aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welcher Heizlüfter für Autarkbetrieb? 12V, Solaranlage

Veela am 04 Jan 2020 19:25:36

Hallo zusammen und ein gepflegtes neues Jahr gewünscht!
Die Suchfunktion hat mich nicht wirklich weitergebracht - verzeiht, wenn ich den entscheidenen Thread überlesen habe. Dann bitte ich untertänig und mit der Bitte um Besserung um entsprechende Verlinkung ...

Ausgangslage: kleiner Renault Master
- Vorderraum und Hinterraum meist durch dicke Decke getrennt wg. Temperaturerhalt
- Webasto-Dieselheizung über die vordere Batterie für den Vorderraum - damit lässt sich der hintere Bereich selbst ohne Trenndecke sehr schlecht heizen
- Planar-Dieselheizung über die Bordbatterie - perfekt, um bei -25° C den Bus schnell hochzuheizen ... bis max. +5° C mit Zwischenlüftung auf kleinster Stufe gerade noch so verwendbar - dem Vorbesitzer war wohl häufig sehr kalt ...
- 2 Solara-Solarpanele (Nennleistung je 220 Wp) zum Aufladen der Bordbatterie
- Stromumwandler auf 220V (2x1000 W) vorhanden

Gesucht: Hinweise für einen passenden Heizlüfter für die Übergangszeit, wenn der Planar mal wieder Kontrollverlust hat = zu heftig ist
Mir schwebt ein 12V Gerät vor (220V ist vermutlich für Bordbatterie zu heftig), das bei Temperaturen zwischen +5 und +15° in annehmbarer Zeit (ja, das ist relativ ... halt gern relativ schnell. Wobei das auch wieder relativ ist. Es ist schwierig!) den hinteren Busteil auf 15-20°bringt, die Batterie nicht leerzieht (haben die Solaranlage noch nicht so richtig testen können, was dort wie lange läuft - hier hoffe ich auf Erfahrungswerte). Und - wer hätte es nicht schon geahnt - günstig darf er sein. Unter 100 €. Gedacht ist das Ganze für den Autarkbetrieb, 2-3 Nächte am Stück mit je sagen wir mal 4-6 Stunden Laufzeit (wird zum Übernachten zwischen zwei Arbeitstagen verwendet).

NICHT gesucht:
- hilfreiche Hinweise, dass Planar und Webasto reichen (nein, sie sind für die von mir befrorene Situation ungeeignet)
- überhebliche Überlegungen, dass der Ecomat 2000 super ist, auch wenn er viel viel teurer ist (weil er halt für die paar Einsatztage zu teuer ist)
- vorsichtige Vorschläge, dass auf Campingplätzen mit Stromanschluss auch ein anderer Heizlüfter mit hoher Watt und Ampere-Zahl gut funktioniert (gesucht wird etwas ohne Stromanschluss, für Batterie mit Solarladung)
- enthusiastische Erfahrungen zur Trumaheizung (Gaseinbau ist nicht geplant)
- bunte Bilder von Katzen, die auf Alpakas reiten (wobei ... her damit!)

;-)

Hoffentlich war ich nun nicht zu ausführlich/kurzgefasst/ruppig /anderer unangenehmer Umgangston. :blume:

Vielen Dank für freundliche und / oder hilfreiche Ideen!
Veela

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Veela am 04 Jan 2020 19:44:36

Noch zum Planar nachgeschoben: 8DM-12 mit 6 kW ... wie gesagt - dem Vorbesitzer war wohl sehr oft sehr kalt.
Veela

cbra am 04 Jan 2020 19:46:52

ich hab noch solche 12V heizteile rumliegen - mit OVP - kannst du gerne für ein bier & porto haben. das zeug bringt ausser einer leeren batterie nix. die kannst verwenden und eine angelaufene scheibe zu wntfeuchten. du hast ein schlecht isoliertes auto und willst schnell um ca 10-15K auheizen. meiner erfahrung nach (ohne lang zu rechnen) brauchst du dafür mindestens 1000W, besser 2000W.
statt dem teueren ecomat kannst dir auch einen keramikheizlüfter für 230V kaufen - gibts im camping und yachtbedarf im preisbereich von 20 - 80 euro, und dazu einen billigen WR - wie lange das die batterien mitmachen wirst du sehen. in der von dir beschriebenen übergangszeit kannst den solarertrag weitgehen vergessen (hab 330WP am dach.

oder du kaufst dir einen kleinen ofen mit petroleum oder gastkartuschen - die sind halt beim betrieb in geschlossenen räumen lebensgefährlich - keine ahnung wie dein zugang zum lüften und einem geeignete gasmelder sind.

bei uns ist es letztens doch die kleinste eberspächer diesel / warmluftheizung geworden, aber das willst vermutlich auch nicht hören , ist ja webasto und planar nicht unähnlich. die heitzt schnell auf und hält thermostatgesteuert jede temperatur im innebraum, stromverbrauch ist erträglich, dieselverbrauch nicht merkbar

Anzeige vom Forum

Veela am 04 Jan 2020 19:55:18

Besten Dank erstmal.
Gedämmt ist der Bus ziemlich gut mit 9 cm xtrem Isolator (auch hinter den Hängeschränken - man lernt mit der Zeit ...), inkl. aller Holme und Türen - bis auf die dicke Decke zum Führerhaus, wobei die zumindest die warme Luft gut hält.

Solar ist 2 x 220 Wp - gut, das ist nun auch nicht so viel mehr.

Petroleumofen Kerona ist vorhanden - und für den Innenbetrieb einfach nicht gut geeignet, da zu gefährlich. Der wird für's Vorzelt im Herbst und Frühjahr verwendet.

Keramikheizlüfter hatte ich mir einige angeschaut - auch mit 600W/800W/1500W umschaltbar. Denke aber, dass die Spannung zum Anlaufen zu hoch ist, wenn ich damit über die Batterie + Umspanner gehe.

cbra am 04 Jan 2020 19:59:11

Veela hat geschrieben:...
Keramikheizlüfter hatte ich mir einige angeschaut - auch mit 600W/800W/1500W umschaltbar. Denke aber, dass die Spannung zum Anlaufen zu hoch ist, wenn ich damit über die Batterie + Umspanner gehe.

wohl eher der strom, aber probiers doch einfach mal aus. aber nach dem einschalten kommt das durchlaufen, und selbst mit 600W werden deine batterien schnell mal leer sein

felix52 am 04 Jan 2020 20:48:23

Moin Veela,
"600 Watt", wie Du das gerade beschreibst, wären wohl bei Deinen Raumverhältnissen ausreichend für eine schnelle und
dauerhafte Heizung.
Bei dieser von Dir gestellten Anforderung müssten die von Dir hier als Wichtigstes NICHT veröffentlichten Batteriedaten
bekanntgeben.
im 12 V Gleichstrombetrieb verbraucht das entsprechende PTC Heizelement bei 6 Stunden Nutzung thermostatgeregelt zwischen
150 und 300 Ah an Leistungsabgabe oder im Klartext brauchst Du 600 Ah Grundkapazität einer konventionellen Nassbatterie.
Ich erlaube mir mal, angesichts der von Dir geäusserten Preisgrenze für deinen Wunsch, zu unterstellen, Dass Du keine Li io
Akkus installiert hast. Da hättest Du bei 600 Ah Kapazität keinerlei Probleme. Ausser dem Anschaffungspreis. Und der
anschliessenden Wiederaufladung. Deine Panels reichen da nicht.

Mein Vorscchlag:
Ein Mini Generator mit Spezialbenzin. Geruchsfrei und leise.

Einen schönen Abend noch. :ja:

viking92 am 04 Jan 2020 20:53:26

Hy,

kurzum: elektr. Heizen über 12V in der gewünschten Konstellation ist nicht möglich.

Als Gedankenanstoss...wie lange läuft z.B. ein 2kW Heizlüfter, um den Raum aufzuheizen & welche Leistung benötigst Du, um die Temp. zu halten?
Da fliessen z.B. 12V-seitig Ströme, die A: eine enorme Batt.-kapazität & B: sehr stark dimensionierte Leitungen erforderlich machen.

Gruss

Gast am 04 Jan 2020 23:02:09

Veela hat geschrieben:Gesucht: Hinweise für einen passenden Heizlüfter für die Übergangszeit, wenn der Planar mal wieder Kontrollverlust hat = zu heftig ist
Mir schwebt ein 12V Gerät vor ...

NICHT gesucht:
- ...
-...
-...
- bunte Bilder von Katzen, die auf Alpakas reiten (wobei ... her damit!)

Mit Katzenbildern könnte ich evtl. noch dienen :lol:

Aber im Ernst: Was du dir vorstellst geht physikalisch einfach nicht.
Zum Heizen benötigst du einfach mehr Energie als in jeder normalen Batterie enthalten ist. Der Hinweis auf Solar ist wertlos da Solar praktisch in der Übergangszeit nichts bringt, es sei denn du willst damit lediglich dein Handy laden und ein LED Licht zum Leuchten bringen. Nicht umsonst haben fasst alle Wohnmobile eine Gasheizung.
Gruß Andreas

gespeert am 05 Jan 2020 06:14:06

Warum funktioniert die Regelung nicht?
Da mußt Du ansetzen! Evtl. hatte der Vb auch Probleme mit der Regelung.
Wo ist der Sensor verbaut?

Elektrisches Heizen funktioniert nur in Norwegen mit 100% Wasserkraft, deine Batterien schaffen das nur Minuten und sind nach kurzer Zeit am Lebensende.

Veela am 05 Jan 2020 10:29:50

Moin!

Herzlichen Dank für schlechte Nachrichten mit nachvollziehbarer Begründung ... :-D
Bordbatterie ist immerhin nicht Säure, sondern AGM, 80Ah.
Litium-Ionen-Akkus ... der Vorbesitzer hatte so einen schicken kleinen schwarzen Block, an dem hatten wir auch schon überlegt. Wenn ich mich recht entsinne, lag da was Vernünftiges im niedrigen vierstelligen Bereich - also sollte man darüber evtl. doch nachdenken. Dann würde vermutlich auch die Dometico Kühlbox im Offbetrieb wieder eiskalt machen und nicht direkt ausgehen ... (mit voller Batterie allerdings).

Und ich finde das soweit alles ziemlich nachvollziehbar, bestätigt das, was ich vorher schon herumgelesen habe. Hab auf ein kleines Wunder gehofft nach dem Motto "da gibt es jetzt was ganz neues geniales Warmes".

Dann wird es vermutlich auf "Planar auf kleinster Stufe kurz an und wenn gut ist wieder aus" hinauslaufen. MIt dem muss ich mich eh nochmal ein bisschen genauer beschäftigen, da der Temperatursensor offenbar defekt ist, sonst würde er (wir haben uns bei der massiven Heizleistung für ein männliches Planargerät entschieden ... soviel gender kann nicht sein! ;-) ) sich wohl etwas genügsamer geben. Danke auch nochmal für diese Erinnerung und Anregung!

Bei meinen Nachforschungen hatte ich irgendwo etwas über einen Akku-Heizlüfter gelesen, allerdings nur überflogen, da mir das von vornherein ziemlich unrealistisch vorkam. Wenn da jemand Erfahrungen mit hat ...

Fröhlichen Sonntag!
Veela

rogers am 05 Jan 2020 11:37:08

Ich habe zu Beginn meines kurzen Camperlebens auch an einen Heizlüfter gedacht und mich versucht einzulesen.
Mir ist diese ganze Umrechnung von Ampere,Volt und Watt immer auf die Füsse gefallen, tolle Ideen was ich alles haben wollte, bei vielen Dingen durch Hilfe anderer zur Erkenntnis gekommen, geht alles irgendwie nicht.....bis ich auf eine für mich verständliche Formel gekommen bin, mit der ich jetzt immer schnell überschlagen kann, was meine Akkus leisten müssten. Egal ob 230 oder 12 Volt, die Wattzahl ist jetzt für mich das entscheidende, denn diese Watts müssen immer bereitgestellt werden.
Angenommen, ich möchte einen Heizlüfter mit 1000 Watt betreiben, dann ergibt sich im Überschlag, ohne weitere Verluste für Wechselrichter, Kabel,oder oder

1000 Watt / 230 Volt = 4.35 A
Dieser Wert ist dann für mich von Interesse, wenn ich an einer Stromsäule stehen möchte, an der 1 KW mit z.B. 50 Cent berechnet wird. Überschlagen würde mich der Heizlüfter 2,50 Euro die Stunde kosten.

1000 Watt / 12 Volt = 83.33 A
Dieser Wert ist für mich von Interesse, wenn ich über einen Wechselrichter die 1000 Watt aus den Akkus nehmen möchte. Überschlagen 83 Ampere Dauerlast in der Stunde.

Mein Beitrag hilft jetzt nicht direkt für das geschilderte Vorhaben, aber vielleicht kann sich der ein oder andere besser vorstellen, welche Energie gespeichert werden müsste um solche Stromfresser zu betreiben.

Gruß
Roger

macagi am 05 Jan 2020 11:52:05

rogers hat geschrieben:1000 Watt / 230 Volt = 4.35 A
Dieser Wert ist dann für mich von Interesse, wenn ich an einer Stromsäule stehen möchte, an der 1 KW mit z.B. 50 Cent berechnet wird. Überschlagen würde mich der Heizlüfter 2,50 Euro die Stunde kosten.

Das ist so nicht richtig.
Wenn du 1000W für eine Stunde ziehst hast du 1 kWh verbraucht, kostet also 50 Cent.

And den OP:
wenn du unbedingt elektrisch zuheizen willst hol dir einen Generator (Minimum 2kW), schliess daran einen elektrischen 2kW Heizlüfter an. Dann steh weit genug entfernt von allen Anderen, damit die den Generator nicht hören, und nimm genug Treibstoff mit!

rabi am 05 Jan 2020 11:54:57

Wie du da auf 2,50€ kommst erschließt sich mir gerade nicht. Ein 1000W Heizlüfter braucht 1KW die Stunde, das sind dann 50 Cent.

ups….zu langsam gewesen :?

rkopka am 05 Jan 2020 11:55:37

Nein. 1kWh mit 50cent , 1kW Heizlüfter für 1h = 1kWh -> 50ct (/h) Die A interessieren bei 230V eher wegen Kabelbelastung und Sicherungen.

1000 Watt / 12 Volt = 83.33 A
Dieser Wert ist für mich von Interesse, wenn ich über einen Wechselrichter die 1000 Watt aus den Akkus nehmen möchte. Überschlagen 83 Ampere Dauerlast in der Stunde.

Fast. Der WR zieht 83A, die Zeit ist erstmal egal. nach einer Stunde hat er 83Ah herausgezogen (oder 1kWh). Allerdings sollte man dauerhaft bei den meisten Bleibatterien nicht mehr als 50% entnehmen, d.h. die oben genannte Batterie könnte etwa 1/2h lang 1kW abgeben, dann sollte man sie wieder aufladen. Für einen kleinen gut gedämmten Raum könnte das durchaus reichen. Allerdings mögen die Batterien so hohe Ströme auf Dauer eher weniger. Es ist also die Frage, wie oft die Batterie eine 50% 1C Entladung verträgt.

RK

rabi am 05 Jan 2020 11:59:42

bei dem Strom bei 12V müsste der Heizlüfter mindestens mit einem 14mm² Kabel angeschlossen werden. Das ist schon ganz schön steif. :-o

Inselmann am 05 Jan 2020 12:13:42

rkopka hat geschrieben:Fast. Der WR zieht 83A, die Zeit ist erstmal egal. nach einer Stunde hat er 83Ah herausgezogen...

RK

Man sollte auch dran denken das alle Bleibatterien bei hohen Stroemen langsam Spannung verlieren bei sinkender Kapazitaet. Und dann sieht die Rechnung noch schlechter aus.

Mal meinen Senf zu den Mini Keramik Heizern. Wir haben uns so ein Steckdosending angeschafft mit 500W fuers Badezimmer. Und selbst in diesem kleinen Raum muss der Luefter schon einige Zeit "heizen" damit es warm wird. Ein ganzes Wohnmobil wollte ich damit nicht warm halten, zu schwach und zu laut.
Waerme aus Strom zu erzeugen ist immer schlecht meiner Meinung nach, selbst an 230V.

rkopka am 05 Jan 2020 12:21:23

Inselmann hat geschrieben:Mal meinen Senf zu den Mini Keramik Heizern. Wir haben uns so ein Steckdosending angeschafft mit 500W fuers Badezimmer. Und selbst in diesem kleinen Raum muss der Luefter schon einige Zeit "heizen" damit es warm wird. Ein ganzes Wohnmobil wollte ich damit nicht warm halten, zu schwach und zu laut.

Das ist IMHO auch sehr subjektiv. Ich habe einen 400W Strahler benutzt, der nur auf die Dinette gestrahlt hat. Das war sehr schnell sehr angenehm. Später dann mal einen Heizlüfter mit 600W(?). Das fühlte sich viel schwächer an. Obwohl das Womo als ganzes vermutlich am Ende wärmer war.

RK

thomas56 am 05 Jan 2020 12:34:42

Jeder Mensch strahlt mit ca. 150W. Bei 10 Leuten heizt du schon mit 1500W. :D

rogers am 05 Jan 2020 12:51:36

rabi hat geschrieben:1000 Watt / 230 Volt = 4.35 A

Wie du da auf 2,50€ kommst erschließt sich mir gerade nicht. Ein 1000W Heizlüfter braucht 1KW die Stunde, das sind dann 50 Cent.

ups….zu langsam gewesen :?

Sind natürlich nur 50 Cent. Da habe ich glatt einen Fehler eingebaut.......
Bin in dem Bereich immer noch ein Leihe, aber zumindest die Watt Berechnung kommt hin.

Gruß
Roger

marco2 am 05 Jan 2020 13:02:16

rabi hat geschrieben:bei dem Strom bei 12V müsste der Heizlüfter mindestens mit einem 14mm² Kabel angeschlossen werden. Das ist schon ganz schön steif. :-o

Moin Leutz und ein gutes Neues.
Bei dem in diesem Faden gewünschten und teilweise diskutierten kommt mit spontan die Idee im Frühjahr nach Pisa zu fahren.
In diesem Sinne würde ich dünne Kabel verlegen um eine "weitere" Wärmeverteilung zu erreichen :D
Ironie aus!
Greetz aus Mittelfranken

Veela am 05 Jan 2020 14:01:01

:lol:
So langsam wird mit mehr und mehr das Ausmaß der Dummheit und Unerfahrenheit bei meiner Frage / meiner Vorstellung bewusst ... :versteck:

Danke für eure unaufgeregt Art mir zu erklären, in welchen Hinsichten ich so gar keine Ahnung habe und auf wievielen Ebenen das alles großer Quatsch ist. :-)

Die Lüfterlösung sollte ein Geburtstagsgeschenk für die Regierung hier im Haushalt sein. Vielleicht schau ich einfach nach einem schönen Obi-Gutschein. 8)

Veela, die wohl mal ihre Physikkenntnisse-8.Klasse wieder auffrischen sollte ...

Gast am 05 Jan 2020 16:15:23

Veela hat geschrieben:Danke für eure unaufgeregt Art mir zu erklären, in welchen Hinsichten ich so gar keine Ahnung habe und auf wievielen Ebenen das alles großer Quatsch ist. :-)

Die Moral von der Geschicht:

Wirf den russischen Planarmist weg, der ist nur billig, sonst nichts.

Bau eine Truma C4/C6/D6 ein, mit entsprechender Warmluftverteilung, damit sind schon hunderttausende WOhnmobile in allen Lebenslagen warm geworden, auch ohne hyperisoliererei.

Veela am 05 Jan 2020 16:38:36

[mod]Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.[/mod]

Nee, das ganz bestimmt nicht. Das russische Ding ist super, für den kleinen Master nur ein wenig überdimensioniert gedacht! Das WoMo wird viel im Winter genutzt und ab -5° C, die es hier immer mal wieder hat, ist der Planar einfach nur perfekt für ein oder zwei Nächte. Das Teil wird hier nicht nur geliebt, sondern heiß und innig verehrt. <3 Auch bei -25° C Außentemperatur gibt es mit dem Russen ein angenehmes Schlafklima, das wir mit der Truma-Gasheizung im Bus vorher nie in dieser Form hinbekommen haben.

Luxusprobleme halt ... ;-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasfachmann in Marokko
wozu ist dieses Ventil? Truma
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt