rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anhänger für Pkw Fahrradtransport

riverside am 31 Dez 2019 14:23:31

Ich benötige hier mal eine rege Diskussion. Wir haben uns für unser Womo einen Anhänger für unseren mitzunehmenden Pkw gekauft. Nun habe ich allerdings keinen Platz mehr für unsere Fahrräder (4 Stück). Wie transportiert ihr beides? Kann man auf die Anhängerkupplung des PKW auf dem Anhänger einen Fahrradträger befestigen? Darf das dann über die Kante des Anhängers raus schauen? Spricht irgendetwas dagegen?
Ich möchte ungern an der Rückwand des Womo einen Fahrradträger befestigen, da wir eine Hecklappe haben. Der Kofferrsum ist auch voll.

Ich wünsche allen ein schönes neues 2020.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MiGu1418 am 31 Dez 2019 14:39:27

Hallo,

wahrscheinlich spricht nichts dagegen. Eine entsprechende Ladungssicherung und Kennzeichnung
vorausgesetzt.

Gruß Guido

mv4 am 31 Dez 2019 14:57:32

im PKW ist kein Platz ?

...wenn die Ladung nicht mehr wie 50cm hinten rausragt...würde das gehen das du die Räder auf der PKW Kupplung transportierst.

Anzeige vom Forum

mowgli am 31 Dez 2019 15:09:32

Habe schon mehrfach gesehen das am Pkw-Transporter hinten noch eine Kuplungskugel montiert ist auf der ein AHK-Kuplungsträger für Fahrräder montiert ist.

riverside am 31 Dez 2019 15:10:09

Ne da ist das Boot drin

woslomo am 31 Dez 2019 16:35:21

Ich hatte viele Jahre eine Wohnwagen-Fahrradhalterung auf der Deichsel montiert.
Zwei Nachteile:
Die Fahrtäder verschmutzen stark.
Bei kurzer Deichsel muß man beim Rangieren etwas mehr aufpassen.

Das Verschmutzen dürfte aber auch bei der AHK-Methode wegen des geringen Bodenabstandes auftreten.

Eine Fahrradhülle hat sich nicht bewährt, weil entweder der Dreck von unten in die Hülle hineingewirbelt wird oder bei einer rundum geschlossenen Hülle das Kondenswasser massiv für Korrosion sorgt.

Jetzt sind die Räder in der Garage und eine größere Transportbox auf der Deichsel.

duca250 am 31 Dez 2019 16:48:55

Moinsen,
das a und o ist die Länge der Deichsel sowie die max. Stützlast des Anhängers. Ist die Deichsel zu kurz, wirst Du einen Wendekreis wie ein Tanker haben. Ich kann davon ein Lied singen... (siehe Fotos).

Ich habe das Rangieren und Abbiegen auf einem Parkplatz regelrecht geübt, um ein Gefühl zu bekommen. Meine Frau ist nebenher gegangen und hat den Abstand vom Rad zur Karosse angezeigt. Die auf den Foto ersichtliche Deichselbox wurde danach wieder abmontiert, so konnte der Träger weiter nach hinten rutschen. Funktionieren tut das nur mit einem Thule Superb! Glaube mir, da ist fast jede Kurve zu eng, macht keinen Spaß...
Grüße
der Duc

heiinjoy am 31 Dez 2019 16:57:47

Hallo Riverside,

grundsätzlich spricht nichts gegen Dein Vorhaben (Gewichte einhalten).
Bitte beachten:
über 100km darf die Ladung 1,50m nach hinten heraus ragen (§ 22/4 StVO).
Kennzeichnung gemäß §22/4 Nr.1, 2, 3 StVO.
Wenn es die Helligkeitsverhältnisse erfordern gemäß § 17 StVO verfahren.
In Italien und Spanien Warntafel verwenden.

VG

Heiinjoy

woslomo am 31 Dez 2019 16:59:14

Stützlast und Deichsellänge hat mir der Trailerhersteller nach meinen Wünschen gebaut.
Die Stützlast kann man auch recht gut mit der Fahrzeugposition auf dem Trailer und der ev. Fahrzeugbeladung ausgleichen. Deshalb die Ladefläche nicht zu kurz wählen.
Allerdings hat es zumindest in Spanien Vorteile, wenn die Gespannlänge <12m ist.

Gast am 31 Dez 2019 17:59:53

Ich würde einen Fahrradträger aufs Dach des Pkws montieren,
falls es zu hoch wird es gibt auch Halterungen wo die Fahrräder
ohne Reifen befestigt werden.

Ahorne7500 am 02 Jan 2020 09:44:04

riverside hat geschrieben: Kann man auf die Anhängerkupplung des PKW auf dem Anhänger einen Fahrradträger befestigen? Darf das dann über die Kante des Anhängers raus schauen? Spricht irgendetwas dagegen?

Hallo,
Wenn es richtig gesichert und evtl beleuchtet ist, sollte es erlaubt sein.

Beachte aber deinen Schwerpunkt des Anhängers.
Keine Ahnung, welches Auto du auf welchen Anhänger packst.
Möglicherweise bist du schnell bei einer negativen Stützlast.
Da macht das Fahren keinen Spaß - und es ist nicht erlaubt.
Ein längerer Anhänger mit Platz zum Ausbalancieren erlaubt es sicher.
.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Steereon, neuer E-Scooter, faltbar, mit Allrad-Lenkung
Datenbank - Gasflaschen füllen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt