|
Hallo zusammen, nachdem mir wirklich niemand, auch nicht Renault direkt, weiterhelfen kann, möchte ich mal hier mein Glück probieren: Ich habe einen Renault Master, Baujahr 2015, 145 PS. Den Ausbau usw. haben wir selbst gemacht. Den Strom (230 V über Außensteckdose und 12 V über Wohnraumbatterie) habe ich von meiner Werkstatt machen lassen (darf gar nicht sagen, was ich bezahlt habe, da kriege ich heute noch Schnappatmung). Nach einiger Zeit ging die AMG Wohnraumbatterie nicht mehr und war auch nicht mehr aufzuladen. Ich habe mir dann eine neue Calcium SOLAR 120Ah /100h 12Volt Batterie gekauft, die aber ebenfalls nicht geht. Jetzt habe ich festgestellt, dass die Batterie nicht von der Starterbatterie versorgt wird. Ich habe einen Schaudt Elektroblock EBL 211 mit LT 411 Systemkontrolltafel. Wenn ich den Stecker (Stromversorgung mit 230 V) vom EBL einstecke, habe ich 12 V Strom. Meine Idee wäre, dass evtl. das Trennrelais, das die Werkstatt eingebaut hat, stört. (Ich weiß, dass er eines eingebaut hat, weil ich es besorgen musste.) Wenn ich es richtig weiß, dann hat der EBL ja schon ein eigenes Trennrelais. Ich bin wirklich für jede Idee sehr dankbar. Vielleicht kann ich der Werkstatt dann wenigstens schonmal die Richtung sagen . Schon jetzt vielen Dank für eure Unterstützung. Andrea Hallo Andrea, hast du alle Sicherungen an den Batterien überprüft? Vielleicht ist eine davon durchgebrannt. Gruß, Holger Wird deine Aufbaubatterie generell nicht geladen? Also auch wenn die Lima läd. Oder nur bei 230 Landstromanschluss nicht geladen? Sie wird von der Lichtmaschine nicht geladen. Über Landstrom geht es. Danke Holger, Sicherungen sind alle ok. Dann würde ich mir die Verkabelung insbesondere das eingebaute Trennrelais anschauen...evt. D plus oder keine Masse angeschlossen. Danke, das hilft schonmal. Ich denke ja auch ans Relais. Wurde auch eine andere Lichtmaschine eingebaut? Wohnmobile haben eine stärkere Lichtmaschine, die zusätzlich ein D+ Signal liefert. Das ist für die Steuerung des Trennrelais und Kühlschrank (nur bei laufendem Motor) zuständig. Wenn das D+Signal fehlt, schaltet das Trennrelais im Eblock nicht, die Wohnraumbatterie wird nicht geladen. Es gibt jedoch ein intelligentes Trennrelais, das anhand der erhöhten Spannung erkennt, ob der Motor läuft. Das wird das sei, das du zusätzlich besorgt hast. Das arbeitet scheinbar nicht richtig. Es ist entweder falsch angeschlossen oder ungeeignet. Ich würde Mal die ankommende Spannung am Trennrelais bei laufendem Motor messen, die sollte 14,4 bis 14,6 Volt haben. Wenn die da sind, dann wird es am Relais liegen. Das Trennrelais braucht auch einen Masseanschluss. Wow, das wusste ich ja alles gar nicht. Tausend Dank. Keine neue Lichtmaschine. Jede Drehstrom Lichtmaschine liefert D plus....und die meisten Wohnmobile haben die Original Lima ...ausgenommen einige der individual ausbauer. D plus ist die Voraussetzung damit eine Drehstromlima überhaupt funktionieren kann. Hallo Andrea
Was heißt das genau. Ist die AGM überhaupt schon einmal über die Lichtmaschine geladen worden.??? - Das Trennrelais welches Verbaut wurde und du besorgst hast.Was ist das für eine Type. Rechnung noch vorhanden. Sonst Foto posten oder Link. - Wo steht das Fzg. bei dir oder in der Werkstatt. - Habt ihr die Sicherungen am Ebl überprüft. Gibt es Sicherungen an den Batterien. Normalerweise eine an der Starterbatterie. und eine an der Bordbatterie. Auserdem könnte die D+ Sicherung defekt sein. kommt jetzt darauf an wie euer Kühli verschaltet ist und welcher Typ das ist. Kompressor oder Absorber. Gruß Franz Dasist mir noch aufgefallen. Könnte es sein das die die Funktion des EBL Trennrelais gar nicht wahrgenommen haben, und direkt verkabelt haben. Ist nur so eine Idee. Ich sehe eigentlich keinen Grund für das 2te. Trennrelais. Franz Ja, das kann natürlich auch sein. Ich denke ja schon die ganze Zeit, ob sich EBL und Relais nicht gegenseitig "stören". Auf jeden Fall bin ich dankbar für jede Überlegung. Die Sicherungen sind tatsächlich alle ok. Auto ist bei mir. Ich will es im März/April in die Werkstatt bringen. Wenn ich mich nicht sehr täusche, dann wurde auch die 1. Batterie nie geladen. Hat halt aufgegeben, als sie leer war. Ich schicke mal die Rechnung für das Relais. Klappt nicht mit hochladen. Es war ein Reimo Trennrelais 70A SB und ein D+ Simulator 12V. die Werkstatt hat einen Fehler gemacht, du hättest gar kein extra Trennrelais gebraucht, im Elektroblock ist schon eins vorhanden. zusätzlich muss noch ein Fehler eingebaut sein...sonst würde die Ladung über die LIMA funktionieren. Das aber jetzt aus der Ferne zu berurteile ohne Stromlaufplan usw. ist schwierig. Aus welcher ecke kommst du denn? vielleicht wohnt ein User in deiner Nähe der sich das ganze mal anschauen kann, deswegen frage ich. Guten Morgen Franz, das ist ja total lieb. Ich wohne in 73084 Salach. Das ist bei Göppingen. Ganz genau zw. Stuttgart und Ulm (jeweils ca.50 km). LG Andrea Hallo Andrea --> Link --> Link Sind das diese 2 Teile. Meine Vermutung bekommt immer mehr Wahrscheinlichkeit, das die entweder mit dem Trennrelais doppelt gemopelt haben, oder das Trennrelais des Ebl nicht benützt haben. Das wirft die nächste Frage auf: Du hast in der Werkstatt Deppensteuer bezahlt. :cry: :cry: Aber hast du eine Schaltplanskizze von denen bekommen. Das wäre das mindeste. Hast du eine Skizze oder Fotos von der Verkabelung die ihr gemacht habt. Die nächste Frage die sich jetzt stellt: Hat der Renault bereits eine "intelligente Lichtmaschine". So wie die Euro 6d oder Ford. Aber das ist jetzt nicht das Problem. Jetzt eine Bitte an dich, damit mir dir helfen können: Fotos vom verbauten Trennrelais und D+ Simulator. Und wo sind die Verbaut. Motorraum oder in der Kabine. Fotos von den Kabeln an der Bordbatterie. Und wo gehen die hin. Hast du ein Multimeter. Das billigste in der 15-20 Euroklasse reicht. Und jemanden der damit umgehen kann. Warum habt ihr euch damals entschieden ein EBL einzubauen. Dieses Ebl hat alle Funktionen im das Laden der Bordbatterie zu gewährleisten. Gibt Einschränkungen bei modernen LM. Aber jetzt nicht das Thema. Eine Menge Unklarheiten ich weiß. Franz Sehe gerade MV4 hat die selben Schlußfolgerung gezogen. aha Ulmer Geld regiert die Welt.... :lach: ich würde an deiner stelle einen neuen Tröt aufmachen...mit der Bitte um Hilfe das sich das mal jemand anschaut der in deiner Nähe wohnt. Es gibt ja hier im Forum jede Menge Experten die fast alles wissen was mit Strom zu tun hat. So ist zumindest mein Eindruck den ich im schuco Tröt gelesen habe. ;D Ich denke du hast einen Grundsätzlichen "Fehler" in der Verkabelung. Denn eigentlich ist das ganz recht simpel...Beide Accus + werden an das EBL angeschlossen, D Plus geht auch ans an den EBL...und die Ladeleitung von der Lichtmaschine geht an den Pluspol vom Starteraccu. Dann müsste das problemlos funktionieren. Einen Wechselrichter hast du ja nicht. Hallo Andrea Die haben in der Werkstatt nicht gewußt, woher sie das D+ Signal von dem Basisfzg herbekommen. Vermutlich ein D- Ground-Signal. Darum der D+ Simulator. Ist auch in Ordnung so. Nur damit die Kirche im Dorf bleibt. Das Ausgangssignal des Simulators gehört auf das Ebl. Damit das ordentlich arbeiten kann braucht es D+. Darum meine Frage: Wohin gehen die Kabel des Externen Trennrelais: Zur Bordbatterie Zum Ebl. Wenn man das weiss, grenzt sich der Fehler ein. Franz Puuuuhhhh Jungs, ich bin da totaler Laie. Aber ich werde es mal versuchen mit den Fotos. Mein Bruder kann den Strom durchmessen und hat auch nen Elektroschein. Muss ihn nur noch überreden. Einen Schaltplan habe ich. Ich Versuchs nochmal mit dem Hochladen. Noch kurz zu meiner Werkstatt: nachdem ich ihn gefragt hatte, ob er das kann und er es bejahte, hab ich das Auto hingestellt. Dann hab ich mitbekommen, dass er sich erstmal tagelang einlesen musste. Meinen Trapo hat er dann 3 Wochen nicht mehr rausgeben. Ich bin ziemlich sicher, dass er nicht viel Ahnung hatte. Und die Rechnung war dann (sitzt Ihr) 3.800,00 €..... Ach so, ja so sah das Relais aus. Ich kann euch gar nicht sagen, wie ich mich freue, dass Ihr euch so Mühe macht. ![]() Hast du ein EBL 211 oder 208 Hast Du eine Außenleuchte? Wenn ja, geht die automatisch aus wenn Du den Motor startest? Gruß Gerald In deinem Schaltplan taucht dein Zusatzrelais nicht auf. Die Schaltung sollte sonst eigendlich funktionieren. Gruß Egon Es ist das Schaudt 211 (s. Foto). Keine Außenleuchte. Bitte nicht lachen, wenn es nicht die Lichtmaschine ist. Ich habe dafür den ganzen Motorraum noch fotografiert. Das Zusatzrelais finde ich aber nicht. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() laut deinen Schaltplann müsste es eigentlich funktionieren...evt ist die Sicherung in der D + Leitung defekt? der Fehler könnte sein das die Leitung zwischen Wohnraumaccu und Anschluss 19 und 21 unterbrochen ist...kann sein das dadurch dein EBL die Wohnraumbatterie nicht "erkennt" ist auch suboptimal..., somit kann man nicht beide Accus wenn sie voll sind zur Versorgung nutzen (bist das Trennrelais bei einer Spannung unter 13V trennt) ![]() Es ist zum Mäusemelken :mrgreen: Vom Fragesteller bis zu den Antworten.................................. :mrgreen: Wenn einer nicht in der Lage ist mit einem Vielfachmessgerät erst mal zu messen macht es wenig bis gar keinen Sinn hier irgendwelche Ratschläge zu geben. Frust und Häme auf der ganzen Linie tut keinem gut. MfG kheinz Hallo Andrea Kanst du mal bei laufendem Motor am Pin 22 des EBLs messen ob da ca. 12 V -14V anliegen. Wenn nicht, kannst du mal verfolgen, wo das rote Kabel vom Pin 16 hingeht. Es sollte laut Schaltung an der 2A Sicherung in der Nähe der Lichtmaschiene ankommen. Gruß Egon Wenn ich mir deine Bilder so ansehe, scheint das blaue Kabel vom Pin 19 nicht an Plus der Aufbaubatterie zu gehen, sondern an Minus. Wieso sich das Gerät trotzdem einschalten läßt, ist mir allerdings ein Rätzel. Kannst du noch mal ein Bild direkt von dem Pluspol der Aufbaubatterie machen und eins vom Verteiler wo die ganzen dicken Kabel ranngehen.
Hallo Andrea, wenn ich mir die Bilder ansehe, dann kann ich zu der von dir beauftragten Werkstatt nur eins sagen, Geld zurück oder ab in den Knast. Wer Leitungen in den Farben grün/gelb zu was anderem benutzt als für einen Schutzleiter in einem 230VAC-Netz, der macht sich strafbar. Es gibt für die Verdrahtung (230VAC/12VDC) festgelegte Aderfarben, die nicht einfach so durcheinander gewürfelt werden dürfen. Sorry, ich weiß, das hilft dir jetzt nicht wirklich weiter aber um diese Werkstatt würde ich an deiner Stelle einen riesen Bogen machen. Gruß, Holger Holger sorry...aber da muss ich dir wiedersprechen...es gibt auch im 12V bereich grün/gelbe Kabel...so wie es auch braune blaue und schwarze gibt... grün/gelb sollte man halt nur nicht gerade für - leitungen nehmen dafür ist Braun oder schwarz vorgesehen Hallo an alle, ich bedanke mich ganz ganz herzlich für eure super tollen und zahlreichen Tipps. Ich werde sie mit in die Werkstatt nehmen. Vielleicht wird es nicht ganz so teuer, wenn man schon mit einer "Vordiagnose" eingrenzen kann und die nicht noch einmal alles prüfen müssen. Vielleicht noch ein Satz zu kheinz: Ja, ich kann keine Strommessungen vornehmen und das muss ich, glaube ich, auch nicht. Ich denke, man muss nicht auf jedem Gebiet Spezialist sein und darf trotzdem um Rat fragen. Zumindest habe ich es mit meinem bisschen Wissen zur Lehrerin an einer staatl. Schule geschafft. Wirklich schade, wenn das Menschen so stört, dass sie verletzend werden müssen. An alle anderen mein ganz herzlicher Dank und viele Grüße von Andrea |
Anzeige
|