|
Der Tempomat ist mit einer von mir gewählten Geschwindigkeit aktiviert und gespeichert.
Durch Treten des Bremspedal oder der Kupplung wird die Fahrzeuggeschwindigkeit gelöscht. Im Display wird aber weiterhin SET mit der gewählten Geschwindigkeit angezeigt. Wie kann ich die von mir gespeicherte Geschwindigkeit, wieder aufnehmen? Geht das überhaupt oder muss ich nach jedes Treten der Bremsen oder Kuppeln die Geschwindigkeit wieder speichern. Im Handbuch habe ich schon nachgeschaut aber nichts gefunden. Volker Hallo havo,
es ist so, daß nach dem Treten von Kupplung oder Bremse der Wert zurückgesetzt wird. Wenn nun neu übernommen werden soll, so wird die aktuell gefahrene Geschwindigkeit übernommen. So ist es jedenfalls bei meinem Wagen. Bei meinem Tempomat tritt jedoch immer wieder das Problem auf, daß nach dem Ausschalten ein neuer Wert nicht übernommen wird (d.h. der Tempomat funktioniert nicht mehr). Wird die Kupplung zweimal hintereinander getreten, so ist er wieder funktionsfähig. Ich vermute, daß dies ein Problem des Steckers zum Schalter ist. Ich habe diesen Stecker mit Isolierband umwickelt und damit war das Problem aber nur teilweise behoben. Ich werde das nochmals in der Werkstatt überprüfen lassen. guela Das macht aber irgenwie keinen Sinn ...
Bei meinem alten Saab, den ich mal hatte, musste man nach einem Bremsvorgang (Kupplung hatte der keine 8) )einfach nur eine Taste am Tempomaten druecken und der nahm dann die vorher eingestellte Geschwindigkeit von selbst wieder auf. Wenn man jedesmal neu einstellen muss, dann macht der Tempomat doch gar keinen Sinn ..da muss doch irgendwo eine Taste sein, oder ? Hallo
Eileen schrieb:
Ich meine, daß dies Ansichtssache ist. Ich drücke die Taste bei der Geschwindigkeit die ich momentan benötige. Wenn ich bremse, und der Tempomat hatte sich ausgeschaltet, so beschleunige ich auf die gewünschte Geschwindigkeit und übernehme diese (sie muß ja nicht mit der vorher eingestellten identisch sein, z.B. eine durch eine Geschwindigkeitsbeschränkung). Wie schon gesagt, das ist Ansichtssache. Ideal ist ein Tempomat sowieso nur mit einem Automatic-Getriebe. guela
Stimmt natuerlich ...der Saab war ein Automat ...bei einem Schalter kann das mit dem selbststaendig hochbeschleunigen ja gar nicht funktionieren... :oops: Ich weiß nicht wie es beim Renault ist, aber bei Mercedes das durch ist es so durch nach oben od. unten drücken des Schalters die Geschwindigkei gesetzt wird. durch nochmaliges nach oben drücken wird die gesetzte Geschwindigkeit erhöht, durch nach unten drücken gesenkt. Drückt man den schalter nach hinten wird er ausgeschaltet. Zieht man den Schalter nach vorne wird auf die zuletzt gespeicherte Geschwindigkeit beschleunigt. Das ganze funktioniert solange bs die Zündung ausgeschaltet wird. Danach muß man die Geschwindigkeit neu setzen. Außerdem schaltet der Tempomat noch beim bremsen aus, beim Kuppeln erst nach ca. 7sec.. Bei VW ist es so ähnlich nur das beim Kuppeln der Tempomat auch sofort ausgeschaltet wird.
thomas
Hallo guela Das habe ich schon befürchtet und werde es vermissen :( , bin es halb von meinem PKW, VW Golf (kein Automatic) gewohnt. Hier brauche ich nur einen Taste kurz betätigen und das Fahrzeug beschleunigt automatisch wieder in die gespeicherte Geschwindigkeit. Volker Bei meinem Fahrzeug ist es so, dass nach drücken der Taste RES die zuletzt eingestellte Geschwindigkeit wieder erreicht und gespeichert wird. Ausserdem kann ich durch den seitlichen Wippschalter die Geschwindigkeit zusätzlich nach oben oder unten regulieren.
Labrador Hallo mal was anderes weiß den jemand wo ich bei meinem Renault Master das Geschwindigkeitssignal abgreifen kann. Ich bin gerade dabei einen Tempomat Waeco MS800 einzubauen und komme gerade nicht weiter. Hallo Volker und Guela,
über den Tempomaten am renault Master kann ich schon ganze Arien singen: 1. nervt es mich genauso, dass ich immer erst wieder neu den Schalter drücken muss (ist ja auch nicht gerade direkt im unmittelbaren Finger-/Handbereich angebracht), um ihn wieder neu zu aktivieren 2. hatten wir endloch Theater damit, weil er genau wie Du beschrieben hast, guela, nicht wieder zu aktivieren war nach kuppeln oder Bremsen. bei uns half auch nicht 2x kuppeln oder irgendwelche anderen Tricks, manchmal klappte es, wenn ich ihn vorm Bremsen ausschaltete, aber das war nicht nur nervig, sondern im laufenden Verkehr war es eigentlich auch gefährlich, auch noch daran zu denken und entsprechend zu hantieren. Wir waren jetzt schon 3x im Rahmen der Garantie/gewährleistung damit in der Renaultwerkstatt. Nach deren Aussage liegt es daran, dass der Schalter an der Kupplung nicht zurückspringt(ist jetzt meine laienhafte Wiedergabe dessen, was ich verstanden und behalten habe). Am Wochenende wollen wir in den Harz und dann testen wir es mal wieder, vielleicht stehen wir nächste Woche mal wieder in der Werkstatt? Fazit ist jedenfalls für mich: In der Einbauposition und mit dem Handling macht für mich der Tempomat hier keinen großen Sinn. LG quilterin100 Hallo Quilterin100
da sind wir im Bezug auf den Tempomat ja Leidensgenossen. Den Schalter an der Kupplung bekam ich auch schon gewechselt. Es half nichts!. Nachdem der Stecker zum Schalter mit Kontaktspray und zusätzlich mit Isolierband stabilisiert wurde, traten die Probleme ein paar Hundert Kilometer nicht mehr auf. Plötzlich waren sie wieder da. Ich wollte den Fehler provozieren und legte das Zuleitungskabel in eine andere Position. Damit war der Tempomat völlig ausgeschaltet und konnte erst wieder aktiviert werden, indem ich das Kabel in die ursprüngliche Position zurücklegte. Das schien für mich auf eine Kabelunterbrechung hinzudeuten. Da aber bei dir derselbe Fehler auftritt, scheint es doch nicht am Kabel zu liegen. Ich werde auch (wenn wieder angemeldet) die Werkstatt kontaktieren. Sollte irgendeiner das Problem gelöst bekommen, so sollte er(sie) es doch bitte posten!. guela Volker, Guela und Quilterin, „Leidensgenossen“ wie Euch habe ich lange gesucht. Seit einem Jahr nervt mich ebenso der Tempomat im Master. Ich hatte mir dieses Extra bestellt, obwohl ich die ungünstige Schalterposition kannte. Schlimmer ist, wie bei Euch, daß der Tempomat an sich nach einem Abbruch durch Kuppeln, Bremsen oder regulärem Abschalten nicht mehr zuschaltbar ist. Ich sehe nur immer eine blinkende Anzeige. Nun habe ich genau wie Guela herausgefunden, daß es nach zweimaligem Kupplungstreten wieder funktioniert, was natürlich kein Zustand ist.
Ich habe bei drei verschiedenen Renault-Werkstätten vorgefühlt, da merkte ich schon, daß es keinen Sinn hat, das Womo hinzubringen. Nur ungläubiges Staunen. Ich habe die Leute aufgefordert, sich zu informieren und würde dann gern wiederkommen. Dank Eurer Beiträge kann ich aber nun wenigstens klarstellen, daß ich kein Einzelfall bin. Das ist der Stand. Nach der Summe der Beiträge hier müssen wir doch jetzt vermuten, daß der Fehler wahrscheinlich in allen hier geschilderten Fällen am Kupplungsschalter oder zumindest in diesem Bereich zu suchen ist. Bleiben wir in Kontakt? Hans-Jürgen guela schreibt:
"Ich meine, daß dies Ansichtssache ist. Ich drücke die Taste bei der Geschwindigkeit die ich momentan benötige. Wenn ich bremse, und der Tempomat hatte sich ausgeschaltet, so beschleunige ich auf die gewünschte Geschwindigkeit und übernehme diese (sie muß ja nicht mit der vorher eingestellten identisch sein, z.B. eine durch eine Geschwindigkeitsbeschränkung)." Das mache ich im Prinzip auch so. Um den Tempomaten wieder zu setten, gibt es aber auch die Möglichkeit, die Einstelltaste kurz festzuhalten und die dann im Display angezeigte gewünschte Geschwindigkeit durch Loslassen der Taste einzustellen; ich wähle quasi die Geschwindigkeit vor. Bis zu dieser Geschwindigkeit wird dann anschließend automatisch beschleunigt. Alles in allem komme ich mit dem Tempomaten eigentlich ganz gut klar, aber es gibt sicher bedienungsfreundlichere, wie ich es auch von meinem Pkw weiß. , Bob
Danke Bob, genau das habe ich gesucht. Ich werde es heute gleich testen. So jetzt kann ich nur hoffen, dass ich keine Probleme bekomme, wie Ihr sie mit Eueren Tempomat habt. Mein Wohnmobil Knaus Sport TI 650 (2,5 dCi 150) ist erst 1Woche alt. Volker Beim Test jetzt auf der Harzfahrt ein ganz neues Ergebnis:
Grünes Lämpchen leuchtet, bei Druck auf die "+"-Taste passiert gar nix. Sonst konnte ich ja wenigstens mal ab und an ein Tempo vorgeben, nun verweigert der Tempomat gleich die Zusammenarbeit. Ach übrigens, merkwürdigerweise geht es andersrum mit der Geschwindigkeitsbegrenzung ohne Probleme...... Also werde ich morgen wieder in der Werkstatt anrufen und einen neuen Termin abmachen und gleich drauf aufmerksam machen, dass es dieses Problem öfter gibt. Man gut, dass es kein wichtiges Teil ist, so ist es einfach nur ärgerlich, aber das Womo funktioniert trotzdem. quilterin100 Genau das ist der Fehler: Grünes Lämpchen leuchtet, bei Druck auf die "+"-Taste passiert gar nix.
Ich war wieder in einer anderen Renault-Werkstatt, der Meister erzählte mir wieder eine abenteuerliche Geschichte, woran es liegen könnte. Aber er will sich informieren. Ich will mich doch nicht dreimal gen Süden neigen müssen, in diesem Fall unnütz die Kupplung treten, damit es funktioniert! Hi, Renault-Tempomat-Geschädigte,
im Moment habe ich mein Mobil noch abgemeldet, mailte aber inzwischen den Händler an, daß er sich in der Zwischenzeit darum kümmern soll, wie dieses Problem behoben werden kann. Ich machte ihn auch darauf aufmerksam, daß die im Forum gemeldeten Probleme ein schlechtes Licht auf Renault werfen würde. Ich hoffe, daß dies Wirkung hat. Wenn inzwischen jemand eine Lösung gefunden hat, bitte unbedingt posten! MfG guela Hallo Quilterin und Guela,
wenig, aber etwas Neues zum Thema Tempomat: Werkstattmäßig habe ich erst mal wieder ein offenes Ohr gefunden. Ein Meister interessierte sich glaubhaft dafür, als ich ihm den Ausdruck Eurer und meines Beitrages aus dem Forum zeigte. Er hat sich inzwischen informiert und herausgefunden, daß bei einem Clio (?) mit dem gleichen Fehler einmal ein Tempomat-Kabel gequetscht und nach dessen Wechsel alles wieder in Ordnung war. Kommt mir eher unwahrscheinlich vor, er will mir aber ein Kabel bestellen. Ehe gar nichts unternommen wird... Unabhängig davon habe ich aber einen neuen Trick herausgefunden, die Neuzuschaltung des Tempomat zu erzwingen: Anstelle zweimal die Kupplung zu treten, geht es auch dann, wenn ich den +-Schalter bei völlig losgelassenem Gaspedal betätige. Das ist immer noch lästig, aber weniger als das nervige Kupplungtreten. Also nach der Abschaltung durch Kupplung oder Bremse wieder auf Wunschgeschwindigkeit beschleunigen, Gas kurz ganz wegnehmen, in diesem Moment auf + schalten und beide Anzeigen (grünes Tachosymbol und Set-Tempoanzeige) müssen da sein. Jetzt bin ich vielleicht gespannt, ob das bei Euch auch funktioniert. Antwortet, laßt mich nicht allein! Hallo,
zum Thema Tempomatprobleme beim Renault Master kann ich folgendes beitragen: Auch wir hatten das Problem, daß der Tempomat mal ging, mal nicht ging. Beim Kundenservice in einer uns bekannten Renaultwerkstatt erzählte ich dem Kfzmeister davon. Nach kurzem Zuhören sagte er, daß käme bei anderen Renaults öfters vor. Er steckte die Kontaktschalter am Brems- sowie am Kupplungspedal ab und wieder auf. Seitdem funktioniert der Tempomat wieder einwandfrei. Vielleicht hilft euch das weiter, Ciao, Janoschpaul @ goepfert:
Wie ich in diesem Thread bereits schrieb, brauchst du beim Setten der Tempomatgeschwindigkeit nicht auf die Sekunde genau Gas wegnehmen. (Oder habe ich dich falsch verstanden, dein Tempomat funktioniert immer noch nicht?) Beispiel: Deine grüne Lampe ist an und du fährst 80, möchtest aber 100 fahren. Du betätigst schlicht und einfach die + Taste, bis 100 angezeigt wird und lässt sie los. Das Fahrzeug beschleunigt, ohne dass du Gas geben musst, nun auf 100 und bleibt auf 100. Alternativ: Bei Tempomatstellung 80 gibst du Gas, bis du die 100 erreicht hast und drückst dann kurz die + oder die - Taste. Dieses System ist vielleicht gewöhnungsbedürftig. In meinem Pkw z.B. funktioniert die Sache nur so: Hier betätige ich den Tempomaten dann, wenn ich die gewünschte Geschwindigkeit gerade erreicht habe, ich kann also nicht vorwählen, sondern muss abwarten, bis ich die gewünschte Geschwindigkeit erreicht habe. (Wie eben bei "alternativ" beschrieben.) Übrigens funktioniert der Master-Tempomat, wie von mir oben beim Beschleunigen beschrieben, auch problemlos umgekehrt. Beispiel: Du fährst 100 und möchtest 80 fahren. Du wählst mit der - Taste 80 und das Fahrzeug schiebt auf 80 herunter und hält dann die 80. , Bob Die Sache mit dem Stecker ist natürlich das erste, was ich gemacht habe. Auch Kontaktspray hat er noch erhalten, er ist also versorgt.
Wenn der Tempomat einmal in Betrieb ist, funtioniert er auch, da kann ich mich nicht beschweren. Nun sind wir aber in Deutschland und nach wenigen Kilometern kommt das erste Hindernis und vorbei ist die schöne Tempomat-Fahrt. Also muß ich ihn ausschalten, was ich gewöhnlich mit einem kurzen Kupplungstritt tue, teils aber auch mit dem Tempomat-Ein/Aus-Schalter. Und jetzt kommt mein Ärger: er läßt sich nicht wieder zuschalten. Die grüne Lampe will einfach nicht wieder angehen, wenn ich den +-Schalter betätige. Oder aber ich vollführe die bereits beschriebenen irrwitzigen Handlungen mit der Kupplung und dem Gas. Moin,
wenn du den Tempomaten vorübergehend ausschalten willst bzw. musst, ist doch die erste Wahl entweder ein kurzer Bremstick (das kommt bei mir am häufigsten vor, denn in diesen Fällen geht es ja normalerweise um langsamer werden und nicht um schneller) oder die Betätigung der Kupplung, wie du ja auch schreibst. Wenn du, wie beschrieben, Probleme mit dem grundsätzlichen Wiedereinschalten des Tempomats hast, warum schaltest du ihn dann teilweise auch mit dem Ein-/Ausschalter aus, d.h. die grüne Leuchte erlischt? Hierfür besteht doch keine Notwendigkeit; die grüne Leuchte kann leuchten so lange sie will, das Setting geschieht ja nur durch die +-Taste. Ich habe aber noch eine Verständnisfrage: Du schreibst: "Er lässt sich nicht wieder zuschalten. Die grüne Lampe will einfach nicht wieder angehen, wenn ich den +-Schalter betätige." Meinst du das wirklich so? So wie du es hiermit beschreibst, kann sie das auch nicht. Ich gehe mal davon aus, dass dir klar ist, dass, wenn du den "Hauptschalter" ausgeschaltet hast, also die grüne Leuchte nicht mehr an ist, du diesen "Hauptschalter" logischerweise nur dadurch wieder aktivierst, indem du eben diesen auch wieder einschaltest. Bei alleiniger Betätigung des +-Schalters, d.h. ohne vorher den "Hauptschalter" betätigt zu haben, wird der Tempomat seine Arbeit nicht aufnehmen. Deshalb ist bei mir die grüne Leuchte (= Hauptschalter an) eigentlich immer in Betrieb. So kann ich jederzeit mit der +-Taste setten. , Bob Hallo Bob,
natürlich lasse ich den Hauptschalter immer eingeschaltet. Da bei Dir offenbar alles funktioniert, kannst Du Dir natürlich vorstellen, daß ich das Ding eventuell falsch bediene. Aber es ist definitiv kaputt und ich suche weitere Betroffene, die das Problem gelöst haben bzw. eine Werkstatt kennen, die eine ordentliche Diagnose gestellt und den Fehler behoben hat. Hans Bob, noch mal.
Es stimmt, die grüne Lampe bleibt an, aber die Tempoanzeige, die beim Wiederzuschalten aktiviert wird, blinkt nur kurz und wechselt wieder auf die drei(?) Striche. Aber wie gesagt, meist klappt es dann doch, wenn ich zweimal die Kupplung trete, bei losgelassenem Gaspedal. Dreimal gen Süden neigen muß ich mich glücklicherweise nicht. Ich habe den Thread wieder ausgegraben, da bisher keine Lösung eingegangen ist.
Hat niemand die Probleme behoben bekommen, oder haben sich alle darauf eingestellt, dass mehrfach gekuppelt werden muss?. Bei der Werkstatt - die ich in meinem Vorbericht anmailte - erhielt ich nur die Antwort, dass ich den Wagen 2 Tage bei ihnen abstellen solle. Das hatte ich aber bereits schon einmal gemacht - damals fuhr ich 3 km und das Problem war wieder vorhanden. Nochmals die Frage: Wem wurde geholfen!. guela
Hallo Knut, ich hatte auch diese Probleme (stimmt nicht ganz, denn ich meine die Werkstatt). Die haben dann bei Bosch nachgefragt! Wenn Du so nicht weiterkommst, ruf doch einfach mal die KfZ Werkstatt Jakubeit in 25436 Tornesch an. Hallo Bogner,
nach langem Probieren habe ich dann aufgegeben und habe das Womo zu Bosch gebracht. Die Jungs haben dann das Signal direkt von dem ersten kabel abgenommen wo ich es auch probiert hatte nur sie haben es direkt angelötet und ich hatte es erstmal nur mit einem Stromdieb ausprobiert. Da hätte ich mich beinah in den Ar... gebissen den das Kabel anlöten hat mich 85,- Euro sowie dumme Sprüche gekostet. :ooo: :twisted: :cry: Hallo Guela,
auch ich habe hin und wieder hier reingesehen, aber leider... Ich habe es inzwischen aufgegeben, die Garantie ist auch rum. Ich habe wie Du auch keine Lust, das Womo dafür paar Tage zur Verfügung zu stellen, für sowas akzeptiere ich nur eine ambulante Reparatur. Also zukünftig weiterhin: Gas weg, zweimal kuppeln, Tempomat zuschalten. So einfach ist das... Hans Hallo,
nach einem Jahr mit einem nicht voll funktionierenden Tempomat der Firma Waeco (Magic-Speed MS 900) und vielen Werkstattbesuchen, habe ich das erste Wochenende mit einem voll funktionierenden Tempomat hinter mir. In der letzten Woche war ein Fachmann von der Firma Waeco an meinem Renault und hat das Gerät neu eingestellt. Angeblich wurde aus meinem Fahrzeug mit Schaltgetriebe ein Automatikgetriebe programmiert. Die Firma hat jetzt also eine Lösung für dieses Problem gefunden. Janoldb Hallo miteinander,
leider habe ich erst jetzt diesen Thread entdeckt: Bei meinem Knaus Sunti BJ 2005/2006 auf Renault Master mit 3 Liter Motor und serienmäßigem Tempomat sind genau die hier geschilderten Probleme aufgetreten - schon bei der ersten Fahrt vom Händer nach Hause Im Fehlerspreicher war natürlich nie was zu finden und immer wenn ich beim Händler war gings natürlich einwandfrei - bis auf einmal Durch Austausch des Bremskontaktschalter`s war der Fehler behoben ! Vielleicht hilfst ja dem ein oder anderem noch Greets Sunti @ janoldb
Ich habe meine erste größere Fahrt am WE mit dem dem neuen WEACO MS900 vor mir. Was machte denn deiner falsch, damit ich darauf achten kann? Bei der Testfahrt meinte ich er würde bestens funktionieren. Wenn ich hier den Thread richtig verstanden habe, dann ist da einmal vom original Renault TM und dann wieder vom WAECO TM die Rede, ist das richtig? Hallo,
es waren genau die Probleme die hier beschrieben wurden! Meine Kombination: Wohnmobil Bürstner Delfin Performance T 700 Bj. 2006 mit einem Renault Motor 100 KW und dem Tempomat der Firma Waeco Magic-Speed MS 900. Mal ging der Tempomat, dann plötzlich ging er wieder nicht. Nach einer Pause ging er vielleicht wieder oder auch nicht! Doppeltes Kuppeln konnte helfen oder auch nicht. Viel Schalten und Kuppeln war meist nicht gut. Dann brannte wieder die grüne Lampe und sonst ging nichts. Es war einfach nervig. Renault hatte keine Fehlermeldung. Der Tempomat wurde ausgetauscht! Alle Kontakte wurden gereinigt und neu gesteckt. Aber es änderte sich nichts. Probefahrten waren immer in Ordnung! Die Firma Waeco kam und war am messen und fand auch nichts. Es sollten und wurden Schaltkontakte ausgewechselt! Aber weiter ging das Glücksspiel. Ein Jahr lang! Hallo janoldb
Danke für die Info. Ich habe genau dieselbe Kombination mit dem Renault 100KW und den MS 900 vom WAECO. Wenn ich dieselben Probleme bekommen sollte wie du, dann weiß ich wenigstens Bescheid und kann WEACO sagen was los ist. Servus Hallo an Euch mit dem Waecotempomat - welches Kabel ist das mit dem GALA-Signal ?
Greets Sunti Hallo janoldb,
nun habe ich die erste größere Fahrt hinter mir und was soll ich sagen? Dasselbe Problem wie du habe ich nun bei meinem MS 900 auch. Mal nimmt er die gefahrene Geschwindigkeit an, dann wieder nicht. Kannst du mir bitte verraten mit wem du bei WAECO Kontakt hattest der die Lösung bei dir veranlasste? Danke Hallo,
ich hatte bei der Firma Waeco gesprochen mit Herrn Wagner 02572-879213. Ausgeführt hat es bei meinem Wohnmobilhändler Fassbender in Oldenburg 0441-939688889 ein Herr Ortmeyer von der Firma Waeco. Viele und viel Erfolg Janoldb Hallo ich suche leider immer noch nach dem GALA - Signal - wenn Ihr die Waeco montiert habt müßtet ihr das doch gefunden haben ?
Haben den 2005/2006 er Renault mit 100 KW Mir hat der Techniker nach dem Austausch von meinem Bremskontaktschalter gesagt das der "Bremssignale" abgegeben hat ohne das was "aufleuchtete" - erst nach Zündung aus und starten hat`s der Tempomat wieder getan bis zur nächsten Störung Greets Sunti Hallo janoldb,
besten Dank für die Info. Ich habe gestern auch noch WAECO angeschrieben und auch schon Antwort von WAECO Österreich bekommen. Ein Techniker wird mich, wenn wir wieder zu Hause sind, anrufen. Bin gespannt was sie aushecken, aber Sie scheinen sich wirklich darum zu kümmern. Ich gebe Laut wenn ich Näheres weiß. Scheint ja ein verbreitetes Problem zu sein und nicht nur uns zwei zu interessieren. Ohne dieses Forum hätte ich wohl nie davon erfahren und mich auch 1 Jahr herum geärgert! Das ist genau der Grund warum ich es so schätze. Bei uns sagt man: Ma hilft einand. Es ist ein Geben und Nehmen wie es sein soll. :daumen2: LG aus Calceranica @ Sunti
ich habe in der Einbauanleitung des MS900 nirgends etwas von einem GALA Signal gesehen und hab sowas auch nicht gebraucht. Keine Ahnung was das sein soll. Welches WAECO System du hast, keine Ahnung. @ Rider - tschuldige habe deine Antwort jetzt erst gesehen
a. ich habe den originalen Tempomat b. ich suche das Gala Signal für mein Radio c . einen Tempomaten nachrüsten ohne das Gala-Signal kann ich mir gar nicht vorstellen Greets SunTi @ Sunti,
das ist ganz einfach zu erklären, der Kabelsatz ist Steckerfertig vormontiert. Ob da irgendwo dein GALA Signal drinnen steckt weiß ich nicht. Aber wie gesagt ich habe nicht den original Renault TM. Schau doch mal hier, da gibt's ein paar TM Spezialisten. --> Link @ janoldb und alle die damit auch Probleme haben.
SO, endlich habe ich von WAECO Österreich Bescheid bekommen. Es musste lediglich der TM neu programmiert werden. Der neue Programm-Code (Renault Master ab Bj. 2005 mit 100KW) ist 4 !!! Der ist in der Einbauanleitung nicht vorgesehen. Herzlichen Dank nochmal janoldb, WAECO Österreich hätte ohne deine Angaben wer in D bei WAECO darüber Bescheid weiß, NULL Ahnung gehabt. Die hätten auch damit begonnen ich soll nochmal alle Kontakte überprüfen und das übliche Idiotenprogramm. Eine Testfahrt steht noch aus, aber ich bin zuversichtlich dass es funktioniert. Hallo Rider & alle anderen betroffenen MS900-Leidensgenossen!
Ich habe nun ca. 4500 Km in 3 Monaten Gelegenheit gehabt meinen MS900 zu testen. Bis dato absolut fehlerfreier Betrieb !! Der grosse Unterschied ist, ich habe die Kombination Master 2.5dCi120 (85Kw/115Ps/2006) und MS900. Das Problem scheint also hauptsächlich (oder nur ?) mit dem 3.0dCi140 aufzutreten. Ich hoffe, es wird Euch rasch geholfen. Hallo Renaultfahrer,
Wir haben den Delfin Performance t 700 3,0 140cdi EZ 04.2005. Tempomat haben wir den Waeco MS 800. Er wurde eingebaut vor drei Jahren und wir haben in dieser Zeit etwa 60 000km zurückgelegt.Gesamt haben wir 83 000 km. Auf diesen 60 000 km war in Sachen Tempomat alles in bester Ordnung und es sind keinerlei Probleme aufgetaucht. Delphin659 Sorry, dass ich diesen uralten Thread noch mal herauskrame. Aber hat jemand neue Infos zum Thema? Mein Tempomat macht nämlich auch genau das, was Ihr beschrieben habt: er geht mal und dann geht er wieder nicht. Die rote Tempobeschränkung scheint hingegen zu funktionieren. Weiß also jemand, was ich dagegen tun kann? Thomas |
Anzeige
|