aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Marderschreck - Betrieb während der Fahrt? 1, 2

Myrion am 31 Dez 2019 00:32:49

Hallo zusammen,

nach den Feiertagen hatte ich etwas Zeit und habe einen Marderschreck eingebaut.
Das Modell Kemo M186 arbeitet mit Ultraschall und Hochspannung. Über eine zusätzliche Leitung kann man den Marderschreck während der Fahrt abschalten. ( Zündungsplus wäre dafür nötig )
Da ich möglichst wenig in die Kfz Elektronik eingreifen möchte habe ich diesen weggelassen. Somit läuft das Gerät dauerhaft.

Ist es ein Problem, wenn die angebrachten Leiterplatten während der Fahrt im Motorraum nass werden?

Viele Grüße
Andy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 31 Dez 2019 00:51:53

der marderschreck schreckt keinen marder - und natürlich sollte alles wassergeschützt in einem gehäuse verbaut sein.

Ganzalleinunterhalter am 31 Dez 2019 00:54:41

Ich habe auch einen solchen Marderschreck mit den Hochspannungsplättchen eingebaut und das Teil auch im Dauerbetrieb mit einem Schalter um manuell die Batteriespannung zu dem Gerät zu unterbrechen. Hab das Teil seit 2015 in Dauerbetrieb und teste ab und an mit Messgerät die Spannung an den Plättchen. Bisher noch keine Funktionsstörung. Denke es wäre sehr unwarscheinlich dass es durch Feuchtigkeit im Motorraum zu einem Kriechstrom von der Hochspannungsseite zur Masse im Motorraum kommt. Zumal ich die Spannungsplatten so verbaut habe dass sie nicht direkt mit Masse in Verbindung kommen können.
--> Link

Anzeige vom Forum

klaus1968peter am 31 Dez 2019 09:41:47

Mein Marderschreck läuft seit 2012 24/7 ohne Probleme, er ist nur aus
wenn die Werkstatt was am Motor machen muß. :ja:

Er funktioniert auch noch einwandfrei wie ich neulich erst selber leidvoll festgestellt habe. :cry:

:D

hampshire am 31 Dez 2019 10:27:21

Läuft das Gerät nicht über Töne mit hoher Frequenz?
Hoffentlich keine Tierbesitzer, die die Tiere mitnehmen während das Teil durchläuft. Diese Töne hört zwar kein Mensch aber auch nicht nur der Marder. Nicht gerade umsichtig den Marderschreck durchlaufen zu lassen.

Springer12 am 31 Dez 2019 10:45:27

soul hat geschrieben:der marderschreck schreckt keinen marder - und natürlich sollte alles wassergeschützt in einem gehäuse verbaut sein.

:lol: :lol: :lol:

klaus1968peter am 31 Dez 2019 11:20:25

hampshire hat geschrieben:Läuft das Gerät nicht über Töne mit hoher Frequenz?
Hoffentlich keine Tierbesitzer, die die Tiere mitnehmen während das Teil durchläuft. Diese Töne hört zwar kein Mensch aber auch nicht nur der Marder. Nicht gerade umsichtig den Marderschreck durchlaufen zu lassen.

In meinem PKW hab ich den gleichen Marderschreck verbaut, dort kann ich die Töne, zumindest ein Teil davon, hören.
Im Womo sind die Töne abgestellt (4 Schrauben, 1 Zange, schnipp), da laufen nur die Platten,
will ja meine Ruhe haben. :ja:

Da wir bei uns im Ort viel Marder haben und meine Fahrzeuge auch immer wieder unterschiedliche Standorte haben, erkläre mir doch einmal wie ich den Marderschreck dann nutzen soll.

Übrigens bin ich kein Tierhalter weil das aus zeitlichen Gründen nicht geht.

hampshire am 31 Dez 2019 12:30:17

klaus1968peter hat geschrieben:Da wir bei uns im Ort viel Marder haben und meine Fahrzeuge auch immer wieder unterschiedliche Standorte haben, erkläre mir doch einmal wie ich den Marderschreck dann nutzen soll.

Mit einem Schalter.

mefor am 31 Dez 2019 13:01:22

hampshire hat geschrieben:Läuft das Gerät nicht über Töne mit hoher Frequenz?

Ich habe im Womo auch einen Marderschutz mit Töne und Hochspannungsplättchen. Der schaltet sich automatisch ab wenn es Erschütterungen gibt z.B. beim Motorstart und beim Öffnen der Haube.
Im PKW habe ich einen nur mit Tönen.
Unser Hund fährt auch mit. Der Marderschutz muss auch in Betzrieb sein wenn wir im Womo sind. Macht ja auch sonst kein Sinn wenn wir und der Hund schlafen und Familie Marder zu Besuch kommt.
Bisher habe ich noch keine Reaktion von Hunden gesehen wenn die dicht bei uns am Fahrzeug sind. Ich denke auch, dass die Schallabstrahung nur recht gering und nur auf einen kleinen Raum ist. Der Marderschreck im PKW hat als Energiequelle auch nur eine 1,5V Knopfzelle und die hält jetzt schon über drei Jahre. Sehr große "Schallenergie" kann da nicht raus kommen.

andwein am 31 Dez 2019 13:04:49

Myrion hat geschrieben:......Da ich möglichst wenig in die Kfz Elektronik eingreifen möchte habe ich diesen weggelassen. Somit läuft das Gerät dauerhaft. Viele Grüße Andy

Auch bei der Inspektion durch die Werkstatt?????
Das Problem bei allen Ultraschall/Hochspannungsanlagen ist der Stromverbrauch. Vor allem in der Winterpause, da soll der Marderschreck zwar verscheuchen, aber da kommt auch keine zusätztliche Ladung in die Batterie. Bei Pkw kein Problem, der steht keine 3 Monate, das Womo schon. Die Geräte konsumieren zwischen 0,01 und 0,04A
Also den Mittelwert: 0,02A x 24h = 0,48Ah x 90 Tage = 43,2 Ah, das sind schon über 50% einer Starterbatterie verbraucht, obs zum Anlassen im Frühjahr reicht???
Zweifelnd, Andreas

RG Regalbau am 31 Dez 2019 13:55:04

Ich hatte auch mal einen Marderschreck.
Das erste Kabel das der Drecksack durchgebissen hatte, war das zur Stromversorgung des selbigen.

Gast am 31 Dez 2019 14:37:18

soul hat geschrieben:der marderschreck schreckt keinen marder

Sprichst du als Marder, der hier für Alle Marder antwortet, und es deshalb so genau weiß?
Oder als Camper der Alles weiß...sogar das der Marderschreck nicht abwehrt?

Ich hab einen MS eingebaut, an Dauerplus, mit Ultraschall und Stroboskopblitzen, die den Rhytmus verändern.

Mein Womo steht in meiner Halle auf meinem Hof, der unbewohnt ist. In dieser Halle stand vor 10Jahren das Womo von einem Kumpel, und es wurde damals Opfer eines Marders.
Mein Hymer steht jetzt den 2. Winter drin....ich kontrolliere manchmal ob der Blitz noch funktioniert...Ultraschall hör ich ja nicht, aber anscheinend die Marder, denn es war bis jetzt noch keine Attacke.
Ob jetzt ohne den MS auch keine Attacke wäre, kann ich nicht beurteilen....aber das will ich ja gerade ,,nicht,, herausfinden....drum meine kleine Investition.
Hab das +Batterieblech mit 5mm angebohrt, einen Anschluss verschraubt, den MS mit Blitzausgang nach unten am Flüssigkeitsbehälter für Bremsflüssigkeit befestigt.
Hält seit 12000km und 18 Monaten.
Nix für unguad und guten Rutsch, auch an die Marder unter uns ;D , wünscht Franzl

Achja, mein Womo hängt an 220V, die ich manchmal für 3-4 wochen abschalte. Letzten Winter hatte ich Stromverbrauch so um die 40€..soweit ich mich erinnere :ja:

klaus1968peter am 31 Dez 2019 14:51:25

hampshire hat geschrieben:Mit einem Schalter.

Warum soll ich den MS ausschalten?

Damit die Viecher ungestöhrt das Fahrzeug kaputt machen können?
Die haben mir schon mehr als genug Schäden angerichtet, der letzte Schaden lag bei ca. 4000,-- €
als er den Kabelbaum vom Fahrzeug angefressen hat.

Als bitte eine genaue Erklärung warum ich den ausmachen soll!

soul am 31 Dez 2019 14:54:35

bayernfranzl hat geschrieben:
Sprichst du als Marder, der hier für Alle Marder antwortet, und es deshalb so genau weiß?

aus erfahrung wie ja auch:

RG Regalbau hat geschrieben:Ich hatte auch mal einen Marderschreck.
Das erste Kabel das der Drecksack durchgebissen hatte, war das zur Stromversorgung des selbigen.

manche interessiert das ganz gar nicht, viele andere gewöhnen sich einfach daran, wenn das fahrzeug länger an einem ort steht.

hampshire am 31 Dez 2019 15:46:25

klaus1968peter hat geschrieben:Als bitte eine genaue Erklärung warum ich den ausmachen soll!

So eine Aufforderung im Befehlston mit Ausrufezeichen :?: . Stand eigentlich schon oben - aber gerne noch einmal:
Die Dauerbeschallung ist für viele Viecher unangenehm und schadet potenziell (genaues habe ich nicht erforscht). Wenn lauter Blechkisten im Dauerbetrieb auch noch neben den sonstigen Geräuschen Ultraschall verbreiten hat das mit Sicherheit schlechte Auswirkungen. Man kann das Ding ja in gefährdetem Gebiet einschalten - da sehe ich eine Verhältnismäßigkeit.
Die nachhaltige Frage wäre: „Wann schalte ich den Marderschreck ein?“

Myrion am 31 Dez 2019 16:19:05

Nach den bisherigen Erfahrungen der anderen MS Nutzer werde ich den Dauerbetrieb bevorzugen. Dafür sind die geringsten Modifikationen am Fahrzeug nötig.

Dauerplus ist am Überbrückungsblech gut zu bekommen.
Eine leere Batterie ist auf Grund der Schutzvorrichtung im MS nicht zu befürchten.
Für die Werkstatt kann man den MS durch entfernen der Sicherung gut abschalten.

hampshire hat geschrieben:Die Dauerbeschallung ist für viele Viecher unangenehm und schadet potenziell (genaues habe ich nicht erforscht).
...
Die nachhaltige Frage wäre: „Wann schalte ich den Marderschreck ein?“

Zur Beruhigung: Wir haben keine Tiere an Bord. Andere Hunde haben in direkter Nähe unseres Motors auch nichts verloren :wink: Der geringe Schalldruck wurde bereits erwähnt, so wird etwas weiter von FZ weg nichts mehr wahrzunehmen sein.
Wenn ich wüsste wann ich den MS einschalten muss, würde ich mir direkt nur Plätze ohne Marder aussuchen. :roll:

andwein am 31 Dez 2019 16:25:30

klaus1968peter hat geschrieben:...Als bitte eine genaue Erklärung warum ich den ausmachen soll!

Mögliche Gründe stehen drei Beiträge weiter oben. Ein weiterer Grund bei Ultraschall Abwehr ist die dauernte Beschallung von Katz und Hund mit ca. 17 kHz. Der Mensch hört es nicht, Tiere schon.
Guten Rutsch, Andreas

Lancelot am 31 Dez 2019 16:30:44

andwein hat geschrieben: Der Mensch hört es nicht, Tiere schon.

Sehr wahrscheinlich ist das so .. :ja:
aber ich hab auch nix dagegen, wenn sich "sonstige Tiere" von unserem Motor fern halten 8)

Unser Marderschreck (Ultraschall und Weidezaun) ist IMMER an, außer bei Service o.ä.
vorher 4 Schäden mit > 3.500 €
seit dem 0 Schäden : möge das so bleiben !

Wenn der Preis dafür ist, daß Hund/Katze einen Bogen um das Auto machen .... :nixweiss:

RG Regalbau am 31 Dez 2019 19:38:55

Wenn der Preis dafür ist, daß Hund/Katze einen Bogen um das Auto machen .... 

Hallo Wolfgang,
je mehr Hunde sich in der Nähe Deines Wohnmobils aufhalten, desto geringer die Marderdichte.
Wenn ein Hund an einen Deiner Reifen pinkelt, ist das zwar unschön, aber Marder siehst Du keine mehr.
Euch einen Guten Rutsch. Grüsse aus Andalusien.

klaus1968peter am 31 Dez 2019 19:42:43

Lancelot hat geschrieben:Sehr wahrscheinlich ist das so .. :ja:
aber ich hab auch nix dagegen, wenn sich "sonstige Tiere" von unserem Motor fern halten 8)

Wenn der Preis dafür ist, daß Hund/Katze einen Bogen um das Auto machen .... :nixweiss:

An diesen Worten möchte ich mich anschließen und erkläre hiermit den Tröt für mich als beendet.

Guten Rutsch

Lancelot am 31 Dez 2019 19:57:30

RG Regalbau hat geschrieben: Wenn ein Hund an einen Deiner Reifen pinkelt, ist das zwar unschön, aber Marder siehst Du keine mehr.
Euch einen Guten Rutsch. Grüsse aus Andalusien.

Hi Ralf,

irgendwie haben "unsere Marder" das Hundeabkommen nicht ratifiziert .. :D
Dort, auf dem Gelände der Halle, gibt´s einen Wachhund, eine scharfe Schäferhündin zu Wachzwecken (eine ganz süße !!). Die darf nachts frei rumstreunen auf dem Gelände und "wachen". Das hat den/die Marder kein bissel gestört .. :twisted:

Seit dem Blechhaufen (und vermutlich besser : die stromführenden Plättchen) im Motorraum ist endlich Ruhe.

Euch auch einen Guten Rutsch und Neues Jahr :)

Gizmo am 31 Dez 2019 20:06:26

andwein hat geschrieben:Die Geräte konsumieren zwischen 0,01 und 0,04A
Also den Mittelwert: 0,02A x 24h = 0,48Ah x 90 Tage = 43,2 Ah, das sind schon über 50% einer Starterbatterie verbraucht, obs zum Anlassen im Frühjahr reicht???
Zweifelnd, Andreas

Wir haben das "Stop&Go Marderabwehr-Hochspannungsgerät 7"; Stromaufnahme im Mittel: 0,4 mA;
also: 0,0004A x 24h x 90 = rd. 1Ah

Gruß, Gizmo

funfan am 01 Jan 2020 10:33:21

Meine Anlage zur Abwehr von Mardern funktioniert ausschließlich mit Hochspannung. Sie besteht aus im Motorraum verteilten Plättchen. Die Elektronik hat einen Rüttelschalter, der bei der Fahrt die Anlage ausschaltet.

Ein gesundes Neues Jahr 2020 wünscht allen Lesern

Hartmut

Ganzalleinunterhalter am 01 Jan 2020 20:56:00

Myrion hat geschrieben:Ist es ein Problem, wenn die angebrachten Leiterplatten während der Fahrt im Motorraum nass werden?

Wäre interessant, wenn auf die einzige vom TE gestellte Frage auch noch noch ein paar Antworten eingingen .
Wie seht ihr das mit der Feuchtigkeit an den Hochspannungsplatten ?

Springer12 am 01 Jan 2020 21:16:05

Was sollte den passieren wenn sie nass werden ,nichts passiert solange kein Rinnsal von der Platte auf masse kommt ,dies ist unwahrscheinlich.
Noch eins ,wenn der Marderschreck ausgeschaltet wird bekommst man noch ein Stromschlag, arbeitet so ähnlich wie ein Kondensator .

andwein am 02 Jan 2020 12:28:10

Ganzalleinunterhalter hat geschrieben:.....Wie seht ihr das mit der Feuchtigkeit an den Hochspannungsplatten ?

Was ist Feuchtigkeit?? Spritzwasser, Nebel??
Eines ist sicher, wenn die Platten feucht oder nass werden ist es eine Frage des Montageuntergrunds. Ist der gut isolierend, passiert gar nichts. Ist es nur eine Distanzhülse gibt es Kriechstöme zur Karosserie, die den Stromverbrauch hochtreiben.
at "gizmo"
Übrigens: Stromverbrauch bei einer eingeschalteten Ultraschall/Hochspannungsanlage von 0,4mA halte ich für einen Fehler in den Gerätedaten. Kein Ultraschallsender leistet 110 db bei 0,4mA Stromaufnahme, also 4,8 Milliwatt. Die Sicherungsstärke beträgt übrigens 0,5A und nicht 0,1A was als kleinster Wert ja möglich wäre! Ist aber nur meine technische Überlegung. Ich möchte dem Hersteller/Vertrieb keine bewusste Verbrauchertäuschung unterstellen.
Gruß Andreas

rkopka am 02 Jan 2020 18:54:37

andwein hat geschrieben:Übrigens: Stromverbrauch bei einer eingeschalteten Ultraschall/Hochspannungsanlage von 0,4mA halte ich für einen Fehler in den Gerätedaten. Kein Ultraschallsender leistet 110 db bei 0,4mA Stromaufnahme, also 4,8 Milliwatt.

Evt. gibt er nur kurze Pulse in Abständen aus. Damit könnte der Durchschnittsstrom beträchtlich gesenkt werden. Alle 5sek für 0,5sek wäre schon Faktor 10.

RK

andwein am 03 Jan 2020 15:02:58

rkopka hat geschrieben:....Evt. gibt er nur kurze Pulse in Abständen aus. Damit könnte der Durchschnittsstrom beträchtlich gesenkt werden. Alle 5sek für 0,5sek wäre schon Faktor 10. RK

Ja, kann sein. Die anderen vergleichbaren Geräte liegen allerdings im Bereich von ca.5mA bis ca. 40mA. Für mich ist das Ganze nur interessant um die Batteriebelastung in der Winterpause zu sehen, z.B. Bei Womos, die in der Halle stehen
Gruß Andreas

Lancelot am 03 Jan 2020 16:22:50

andwein hat geschrieben: Für mich ist das Ganze nur interessant um die Batteriebelastung in der Winterpause zu sehen, z.B. Bei Womos, die in der Halle stehen

Praxis : Womo steht in der Halle, üblich ohne Stromanschluß, Marderschreck ist aktiviert und hängt an der Starterbatterie, kein Solarertrag unter Dach.
KEINE merkbare und meßbare Verluste ! Außer der üblichen Selbstentladung merk ich NIX !
Hallentor auf, einsteigen, starten ... :top:

Gizmo am 03 Jan 2020 17:03:52

Interessehalber habe ich mal den durchschnittlichen Stromverbrauch vom "STOP&GO-Hochspannungsgerät 7" auf einfache Art ermittelt:
- Start: 2s -> 20mA
- dann Stromimpulse (ca.1s): alle 5s -> 0,1mA; alle 60s -> 3mA
- zwischen den Impulsen: 0,04mA
Also in 1 min: 12 x 0,1mA + 1 x 3mA + 47 x 0,04mA = ca. 6mA
Durchschnitt: 6mA / 60 = 0,1mA
Der vom Hersteller angegebene Stromverbrauch von 0,4A ist plausibel.

Gruß, Gizmo

Gast am 03 Jan 2020 17:42:41

Moin

Unser Gerät läuft seit 2015 ohne Probleme auch im Fahrbetrieb und funktioniert auch noch - Erfahrung eines Mechanikers an den Hochspannungsplatten... :lol:

Das Gerät lässt sich mittels Schalter unter der Motorhaube ausschalten. Und ach ja....natürlich schreckt es den Marder...beim ersten Fahrzeug war die gleiche Anlage verbaut..des Nachts ein kurzer tierischer Laut...und seitdem hatte keiner bei uns auf dem Hof mehr Ärger mit dem Marder..davor sehr wohl...

Gruss
Jürgen

viking92 am 03 Jan 2020 17:51:43

Myrion hat geschrieben:Ist es ein Problem, wenn die angebrachten Leiterplatten während der Fahrt im Motorraum nass werden?

Viele Grüße
Andy

Hy Andy,

hatte es im vorherigen & aktuellen Mobil auch so verschaltet. Bei beiden Fahrzeugen keine Probleme. Nur die "BlackBox" sollte an einer trockenen Stelle montiert werden.
Ich hatte noch zusätzl. V2A Platten angeklemmt. :top:
Gruss

rkopka am 03 Jan 2020 17:59:50

Gizmo hat geschrieben:- Start: 2s -> 20mA
- dann Stromimpulse (ca.1s): alle 5s -> 0,1mA; alle 60s -> 3mA
- zwischen den Impulsen: 0,04mA
Also in 1 min: 12 x 0,1mA + 1 x 3mA + 47 x 0,04mA = ca. 6mA
Durchschnitt: 6mA / 60 = 0,1mA

Also in 1 min: 12s x 0,1mA + 1s x 3mA + 47s x 0,04mA = 1,2mAs + 3mAs + 1,88mAs = ca. 6mAs
1h -> 360mAs oder 0,1mAh, was bedeutet: 0,1mA Durchschnittsstrom oder 72mAh / Monat, d.h. fast nichts.

Der vom Hersteller angegebene Stromverbrauch von 0,4A ist plausibel.

0,4A wäre höchstens ein Maximalwert. Du schreibst aber vorher von 0,4mA durchschnittlich.

Hochspannungsplatten (bzw. die damit verbundenen Kondensatoren) zu laden, geht ja noch, wenn sie gut isoliert sind und die Ladung halten. Wenn man aber Schall nutzt, dürfte der Stromverbrauch beträchtlich höher sein. Bei einem kombinierten System werden 12mA Stromverbrauch angegeben. Dann haben wird 8,6Ah / Monat.

RK

Garibaldi1 am 03 Jan 2020 18:36:20

Hallo,
mein Dacia Duster wurde heiß geliebt vom Marder, dieser stieg oft erst aus als ich im Auto saß und die Tür zu schlug. Er hatte nur viel Dreck gemacht und Lebensmittelvorräte mitgebracht, wie Brötchen und tote Vögel, die riechen nach einigen Tagen richtig gut.
Seitdem ich den Kemo M176 direkt an die Batterie angeklemmt montiert habe ist er stinkig mit mir und den Autos und kommt nicht mehr in den Hof und macht einen Bogen ums Auto. Direkt nebenan unterm offenen Carport steht das WoMo und wird  von dem gleichen Gerät, auch direkt an der Batterie angeschlossen aber noch ohne die Kontaktplätchen nur mit dem Tongenerator geschützt. Ich hatte noch nie in den Jahren der Benutzung irgendwelche Probleme mit dem anspringen des Motores obwohl die Autos im Wechsel manchmal einige Wochen unbenutzt stehen. In der Wildkamera sehe ich ihn und seine Familie, es sind die Eltern und 3 Jungtiere, 1-2 Meter am Auto vorbeilaufen, auch Nachbars Katzen liegen nicht mehr auf der noch warmen Motorhaube aber laufen in unmittelbarer Nähe der Autos herum. Der Hund der Nachbarn Sitz manchmal Stunden lang auch 1-2 Meter neben der Motorseite, nur durch eine Kniehohe Mauer und Maschenzaun getrennt vom Gerät und es stört ihn offensichtlich nicht. Jetzt darf jeder seine Schlüsse daraus ziehen.    
Gruß

Garibaldi1 am 03 Jan 2020 18:57:36

Hallo,
hab da noch eine etwas OT Frage, aber doch noch zusammenhängig.
Da einige Elektrokenner hier mitschreiben hätte ich gerne gewusst welche Einstellung ich vornehmen muss an meinem Messgerät, Testboy TB 3000, um dieses nicht zu zerstören.
--> Link
Ich hab mich immer mit den Fingern getraut, aber das wird mir jetzt mit zunehmendem Alter etwas zu kitzlig. 
Danke für eine Antwort.
Gruß

petz578 am 04 Jan 2020 19:39:07

Hallo an die Spezialisten für Marderschreck

Habe eine Frage betrifft den Kemo M176 oder gleichwertige Anlagen.
Wie oder wo verbaut ihr all diese Plättchen bzw wo kriegt man die Masse her damit der Marder einen Stromschlag erhält , da doch fast überall Plastik bzw nicht leitendes Material (Glasfaser GFK usw ) im Innenraum Motor verbaut wird.
Wie habt ihr dieses Problem gelöst ?
Vielen Dank für eure Hilfe (vielleicht ein paar Fotos wären sehr hilfreich
lg
Patrick

Springer12 am 04 Jan 2020 20:27:09

petz578 hat geschrieben:Hallo an die Spezialisten für Marderschreck

Wie oder wo verbaut ihr all diese Plättchen bzw wo kriegt man die Masse her damit der Marder einen Stromschlag erhält

Plätchen in der nähe von Metall anbringen sodas der Marder auf die Platte läuft mit einer anderen Pfote auf masse steht.
Soweit ich weiss gibt es auch Marderschreck wo auch auf der Platte minus ist vorhanden ist(getrennt natürlich von Plus)

Ganzalleinunterhalter am 04 Jan 2020 21:54:00

petz578 hat geschrieben:Wie oder wo verbaut ihr all diese Plättchen bzw wo kriegt man die Masse her damit der Marder einen Stromschlag erhält , da doch fast überall Plastik bzw nicht leitendes Material (Glasfaser GFK usw ) im Innenraum Motor verbaut wird.

Schau mal auf meinen Bildern --> Link dort sieht man um die Rohre gewickelte verzinnte Drahtlitze / Masseband die ich mit der Masse des Fahrzeugs verbunden habe. Dieses kann man sich ganz einfach selbst herstellen: An Koaxialkabel / Antennenkabel die äußere Ummantelung entfernen und das daruter liegende Geflecht zu diesem Zweck verwenden. Eventuell die Enden mit Kabelschuhen für die Masseanbindung versehen.
Hier wird gerade so etwas angeboten, das man auch verwenden könnte Link zum eBay Artikel

petz578 am 05 Jan 2020 09:49:47

Hi Klaus
Danke ,aber welche Marke ist dies wo auf den Blechen plus und minus getrennt angeboten werden

Hallo Horst
danke dir fuer diesen ausführlichen Bericht aber aber gibt es diese "Antennenlitze Stahl 7x0,1 mm verzinkt " anders zu erhalten wie bei EBAY da ich kein grosser Fan von denen bin (Baumarkt oder so ...)

Gruss
Patrick

opapa am 05 Jan 2020 10:40:03

Hallo, beide Pole je "Schreckplatte" z.B. bei KEMO M229, erhältlich u.a. bei Conrad.
Gruß Uwe

Ganzalleinunterhalter am 05 Jan 2020 11:25:16

Ätt Patrick, die Lösung mit dem abgemantelten Koaxkabel ist doch leicht zu realisieren und gibt es bei jedem Baumarkt / Elektronikhändler.

Ätt Uwe - Hab mir das Teil mal angeschaut und hätte eventuell Bedenken was die Ausgangsfrage des TE betrifft bezüglich Kriechströme bei Feuchtigkeit. Da liegen ja die Pole doch schon wesentlich näher beieinander .

Ganzalleinunterhalter am 05 Jan 2020 11:40:55

Für den Fall, dass einem die orginal Hochspannungsplättchen nicht genügen - ich habe mir DIY Platten aus kupferkaschierten Leiterplattenmaterial, Rohrklipsen für Installationsrohr, Kabelbinder und flexibler Kupferleitung 1,5 mm2 gebaut.

opapa am 05 Jan 2020 12:50:04

Hallo nochmal, zu den Bedenken bei Feuchtigkeit: Das Ding hat zumindest eine Prüfung beim KBA bekommen. Und es schaltet während der Fahrt ab, und nur da könnte es wirklich nass werden, wenn es extrem hoch spritzt. Danach denke ich trocknet die Wärme des Motors den Raum unter der Haube relativ schnell wieder aus. Man soll die Plättchen eher im oberen Drittel des Motorraum montieren, da Marder eine Höhle lieben/ suchen. Dort hoffe ich bleibt es halbwegs trocken.
Gruß Uwe

Ganzalleinunterhalter am 05 Jan 2020 13:08:21

opapa hat geschrieben:Man soll die Plättchen eher im oberen Drittel des Motorraum montieren, da Marder eine Höhle lieben/ suchen.

Sinnvoll ist es aber schon, den Marder auf dem Weg nach oben abzuschrecken, denn auch im unteren Bereich kann er schon Schaden an Leitungen und Rohren anrichten, sprich ihm schon den Weg nach oben zu vergrämen.

andwein am 05 Jan 2020 13:47:28

Ganzalleinunterhalter hat geschrieben:Für den Fall, dass einem die orginal Hochspannungsplättchen nicht genügen - ich habe mir DIY Platten aus kupferkaschierten Leiterplattenmaterial, Rohrklipsen für Installationsrohr, Kabelbinder und flexibler Kupferleitung 1,5 mm2 gebaut.

Eine Spitzenidee, dafür haue ich einen Pluspunkt drauf!
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carado T447 Bodenbelag
Schalter Trittstufe Thule Omnistep wo kaufen ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt