Kann mir jemand sagen, was das ist?
Liegt hinter dem Frostschutzventil

|
Hallo Kann mir jemand sagen, was das ist? Liegt hinter dem Frostschutzventil ![]() Das ist ein mechanisches Frostschutzventil (entwässerungsventil). Hebel nach oben entleert es die Wasserleitung nach unten durch den Boden. Hebel Waagerecht wie jetzt ist durchfluss. Danke Aber wozu? Weil...es gibt doch ein selbst auslösendes Frostschutzventil :?:
Den Tank vielleicht mal gründlich reinigen ? So läuft das Wasser mal komplett ab ...über die Pumpe bleibt die alte Suppe noch ein wenig drin tank leeren, reinigen, desinfizieren - für all das gibt das entleerungsventil. hat mit frostschutz nichts zu tun. Mit Frostschutz hat das insofern zu tun das bei meinem alten Kasten kein anderes Ventil verbaut ist. Ich muß also bei Frost manuel das Wasser ablassen. Vieleicht war es ja bei Ihm genau so und der Vorbesitzer hat ein automatisches Ventil nachgerüstet. Oder er hat ein manueles Vetil zum Ablassen wärend der nicht Reisezeit eingebaut. Das Frostschutzventil entleert den Boiler und die Kaltwasserleitung, das abgebidete Ventil entleert die Warmwasserleitung (rot = warm, weiss=kalt) Ich hab ein solches Ventil, aber Gelb, im kalt und im Warmwasserstrang. Im Warmwasserstrang vor dem Boiler um ihn mit offenen Wasserhähnen leerlaufen zu lassen.
Die Farben gelb oder rot am Hebel verdeutlichen die Druckstufe ab der das Überdruckventil automatisch öffnet. Rot = 2 Bar, Gelb = 3,5 Bar Guten Rutsch, Andreas Überdruckventil ? Danke für die Info. Das wusste ich nicht. Danke. Nun weiß ich zwar nicht so richtig, warum es da ist, aber es stört ja nicht. at andwein Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nichts mit Überdruck zu tun hat. Das kann ich mir rein mechanisch nicht vorstellen, das ist ja zum Umklappen. Immer dieses Halbwissen! Das Ventil wird nach oben gezogen, gegen eine Feder. Natürlich kann diese verschiedene Härte haben. Na, einfacher als ollybär kann man es doch nicht beschreiben! Was versteht man daran nicht?
Es ist ein Kombiventil: manuelles Hochziehen zum Entleeren, innen eingebaut ein Überdruckventil für den Boiler. Aber wenn du dir das nicht vorstellen kannst oder vielleicht nicht glaubst: Goggeln hilft Gruß Andreas |
Anzeige
|