aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aktion Hardwarenachrüstung

Gast am 03 Jan 2020 12:48:49

wie geht es weiter mit der Hardware Nachrüstung für ältere Diesel Fahrzeuge?

Es hat ja sehr lang gedauert bis das Kraftfahr-Bundesamt ABE's erteilt. Wer sich für eine Nachrüstung interessiert, und auf dem laufenden bleiben möchte, kann sich hier --> Link mit seinen Fahrzeugdaten registrieren und wird informiert sobald es konkret wird.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 03 Jan 2020 14:57:04

habe mich entsprechend registriert.

Weiterhin habe ich versucht auf dem Portal von Mercedes --> Link meine Fahrzeugdaten einzutragen, um eine Vorprüfung für den Zuschuss von Daimler zu starten.

Leider scheitert der Versuch bei der Eingabe der Abgasnorm. Ich habe einen Euro 5 Motor, OM642, Erstzulassung 11/2014. Entsprechend der Vorgabe habe ich laut Position 14.1 den Wert '0684' vom Kfz-Schein übertragen.
Dieser Eintrag ergab, dass es angeblich kein Daimler Fahrzeug sei.

Klar möchte Mercedes die Gruppe der Nutznießer dieser Nachrüstung auf ein Minimum beschränken, also legt man das Hindernis so hoch wie möglich für die Vorprüfung.

Hat jemand diese Prozedur für ein Wohnmobil mit Sprinterbasis 5to schon mal erfolgreich durchgeführt? Wer kann Angaben zur Abgasnorm machen. Laut Eingabemaske wird eine 3 oder 4stellige Nummer erwartet.

Gast am 03 Jan 2020 15:12:08

habe mit Mercedes in Mainz soeben Rücksprache gehalten. Es wurde mir bestätigt, dass mein Fahrzeug als LKW Fahrgestell ausgeliefert wurde. Also steht nun die Frage im Raum, ist mein Wohnmobil ein LKW oder ein Fahrzeug zur Personenbeförderung?

Anzeige vom Forum

Marsu123 am 03 Jan 2020 15:21:13

Hallo,

ein Wohnmobil keins von beidem.
Es ist ein Sonderfahrzeug Wohnmobil (sonder KFZ).

Liebe Grüße Ralf.

klink_bks am 03 Jan 2020 15:22:25

:) Ich glaub' das ja alles nicht ! :)

wie sich da unsere Autoindustrie gegenüber dem meistens langjährigen Kunden, insbesondere hier
in Deutschland verhält. Was ist nur aus diesem Wirtschaftszweig, der von aller Welt
bewundert und bestaunt wurde, geworden ? :cry:
Irgendwie läuft das doch darauf hinaus, dass der deutsche Käufer ein deutsches Fahrzeug im Ausland kauft, weil dann
Garantieleistungen erheblich besser sind, oder aber ein Fahrzeug aus asiatischer Produktion erwirbt.
Wenn dann die Leistungen der Importeure nicht so perfekt sind, ärgert man sich wengistens nicht so.
Ich selbst fahre als PKW meinen dritten Kia mit 7 Jahren Garantie, und hatte bis jetzt für maximal 50 Euro
Garntieleistungen. Das kann aber doch nicht so gewollt sein, dass die Käufer selbst von den Nobelmarken abdriften.
Da sollten die mal drüber nachdenken.
Im Übrigen sind die Garantieleistungen deutscher Fahrzeuge im Ausland erheblich anders, in der Regel deutlich grosszügiger.

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

Marsu123 am 03 Jan 2020 15:44:36

Hallo noch mal,

die Frage ist ja, was bringt die Nachrüstung ?
Bei meinem alten Fahrzeug (kein Womo) konnte ich, von keiner Plakette auf die Rote Plakette und später auf die Grüne nachrüsten.
Kosten Jeweils ca. 1500,- Euro also 3000,- € (die Zuschüsse für die Nachrüstungen sind bereits abgezogen, sonst wäre ich bei ca. 4500,-€ gelandet).
Dadurch habe ich aber immer noch keinen Partikelfilter und keine Euro6.
Unterm Strich konnte ich für gut 3000,- € etwas länger in die Umweltzone fahren, mehr nicht, es gab steuerlich keine Vergünstigungen.
Lohnt sich das überhaupt ?
Hätte ich meinen "alten" verkauft und einen neuen mit Euro 6 erworben, wäre ich Finanziell sicher nicht viel schlechter gefahren und hätte ein neueres Modell.
Also, vorher genau überlegen ob es sich überhaupt lohnt !

Liebe Grüße Ralf.

Gast am 03 Jan 2020 23:17:18

Marsu123 hat geschrieben:Hallo noch mal,

die Frage ist ja, was bringt die Nachrüstung ?
....
Also, vorher genau überlegen ob es sich überhaupt lohnt !

Liebe Grüße Ralf.

Eben -> hatte damals mein Fahrzeug ohne Plakette verkauft -> heute würde ich den wieder kaufen,wegen Oldtimer Zulassung -> Nur gibts kaum welche mit vernünftigen Motor und in dem gewollten Zustand mehr -> Der Rest sind Torfhölen, Bastler Objekte und Schrotthaufen ....

gespeert am 04 Jan 2020 05:28:09

At marsu

Ganz einfach.
Erst sollst Du finanziell bluten, deinen langlebigen Alten verschrotten und den neumodischen Billigmist kaufen der bei 250000km beginnt auseinanderzufallen.
Und alles für klimpernde, äh für die Umwelt.

Oder gleich ein Elektrofahrzeug wo noch nicht klar ist, wie man das mal laden, geschweige denn entsorgen soll.

Ahorne7500 am 04 Jan 2020 09:44:47

Hallo,

Überlegung Nachrüstung - Neukauf
Wenn es wirklich um die Umwelt geht und nicht um ein technisches VorzeigeWettrüsten,
("Schau mal, ich habe den neuen .... mit ....Antrieb" usw...)
stellt sich mehr die Frage, was überhaupt sinnvoll ist.

Der Bau eines neuen Fahrzeugs und die Entsorgung des alten Fahrzeugs
sind bestimmt umweltschädlicher, als das 'Weiterfahren' der alten 'Dreckschleuder'.

Wenn das Altfahrzeug nicht entsorgt wird, sondern irgendwo weiterfährt,
hilft das der Umwelt auch nicht.
.

Gast am 04 Jan 2020 11:47:40

mikeno hat geschrieben:Klar möchte Mercedes die Gruppe der Nutznießer dieser Nachrüstung auf ein Minimum beschränken, also legt man das Hindernis so hoch wie möglich für die Vorprüfung.

Hallo,
habe inzwischen weiter im Internet recherchiert und einen für die Nachrüstung der Dieselmotoren passenden Abgasschlüssel gefunden.
Im Hardwarezuschuss Portal von Mercedes habe ich testweise den Code '35M0' eingegeben, um so mehr zu erfahren, welche weiteren Hürden für die Förderung noch zu nehmen sind.

Das Ergebnis ist, ich gehöre nicht zu den Kreis der Begünstigten, die für eine Förderung in Frage kommt. Weitere Bedingungen sind Pendlerfahrzeug und wo, und wie lange man dort seinen ersten Wohnsitz hat.

Mein erster Wohnsitz ist vor den Toren von Mainz, 2 km von der Stadtgrenze entfernt, schon seit mehr als 40 Jahren. Die DUH hat auch schon mehrfach versucht Fahrverbote in Mainz durchzusetzen, und ist bisher immer nur knapp gescheitert.

Meine Erkenntnis ist nun, dass ich wohl zu weit weg wohne und nicht von Fahrverbotszonen betroffen bin.

Ich habe im Vertrauen auf Rechtssicherheit für viele Jahre in die Zukunft, 2014 ein Wohnmobil im sechsstelligen Eurobereich erworben. Der deutsche Staat hat hier mehr als 25.000 Euro MwSt kassiert, bekommt zusätzlich jedes Jahr weitere Steuern in Form von, Kfzsteuer, Versicherungssteuer, Benzinsteuer, und weitere MwSt für den Erhalt des Fahrzeugs.

Und was bekommt man zurück, keine Rechtssicherheit. Man wird an den Pranger als Umweltsau gestellt. Zur Beruhigung der 'dämlichen Massen' hat unsere Regierung versprochen zusammen mit der Automobilindustrie, den unhaltbaren Zustand heilen.

Es wurde ein Angebot gemacht. Dieses Angebot ist ein Fake!, wir befinden uns bereits im fortgeschritten Stadium, Stop, ich zitiere besser, wir befinden uns bereits in einem Unrechtsstaat.

wünsche allen trotzdem ein gutes Neues Jahr
Michael

Marsu123 am 06 Jan 2020 07:58:45

mikeno hat geschrieben:
Meine Erkenntnis ist nun, dass ich wohl zu weit weg wohne und nicht von Fahrverbotszonen betroffen bin.

Michael

Moin Moin,

und wo ist dann dein Problem ?

Ich verstehe den Hype eh nicht ganz, welche Deutschen Bezirke / Städte / Straßen benötigen Euro 6 ?
Meines Wissens nach in ganz Deutschland lediglich drei Straßen welche jedoch für Anlieger frei sind.
Also wenn ich dort wohne oder zur Arbeit muss, darf ich eh rein.
Wenn ich nur durchfahren will, kann ich auch außen dran vorbeifahren.

Grüße Ralf.

andwein am 06 Jan 2020 11:58:49

Marsu123 hat geschrieben:.....und wo ist dann dein Problem ?
Ich verstehe den Hype eh nicht ganz, welche Deutschen Bezirke / Städte / Straßen benötigen Euro 6 ? Grüße Ralf.

Einfach mal vorher Googeln, das hilft der Erkenntniss!!!!
Mainz gehört dazu und Stuttgart ist seit Januar für alle Diesel unter Euro 6 komplett gesperrt, inklusive Teile der Bundestraßen 14 und 27.
Gruß Andreas

Marsu123 am 06 Jan 2020 12:25:57

Marsu123 hat geschrieben:.....und wo ist dann dein Problem ?
Ich verstehe den Hype eh nicht ganz, welche Deutschen Bezirke / Städte / Straßen benötigen Euro 6 ? Grüße Ralf.

andwein hat geschrieben:Einfach mal vorher Googeln, das hilft der Erkenntniss!!!!
Mainz gehört dazu und Stuttgart ist seit Januar für alle Diesel unter Euro 6 komplett gesperrt, inklusive Teile der Bundestraßen 14 und 27.
Gruß Andreas

Dann hast du ein anderes Google, meis spuckt KEINE Fahrverbote für kompplette Umweltzonen aus :

10.12.19 :
--> Link

25.10.19
--> Link

Rollator am 06 Jan 2020 13:07:20

Ist für FIAT eigentlich auch was in Sicht?

Oder erlauben auch da unsere Volksvertreter nach wie vor der Automobilindustrie Fahrzeuge zu verkaufen, damit sie nicht drauf sitzen bleiben, während der nächste Polit-Umweltapostel dann hin geht, und dem Käufer verbietet, damit zu fahren?

Angesichts dieser Vorgehensweise wundern sich diese Kasper ernsthaft noch, dass die Volksseele kocht?

andwein am 07 Jan 2020 17:10:34

Marsu123 hat geschrieben:....Dann hast du ein anderes Google, meis spuckt KEINE Fahrverbote für kompplette Umweltzonen aus

Probiere es mal hier: --> Link oder hier: --> Link
nur gegoogelt, aber am PC, vielleicht ist der schlauer als das Smartphone?
Grinsend, Andreas

Marsu123 am 08 Jan 2020 07:45:08

Moin Andreas,
auch in deinen Link´s sind keine klompetten Umweltzonen betroffen, immer nur einzelne Stecken und immer "Anlieger frei".
Zitat aus deinem Link :
--> Link

Fahrverbote in Stuttgart
Was gilt seit dem 1. Januar?

Seit dem 1. Januar gibt es erstmals in der Umweltzone auch noch streckenbezogene Fahrverbote auf Hauptverkehrsachsen. Auch diese hat das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig in seinem Grundsatzurteil von Februar 2018 vorgesehen. Für Diesel mit der Euronorm 5 sind folgende Strecken gesperrt: die B 14 am Neckartor zwischen der ADAC-Kreuzung und der Kreuzung Cannstatter/Heilmannstraße, die B 14 (Hauptstätter Straße) zwischen Österreichischem Platz und Marienplatz, die B 27 zwischen dem Charlottenplatz und der Kreuzung Obere Weinsteige/Jahnstaße, und die  B 27 (Heilbronner Straße) zwischen der Kreuzung Kriegsbergstraße und der Kreuzung Wolframstraße.
Wie erkenne ich gesperrte Strecken?

Die Stadt hat dazu 663 Schilder aufgestellt. Am 1. Januar wurden sie aufgedeckt. Zu sehen ist das Schild „Verbot für Kraftwagen“ (schwarzes Auto in rotem Kreisring), darunter, für wen dieses Verbot gilt: „nur Diesel-Pkw bis einschließlich Euro 5“, darunter die Ausnahme „Anlieger frei“ und darunter noch die Streckenlänge, auf der die Anordnung gilt.......

Genau das wa sich geschrieben hatte ;-)
Da habe ich aber Glück, mein Google ist doch nicht kaputt :lol:

Grüße Ralf.

andwein am 08 Jan 2020 11:26:14

Marsu123 hat geschrieben: für wen dieses Verbot gilt: „nur Diesel-Pkw bis einschließlich Euro 5“, darunter die Ausnahme „Anlieger frei“ und darunter noch die Streckenlänge, auf der die Anordnung gilt..Grüße Ralf.

Da freue ich mich für dich!! und für alle anderen hoffe ich, dass sie keinen Kastenwagen mit Pkw Zulassung fahren.
Als ich noch in Leinfelden (keine Sperrzone) gewohnt habe haben wir oft diskutiert, ob ich mit dem <3,5t Diesel E 4 über die Weinsteige nach Untertürkheim fahren darf. lt Stadtverwaltung darf ich das mit Stand 1.1.2020 nicht! Aber die Auskunft kann ja auch falsch sein. Nicht alles was Zeitungen, Web und Mitarbeitern von Stadtverwaltungen sagen muss vor einem Richter Bestand haben. Aber wer will den Feststellungsaufwand treiben?`?
Gruß Andreas

andwein am 08 Jan 2020 11:27:43

Marsu123 hat geschrieben: für wen dieses Verbot gilt: „nur Diesel-Pkw bis einschließlich Euro 5“, darunter die Ausnahme „Anlieger frei“ und darunter noch die Streckenlänge, auf der die Anordnung gilt..Grüße Ralf.

Da freue ich mich für dich!! und für alle anderen hoffe ich, dass sie keinen Kastenwagen mit Pkw Zulassung fahren.
Als ich noch in Leinfelden (keine Sperrzone) gewohnt habe haben wir oft diskutiert, ob ich mit dem <3,5t Diesel E 4 über die Weinsteige nach Untertürkheim fahren darf. lt Stadtverwaltung darf ich das mit Stand 1.1.2020 nicht! Aber die Auskunft kann ja auch falsch sein. Nicht alles was Zeitungen, Web und Mitarbeitern von Stadtverwaltungen sagen muss vor einem Richter Bestand haben. Aber wer will den Feststellungsaufwand treiben?`?
Aber für Ford Transit und Ducatos wird es eh keine Nachrüstangebote geben und schon gar keine bezuschussten.
Gruß Andreas

Marsu123 am 08 Jan 2020 12:46:31

Andreas,

du willst es nicht verstehen , oder ?
Es geht lediglich um drei Straßen in Frankfurt !!!!!!!!
Nicht um die gesammte Umweltzone.

Grüße Ralf.

andwein am 09 Jan 2020 12:06:26

Marsu123 hat geschrieben:Andreas, du willst es nicht verstehen , oder ? Es geht lediglich um drei Straßen in Frankfurt !!!!!!!!
Grüße Ralf.

Sorry ja, ich habe es nicht verstanden. Dein Text auf den ich geantwortet habe lautete:
Ich verstehe den Hype eh nicht ganz, welche Deutschen Bezirke / Städte / Straßen benötigen Euro 6 ?
Meines Wissens nach in ganz Deutschland lediglich drei Straßen welche jedoch für Anlieger frei sind.
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Elektro Wohnmobil Der erste Anbieter ist am Start
Euro5 in6 Umrüstung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt