Zusatzluftfeder
luftfederung

Clever Celebration Citroen Jumper Hecktür von innen öffnen

Womihorst am 18 Jan 2020 17:41:23

Ich habe vor kurzen einen clever celebration gekauft nun ist mir aufgefallen das man die Hecktür bei Gefahr nicht von innen öffnen kann weil der Griff genau in Höhe des Bettrahmens sitzt. Wer hat da eine Lösung? Wie kann man den Griff nach oben verlegen ?

Anzeige vom Forum

Vagant am 18 Jan 2020 22:16:02

Durchs Fenster greifen und von aussen öffnen?

Gruss

Vagant

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Womihorst am 19 Jan 2020 11:23:11

Danke für den Tip ist aber auch nicht die perfekte Lösung da der Fahrradträger ein bisschen stört und man so schlecht an den Griff kommt,besser wäre eine Lösung von innen öffnen

Anzeige vom Forum

eiger99 am 20 Jan 2020 13:29:42

Moin!

Die meisten anderen Hersteller haben dran gedacht und entweder eine Aussparung im Bettrahmen vorgesehen oder den Türgriff über das Fenster verlegt.

Vielleicht kannst du deinen Bettrahmen ja nachträglich bearbeiten.

Gruß

Thomas

Womihorst am 20 Jan 2020 15:01:37

Hi eine Änderung am Bettrahmen wird wohl nicht gehen weil es ein Stahlrahmen ist.Ein Griff über dem Fenster wäre wohl sinnvoll. Weiß aber nicht ob es da eine Lösung von clever gibt LG

w112 am 20 Jan 2020 15:05:21

wenn es von clever keine Lösung gibt, muss man selbst eine clevere Lösung finden, ....bin am Transit ebenfalls an dem Problem und denke an ein Zugseil

ecki1962 am 20 Jan 2020 16:37:36

Clever ist eine Billigbaubude, für solche Details gibts da sicher keine fertige Lösung. Da musst Du selbst kreativ werden.

Womihorst am 20 Jan 2020 18:05:42

Hallo ecki1962 Das ich eine billige Baubude habe wollte ich garnicht wissen ,viel lieber wäre mir ein brauchbarer Tip . Ich glaube ich wende mich lieber direkt an clever

w112 am 20 Jan 2020 18:10:43

Hallo Womihorst

Sorry, ich für meinen Teil habs schon ernst gemeint. Kannst Du nicht mal die Türverkleidung abmachen und sehen wie der Öffner funktioniert? Dann evtl. einen Bremsseilzug aus dem Fahradzubehör festmachen. Mir ist der hintere Notausgang schon wichtig.

ecki1962 am 21 Jan 2020 20:44:20

Womihorst hat geschrieben:Hallo ecki1962 Das ich eine billige Baubude habe wollte ich garnicht wissen ,viel lieber wäre mir ein brauchbarer Tip . Ich glaube ich wende mich lieber direkt an clever

Der Tip war dass Du Dir das schenken kannst.

soul am 21 Jan 2020 21:53:13

entweder eine mechanische lösung uber einen seilzug - bowdenzug, durch die schale oder die elegante lösung: einen elektrischen öffner einbauen und den taster seitlich passend verbauen.

Anzeige vom Forum

bstocker am 21 Jan 2020 21:58:11

soul hat geschrieben:die elegante lösung: einen elektrischen öffner einbauen und den taster seitlich passend verbauen.

Und wenn im Notfall kein Strom anliegt? Seilzug :cool:!

LG Bernd

Womihorst am 21 Jan 2020 23:27:27

Ja dann werde ich wohl erst mal die Verkleidung abbauen und schauen was geht

soul am 21 Jan 2020 23:40:15

bstocker hat geschrieben:Und wenn im Notfall kein Strom anliegt? Seilzug :cool:!

LG Bernd

dann kommst in die nachrichten ;-) zu tode gefürchtet ist auch gestorben :D

w112 am 22 Jan 2020 07:52:01

Womihorst hat geschrieben:Ja dann werde ich wohl erst mal die Verkleidung abbauen und schauen was geht

Hallo Womihorst
Reinschauen macht Sinn.

Wenn Du am Schliesser einen Seilzug findest (sieht beim Ersatzteil so aus) könntest Du ein zusätzliches Drahtseil anbringen, zu Not noch umlenken, nach oben führen und so das Problem lösen.

An dem Hebel könnte man auch noch was befestigen.

Tommel2 am 20 Feb 2020 14:56:21

Das ist tatsächliche eine Sache, die ich kritisiere.
Es gibt beim Clever wirklich viele "clevere" Lösungen, aber das mit der Hecktüröffnung von innen ist echt blöd. Eine Lösung für dieses Thema habe ich aber verworfen, da wir keinen Fahrradträger hinten dran haben und ich daher die Tür von innen durchs Fenster öffnen könnte bzw. kann. Habe ich aber auch in den vergangenen 2 1/2 Jahren noch nicht einmal vermisst.
Ich hatte die Verkleidung hinten mal auf, und denke, dass hier eine Lösung mit Bowdenzug am ehesten funktionieren könnte. Aber ich würde hier auch mal Clever ansprechen, da sie die Rahmen selbst herstellt, könnte ich mir vorstellen, dass da etwas geht.

Womihorst am 21 Feb 2020 08:15:52

Hi danke für den Tip habe die Verkleidung schon abgemacht auch den Griff ich denke man kann den Bautenzug mit einem Fahrradbremszug verlängern und dann ein Loch unterhalb des Fenster bohren dort heraus führen Knauf drauf fertig.

w112 am 21 Feb 2020 13:44:54

Womihorst hat geschrieben:Hi danke für den Tip habe die Verkleidung schon abgemacht auch den Griff ich denke man kann den Bautenzug mit einem Fahrradbremszug verlängern und dann ein Loch unterhalb des Fenster bohren dort heraus führen Knauf drauf fertig.

Hallo Womihorst

Würdest Du nach Lösung des Problems bitte ein Bild einstellen? z.B. aus der Praxis für die Praxis. Vielen Dank :-)

Womihorst am 21 Feb 2020 18:01:23

Foto mach ich ,kann aber ein paar Tage dauern

bluewave am 24 Feb 2020 23:54:48

Also, bei unseren 2win ist an der Stelle wo der Türgriff ist eine Einsparung in der Matratze. Da ist einfach ein Trapez ausgeschnitten, könnte man mit einem Messer ja auch selber machen .
Da kann man zwischen Matratze und Tür den Türgriff von innen bedienen.
Manni

Womihorst am 25 Feb 2020 19:39:17

Hallo bluewave
Geht bei mir leider nicht da in Höhe des Griffes genau der Bettrahmen aus Stahl verläuft .
Habe aber schon eine andere Lösung in Arbeit,dazu später mehr wenn ich es fertig habe.
Gruß Womihorst

gespeert am 25 Feb 2020 23:53:32

At soul.
Bei einigen Unfallszenarien ist ein Zugang über das Heck evtl. die einzige
Möglichkeit, bspw. bei Fahrzeugbrand im Bereich der Türe auf vollgeparktem SP.
Bei heißem Lack oder Gummi kann die Tür blockiert sein, ebenso nach Überschlag.

Dann ist es wichtig auch über unübliche Wege herauszukommen. Auch die Dachluken sind entsprechend auszuführen um als Notausstieg genutzt werden zu können. Klassiker, das Fz. liegt auf der Seite, Schiebetür nach oben.
Wie jetzt aussteigen??

Jagstcamp-Widdern am 25 Feb 2020 23:59:03

frontscheibe :!:

allesbleibtgut
hartmut

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Boxstar Freeway - Kabel für Rückfahrkamera verlegen
Robeta Helios Allrad Vorstellung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt