Dometic
luftfederung

Wohin Anfang Februar bis 500 km um Lübeck?


BadHunter am 05 Jan 2020 19:10:48

Hallo zusammen,

seit Tagen überlege ich, wo wir in der ersten Februar-Woche wohl hinfahren könnten... Meine Frau muss ihren Resturlaub nehmen, und nachdem wir nun seit letzten Oktober schon nicht mehr weg waren müssen wir irgendwo hin!
Es sollte nicht viel weiter als 500 Km von zuhause sein. Da wir eben im Norden wohnen wird das mit dem warmen Süden nichts für eine Woche...
Überlegt hatten wir auch schon Holland, Städtetour Amsterdam, aber da waren wir gerade vor 3 Jahren um diese Zeit. Vorletztes Jahr waren wir in Dresden und dem Elbsandsteingebirge. Sonst fahren wir eigentlich lieber Wochentouren ab April/Mai, wenn es Frühling wird, wie letztes Jahr an die Mosel, oder vor 3 Jahren im Weserbergland.
Dänemark war auch schon eine Idee, aber da ist die Auswahl an Stellplätzen etwas knapp, Nordseeseite kennen wir reichlich und fahren im April wieder in die Gegend, fällt also auch aus...
Berlin und Potsdam waren wir auch vor nicht allzu langer Zeit, Spreewald ist zu dieser Zeit auch nicht unser Ding...

Also, wie Ihr seht, mir fällt nicht wirklich was ein für eine Woche.....
Wie wäre z.B. Usedom im Februar? Rügen haben wir vor 2 Jahren gerade den Sommerurlaub verbracht, fällt also auch aus...
An die Müritz wollen wir auch gern mal, aber Februar?

Nun weiß man natürlich überhaupt nicht, wie das Wetter in 4 Wochen sein wird, dementsprechend wären Alternativen natürlich wünschenswert...

Naja, vielleicht kommt hier ja die richtige Idee für diese Zeit, klar ist nur, dass wir endlich wieder auf Tour wollen und müssen... ;D

Vielen Dank schonmal vorab!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

rolf51 am 05 Jan 2020 19:17:01

Hallo,
wie wäre es an der Elbe entlang, Sehenswürdigkeiten mit/ohne Fahrrad anzusehen.

pipo am 05 Jan 2020 19:36:46

Ich würds mit dem Ruhrgebiet versuchen --> Link. Alles andere habt ihr ja bereits abgegrasst :mrgreen:
Sollte das Wetter aber halbwegs mitspielen wäre Holland mein Favorit. Ansonsten Flughafen und ab in die Sonne :lach:

BadHunter am 05 Jan 2020 19:44:59

Elbe war auch schon einer meiner Gedanken, anfangen in Wittenberge, von da aus weiter Richtung Süd-Osten... Mal sehen.

Ruhrgebiet reizt mich auch sehr, meine Frau leider weniger, und wir haben das "Problem" der fehlenden Umweltplakette... Mal für einen Tag irgendwo in eine "Zone" fahren würde ich ja schmerzfrei, aber ne Woche da verbringen? Und H-Kennzeichen gibt es erst in gut 5 Jahren... Dann vielleicht mal...
Fliegen fällt auch flach, wir haben 2018 gleich 2 Flugreisen gemacht und haben das auch für den nächsten Winter mal wieder vor für ne Woche, aber jetzt muss dringend mal wieder ne Womo-Tour sein! :mrgreen:

knutschkugel am 05 Jan 2020 19:46:41

Was hälst du von Winterberg....?
Wir wollten da im Februar eine Woche hin, hat sich leider zerschlagen.....!

bigben24 am 05 Jan 2020 19:54:24

Mecklenburger Seenplatte, Schwerin ....

heinhein am 05 Jan 2020 19:56:35

Ach ja, Februar !

Wenn das Wetter klar ist, kann man auch mal in den Harz fahren.

Ansonsten, warum nicht mal nach Berlin? Ist immer eine Reise wert und im Vergleich sozusagen nebenan. Und für ne Woche auf alle Fälle genug Sehenswürdigkeiten, von der Stadt selbst mal abgesehen, die sich gefühlt wöchentlich ändert.

Gruß auch
Hein

Julia10 am 05 Jan 2020 19:58:49

Der Hinweis immer wieder:"Aber im Ferbruar" wird nicht viel weiterhelfen. Man muss sich halt aufs Wetter einstellen. Wie wäre es denn mit Wismar und Umgebung?

BadHunter am 05 Jan 2020 20:05:07

Ich merke schon, wir sind nicht ganz einfach... ;D
Berlin waren wir auch gerade vorletztes Jahr, und Ende Februar fahren wir sowieso für ein Wochenende da hin...
Schwerin war gerade unsere letzte Tour, Im Oktober...
Wismar und Insel Poel machen wir hin und wieder in der wärmeren Jahreszeit, auch als Tagestour mit dem Motorrad.
Und in den Harz fahren wir dieses Jahr Anfang Juli, erst ein paar Tage Urlaub mit meinem Sohn und danach RockHarz-Festival... OK, Februar ist wieder anders, aber im Harz waren wir eben auch schon häufiger...

Hmm, aber schön, dass schon so einige Vorschläge kommen! Vielen Dank schonmal dafür! So kann es weitergehen... :ja:

heinhein am 05 Jan 2020 20:09:16

BadHunter hat geschrieben:Ich merke schon, wir sind nicht ganz einfach... ;D
:


Na schön :twisted:

Wat is mit Bornholm :idea:

Da will ich selbst auch schon immer mal wieder hin, war zuletzt vor 40 Jahren da :roll: :roll: :roll:

Man hört nur gutes.

WomoTechnikService am 05 Jan 2020 20:10:06

Einfach hier in Ribnitz-Damgarten anfangen und ein kleine Runde über Fischland/Darß/Zingst... am Strand ist es ohne die Sommertouristen am schönsten, da riecht es nach Meer und Fisch und nicht nach Sonnenöl und verbrannter Haut... und die kleinen Sädte wie Ribnitz, Barth, Zingst, Prerow, Ahrenshoop, Wustrow und Dierhagen kann man auch im Winter besuchen. LG Peter

BadHunter am 05 Jan 2020 20:17:33

heinhein hat geschrieben:Wat is mit Bornholm :idea:



Gute Idee, ist gespeichert! Allerdings eher für ein anderes Mal, denn als ich gerade mal nach den Fähren ab Sassnitz nach Bornholm geguckt habe sagte mir der Fahrplan, dass es genau diese Verbindung im Februar nicht gibt..... :twisted:

jorgito am 05 Jan 2020 20:24:44

Ich würde den Flieger nehmen, entweder nach Palma oder Las Palmas. Dort hast du schon etwas angenehmerer Temperaturen, und zur Zeit sind die Kreuzfahrten mit der AIDA in dem Zeitraum, besonders ab Palma recht günstig.....Woche VP um die 500€ !!

Ade

Jorgito

BadHunter am 05 Jan 2020 20:43:33

Wie gesagt, fliegen vielleicht nächsten Winter mal wieder, jetzt muss Womo sein! Der steht jetzt seit fast 3 Monaten schon in einer Werkstatt, die sind jetzt erst dazu gekommen, die kleinen Arbeiten anzufangen, und nun sollte er in den nächsten 2 Wochen endlich wieder vor unserer Haustür stehen... Schon komisch, wenn der Platz so lange leer ist, die Sehnsucht nach ner Tour ist schon groß!

heinhein am 05 Jan 2020 20:47:27

BadHunter hat geschrieben:....dass es genau diese Verbindung im Februar nicht gibt..... :twisted:



Ganz ehrlich: Das kann ich kaum glauben, das die die ganze Insel einen Monat lang abkabeln. Ruf da erst mal an.

Schön Abend und Gruß

PS Danke für die Blumen

BadHunter am 05 Jan 2020 21:04:11

heinhein hat geschrieben:Ganz ehrlich: Das kann ich kaum glauben, das die die ganze Insel einen Monat lang abkabeln. Ruf da erst mal an.

Schön Abend und Gruß

PS Danke für die Blumen


Naja, lt. Fahrplan nur den gesamten Februar nicht, im Januar kann man buchen, und ab 01.03. auch wieder... Wäre ja nur von Sassnitz aus nicht erreichbar, von Schweden oder Dänemark aus schon...

knallowamso am 05 Jan 2020 21:09:53

...auf an die polnische Ostseeküste.

Gruß Ronald

heinhein am 05 Jan 2020 21:35:26

BadHunter hat geschrieben:. Wäre ja nur von Sassnitz aus nicht erreichbar, von Schweden oder Dänemark aus schon...



Köge wär ja auch ok, ist im Plan aber auch grau.

Darum glaub ich das nicht. Ruf an, die propagieren ja grade, das man ganzjährig kommen kann.

Gruß

Hein

sharkyman am 05 Jan 2020 21:59:05

.....Belgien mit Brüssel, Brügge, Gent und 60km feiner Sandstrand, gute Stellplätze, was will man mehr
--> Link

LG Jürgen

hampshire am 05 Jan 2020 22:05:35

Wie wäre es mit einer Wallander Tour nach Ystad?
Oder Giethoorn in NL anpeilen.

AndreasS am 05 Jan 2020 23:13:21

in Hamburg ward Ihr auch bestimmt schon...

Orsito am 05 Jan 2020 23:55:53

Wie wäre es mit einer Rundreise?

Winterswijk,NL, Obelink Superstore (die Superlative für Ausrüstung), Übernachtung auf dem Parkplatz,
Xanten, Romerpark, Altstadt, eigener Stellplatz
Maastricht, NL, tolle Altstadt, Stellplatz schwierig
Aachen, Dom, Altstadt, Stellplatz mit Brötchenservice vier Haltetsellen entfernt,
Köln, Dom, Germanisches Museum (absolut sehenswert), Altstadt, Globetrotter Store (der beste Ausrüster in der Gegend, tolle Auswahl an Karten und Reiseführer, man trifft immer Leute, die schon einmal mit WoMo da waren, wo man schon immer gerne hin will), Schokoladenmuseum, Stellplatz 10 min zur U-Bahn; Zoo in der Nähe

StPl Köln liegt innerhalb der EURO4 Zone. Es gibt aber eine Anfahrtroute für WoMo ohne EURO4. Hompage anschauen. Empfehlung für Köln 2 Tage. Ohne Anfahrt für alle Stationen, 5 Tage.

Gruß
Orsito

kapewo am 06 Jan 2020 00:55:37

Waren/Müritz, Zingst/Fischland Darß, oder niedersächsische Nordseeküste/Ostfriesland? In den Regionen treiben wir uns Januar und Februar rum.

BadHunter am 06 Jan 2020 09:56:09

sharkyman hat geschrieben:.....Belgien mit Brüssel, Brügge, Gent und 60km feiner Sandstrand, gute Stellplätze, was will man mehr
LG Jürgen


Puh, klingt zwar gut, aber mit über 700 Km etwas weit für eine Woche...

hampshire hat geschrieben:Wie wäre es mit einer Wallander Tour nach Ystad?

Da waren wir in unserem Schweden-Urlaub. Tolle Stadt! Sollte es tatsächlich noch Schweden werden würden wir her die Westküste von Trelleborg nordwärts ansteuern, Ostküste kennen wir.

AndreasS hat geschrieben:in Hamburg ward Ihr auch bestimmt schon...

Hamburg ist ja praktisch um die Ecke, sind wir häufiger mal...

Orsito hat geschrieben:Wie wäre es mit einer Rundreise?

Gruß
Orsito

Ist mir ganz ehrlich etwas viel auf einmal, sowas wäre für uns eine mind. zweiwöchige Tour....

kapewo hat geschrieben:Waren/Müritz, Zingst/Fischland Darß, oder niedersächsische Nordseeküste/Ostfriesland? In den Regionen treiben wir uns Januar und Februar rum.


Also Müritzregion ist noch in der Auswahl, Fischland/Darß eher nicht, waren wir nach unserm Rügen-Urlaub noch für 3 Tage, und Ostfriesland war auch schon meine Idee, bin bis vor 4 Jahren jedes Jahr mind. zweimal pro Jahr in der Gegend gewesen, reizt meine Frau diesmal aber nicht so, wir wollen schon eher was Neues sehen.

Im Moment tendieren wir zu einer Elbetour, grob ab Wittenberge bis Magdeburg, oder Müritz, wäre uns aber in wärmerer Jahreszeit lieber, oder spontan noch Schweden, je nach Wetter...

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die vielen Anregungen, aus der Sammlung können wir ja auch für spätere Touren noch was im Hinterkopf behalten!

bigben24 am 06 Jan 2020 12:20:30

jorgito hat geschrieben:I[....] und zur Zeit sind die Kreuzfahrten mit der AIDA in dem Zeitraum, [........]

Ade

Jorgito


Uii - Sardinendosenfahren und noch was dafür bezahlen :lol:

Ersttaeter am 06 Jan 2020 23:45:49

--> Link

Und dann gleich noch zum Weltcup-Skispringen vom 7. bis 9. Februar bleiben

Grüßle
Stefan

Elgeba am 07 Jan 2020 00:16:42

Fahrt doch ins Rheintal,da gibt es jede Menge Burgen zu besichtigen,Weine zu verkosten,Niederwalddenkmal etc.



Gruß Bernd

SteamingWolf am 07 Jan 2020 12:27:17

Nimm die Müritz und die Norduckermärkische Seenlandschaft. Ist sehr schön da, auch im Winter. Schön im Nationalpark und an den vielen Seen wandern und dann ab zur Therme in Templin aufheizen, entspannen und den neuen Stellplatz genießen...

Inselblick am 07 Jan 2020 13:46:26

Ersttaeter hat geschrieben:https://www.hessenschau.de/tv-sendung/wintercamping-in-willingen,video-111328.html
Und dann gleich noch zum Weltcup-Skispringen vom 7. bis 9. Februar bleiben
Grüßle Stefan

Auf dem Wohnmobil-Stellplatz in Willingen wirst du zur Zeit des Weltcups keinen Platz finden. ABER: Auf dem großen Parkplatz am Lift im Zentrum haben wir im letzten Jahr tolle Tage erlebt und auch das Skispringen auf der Schanze war ein schönes Sportereignis. Die letzten 3 Parkreihen waren den Wohnmobilen vorbehalten und auch sonst wurden im kleinen Umkreis weitere Stellplätze bereitgehalten. Aber alles ohne VE.
Kann eine Reise nach Willingen wirklich empfehlen.
Gruß Manfred

BadHunter am 07 Jan 2020 17:01:13

Skispringen ist so garnicht meins, trotzdem Danke für den Vorschlag.
Rheintal klingt auch gut, aber ist doch etwas zu weit... Ich muss noch erwähnen, dass wir nicht schon am 01. oder 02. Februar losfahren können, da muss meine Frau noch arbeiten, jeweils bis 19.30 Uhr, also können wir erst am 03.02. losfahren und müssen am 09. dann auch spätestens wieder zuhause sein...
Wandern ist auch nicht unser Ding sofern wir nicht irgendein konkretes Ziel haben, also zu einer Sehenswürdigkeit hin, oder in einer Stadt.
Hmm, zur Zeit ist die Elbe unser Favorit, von Wittenberge bis Magdeburg, so grob geplant.
Ausser, uns kommt noch die absolute Knaller-Idee, und etwas abhängig von der Wettervorhersage...

Lancelot am 07 Jan 2020 18:20:53

Falls Du es nicht kennst : macht in Wittenberg eine Stadtführung (am besten privat, die Preise sind verhandelbar 8) ) UND laßt auf keinen Fall die derzeit laufende Panorama-Ausstellung "Luther 1517" von Yadegar Asisi aus : --> Link
Hatten wir gerade zwischen den Feiertagen ... :gut:

AtegoLaster am 08 Jan 2020 08:17:06

Hallo Jens. Das Problem mit Resturlaub kennen wir auch zu genüge. Wir hatten derzeit gefragt wegen Urlaubstage verschieben, wäre auch gerade so gegangen. Zum Glück, wurde dann die Kollegin krank. Juhuu, damit war es dann beschlossen.
Gut, zu dieser Zeit ist es eben Wetter bedingt nicht so einfach, denn man will ja auch nicht die ganze Zeit wegen Regen im Auto sitzen. Ich würde da mal fragen, vielleicht geht es ja zu schieben, denn eine Woche ist kein Urlaub/Erholung.

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Quedlinburg Preis und Qualität von Stellplätzen
In der Eifel nach Kall-Goldbach
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt