aqua
hubstuetzen

Keine IGO Primo Software mehr im Angebot?

Helmchen am 14 Jan 2020 13:49:27

Ich habe eine Weile überlegt, ob ich die Frage hier überhaupt stellen soll. Aber ich tue es...

Jahrelang wurde kostengünstige IGO Primo Navigations-Software mit den kostenlosen Here-Karten in der elektronischen Bucht angeboten, seit einigen Wochen aber wohl nicht mehr.

Was ist los? Habe ich etwas verpasst? Oder war die Sache vielleicht nie ganz legal, sodass man nunmehr den Anbietern das Handwerk gelegt hat?

Im Netz habe ich keine Hinweise gefunden. Wer weiß etwas?

Anzeige vom Forum

Heimdall am 14 Jan 2020 14:24:41

Ralf, schau mal da --> Link
Wie wärs mit einem Jimwey 7" Tablet fertig mit der IGO Software um € 80,- dann ersparst du dir das installieren das mit IGO sowieso nicht ganz einfach ist.
Ich bin glücklich damit.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Springer12 am 14 Jan 2020 22:38:06

Die Angebote unter 30€ waren nicht legal(Kopien) wenn man genau hingeschaut hat waren es immer zu diesem Preis
Privat Verkäufer.Wahrscheinlich haben sie diese Verkäufer den garaus gemacht.

Anzeige vom Forum

Beduin am 15 Jan 2020 10:17:21

Heimdall hat geschrieben:Ralf, schau mal da --> Link
Wie wärs mit einem Jimwey 7" Tablet fertig mit der IGO Software um € 80,- dann ersparst du dir das installieren das mit IGO sowieso nicht ganz einfach ist.
Ich bin glücklich damit.

Da komme ich im DEB raus, auf der Startseite, wenn ich den Link anklicke. Gehts bitte noch bisschen genauer
Bieten die IGO an oder Nexten? Mit letzterem komm ich nicht klar, Schrift zu klein. Oder hat sich evtl die letzten Jahre einer erbarmt und ein Nexten für fast Blinde geschaffen?

Heimdall am 15 Jan 2020 10:36:12

Beduin, da müsste ich auch erst suchen wo das genau zu finden ist. Das kann ich dir leider nicht ersparen. :wink:

duesselman am 15 Jan 2020 10:44:54

Heimdall hat geschrieben:Ralf, schau mal da --> Link
Wie wärs mit einem Jimwey 7" Tablet fertig mit der IGO Software...……………………..
Ich bin glücklich damit.

das ist vom Text ein wenig unglücklich formatiert.
Man denkt wenn man auf den Link klickt bekommt man ein Angebot zu dem Tablet :eek:

In wirklich sollte in dem Forum (Link) Ralf nach einer Antwort auf seine Frage suchen. Der Tipp auf das Tablet hat nix mit dem Link zu tun

Heimdall am 15 Jan 2020 10:57:31

Sorry Stefan, du hast recht, ist wirklich etwas missverständlich formuliert.
Dazu der Link zu div. Jimwey Navis: --> Link
Aber ob die neuen Typen jetzt auch IGO verwenden kann ich nicht feststellen, da müsste man evtl. nachfragen.

rodiet am 15 Jan 2020 11:26:01

Beduin hat geschrieben:Da komme ich im DEB raus, auf der Startseite, wenn ich den Link anklicke. Gehts bitte noch bisschen genauer
Hier, bitte schön --> Link

Helmchen am 15 Jan 2020 11:27:45

Noch einmal näher erklärt:
Ich habe ein fest eingebautes Gerät mit IGO-Primo-Navi und suche kein neues. Mir geht es um die SW.

At Heimdall:
Deinen Link habe ich schon verstanden, danke dafür :) .

Ich denke, die Antwort von Springer12 wird ja dann wohl die richtige sein. Ich habe das bisher nicht so gesehen.

surfoldie11 am 15 Jan 2020 12:04:03

Denkt daran, IGO Nextgen ist älter, ist zwar PRIMO, läuft auch stabil, neuer ist dagegen IGO World. Gibts beides im DEB. Ca 1GB .
World hat neben vielen neuen Details vor allem einen aktuelleren Videodriver der bei höheren Auflösungen bei Tabs oder Handy nötig ist.
Aufgepimmt mit einem Skin ist World ggf. seeeehr umfassend, fast schon zu umfassend.

UND: Die bei e..y oft mitgelieferte IGO Versionen werden meist von der SD installiert (apk). World dagegen wird ins root des Systemes kopiert und von dort aktiviert.

Helmchen am 15 Jan 2020 12:12:22

surfoldie11 hat geschrieben:UND: Die bei e..y oft mitgelieferte IGO Versionen werden meist von der SD installiert (apk). World dagegen wird ins root des Systemes kopiert und von dort aktiviert.

:confused: :confused: :confused:

Das mit der SD kenne und verstehe ich, aber der Rest ist mir zu hoch. D.h. ich suche jetzt nach IGO World?

surfoldie11 am 15 Jan 2020 12:20:06

infos per pn.........

DonCarlos1962 am 15 Jan 2020 12:51:39

Gib mir bitte auch diese Informationen, ggf. einach eine Kopie des Schreibens über PN.

Ich habe das IGO nexgen mit skin Pongo, Version 20 March 2018. - 9.18.27.734842.
Gibt es schon Updates?
Wir nutzen das IGO auf dem Tablet im WoMo.

Danke!

LG Carsten

duesselman am 15 Jan 2020 13:29:05

surfoldie11 hat geschrieben:infos per pn.........

Och, das ist aber schade das es die Infos nicht für alle gibt. :cry:
Hätte mich auch interessiert :ja:

bernie8 am 15 Jan 2020 13:38:18

Hallo Ralf,

Ich klinke mich auch mal hier rein.
Gibt es IGO denn offiziell noch irgendwo als SW ?

Ist ja alles immer ein wenig undurchsichtig, vor allem welche Version die gerade aktuellste ist.

Ich hatte letztes Jahr neue Karten runter geladen.
War wohl auch nicht so ganz legal :roll: (Der Link ist jetzt off)
Das waren aber keine "Here" Karten, glaube ich.

IGO ist für mich nach wie vor die beste Navisoftware!

surfoldie11 am 15 Jan 2020 14:44:36

Leute, ich will den link zum zugriff auf mein VZ gerne hier einstellen. Geht aber nicht! Ist nicht gewünscht, warum auch immer.

Habe das Vz World auf meiner Dropkiste (???) freigegeben. Also ne KN mit Wunsch und gut isses.
Wird aber morgen, derzeit ist Garten angesagt, dann Sport, dann Handball mit hoffentlich einigen Bierchen...

Helmchen am 15 Jan 2020 18:24:55

surfoldie11 hat geschrieben:infos per pn.........

Herzlichen Dank

Scout am 18 Jan 2020 21:16:17

Hallo!
Ich hatte auf meinem Medion TAB iGO_9.18.27.693527 installiert, mit dem Skin Pongo.
Von DEB habe ich mir iGO_World_9.18.27.736653 heruntergeladen.
Ich habe damit zwar noch nicht navigiert aber bis jetzt keinen Unterschied bemerkt.
Allein die Versionsnummern deuten darauf hin, dass die Unterschiede nur marginal sein können.

Nachdem ich vom TAB die iGO_9.18.27.693527 deinstalliert hatte ließ sich iGO_World_9.18.27.736653 nicht installieren. Erst nachdem ich das TAB auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt hatte konnte ich die neue Version installieren.

Gruß
Scout

Hannus am 19 Jan 2020 10:43:50

Hallo

Die Unterschiedlichen iGO-Versionen beruhen hauptsächlich auf der Anpassung an unterschiedliche Länder, oder unterschiedliche Geräte.
z.B.
NextGen_9.18.27.681611 - Israel
NextGen_9.18.27.719974 - Pal (Palästina)
NextGen_9.18.27.736574 - Basar (Türkei)
NextGen_9.18.27.736653 - World (???)
Diese kann man durch unterschiedliche Sprachdateien und Skins an seine Bedürfnisse anpassen.
Der einzige größere und für uns relevante Unterschied ist das teilweise fehlen der Truckatribute wie Länge, Breite, Höhe und Gewicht.
Nach meinem jetzigen Wissensstand können das nur Israel und Pal.
Laut Aussage von surfoldi kann das auch seine neue World-Version. Ich konnte das leider noch nicht überprüfen, da er auf meine PN noch nicht geantwortet hat.

Gruß Egon

JackSchmidt am 19 Jan 2020 10:54:20

Hallo, im Google Play Store gibt es ein IGO:

--> Link

Hannus am 19 Jan 2020 12:08:39

Hallo, im Google Play Store gibt es ein IGO:

iGO_NextGen_9.18.27.736653 - World 19.06.2018
Auch nicht mehr ganz frisch

Gast am 19 Jan 2020 13:52:51

Ach Leute, ist das alles verwirrend.
Zugegeben, eigentlich möchte ich nur navigieren aber natürlich würde ich gern auch die Hintergründe verstehen.

Wie z.B. muss ich diese Begriffe einordnen?
iGO primo
Nextgen/ World/ PAL (FS System, oder?)

“Hannus”
iGO_NextGen_9.18.27.736653 - World 19.06.2018
Auch nicht mehr ganz frisch

Ist dies etwa die aktuellste Version?
9.18.27.736653 - World 19.06.2018

Mein letztes Update.
Update Android Geräte (nicht für IGO PAL) -
Updatestand August 2019 Kartenmaterial 2Q / 2019

Bin ich damit auf einem aktuellen Stand?
Wer klärt mich auf? Danke!

surfoldie11 am 19 Jan 2020 14:03:41

Moin, World ist die aktuelle SW Version die nach Nextgen verbessert wurde: 9.18.27.736653 von 6/18 gilt immer noch.
Ist ja wie bei Windoooof andauernd irgendetwas fehlerhaftes zu ändern, da kannst nix machen. Änderungen gibts meist bei/mit den Skins. Ist aber für Fortgeschrittene
Maps von Q2 2019 sind "noch" aktuell! Bedenke: Je Quartal werden Pläne überarbeitet und im nächsten Q übernommen in die Datenbanken.
Somit sind maps IMMER 6 Monate und mehr älter als das Tagesdatum. Ist doch auch wurscht. Die Änderungen sind meist gering und liegen bei 1-3%. Selten gibts neue Straßen oder Plätze.

Hannus am 19 Jan 2020 15:41:21

Hallo Petri40

Eigendlich ganz einfach. Die älteste mir bekannte iGO Version ist die iGO8.
Ca. 2011 folgte iGO Primo 2.0. Erkennbar an den Versionsnummen 9.6.2.xxxxxx. Danach iGO Primo 2.2 mit den Versionsnummern 9.6.29.xxxxxx. Da iGO Primo Probleme mit den hohen Auflösungen der neuen Geräte hatte kam 2016 der Nachfolger.
iGO Primo NextGen (nächste Generation) mit den Versionsnummern 9.18.27.xxxxxx. Israel, Pal, Basar und World sind Unterarten von iGO Primo NextGen, oft auch nur iGO Nextgen oder nur Nextgen genannt.
Die "9.18.27.736653 - World" vom 19.06.2018 ist zur Zeit die aktuellste Version. Solltest du aber Wert auf die Eingabemöglichkeit von Länge, Breite, Höhe und Gewicht legen, mußt du auf die ein Jahr älteren "Israel" oder "Pal" zurückgreifen. Die Funtionsunterschiede zwischen den einzelnen Versionen kann man ansonsten vernachlässigen.

Gruß Egon

Gast am 19 Jan 2020 17:10:50

Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen.
Das kann ich soweit ganz gut nachvollziehen.

Beantwortet das auch die Frage von Ralf, nach der Möglichkeit eines aktuellen Update?
Zumindest bei meinem Navi- Anbieter war das Update kostenlos und ich werde darüber hinaus regelmäßig auf Neuerungen hingewiesen.
Oder reden wir jetzt aneinander vorbei?

Solltest du aber Wert auf die Eingabemöglichkeit von Länge, Breite, Höhe und Gewicht legen, mußt du auf die ein Jahr älteren "Israel" oder "Pal" zurückgreifen.

Also, diese Möglichkeit besteht bei meiner Software auch nach dem Updatestand August 2019 Kartenmaterial 2Q / 2019.

Sorry Ralf, weil ich mich hier so reingemogelt habe.

Hannus am 19 Jan 2020 17:36:54

Hallo Petri40

Was steht denn jetzt bei dir unter "Über diese Software" --> "Versionsinformationen" für eine Versionsnummer?

Gast am 19 Jan 2020 18:21:52

Ist das ein Hinweis darauf?

Ansonsten stand in der Ankündigung "Updatestand August 2019 Kartenmaterial 2Q / 2019" sowie der Hinweis, dass im Nov. 2019 ein neues Update bereit steht.

Hannus am 19 Jan 2020 19:45:07

Deine Basarsoft ist ja wirklich schon etwas älter. Das tut der Funktion aber keinen Abbruch. Deine Updateinfo bezieht sich nur auf das Kartenmaterial.

Ich hab eben mal Versuchsweise eine etwas neuere Basarsoftversion installiert. Ich konnte aber keine Einstellungsmöglichkeiten für die Truckattribute finden. Wir sprechen doch von diesen Einstellungen.

Gast am 19 Jan 2020 21:40:00

Deine Basarsoft ist ja wirklich schon etwas älter.
Das tut der Funktion aber keinen Abbruch.

Ok.

Deine Updateinfo bezieht sich nur auf das Kartenmaterial.

Auch klar.

Ja, es schaut auf meinem Display nur etwas anders aus.

ichsehnix am 20 Jan 2020 00:04:28

Egons Frage interessiert mich auch. Gehen die Truckerattribute Abmessungen/Gewicht jetzt bei der 9.18.27.736653 - World oder nicht?
Wer kann dazu eine konkrete Aussage machen.

Hannus am 20 Jan 2020 10:57:00

Hallo Petri40

Hab jetzt erst richtig hingesehen. Du verwendest ja noch die ältere iGO Primo und keine Nextgen. Dann hast du natürlich die LKWAttribute. Aber so lange du mit der Auflösung auf deinem Gerät zurecht kommst, und keine online Verkehrsmeldungen brauchst, ist das kein Problem. Auf meinem Beckernavi läuft ja auch noch die Primo, und ich bin bis jetzt immer angekommen.

Gruß Egon

Helmchen am 20 Jan 2020 14:44:24

Petri40 hat geschrieben:Sorry Ralf, weil ich mich hier so reingemogelt habe.

Hallo Petri,
das ist in Ordnung so, interessiert mich ja auch.

Helmchen am 20 Jan 2020 14:48:34

Nochmal Ralf:
Wenn ich das richtig verstehe, dann habe ich offenbar mit IGO Primo 2.4 die immer aktuelle SW-Version für Win CE?
Und um die Karten zu aktualisieren brauche ich die Q2/19-Karten einfach nur in das Verzeichnis "content" zu kopieren?

Hannus am 20 Jan 2020 16:28:03

Hallo Ralf

Es gibt auch für CE Geräte NextGen Versionen. Für ein Navi ohne Internetanbindung, sehe ich darin aber keinerlei Mehrwert.
Wenn du die entsprechenden Lizenzen zu den Karten hast, und eine geheilte navigator.exe, dann kannst du die Kartendateien unter Content-->Map, einfach gegen die Neuen austauschen. Ich würde es aber erstmal nur mit einen Land probieren und schauen ob die Karte auch angezeigt wird.

Gruß Egon

Helmchen am 20 Jan 2020 16:39:57

Was bedeutet: geheilte navigator.exe?

Eine Lizenz für die Karten wüsste ich nicht, zu haben. Die bisher genutzten gehören zu meiner erworbenen IGO Primo-Version.

Hannus am 20 Jan 2020 18:34:43

Wenn man eine offizielle iGO Version gekauft hat und auch die Karten dazu kauft, ist alles in Ordnung.
Möchte man aber Karten aus einer inoffiziellen Quelle verwenden, dann braucht man eine Softwareversion, die dieses tolleriert. Hierfür verantwortlich ist die Datei "navigator.exe"
Man findet beides z. B. im "DEB"

Scout am 20 Jan 2020 18:39:49

Hallo,
die Navigator.exe gibt es nur bei Windows CE Geräten.
Android Geräte haben keine Navigator.exe.

Gruß
Scout

Hannus am 20 Jan 2020 18:51:19

Hallo

Da hast du recht, Paul hat aber auch ein Win CE Gerät und kein Android.

dann habe ich offenbar mit IGO Primo 2.4 die immer aktuelle SW-Version für Win CE?

Gruß Egon

Gast am 20 Jan 2020 21:11:57

Ralf hatte nach dem aktuellen Update für die iGO –Navigationssoftware gefragt.

Die Frage hatte also nichts mit dem aktuellen Kartenmateriel zutun, wie ich ursprünglich angenommen habe.
Insbesondere Egon „Hannus“ aber auch andere haben hier, zumindest für meine Person, für Aufklärung gesorgt.
Danke dafür.

Die "9.18.27.736653 - World" vom 19.06.2018 ist also zur Zeit die aktuellste Version, wenn ich das richtig verstanden haben.
Allerdings ist es nicht möglich bei dieser Version, die „Truckerattribute Abmessungen/Gewicht“ einzugeben.

Das heißt für mich, ich bleibe bei der Version 9.6.29.636868 vom 03/2016, weil dort diese Parameter hinterlegt werden können.
Mit dem Kartenmaterial, Updatestand August 2019 Kartenmaterial 2Q / 2019, bin ich auf aktuellen Stand.

Hoffentlich habe ich alles richtig verstanden und wenn nicht, noch bin ich bisher immer am Ziel angekommen.

Hannus am 21 Jan 2020 09:56:38

Hallo Petri40

Vielleicht noch mal als Info.
Bei den reinen Navigeräten war bis vor kurzem das "offene" Betriebssystem Windows CE am verbreitesten. Offen heißt, es laufen hier die meisten Navisoftwaren drauf.
Die beiden großen Anbieter TomTom und Garmin benutzen eigene "geschlossene" Betriebssysteme.
Mitlerweile setzt sich das von Handy und Tab bekannte Android Betriebssytem auch bei den reinen Navigeräten immer mehr durch.
Das hier erwähnte iGO World ist eine Androidversion, das heißt, sie würde auf deinem CE Gerät gar nicht laufen.

Gruß Egon

Gast am 21 Jan 2020 14:22:02

Das hier erwähnte iGO World ist eine Androidversion, das heißt, sie würde auf deinem CE Gerät gar nicht laufen.

Hallo Egon,
ich navigiere u.a. ( iPhone und Navigon select) mit einem Android Navigationsgerät 7 Zoll Display von Elebest und bin damit sehr zufrieden.
Es hat eine Weile gedauert bis ich hinter all die unzähligen Einstellungsmöglichkeiten gestiegen bin aber inzwischen komme ich gut damit klar.

Die ganzen Hintergründe und Zusammenhänge haben mich nur mal interessiert und da ist mir, Dank der vielen Hinweise, einiges klarer geworden. :daumen2:

ichsehnix am 22 Jan 2020 20:15:14

Habe jetzt mal igo-world ausprobiert. Die Grafik ist bei Tabs besser. Eine Möglichkeit als Fahrzeug einen LKW auszuwählen ging, jedoch keine sonstige Dinge wie Abmessungen, Achsen, zul. Ges-Gewicht, usw. Mit den eigenen POIS bin ich auch noch nicht so klar gekommen. Nach dem Einspielen unter userdata konnte ich die Pois auf der Karte sehen, jedoch waren danach mehrere Programmabstürze die Folge. Mit der Konsequenz, dass sie nun nicht mehr auf der Karte zu sehen sind.
Kennt sich da jemand aus? Hat sich das Einstellen eigener POI bei World gegenüber Primo geändert?

Hannus am 23 Jan 2020 10:57:29

Hallo Thomas

An der Installation der Pois hat sich nichts geändert. Es könnte aber sein, das in deiner kml-Datei kleine Fehler sind, die Primo noch tolleriert hat.
Ich hab mir angewöhnt selbsterstellte oder fehlerhafte kml-Dateien erst einmal in GoogleEarth zu öffnen. Da bekommt man mögliche Fehler direkt mit Angabe der Zeilennummer angezeigt. Und wenn meine POIs dann in Afrika liegen, hab ich die Koordinaten vertauscht.
Wenn du nicht klar kommst, kannst du mir deine Datei auch zuschicken und ich seh sie mir mal an.

Gruß Egon

ichsehnix am 23 Jan 2020 11:35:38

Hallo Egon,
danke für dein Angebot. Ich komme bei Bedarf auf dich zurück.
Habe den Save-Ordner gelöscht und seither kein Absturz mehr gehabt. Also momentan scheint es zu funzen...

surfoldie11 am 27 Feb 2020 17:30:10

Hallo IGO - User,
Suche immer noch aktuelle maps/pois von noch Q2 2019. Neuere gibts anscheinend noch nicht, egal welche Quellen....
Falls jemand den neuesten Stand hat bitte info und möglichst Freigabe per Drop...x oder anders. Ist ja umfangreich.

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

POIbase Camping, POIs, Blitzer für Navis
Automatische Alden SAT Anlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt