xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterien verbinden - auf den Pol oder an den Pol

xiero999 am 09 Jan 2020 15:50:47

Hallo,

wenn ich zwei Akkus verbinden will, wie mache ich das am Besten bei (aufgeschraubten) Polen, die Innengewinde haben?

- An die Polklemmen. Alle anderen Kabel einfach an die anderen Gewinde/Schrauben, die an der Polklemme drann sind

- auf die Pole unter Nutzung des Gewindes, dass im Pol ist. Alle anderen Kabel an die Polklemmen.

Ist das relevant oder egal? Entsprechender Querschnitt bei den Verbindungskabeln ist klar.

Und noch etwas, wenn ich einen WR anschließen will, würde ich den ja mit + an 1, - an 2, oder andersrum, machen. Sollte man dann auch die schon vorhandene Verkabelung , die ja bisher an 1 Batterie ging, (vom EBL) über Kreuz anschließen wegen der Ladung oder ist das egal?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolfblock am 09 Jan 2020 16:41:56

xiero999 hat geschrieben:Hallo,

Und noch etwas, wenn ich einen WR anschließen will, würde ich den ja mit + an 1, - an 2, oder andersrum, machen. Sollte man dann auch die schon vorhandene Verkabelung , die ja bisher an 1 Batterie ging, (vom EBL) über Kreuz anschließen wegen der Ladung oder ist das egal?

Ich sage es ist egal. Ich würde die vorhandene Verkabelung nicht ändern.
Von anderen wirst du sicherlich noch hören, dass man es ändern sollte. Du darfst denen von mir aus Glauben schenken. Sie werden dir etwas von Leitungswiderständen und ungleichmäßiger Ladung und Entladung erzählen. Das könnte dich verunsichern.

Besonders wenn es Bleibatterien sind macht es aber für mich keinen Sinn die Batterien kreuzweise zu verdrahten.

Egal wie du es machst, es wird funktionieren!

Hannus am 09 Jan 2020 18:21:23

Hallo
Wie immer,es kommt darauf an. Wenn deine Batterien nicht mehr als einen Meter auseinander stehen, und die Kabel einen ordendlichen Querschnitt haben, kannst du sie einfach parallel schalten.

Beim Wechselrichter, vor allem wenn er auch mal mehr als 100A zieht, sieht die Sache schon anders aus. Den würde ich in der Regel überkreuz anschließen, oder SEHR dicke Kabel zwischen den Batterien verwenden.

Anzeige vom Forum

xiero999 am 09 Jan 2020 19:57:00

Die Akkus werden unter dem Beifahrersitz stehen, also dichter geht nicht.

Ahorne7500 am 10 Jan 2020 09:08:32

Hallo,
wenn du das alles neu zusammenbaust,
setzt zwischen die beiden Akkus eine Sicherung, zB 40A.

Wenn an/in einem der beiden Akkus aus irgendeinem Grund ein Kurzschluss
entsteht, hat der andere Akku keine Chance, den defekten Akku anzufeuern.
- für 10 € mehr Kosten mehr Sicherheit.

Bei vielen Neufahrzeugen(Pkw) gibt es diese Sicherungen schon direkt an der Polklemme.
.

xiero999 am 10 Jan 2020 17:24:38

Ahorne7500 hat geschrieben:Hallo,
wenn du das alles neu zusammenbaust,
setzt zwischen die beiden Akkus eine Sicherung, zB 40A.
.

aber wie verhält es sich dann mit einem Wechselrichter? Wenn der 200A zieht? Dann reichen doch die 40 auch nciht aus. Oder irre ich mich?

rolfblock am 10 Jan 2020 17:34:56

Damit der WR 200 A zieht brauchst du:

Batterien die 200 A liefern können und das lange genug
einen Wechselrichter mit ca 2,5 kW Dauerleistung
Verbraucher, die 2,3 kW Leistung haben

Dann reichen 40 A zwischen den Akkus nicht.

Aber 100 A reichen dann.

xiero999 am 10 Jan 2020 20:38:51

Akkus 2 x 100ah
Sinus WR 2500W mit max5000W
WR direkt hinter den Akkus. Entsprechende Kabelstärken.

Solche Sicherungen sollten doch gehen für die Verbindung...oder?

bert am 11 Jan 2020 18:06:30

Du musst nur wegen der Höhe aufpassen sollten die Akkus unter dem Sitz sein.
Bei mir, mir vorhandener Drehkonsole wäre es zu hoch mit der Sicherung.

bert

Stocki333 am 11 Jan 2020 23:03:25

Hi..
Wenn deine Variante mit der Aufgebauten Sicherung nicht geht.
Nimm einen Sicherungsverteiler Amazon Link
Die Grosse ist für den WR.an den Anderen midi-Sicherungen die Ladeqellen und andere Verbraucher getrennt anschliessen.
So hast du Ordnung bei den Batterien.
Nachteil. Mn hat keinen Spass beim Suchen der Sicherungen. Ist alles so schön aufgeräumt. :cry: :cry:
Gruß Franz

xiero999 am 13 Jan 2020 15:26:08

ok, vielen Dank. Ich werde wegen der Höhe mal schauen. Drehkonsole hab ich keine...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ladebooster 12 12
Welches Ladegerät ist im Euro Profila one
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt