aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hobby Siesta A65 GM Landstrom 220V Steckdosen Unterbrechung

Tipptipp72 am 16 Aug 2020 11:05:04

Bei Benutzung der 220V Steckdosen mit starken Verbrauchern wie Kaffeemaschine oder Fön bricht nach ca. 5 Sekunden die Stromzufuhr ab und das Gerät schaltet sich aus. Nach ca. 10 Sekunden Wartezeit ist die Spannung wieder da und man kann das Gerät bis zur nächsten Unterbrechung für ca. 5 Sekunden wieder betreiben.
Der FI Schutzschalter bleibt dabei aber immer drin und auch alle anderen Sicherungen die ich laut Bedienungshandbuch durchgeschaut habe, sind in Ordnung. Lediglich die Kontrollleuchte für Landstrom am Controlpanel leuchtet nicht. Da aber der Kühlschrank läuft und auch kühlt, dachte ich zunächst, die LED am Controlpanel ist defekt. Jetzt aber bin ich stutzig geworden, da auch die Aufbaubatterie am Controlpanel nicht mehr volle Kapazität anzeigt (nur noch drei von vier Balken). Könnten die Probleme mit der Elektrik evtl. an der Aufbaubatterie (unterm Beifahrersitz) und dem Laderegler zusammenhängen? Sie ist schon 5 oder 6 Jahre alt. Ich habe das Gefühl, dass die Batterie über Landstrom nämlich auch nicht mehr lädt, weil sonst immer mal wieder der Laderegler zu hören war. Oder gibt es irgendwo einen Wärmeschutzschalter oder anderen Überlastungsschutz den ich nicht kenne und überprüfen könnte?
Mein erster Verdacht viel zunächst auf den CE Stecker und die Zuleitung ans Mobil. Die habe ich schon geprüft und bist ins Womo scheint alles in Ordnung zu sein. Habe die Kaffeemaschine und den Fön direkt an die Kabeltrommel angeschlossen und da lief alles einwandfrei.
Da wir nun ein paar Tage auf einem CP stehen, möchte ich nicht irgendwann plötzlich ohne Strom dastehen...
Kennt von euch jemand das Problem und hat einen Rat? Wäre sehr dankbar!
Gruß aus Holland
Frieder

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hypermotard am 16 Aug 2020 11:15:57

Hallo!

Gleich werden die ersten kommen und Dir erklären, dass wir schon lange 230 Volt haben...

Zu Deinem Problem:
Wenn die Kontrollleuchte für den Landstrom nichts anzeigt, scheint doch dann kein Landstrom im WoMo anzukommen, oder? Der Kühlschrank läuft ggf. auf Gas? Mal das Kabel von der Trommel zum WoMo getauscht? Ggf. mal den netten Nachbarn fragen, ob er Dir seins mal kurz zum Ausprobieren ausleiht.
Hast Du einen Wechselrichter? Vielleicht reicht die Leistung der Batterie für die 5 Sekunden...
Hast Du eine Netzvorrangschaltung?

Jo447 am 16 Aug 2020 11:19:46

Moin,
erstmal 230V, 220V gibts schon lange nicht mehr und dann: Die 230V werden nicht über den Regler verbunden sondern sind direkt, nur über FI und Sicherung mit den Dosen verbunden. Daher evt. Wackelkontakt - bei Stromfluss warm - Ausdehnung - kein Kontakt - Abkühlung wieder Kontakt. Anschlüsse an Sicherung / FI kontrollieren ( vorher Landstrom AUS !). Ist Soannung an Kabeltromnel wenn im WoMo keine Spannung vorhanden?

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 16 Aug 2020 11:25:30

Das, oder so ähnlich hatte ich das in den Jahren die ich unterwegs bin schon zweimal, es war jedesmal entweder die Kabelverlängerungen oder
CEE -Adapter!
Also unbedingt anderes Kabel und Adapter ausprobieren!
Es könnte auch am Stromkasten vom Stellplatz ein defekt vorliegen!

Gruß
Hans

hypermotard am 16 Aug 2020 11:27:30

Jo447 hat geschrieben:Moin,
erstmal 230V, 220V gibts schon lange nicht mehr...

Bin ich ein „Seher“? ;-)

Tipptipp72 am 16 Aug 2020 11:57:32

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Ja, bis ins Womo ist Spannung da. Habe die Kaffeemaschine und den Fön direkt an die Kabeltrommel angeschlossen, dort läuft alles. Die beschriebenen Probleme sind nur IM Womo.

rkopka am 16 Aug 2020 12:01:41

hypermotard hat geschrieben:Gleich werden die ersten kommen und Dir erklären, dass wir schon lange 230 Volt haben...

Lag mir auch schon auf den Fingern...

Wenn die Kontrollleuchte für den Landstrom nichts anzeigt, scheint doch dann kein Landstrom im WoMo anzukommen, oder?

Nicht ganz. Die LED wird meist vom Ladegerät gespeist. Es kann also auch dieses defekt sein.

Kabel auf Trommel hat bei mir auch Probleme gemacht. Allerdings war dann der Hitzeschutzschalter dauerhaft aus und mußt wieder reingedrückt werden. War übrigens keine Überlastung sondern ein defekter Schalter.

RK

andwein am 16 Aug 2020 15:07:51

Tipptipp72 hat geschrieben:Bei Benutzung der 220V Steckdosen mit starken Verbrauchern wie Kaffeemaschine oder Fön bricht nach ca. 5 Sekunden die Stromzufuhr ab und das Gerät schaltet sich aus. Nach ca. 10 Sekunden Wartezeit ist die Spannung wieder da Lediglich die Kontrollleuchte für Landstrom am Controlpanel leuchtet nicht. Frieder

Eines nach dem anderen. Vermutlich hat dein WR eine Netzvorrangschaltung. Deshalb ist der Lühlschrank und das EBL aus diesem Stromkreis "WR liefert 230V" ausgeklammert und deshalb küht der Kühli und die 230V Netz Lampe am EBL(CP ist aus.
Bei dir bricht der WR Ausgang ein, entweder ist dem WR zu warm oder die Last ist zu groß.
Aber aus der Ferne nur eine 90% Vermutung, Gruß Andreas

Tipptipp72 am 16 Aug 2020 17:57:56

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Das Ladegerät ist auch mein Verdacht. Weil die Batterie auch nicht mehr nachzuladen scheint. Wenn das so wäre, müssten wir den Urlaub wohl vorzeitig abbrechen, weil bei uns dann sprichwörtlich irgendwann die Lichter ausgehen...

Danke für eure Hinweise!

hypermotard am 16 Aug 2020 18:19:04

Ich verstehe das leider mit der Kabeltrommel nicht! Liegt die vor dem WoMo? Wenn ja, ist der Übergang von Trommel zum / ins WoMo immer noch nicht geprüft, oder?

Hast Du einen Wechselrichter?

Tipptipp72 am 16 Aug 2020 18:48:08

hypermotard hat geschrieben:Ich verstehe das leider mit der Kabeltrommel nicht! Liegt die vor dem WoMo? Wenn ja, ist der Übergang von Trommel zum / ins WoMo immer noch nicht geprüft, oder?

Der Übergang von der Trommel ins Womo könnte natürlich auch noch eine Macke haben.
Aber da ja zuerst Strom fließt und der nach wenigen Sekunden dann plötzlich abbricht, dachte ich der Fehler liegt irgendwo innerhalb. Gibt es irgendwo eins Sicherung, die ich vielleicht übersehen habe?
Von der Trommel geht ein ganz normales Adapterkabel von 230V auf CE ins Womo, das hat keine eigene Sicherung.

Weiterhin ratlos.
Werde jetzt doch mal ein anderes Kabel ausprobieren, wenn ich einen netten Nachbarn finde...

Danke vielmals!
:)

hypermotard am 16 Aug 2020 19:02:44

Tipptipp72 am 16 Aug 2020 21:02:39

hypermotard hat geschrieben:Hast Du einen Wechselrichter?

Nein, ich habe keinen Wechselrichter.

Habe mittlerweile andere Kabel von netten Nachbarn ausprobiert und mein Kabel an anderen Camper angeschlossen. Resultat bestätigt meinen Verdacht. Kabel ist in Ordnung! Beim Nachbarcamper funktioniert es wunderbar und das von dort führt bei mir zur gleichen Störung.
Also liegt die Ursache auf jeden Fall IM Fahrzeug.
Suche geht weiter.

Vielen Dank für die vielen Antworten!

hypermotard am 16 Aug 2020 21:37:25

Jo447 hat geschrieben:Moin,
...Die 230V werden nicht über den Regler verbunden sondern sind direkt, nur über FI und Sicherung mit den Dosen verbunden. Daher evt. Wackelkontakt - bei Stromfluss warm - Ausdehnung - kein Kontakt - Abkühlung wieder Kontakt. Anschlüsse an Sicherung / FI kontrollieren ( vorher Landstrom AUS !)...

Dann wäre das evtl. die Ursache bzw. die Lösung!

Tipptipp72 am 17 Aug 2020 08:15:40

Die Lösung ist gefunden! :)
Das Ladegerät unterm Beifahrersitz war ausgeschaltet! Keine Ahnung, wie und wodurch? Es ist so verbaut und unzugänglich, dass ein versehentliches Ausschalten eigentlich gar nicht möglich ist...ich wusste bis eben nicht einmal, dass as Ding einen Schalter hat!
Erst durch das stückweise Ausbauen/Umbauen des Beifahrersitzes kam der Knopf zum Vorschein.
Egal, ich bin froh, dass es letztlich so eine Kleinigkeit war!

Danke für alle eure Ratschläge
Frieder

hypermotard am 18 Aug 2020 12:12:28

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Votronic 1212-30 rauscht
Batterie wird nicht versorgt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt