|
hallo freunde,
zurück aus der provence und schon erwartet mich zu hause ein PC problem. grrrrr wenn ich win XP starten will kommt immer wieder das "berühmte" blaue win fenster mit "win hat ein problem gefunden und macht einen dateiüberprüfung" immer wieder und immer wieder, aber leider erfolglos. die letzte meldung war: "win konnte wegen eines ladefehlers nicht gestartet werden. ladeprogramm benötigt DLLs für kernel!!!! wenden sie sich an ihren "spezialisten"!" aber woher nehmen wenn man keinen hat? jetzt hoffe ich auf unterstützung von euch, liebe PC spezialisten. habt ihr einen rat für einen hilflosen nichtspezialisten. das "bereinigen" der "C" brachte nichts als mich win kurzfristig mal rein ließ. danke schon mal im voraus fürs nachdenken. Festplatte hinüber? hmmmmm? keine ahnung dirk, wie sollte sich das bemerkbar machen? so, wie oben von Dir beschrieben........
warum sollte er sonst Dateien überprüfen? Da stimmt wahrscheinlich die Prüfsumme nicht mehr, der Rechner will gucken, findet die Datei nicht mehr, oder nur Fragmente - und wenn´s irgendwas Wichtiges ist, kann er nicht starten. Sowas kommt vor, wenn Sektoren futsch sind.... Probier doch mal ob du Windos im abgesicherten Modus starten kannst.
Thomas hallo thomas,
er startet kurz, dann kommt aber sofort wieder der abbruch mit dem softwarefehlerfenster. das schwarze fenster wo ich im abgesicherten modus starten könnte, kommt gar nicht, oder geht das auch noch anders? Um in den Abgesicherten Modus zu kommen, musst Du während des Startens die Taste F8 drücken. danke olaf,
@ thomas, JA im abgesicherten modus konnte ich ihn starten. da ist jetzt aber alles sooo groß. ;-) ist das OK so? kann ich das kleiner machen und wie soll ich weiter vorgehen? geh mal auf die Eingabeaufforderung und lass Checkdisk drüber laufen.
Also Start/ Auführen/ dann cmd eingeben. Dann in der Eingabeaufforderung den Befehl chkdsk /f eingeben und Enter drücken. Übrigens, dass alles so groß ist, ist normal. Da im abgesicherten Modus nicht alle Treiber geladen werden (ganz einfach ausgedrückt). @ olaf
da kommt folgende meldung: CHDSK kann nicht ausgeführt werden, weil das volume von einem anderen prozess verwendet wird. soll dieses volume überprüft werden, wenn das system das nächste gestartet wird? (J/N) sorry olaf, noch was steht da:
das aktuelle laufwerk kann nicht gesperrt werden.
Sorry, wollte ich erst noch dazu schreiben, bin aber davon augegangen das es klar ist. Gib dort einfach ein J ein und dann fahre Deinen Rechner runter. Beim nächsten Start Deines Rechners, wird Deine Festplatte "gecheckt". olaf, einfach ein J eingeben und ENTER oder nur herunterfahren?
In der Eingabeaufforderung ein J eingeben und Enter drücken. Anschließend den Rechner ganz normal runter fahren und wieder einschalten. Dann wird automatisch Checkdisk durchlaufen und eventuelle Fehler automatisch korrigieren. olaf, er hat jetzt beim neustart das dateisystem, wie schon zig mal vorher auch, überprüft, aber leider nichts repariert?! es ist wie gehabt. :( olaf, er versucht hochzufahren, bricht ab, überprüft dateisystem usw. und das immer wieder von vorne. wie kann ich den kasten bitte wenigstens abschalten? Hast Du eventuell einen Treiber neu installiert, oder irgendwelche Patches installiert? Versuch doch dann noch über die Wiederherstellungskonsole den Rechner auf den Stand einen früheres Datums zurückzusetzen.
Ist natürlich auch schwer etwas aus der "Ferne" genau zu diagnostizieren, was mit Deinem Rechner los ist. das ist schon klar olaf, aus der ferne ist sowas schwierig, aber man versucht es halt. das mit dem früheren wiederherstellungszeitpunkt habe ich auch schon probiert, hatte auch kurz geholfen, aber nach einiger zeit war es wieder dasselbe.
ich werde mich heute mal nach einem "fachmann" umschauen. DANKE für deine mühe und einen angenehmen tag. gruß rider Hallo Rider,
Wenn der Rechner nach der Wiederherstellung gearbeitet hat, das Problem aber nach Kurzer zeit wieder mit dem selben Fehlerbild aufgetreten ist, dann ist ganz sicher Deine Festplatte defekt. Es werden im Laufe der zeit immer mehr Sektoren die kaputt gehen und immer wenn es eine Datei vom Betriebssystem betrifft, startet er nicht mehr richtig. Das kann sich aber auch immer wieder anders auswirken. Wenn es dann ein Sektor Deiner Daten ist, geht plötzlich ein wichtiges Word oder Excel Dokument nicht mehr auf oder Bilder wollen nicht mehr angezeigt werden oder so. Das schleicht sich dann langsam aber sicher immer weiter. Einzige Möglichkeit, Kauf Dir so schnell als möglich eine USB Festplatte. Dann mach ne Wiederherstellung damit Du an Deine Daten ran kommst. Dann sichere alle wichtigen Dokumente und Dateien auf die separate Festplatte. Dann kaufe Dir für Deinen Rechner ne neue Festplatte. (Die wird dann meist größer sein als die bisherige) Wenn die alte bis 120GB hat, kann es sein dass eine größere in Deinem Rechner auch nur mit 120GB betrieben werden kann. Manchmal hilft da ein Bios Update. Manchmal kann das Mainboard keine größeren. Musst Du sehen. Kommt darauf an wie alt der Rechner ist. Aber wenn Du die neue Platte drin hast, dann von der Betriebssystem CD (Windows XP CD) booten und neu installieren. Dann alle Anwendungen und Programme installieren, Daten zurück kopieren und in Zukunft nicht vergessen regelmäßig Sicherungen machen. Noch was, schreib Dir Zugänge, Zugangsdaten etcpp irgendwo auf. So etwas vergisst man schnell und bei ner Neunstallation ist das dann alles futsch. wo stand das noch gleich? welchen Server muss ich da eintragen? wie war da das passwort? Viel Spass noch. Frank Danke Frank für deine Tipps. Eine USB Festplatte habe ich inzwischen schon und einen "Fachmann" habe ich auch gefunden. Hoffentlich ist es wirklich einer, zumindest schimpft er sich Netzwerktechniker :wink:, der meinen PC abgeholt hat und der ebenfalls von einer defekten Festplatte sprach. Ich werde ihn heute wohl in mein Abendgebet miteinschließen müssen, damit alles gut geht. Hoffentlich kann ich es noch. :D
Rider Dann drück ich mal die Daumen, dass alles in Ordnung kommt.
Ich bekam vorhin auch einen Schreck. Mein PC fuhr plötzlich selbsttätig runter. Konnte ihn aber normal wieder hochfahren. Es war dann ein Hinweisfenster, in dem stand, dass Windows die Datenbank (oder so ähnlich :oops: ) wieder hergestellt hat und wieder ausführt. Vieleicht doch ein Virus :eek: Ihr habt doch sicherlich gelesen, unser Staat will alle Rechner scannen?
Das geht natürlich nur wenn eure Pc auch stabil laufen. Stellt euch vor bei jedem Scann stürzt das Ding ab und jeder gibt jedem die Schuld - bzw. man macht sich mit einem Neustart der ewig nicht funktioniert auch noch verdächtig. Nicht vergessen - Kamera und Micro immer anlassen und laut und deutlich nuscheln :-)) Heinz,
Das kommt vor, wenn er automatisch Updates installiert. Je nachdem wie Du Deine kiste eingestellt hast. Wenn er darf, dann lädt er automatisch runter, installiert und sagt Dir dann, dass er neu starten will. Wenn Du das alles nicht bemerkst und nichts weiteres machst, dann tut er das einfach. Und plötzlich fährt die Kiste runter und startet neu. Guter_Junge, Na, so weit sind wir ja doch noch nicht. Und ob ich mir Vista auf die Kiste tue, das weiss ich noch nicht. Frank Frank, das wäre möglich. Allerdings ist der PC nicht selbstätig wieder hochgefahren.
Kann auch sein, dass es an meiner neuen Handy SW Sony Ericsson PC Suite V1.30.53 liegt. Bei der erscheint ab und zu das Installationsfenster beim hochfahren des PC. Nach kurzer Zeit verschwindet das wieder. Hatte beim Installieren schon Probleme. Das Handy wird nicht immer gleich erkannt. Mußte ich mehrmals installieren. :? Hallo Heinz,
Ja, das kann schon sein. Da ist wohl ne Installation schief gegangen. Dann drüber installiert und er hat irgendwas nicht erkannt. Wenn ich so etwas habe, dann versuche ich zuerst mal ne Deinstallation. Klappt das nicht, dann schmeisse ich alles was ich von dem Programm finde runter und suche in der Registry danach. Da schmeisse ich dann an den "sinnvollen" Stellen alles raus was darüber zu finden ist. Wichtig dabei bei den Services oder RunOnce und unter Software. Auch unter Unistall. Dann neu booten und dann neu installieren. Dann klappts meistens. Wenn nicht, dann habe ich was vergessen zu entfernen. :-) Eventuell mal schauen ob es von diese PC-Suite eine neuere Version gibt. Hattest Du vorher eine Soft für ein anderes Handy drauf? kann sich auch damit nicht vertragen. Also ich kann sagen ich habe die Erfahrung gemacht, dass mache Software und/oder Treiberhersteller gerne etwas tun wollen was das eigentliche Windows nicht so gestattet wie die das wollen. Dann kann es passieren dass die tiefer ins Windows eingreifen und da irgendwas austauschen Irgendwelche DLL's oder so. Das wird gemacht, damit man die erforderliche Performance oder funktionalität hat. Wenn dann ein anderer Hersteller das gleiche macht dann geht es natürlich in die Hose. Kannst Du Dir ja vorstellen. Normalerweise merkt es ja keiner. Nur wenn Du eben zwei dieser Software Pakete installierst. Dann wirst Du so etwas bemerken. So ein Kandidat ist Pinnacle Studio 10. Ich kenne schon 3 Rechner, die nach der Installation von Pinnacle 10 nicht mehr gescheit gelaufen sind oder Fehler zeigten. Neuinstallation und dann Pinnacle zuerst drauf und dann den Rest installiert, dann gings. Frank Habe jetzt das Sony Ericsson K810. Die SW des SE T610 ist auch drauf. Beim Notebook hatte ich die gleichen Probleme mit der Installation.
Aber es ist ja hier Riders Thread. :) Gibt es schon was Neues zu berichten? hallo heinz,
nö, noch nichts neues von der PC front, er ist noch am "basteln". :wink: und von wegen "mein" thread. ich habe nur um hilfe gebeten, deshalb ist es doch nicht "mein" thread. da kann doch jeder schreiben zu was er lustig ist. ich finde deine erfahrungen und die tipps dazu auch für mich interessant. sagte doch meine liebe mutter schon immer: "bua, lern wos g'scheits und am besten jedn tog wos neus dazua." :D in diesem sinne rider SOOOO Leute, langsam werde ich mit der Kiste narrisch!!!!:twisted:
Nach dem Letzten Problem wurde der PC neu aufgesetzt, ich freute mich schon darüber das Problem erledigt zu haben, was immer es auch war. Jetzt geht es nach 2 Wochen schon wieder los. Zack aus, blaues Fenster, WIN Problem wurde festgestellt, fährt herunter wieder hoch. Wie gehabt. Dann gehts mal einen Tag, dann wieder nur 1/2 Stunde. Wenn ich nur einen echten WINDOWS Spezialisten an der Hand hätte, mir kommt vor da murkst jeder nur herum den ich da dran lasse. Hat ein wirklich Wissender noch einen Rat für mich. Gestern zeigte Dr. Watson wenigstens noch einen Fehler an, heute tut er das auch schon nicht mehr. grrrrrrr Hab zwei versch. Virenscanner schon einige Male drüber laufen lassen, NICHTS verdächtiges zu finden. Wie kann ich die Treiber überprüfen? Das wäre noch das einzige was mir einfällt, oder machen das die Scanner sowieso? Langsam Verzweifelnde , das ist garantiert KEIN Aprilscherz. Rider Hi Rider,
kein Fachmann der Welt kann Dir eine defekte Festplatte reparieren, wie Dirk schon am Anfang sagte : FESTPLATTE hinüber ! Sorry, aber genau so hört sich das an. Da sind irgendwelche Sektoren kaputt und es werden immer mehr, hoffe Deine wichtigen Dateien sind noch alle da, jetzt alles sichern und neue Platte her, ggf. neuer PC good luck ! Hallo Fuzzy,
eine neue FP wäre nicht das Problem, NUUUR wer sagt oder zeigt mir, dass es das wirklich ist? Kann man das irgendwie mit einem TEST feststellen? Nicht dass ich eine neue FP spendiere und dann ist es dasselbe wieder. Hab eh schon zwei eingebaut und eine externe noch dazu. :( Es gibt von fast jedem Hersteller Festplattentools mit denen man unter Windows oder direkt im DOS HDs testen und teilweise sogar reparieren kann.
Von Maxtor heißt das zB. PowerMax und ist bei MaxBlast dabei. Hier mal die Download Seite --> Link Frage mich bei was für einem Fachmann Du warst. Ein System neu aufspielen sollte jeder Laie können der lesen kann, ein Fachmann der das bei Deiner Fehlerangabe vor eine Neuinstallation nicht macht, da erspare ich mir jeden Kommentar. Nach Deinen Angaben ist Deine HD zu 99,9% hinüber, wurde Dir doch schon Mehrfach gesagt. Du kannst allerdings auch solange warten, bis die ersten Beschädigungen des Bootsektors der HD auftreten, dann kannst Du dir zu 100% sicher sein,. dann ist sie endgültig für dein System verschwunden. Danke Mario für deine klaren Worte. :wink:
Hätte also doch beim letzten ALDI Angebot zuschlagen sollen. Da ich aber den ganzen Krims Krams den diese Kisten können(Multimedia etc.) nicht brauche, blieb ich doch wieder beim alten Kasten. Was würdest du mir raten, soll ich mir einen für meine einfachen Internet Bedürfnisse zusammenbauen lassen oder so ein ALDI/Lidl/Plus Kauf Gerät nehmen, oder doch nur eine neue HD einbauen? Owa net wieder schimpfen, du weißt ja wie das ist jeder rät einem was anderes. ;) Hallo Rider
Ich schimpfe doch gar nicht, bin aber für deutliche Worte, so wie Du jetzt auch deutlich gesagt hast was Du brauchst. Wer die neuen Eierlegenden Wollmilchsäue nicht braucht, sollte das Geld bei dem Wertverfall dieser Kisten sparen. Besorge dir ne ordentliche HD und gut ist es, Dein Rechner wird doch sicherlich schon etwas schneller als ein 486er sein. :D Sauer bin ich doch nur auf die so genannten "Fachleute", davon gibt es leider jede Menge, oder besser, ich kenne davon zu viele. :( Hi Rider
Also ein "Sogenanter Fachmann" (habe den beruf informatiker mal gelernt) kann ich dir nur raten,wenn du nur internet und ein wenig office machen willst, und deine kiste sonst für dich i.o war, dann kauf die eine neue festplatte, nichts ist heute billiger als festplatten. Über meinen lieben kollegen, dem du deinen rechner gegeben hast, kann ich nur den kopf schütteln, ich hätte dir gleich eine eingebaut. Wenn du alles nach einbau wieder installiert hast, dann ziehe dir ein Image. Wenn du kein passendes programm hast, dann schreibe mir eine pm und ich sende dir eine cd. Du hast dann den vorteil wenn mal wieder was def. ist wegen einem virus oder programm spielst du ein image innerhalb von 10 - 15 min. zurück. Von einem aldi und co rechner rate ich dir ab, die dinger sind billig, und das war es auch schon. Ja ich weis, ich werde hier von einigen leuten jetzt einiges zu hören bekommen, das sie mit ihren aldigurken ja so zu frieden sind. Ich kann dazu nur sagen das ich von den Medions zu viele unter die finger bekommen habe zur rep. und was ich da gesehen habe, wie die dinger verbaut und mit was sie verbaut sind, dann kann ich nur noch ko...... aber lassen wir das. Wenn du wegen vista dir eine neue kiste kaufen willst, dann lass es. Wenn du eine neue kiste brauchst weil du mehr machen willst, als was du mit deiner alten kiste machen konntest,dann sag bescheid, wenn du nicht im tiefsten deutschland wohnst, kann ich zusehen das ich dir eine kiste nach deinen wünschen baue und installiere und dir dann fertig ausliefer. Falls noch fragen sind, einfach pn und hier im trade. Locke P.S Wenn du dir eine festplatte kaufst und alles neu installierst, und dir es zu lange dauert alle PAtch vom MS runterzuladen, kannst du auch bescheid sagen. Ich sende dir dann eine dvd wo alle drauf sind von ms, installieren sich selber. Diese mache ich jeden monat für unsere user auf arbeit, da wir noch viele haben die nur ein modem haben, und da dauert solch eine aktion gleich mehrere tage ;o) @womomario
leider gab es mal eine zeit, da hat das arbeitsamt informatiker kurse für arbeitslose angeboten,diese wurden dann zum "fachmann" gekührt wenn sie nur das wort IE oder explorer fehlerfrei buchstab. konnten. Von diesen heinis gibt es leider viel zu viele. Wer es life erleben will, muss nur einmal zu Mediamarkt und Co gehen, wenn ich sehe und höre was die dort den leuten empfehlen und andrehen, dann möchte ich öfters mal mit einen knüppel dagegen gehen. Zum anderen sind wir leider in einer "geiz ist geil" geselschaft, wo es immer billiger gehen muss, da bleiben halt fachgeschäfte die richtige beratung bieten, und auch nach dem verkauf für den kunden noch da sind, auf der strecke. Tja es beisst sich halt alles irgendwann selber mal in den allerwertesten. Locke Hallo Mario, hallo Locke,
herzlichen Dank für eure wertvollen Infos. LOCKE dir zusätzlich ein DANKE für deine Mühe für das lange Posting und für das Angebot deiner Hilfe und Unterstützung. Es ist einfach ein Super Gefühl wie hier WOMO Freunde einander helfen. MARIO, da ich ja auch ein Freund klarer Worte bin, habe ich dich schon richtig verstanden. 8) Ich habe heute mit einem Fachmann, der mir von einem ehemaligen Informatiker, empfohlen wurde Kontakt aufgenommen und werde dem meine Kiste vorbei bringen und mich beraten lassen. Eure Meinungen habe ich ihm bereits telef. mitgeteilt, er wird sich das in Natura ansehen. Wenn ich trotzdem noch einmal einen Rat von euch brauche, darf ich mich doch hier wieder melden, denke ich. Liebe aus den sonnigen Bergen auch außerhalb Deutschlands.(Locke schau mal links unter meinem Nick, woher ich komme ;)) Servus Rider Hallo Rider,
kann dir nur raten und das macht jeder ordentlich arbeitende Mensch in der EDV dir zeigen zu lassen was du für einen Fehler hast. Lasse dir nur einbauen wo du ein gutes Gefühl bei hast und was du wirklich gebrauchen kannst. Es ist leider wie in vielen Bereichen so, dass einige nur schnell Kohle verdienen wollen und die Std. für einen Techniker ist nicht grad günstig. Hoi Rider
haua das war nun ein riesen fettnapf in den ich da geschlittert bin, nun ja, also österreich liegt ja bei uns um die ecke, aber kufstein ist dann doch ein paar meter weit weg. Gut aber wo ein wille ist, da ist auch ein weg, wenn alles nichts nützt, dann kann man sich ja auf dem halben wege entgegen kommen. Wie gesagt, egal was nun passiert wenn du eine neue festplatte oder auch einen neuen rechner bekommst, dann würde ich dir raten ein image zu machen, falls du kein program hast, einfach pm. Man wird aus schaden klug, und nichts ist schlimmer als wenn man stunden verplempert um ein neues system wieder zu installieren. Ich habe letztens auch für eine mitarbeiterin ihren rechner neu aufgesetzt da sie nur noch müll drauf hatte, und die kiste immer langsamer wurde, dauerte mit allen drum und drann dann 4 std, und die kann man sich das nächste mal sparen. Falls du mit programmen probleme hast sag einfach bescheid, bei 300 GB nur an programmen kann ich mit sicherheit aushelfen :P locke Nööö Locke, das war mit Sicherheit KEIN Fettnapf. Ich musste nur schmunzeln weil du gemeint hast von wegen "tiefstem Deutschland". *g*
Dein Angebot freut mich wirklich, aber jetzt warte ich mal was der "Fachmann" mir so erzählt was er findet. Ich werde dann berichten und mich von dir/euch beraten lassen. Vorerst mal DANKE. LG Rider Nur um das Thema zum Abschluss zu bringen und um denen zu danken die mir gute Ratschläge gegeben haben, hier das Ende meiner PC Odyssee.
Es musste schließlich doch ein neuer neuer PC her, da keiner der DREI "Fachgeschäfte" ähemm "Fachleute" :evil: das Problem lösen konnte. Auch eine neue Festplatte, die jetzt bei mir rumliegt und die der "Fachheini" nicht mehr zurück nehmen will, brachte keine Lösung. Man vermutete schlussendlich ein Motherboard Problem, das zu tauschen aber die Kosten angeblich nicht dafür standen. Wenn jemand einen günstigen PC braucht und sich auskennt, bitte sich an mich zu wenden. :D Einen speziellen Dank an "lockenhaupt" der sich echt bemüht hat mir zu helfen. Rider |
Anzeige
|