xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Combi 4 Schlauch abmontieren zum Entleeren

Gast am 05 Jan 2020 16:20:09

Servus ins Forum.
Bin ja ein WoMo Neuling und bräuchte mal euren geschätzten Rat oder Tipps.
Beim Entleeren des kompletten Wassersystem inklusive Boiler durch Frostcontrol System habe ich bei einer Kontrolle bemerkt das die beiden Schläuche ( siehe Bild ) eingefroren waren.
Habe alle Wasserhähne ( Bad, Dusche, Küche ) ausgeblasen bis ich merkte das ich nur noch Luft durch die Leitungen blase.
Habe gelesen hier im Forum das dass Restwasser was in den Leitungen ist, zurück in den Frischwassertank läuft.!
Komischerweise ist nichts zurück gelaufen da dieser Trocken geblieben ist.!
Was habe ich da falsch gemacht.?
Müsste ich noch irgendwelche Schläuche abmontieren um wirklich restlos zu entleeren.?
Und wenn ja, welche Schlüche sind dass.?
Bei mir ist eine Truma Combi 6 mit 10 Liter Boiler verbaut.
Danke Euch für die Hilfe.
LG Schorsch

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 05 Jan 2020 16:26:48

Hier das Bild um welche Schläuche es sich handelt.

Gast am 05 Jan 2020 16:30:10

Sorry ich schaff es nicht das Bild hochzuladen :cry:

Anzeige vom Forum

Gast am 05 Jan 2020 16:43:30

Bild

Gast am 05 Jan 2020 17:45:23

Schau mal entlang der Schläuche zum tiefsten Verlegepunkt, dort gibt es meist Ablasshähne, die ins Freie unter das Womo münden, um die Schläuche zu entleeren.

Gruß, Holger

VOBILU am 05 Jan 2020 18:07:58

der Heizungsschlauch ist doch auch nass geworden, oder?
Sicher das beim Frost nix geplatzt ist?
Der Wassertank hat nen Ablaß, den Frostschutz haste ja schon gefunden, dann gibt es mit Sicherheit noch irgendwo mindestens 2 "Knebelhahnen".
Ne kleine Bewegungsfahrt Berg hoch und runter mit offenen Hähnen fördert auch immer etwas Wasser nach außen...

Gast am 05 Jan 2020 18:39:49

Der Fleck an den Heizschlauch ist keine Feuchtigkeit...keine Ahnung das war schon so, ist aber trocken.
Was ist der Knebelhahn.?
Jetzt die Tage wo + Grade waren sind die Schläuche aufgetaut, habe auch viel beheizt.
Gott sei dank habe ich nirgends Wasserpfützen gefunden oder gesehen.
Mir stinkt des nur dass ich der Meinung war gut gearbeitet zu haben und alle Leitung leer gebracht hab...mh
Beim Frischwassertank habe ich den Hebel direkt an der Öffnung der Toilette gefunden und auch offen gelassen.
Bin mit offenen Hähnen etwa 50 km gefahren, Landstraßen.

Gast am 07 Jan 2020 06:43:53

Gestern bin ich mal unter das Wohnmobil gekrochen und hab mir mal alles angesehen, Leider keine Hähne zum Öffnen gefunden.
Aber ich könnte zumindestens mal die große Plastiköffnung vom Abwassertank öffnen und reinlangen , Pfuideife sog ich bloß....
Denn muss ich auf alle Fälle Sauber machen....

Jorel am 07 Jan 2020 09:53:27

Wenn man das Wassersystem unter Druck setzt (1 bis 1,3 bar) und dann alle Öffnungen und Hähne nacheinander öffnet, dann müsste auch das Wasser in den tiefsten Stellen verschwinden.
Zumindest ist das bei mir so.
Evtl. ist das für Dich auch eine Option.

Scout am 07 Jan 2020 11:02:27

Die Schläuche sind aus einem elastischen Material und platzen beim Gefrieren nicht. Es schadet somit nicht wenn sie noch gefüllt sind.

Gruß
Scout

DieselMitch am 07 Jan 2020 11:36:28

Es gibt ein lustiges Phänomen, wenn man die FrostControl der Truma Combi öffnet und dabei alle Wasserhähne zu sind:
Das ausfließende Wasser aus dem Boiler zieht über die Kaltwasserzuleitung durch die Pumpe hindurch (Voraussetzung: Pumpe im Wassertank) den Tankinhalt mit heraus :eek:

So spart man sich die Leerpumperei - wenn man keinen Ablaßhahn im Tank hat.
Ansonsten haben alle Truma Combis in der Regel einen Frostwächter installiert, da muss man keinen Schlauch abmontieren.

Wenn der Boiler und evtl. der Tank leer sind, einfach das Schlauchsystem vorsichtig durchpusten, um die Wasserreste aus den Wasserhähnen und Zuleitungen raus zu bekommen.
Das wenige Wasser, das dann noch in den Schläuchen verbleibt, stellt keine Gefahr mehr dar, da platzt bei Frost nichts.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

wozu ist dieses Ventil? Truma
Lebensdauer / Wartung Truma Kombi 6 bei Vielbetrieb
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt