xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Entladung der Batterien auf Winterabstellplatz im Freien

heimatesueverall am 07 Jan 2020 19:59:21

Am 20.12. konnte ich unseren Weinsberg Pepper in Empfang nehmen. Da ich als absoluter Neueinsteiger in die Womo-Welt nur über rudimentäre Kenntnisse über das Handling des Womo habe, wurde vom 27. - 29.12. eine "Kennlernfahrt" zu einem Stellplatz in Xanten unternommen. Dies hat mit Unterstützung eines erfahrenen Womo-Fahrers auch gut geklappt. Nun habe ich unser Womo auf einen Außenstellplatz zum überwintern stehen. Dies führt mich zur Frage, ob die Batterien sich nun vollständig entladen und wenn ja, wie ich dem am Besten vorbeugen kann.

Grüße aus Kölle am Rhing und einen guten Start ins neue Jahr mit vielen schönen Touren.
Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BOWO am 07 Jan 2020 20:04:55

Grundsätzlich wenn kein Landstrom zur Verfügung steht und das WoMo länger als ca. 14 Tage in der Kälte stehen muss einfach die aufgeladenen Batterien abklemmen. Dann kann eigentlich nichts passieren bis zur ersten Fahrt. Starterbatterie nicht vergessen!

mv4 am 07 Jan 2020 20:47:20

Es gibt bei jeden accu eine Selbstentladung ....dh. er wandelt durch chemische Prozesse und evt. Kriechströme elektrische Energie in Wärme um. Wenn du die Möglichkeit hast zum Nachladen...mache das einmal monatlich 24- 48h lang

Anzeige vom Forum

Gast am 07 Jan 2020 21:00:17

Idealerweise statte dein Wohnmobil mit Solar aus. Wenn das Wohnmobil im Freien, also bei Tageslicht steht, reicht schon ein 50W Panel zur Ladungserhaltung. Mit einem passenden Solarregler kann man sowohl Starter als auch Aufbaubatterien damit fit halten.
Gruß Andreas

ManfredK am 07 Jan 2020 21:27:52

Bodimobil hat geschrieben:... reicht schon ein 50W Panel zur Ladungserhaltung.....
Gruß Andreas

Da sollte man mal vorher den Ruhestrom messen, der von den Verbrauchern leise still und heimlich konsumiert wird...

Gast am 07 Jan 2020 21:34:24

Es gibt Erfahrungswerte für "normale" Ruhestrom und "normale" Solarerträge im Winter.
Aber wenn du das berechnen kannst, dann kannst du uns ja mal vorrechnen bis zu welchem Ruhestrom das 50W Panel reicht.
Gruß Andreas

heimatesueverall am 07 Jan 2020 21:44:53

Hallo zusammen,

ich danke herzlich für die Tipps. Da derzeit keine Aufrüstung mit einem Solarpanel geplant ist, bleibt wohl nur das Abklemmen der Batterien übrig.
Dazu muss ich aber erstmal ausfindig machen, wo die überhaupt sitzen.

Gruß
Dieter

Ruedi1952 am 07 Jan 2020 21:57:28

Google mal batterietrennschalter 12v, damit kannst du die Wohnraumbatterie mit einem dreh abtrennen.
Dann hält die Monatelang und sparst dir die ab und anklemmerei.

ManfredK am 07 Jan 2020 22:01:21

Bodimobil hat geschrieben:Es gibt Erfahrungswerte für "normale" Ruhestrom und "normale" Solarerträge im Winter.

Zu den Solarerträgen --> --> Link
Der Ruhestrom ist fahrzeugspezifisch und muss gemessen werden.

Da aber eine PV Anlage nicht geplant ist, braucht es auch nicht weiter ausgeführt werden.

heimatesueverall am 07 Jan 2020 22:12:23

Ein Batterietrennschalter erscheint derzeit die beste Lösung zu sein. Jedoch, bin ich bei der Fülle der Angebote ziemlich überfordert und habe auch noch keinen blassen Schimmer, wie bzw. wo die Dinger angebracht werden sollen. Kann mir, als technischer Laie, da jemand mit einfachen Worten erklären, wie da vorzugehen ist, bevor ich mir diverse Videos in "Youtube" anschauen muss?
Gruß und Dank vorab
Dieter

soul am 07 Jan 2020 22:35:59

hier hast alles einfach erklärt:

--> Link

falls du dein Womo den ganzen winter stehen hast, bau die batterien aus, stell sie in den keller. die batterien werden es dir danken. vor dem einbau wieder aufladen.

Gast am 07 Jan 2020 23:05:40

heimatesueverall hat geschrieben:...bleibt wohl nur das Abklemmen der Batterien übrig.
Dazu muss ich aber erstmal ausfindig machen, wo die überhaupt sitzen...

Hallo Dieter,

die Starterbatterie sitzt in Fußraum vom Fahrer bei den Pedalen, die Wohnraumbatterie unter dem Fahrersitz.

Den Natoknochen für die Wohnraumbatterie kannst du zum Beispiel so verbauen:

27626
Sitzverkleidung Fahrersitz außen bei der Handbremse.

27627
Innenansicht von der Verkleidung

Anschließen kannst du entweder zwischen die Minus- oder die Plus-Leitung und den jeweiligen Batteriepol.

Gruß, Holger

JeFL am 07 Jan 2020 23:23:41

Moin Dieter,

beim Pepper kannst du die Wohnraumbatterie komplett abschalten.
Details dazu in den BA von EBL und Bedienteil LT - Stichwort Stilllegung.

Damit erübrigt sich jeglicher Trennschalter dort bzw irgendein Abklemmen.

Gruss aus dem Norden
Jens

thomker am 08 Jan 2020 16:17:52

hmarburg hat geschrieben:Anschließen kannst du entweder zwischen die Minus- oder die Plus-Leitung und den jeweiligen Batteriepol.

Bei der Lage des Schalters würde ich aber eindeutig den Minuspol favorisieren...

Gast am 08 Jan 2020 16:26:43

thomker hat geschrieben:...Bei der Lage des Schalters würde ich aber eindeutig den Minuspol favorisieren...

Wieso? Wenn die Leitungen ordentlich mit gepressten Kabelschuhen, die mit Schrumpfschlauch isoliert und mit isolierenden Schutzkappen versehen sind, angeschraubt werden ist auch der Pluspol kein Problem.

Gruß, Holger

thomker am 08 Jan 2020 16:40:39

Das ist natürlich richtig, nur bis das alles fertig verschraubt ist, muss man mit dem Pluskabel schon ordentlich "uffbasse"...

andwein am 08 Jan 2020 16:45:44

ManfredK hat geschrieben:.....Der Ruhestrom ist fahrzeugspezifisch und muss gemessen werden.

Das wurde schon getan:
Verbrauchs- und Anschlusswerte Leistung Strom Betriebs-
Ruhestrom X250 Chassis (Startbatt) 1,2W 0,1A 4 Mon
Ruhestrom Bordcontrol & Knoten 0,5W 0,05A 4 Mon
Ruhestrom Zentralverriegelung 1,8W 0,15A 4 Mon
Ruhestrom I-Net Box, WLAN, Bluetooth0,8W 0,07A 4 Mon
Ruhestrom Ladegerät iPod, Garmin 0,8W 0,07A 24h
Ruhestrom Marderschreck 0,3W 0,025A 2160 h
Ruhestrom Kühli, nur AES Elektronik. 6W 0,5A 24h
Ruhestrom Kühli, Rahmenheizung 24W 2h/24h
Truma Eis Ex pro Regler 2/4W 0,4A 24h/Wint
Truma Gasfernschalter pro Regler 0,5W 0,04A 24h
Truma Boiler, Frostschutzventil ElaSi 0,25W 0,02A 24h
Heizelement f. Truma FrostControl 4,8W 0,4A 24h/Wint
Gaswarner, Butan, Propan, KO-Gas 1W 0,07A 24h
Alarmanlage, GPS Tracker 4-10W 0,3-0,8A 4 Mon
Marderschutz 0,2W 0,02A 4 Mon
Oder hier zum nachlesen: --> Link
Gruß Andreas

wascho55 am 08 Jan 2020 16:55:25

Hallo Dieter,

habe auch einen Pepper 2018 aber mit 100 W Solar für die Erhaltung der Batterien, hatte ich allerdings schon beim Kauf draufmontiern lasse. Mein Pepper ist jetzt unter einer Winterplane mit transparenten Folien-Abdeckung (-Ausschnitt) für das Panel, klappt sehr gut, beide Batterien sind immer weit im Grünen. Denke daß sich eine Solaranlage eigentlich immer lohnt- auch im Sommer. Der Pepper hat rel. kleine Batterien da bist Du mit Solar immer auf der sicheren Seite, insbes. wenn am Abend der Fernseher läuft und nicht am Landstrom hängst

Gruß Walter

Allzeit Gute Fahrt!

Gast am 08 Jan 2020 17:11:30

thomker hat geschrieben:Das ist natürlich richtig, nur bis das alles fertig verschraubt ist, muss man mit dem Pluskabel schon ordentlich "uffbasse"...

Solange das Pluskabel nicht an der Batterie dran ist, ist das doch easy und den Anschluss macht man vernünftiger Weise ganz zum Schluss.

Gruß, Holger

heimatesueverall am 08 Jan 2020 21:23:16

Vielen Dank an alle für die umfangreichen Info`s und Tipps! Wirklich toll von euch, auch die Verdeutlichung mit den beigefügten Bildern.
Ich hoffe, dass ich nach einigen Fahrten und eigenen Tüffteleien am Womo auch mal etwas im Forum "zurück geben kann".
Nachdem Jens mitteilte, dass im "Pepper" die Trennung über das Bedienteil möglich sei, habe ich bei meinem-im Übrigen sehr zu empfehlenden Händler-
nachgefragt. Dieser bestätigte mir den Hinweis von Jens, fügte mir per Email noch die entsprechende Seite der Bedienungsanleitung bei. Damit hat sich der Einbau eines Trennschalters dann erledigt.
Grundsätzlich muss ich aber noch ein paar Gedanken dazu machen, ob ich nicht doch eine Solaranlage nachrüsten werde.
Stets gute Fahrte für euch und einen geruhsamen Abend wünsche ich
aus Kölle am Rhing
Dieter

rkopka am 09 Jan 2020 11:26:32

heimatesueverall hat geschrieben:Nachdem Jens mitteilte, dass im "Pepper" die Trennung über das Bedienteil möglich sei, habe ich bei meinem-im Übrigen sehr zu empfehlenden Händler-
nachgefragt. Dieser bestätigte mir den Hinweis von Jens, fügte mir per Email noch die entsprechende Seite der Bedienungsanleitung bei.

Ich kenne das System nicht, aber bei den Schaudt EBL z.B. kann man das auch "Trennen". Dann sind alle Verbraucher direkt am EBL raus. Oft werden aber über die Jahre manche Sachen direkt an der Batterie verkabelt. Z.B. Alarmanlagen, WR. Da muß man dann etwas genauer schauen, ob wirklich kein Strom mehr fließt. Und wenn das Bedienteil nur einen Taster hat, muß auch noch etwas direkt an der Batterie hängen, damit der geht. Das kann von 0A bis zu wenigen mA sein, je nach Verschaltung.
Wenn alles richtig gemacht ist, reicht das. Die Batteriekontakte direkt freizulegen ist die sicherste Variante. Solar die bequemste :-).

RK

johann99 am 09 Jan 2020 17:36:35

Hallo Leute!

Darf ich mich da auch noch mit einer Frage anhängen? - mein Womo steht in einer Halle und mein Vermieter ist etwas sagen wir stromspar-affin. Ich klemme also die Fahrzeugbatterie ab und lege die Wohnraumbatterie mit dem eingebauten Trennschalter still.
Monatlich nehm ich das System dann in Betrieb - und nachdem der Motor ohne eiern gleich startet, scheint die Entladung in diesen vier Wochen nicht so groß zu sein. Ich häng das Fahrzeug dann für 24 Std an den Landstrom - bis zum nächsten Mal.

Gibt es Erfahrungen über den Spannungserhalt bei Abklemmen/Trennung, sprich, wie lange die Batterie ausreichend Spannung hält? Messgerät hab ich keines ...

Danke schon mal

LG

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zusätzliche SDT-Bus Leitungen anschließen
EBL99 - 230V Diode flackert sporadisch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt