xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

wozu ist dieses Ventil? Truma

Heiterkite am 30 Dez 2019 21:29:35

Hallo
Kann mir jemand sagen, was das ist?
Liegt hinter dem Frostschutzventil

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mowgli am 30 Dez 2019 21:46:57

Das ist ein mechanisches Frostschutzventil (entwässerungsventil). Hebel nach oben entleert es die Wasserleitung nach unten durch den Boden. Hebel Waagerecht wie jetzt ist durchfluss.

Heiterkite am 30 Dez 2019 23:48:59

Danke
Aber wozu? Weil...es gibt doch ein selbst auslösendes Frostschutzventil :?:

Anzeige vom Forum

amino am 31 Dez 2019 00:00:40

Heiterkite hat geschrieben:Danke
Aber wozu? Weil...es gibt doch ein selbst auslösendes Frostschutzventil :?:

Den Tank vielleicht mal gründlich reinigen ?

So läuft das Wasser mal komplett ab ...über die Pumpe bleibt die alte Suppe noch ein wenig drin

soul am 31 Dez 2019 00:07:33

tank leeren, reinigen, desinfizieren - für all das gibt das entleerungsventil. hat mit frostschutz nichts zu tun.

mowgli am 31 Dez 2019 08:50:09

Mit Frostschutz hat das insofern zu tun das bei meinem alten Kasten kein anderes Ventil verbaut ist. Ich muß also bei Frost manuel das Wasser ablassen. Vieleicht war es ja bei Ihm genau so und der Vorbesitzer hat ein automatisches Ventil nachgerüstet. Oder er hat ein manueles Vetil zum Ablassen wärend der nicht Reisezeit eingebaut.

ollybär am 31 Dez 2019 09:56:54

Das Frostschutzventil entleert den Boiler und die Kaltwasserleitung, das abgebidete Ventil entleert die Warmwasserleitung (rot = warm, weiss=kalt)

mowgli am 31 Dez 2019 10:25:08

Ich hab ein solches Ventil, aber Gelb, im kalt und im Warmwasserstrang. Im Warmwasserstrang vor dem Boiler um ihn mit offenen Wasserhähnen leerlaufen zu lassen.

andwein am 31 Dez 2019 12:51:57

mowgli hat geschrieben:Ich hab ein solches Ventil, aber Gelb, im kalt und im Warmwasserstrang. Im Warmwasserstrang vor dem Boiler um ihn mit offenen Wasserhähnen leerlaufen zu lassen.

Die Farben gelb oder rot am Hebel verdeutlichen die Druckstufe ab der das Überdruckventil automatisch öffnet.
Rot = 2 Bar, Gelb = 3,5 Bar
Guten Rutsch, Andreas

mowgli am 31 Dez 2019 14:15:53

Überdruckventil ?
Danke für die Info. Das wusste ich nicht.

Heiterkite am 05 Jan 2020 19:26:37

Danke.
Nun weiß ich zwar nicht so richtig, warum es da ist, aber es stört ja nicht.

at andwein Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nichts mit Überdruck zu tun hat. Das kann ich mir rein mechanisch nicht vorstellen, das ist ja zum Umklappen.

gespeert am 05 Jan 2020 20:16:27

Immer dieses Halbwissen!
Das Ventil wird nach oben gezogen, gegen eine Feder. Natürlich kann diese verschiedene Härte haben.

nkag16 am 05 Jan 2020 20:22:34

Na, einfacher als ollybär kann man es doch nicht beschreiben!
Was versteht man daran nicht?

andwein am 06 Jan 2020 11:20:39

Heiterkite hat geschrieben: at andwein Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nichts mit Überdruck zu tun hat. Das kann ich mir rein mechanisch nicht vorstellen, das ist ja zum Umklappen.

Es ist ein Kombiventil: manuelles Hochziehen zum Entleeren, innen eingebaut ein Überdruckventil für den Boiler.
Aber wenn du dir das nicht vorstellen kannst oder vielleicht nicht glaubst: Goggeln hilft
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welcher Heizlüfter für Autarkbetrieb? 12V, Solaranlage
Truma Combi 4 Schlauch abmontieren zum Entleeren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt