.

Ich fahre schon wieder seit Monaten (Schrauber sagen : Konstruktionsfehler, kann man nichts machen) mit
einer Gehhilfe als Stütze, damit das Hubbett nicht während der Fahrt runterkommt.
Nicht lustig.

Ich wünsche dir ein gutes Händchen.
Gruß
Markgräfin

gastino am 29 Dez 2019 13:11:06

Ich glaube, der Ersteller des Threads braucht keine exakte Preisangabe, die noch auf dem Zustand der kleinsten Schraube beruht, sondern will einfach nur wissen, ob der Preis einigermaßen im Rahmen liegt. Da kann man auch einfach mal einen durchschnittlichen Zustand annehmen.

Und ja, der Preis ist im Rahmen. Zumindest als Angebotspreis. Ob man für ein nun bald 15 Jahre altes Fahrzeug aber noch deutlich mehr als ein Drittel des Preises für ein vergleichbar großes, besser ausgestattetes Wohnmobil ausgeben möchte, muss jeder für sich selber entscheiden. Mir persönlich wäre das zu viel Geld, auch wenn - ich wiederhole mich - der Preis nicht aus dem Rahmen anderer, vergleichbarer Angebote fällt.

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 290-Hilfe bei Preisfindung
Student sucht Wohnmobil aus den 90ern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt