aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abtrennung Wohnraum Keller Weinsberg Kasten

mithrandir am 30 Jan 2022 14:13:15

Hallo,
im neuen Kastenwagen ist der Wohnraum zum "Keller" unterm Bett mit einem Brett abgeteilt, dass man nach oben herausziehen kann.
Nun ist der Lattenrost des Betts so befestigt, dass man das Brett nur herausziehen kann, wenn der Rost hochgeklappt ist. Das bedeutet, man muss jedes mal das Bett abräumen.

Spricht etwas dagegen den Rost ein bis zwei Zentimeter Richtung Heck zu versetzen um das Brett auch ohne Aufwand herauszunehmen? Man müsste ja nur die drei Scharniere versetzen.

Das Brett selbst will ich grundsätzlich so modifizieren, dass noch eine "Hundeklappe" rein kommt um Schuhe und Kleinkram Schnell im "Keller verschwinden zu lassen.

Danke für eure Tipps
Gruß
Mith

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Fledermaus am 30 Jan 2022 14:20:31

Servus
Nein/ ja kannst machen.

Die Matratze wird sich in diesen Bereich nach unten biegen, das ist zu vernachlässigen.

JohnStein am 30 Jan 2022 15:06:10

Hallo,
wir haben auch so einen Weinsberg-Kastenwagen. Das erste was ich gemacht habe: Dieses Brett endgültig ausgebaut. Auf einer dreimonatigen Reise fehlte es uns kein bisschen ... Aber das ist vielleicht nicht für jeden eine Lösung ...
Viele Grüße
John

Anzeige vom Forum

mithrandir am 30 Jan 2022 15:55:12

Hallo,
Danke für die Hinweise.
Ganz unsinnig finde ich so eine Abtrennung nicht.
Einerseits, weil man dann auch mal was aus dem Sichtfeld verschwinden lassen kann. Z. B. Schuhe einfach hinten reinwerfen ohne darauf achten zu müssen, dass bei einer scharfen Bermsung der ganze Kram nach vorne kommt.
Anderseits muss ich den Raum schon mal nicht beheizen.
Mich wundert halt nur, dass die Lösung so bescheuert ist. Den Rost die zwei Zentimeter nach hinten zu setzen ist ja kein Hexenwerk. Hoffe ich zumindest, aber ich werde berichten.

mithrandir am 30 Jan 2022 17:52:12

So, erster Umbau erledigt 8)
Rost um eine halbe Scharnierbreite verschoben und plötzlich kann man ohne Stress in den Keller.
Wenn ich die optimierte Trennung mit Klappenzugang habe, poste ich hier Bilder.

kunibertk am 31 Jan 2022 14:39:59

JohnStein hat geschrieben:Hallo,
Auf einer dreimonatigen Reise fehlte es uns kein bisschen ...

Im Sommer hat es uns auch nicht gefehlt ... im Winter zieht es durch die Öffnung ganz schön.

Chippe333 am 31 Jan 2022 15:19:30

Servus,
wir haben auch einen Weinsberg Kastenwagen, jedoch hat unserer als Trennung eine Treppenstufe und oben drauf ein Brett. Die Treppenstufe dient als Schuhfach und das Brett bleibt zu Hause. Wir haben noch einen Vorhang damit es ordentlicheraussieht und man schnell was aus den Keller nehmen kann.
Gruss Manfred

supcamper am 31 Jan 2022 15:27:39

Wir haben auch dieses "Schott" und es klappert während der Fahrt.
Der Spalt ist zu breit, dass das Brett fest sitzen würde und zu schmal als dass man etwas zur Dämpfung reinmachen könnte.

Wahrscheinlich werde ich es mal ersetzen durch ein neues "geteiltes" Brett, so dass man die obere Hälfte separat rausnehmen kann.
Dieses dann etwas dünner, damit Filz in die Führungsnut passt.
Oder das bestehende Brett mit einer Oberfräse (habe ich leider nicht) "dünner machen".

Grüße
Martin

charon am 02 Feb 2022 08:36:45

Kenne ich auch, vor allem nervt aber der Umstand, wenn man den Frischwassertank entleeren will. Um daran zu kommen, baut man das halbe Auto hinten auseinander :wink:
Habe besagte „Schott“ entsprechend modifiziert, jetzt muss man kaum noch dieses entfernen um an die Garage zu kommen. Dabei gleich ein elektrische Ablassventil installieren lassen, nun kann die Klappe auch zu bleiben. Eine wirkliche Erleichterung.
Gruß
Charon

mithrandir am 02 Feb 2022 11:15:23

charon hat geschrieben:Habe besagte „Schott“ entsprechend modifiziert, jetzt muss man kaum noch dieses entfernen um an die Garage zu kommen. Dabei gleich ein elektrische Ablassventil installieren lassen, nun kann die Klappe auch zu bleiben.

Ein Bild der Modifikation als Anregung wäre nett 8)

HaMo19 am 02 Feb 2022 11:29:42

mithrandir hat geschrieben:

Danke für eure Tipps
Gruß
Mith

Sofern du nur den Lattenrost nach hinten versetzt und die Matratze ihren Platz behält, so ist auch diese immer im Weg wenn du das Brett nach oben rausschieben willst.
Wenn ich mir das Bild so betrachte würde ich das Schott zu 1/3 2/3 quer durchschneiden und mit einem Klavierband wieder verbinden. Das obige Drittel kann man dann nach hinten abklappen. Ein Zugang zum Keller wäre dann gewährleistet um Kleinkram abzulegen.
Nur so als Anstoß gedacht.

HaMo19 am 02 Feb 2022 11:41:29

Ergänzung, ich kann nicht mehr editieren. :cry:

Wenn du jetzt zudem noch die Führung des Schotts bis auf das untere Drittel kürzen tust, kannst du oben abklappen und das ganze Schott aus der Führung rausziehen ohne das Bett abzubauen.
Ein Zugang zum Keller wäre dann auf zweierlei Arten geregelt um Kleinkram abzulegen.

mithrandir am 02 Feb 2022 13:58:10

HaMo19 hat geschrieben:Wenn du jetzt zudem noch die Führung des Schotts bis auf das untere Drittel kürzen tust...

Danke für die Anregungen. Die Matratze kann man leicht anheben, dann geht es schon.
Aber ich bin gerade dabei eine Lösung, ähnlich deines Vorschlags, auszutüfteln. Die Lösung poste ich dann hier.

charon am 02 Feb 2022 16:22:38

mithrandir hat geschrieben:Ein Bild der Modifikation als Anregung wäre nett 8)

Bitte schön

HaMo19 am 02 Feb 2022 16:47:48

Sehr schöne Arbeit - dafür ein :gut:

Muroflibom am 02 Feb 2022 16:53:04

charon hat geschrieben:Bitte schön

Schön gemacht! Wie nennt man denn diese Klappwinkel bzw. wo bekommt man die?
VG
Hans

charon am 03 Feb 2022 08:20:05

Die sind von meinem WoMo Händler. Knaus als auch Weinsberg (bestimmt auch einige andere) haben diese unter anderem bei der zusätzlichen Ablage am Küchenblock verbaut.

raus am 03 Feb 2022 08:25:42

charon hat geschrieben:
Bitte schön

Guten Morgen,

sehr schön, etwas in der Art plane ich auch bei unserem Sunlight Cliff....
Wie hast du denn die Radien so sauber ausgesägt? Und wie hast du die Schnittkanten am Brett und der neu entstandenen Türe bearbeitet? Sind da Umleimer (oder wie das auch immer heißt) dran?

Viele Grüße
Frank

mithrandir am 03 Feb 2022 13:16:02

--> Charon: Sehr sehr cool gelöst. Wie die Radien und die Kanten verarbeitet wurden, würde mich auch interessieren.
Die Stufe ist auch eine tolle Idee. danke dafür.
Das legt für meine Planung die Latte sehr hoch. :cry:

Muroflibom hat geschrieben:Wie nennt man denn diese Klappwinkel bzw. wo bekommt man die?

Diese Klappteile für die Stufe bekommt man auch im Baumarkt oder sonstwo: --> Link

charon am 04 Feb 2022 08:23:58

Danke für das Lob. Der fairer halber muss ich sagen, dass das meine Idee war aber die Umsetzung durch den Möbeltischler beim Händler erfolgte. Da ich heute eh mit ihm telefonieren muss, mache ich mich aber gerne schlau.

Ich habe mal ein paar zusätzliche Bilder angehangen. Es ist aus dem bestehenden Holzteil geschnitten, aber kein Möbelband / Umleimer. Auf den Bildern wird’s deutlicher.

Gruß Charon

url=https://www.wohnmobilforum.de][/url]

mithrandir am 04 Feb 2022 09:02:08

charon hat geschrieben:Danke für das Lob. Der fairer halber muss ich sagen, dass das meine Idee war aber die Umsetzung durch den Möbeltischler beim Händler erfolgte. Da ich heute eh mit ihm telefonieren muss, mache ich mich aber gerne schlau.

OK, der hat halt auch Profimaschinen. Und es sieht aus wie Multiplex. Auf den ersten Bildern sah es aus wie Furnier.

Danke für die Rückmeldung.

Fledermaus am 04 Feb 2022 10:08:48

Servus
Die Arbeit schaut sauber aus.
Das es nur mit Profimaschinen geht kann ich so nicht im Raum stehen lassen.
Es muß keine Stichsäge für über €1000 sein, aber auch keine für 20 Euro vom Lidl.
Kurzes Stichsägeblatt neu oder richtig scharf, den Hub ausschalten, mit der Stichsäge mit laufenden Motor in eine Platte einsetzen kann man auf einer Restplatte üben. Nach dem einsetzen kann der Hub wieder eingeschaltet werden. In den Rundungen reduzieren vom Hub oder wieder ausschalten.

Genau neben dem Strich schneiden; das Sägeblatt ist ca 1,5mm dich, nicht auf dem Strich schneiden, das wackelt , sonder links oder rechts neben den Strich,
Stichsäge langsam führen das das Sägeblatt sauber schneiden kann, nicht zu langsam schneiden sonst verbrennt die Platte,

Jetzt die Kanten mit Schleifpapier schleifen, und Lackieren, fertig ist die Tür.
Klebeband auf die Fläche kleben damit die Stichsäge keine Kratzer macht, und nach Möglichkeit von hinten Arbeiten.

Das Material schaut für mich nach der üblichen Sperrholzplatte aus die im womobau Verwendung findet.

Kanten schleifen macht der Profi mit der Kantenschleifmaschine (von der Tür) Rest geht auch nur mit Handgerät oder von Hand, dauer etwas länger.

Den Anleimer von der Stufe mit der Rundung geht fast nicht Händisch, Kante passend lackieren oder mit einer dünnen Bügelkannte geht es auch um die Rundung.

Nur Mut es wird schon gut werden.

HaMo19 am 04 Feb 2022 10:30:35

mithrandir hat geschrieben:Die Stufe ist auch eine tolle Idee. danke dafür.
Das legt für meine Planung die Latte sehr hoch. :cry:

Ich würde nach Händler und Preis fragen und das Schott einschicken. :oops:

mithrandir am 04 Feb 2022 10:37:48

HaMo19 hat geschrieben:Ich würde nach Händler und Preis fragen und das Schott einschicken. :oops:

Das ist ja langweilig. da mache ich mich lieber selber ran. Man kann ja auch eine Tür machen, die aufliegt, trotz Fledermausens guter Anleitung und einer guten Stichsäge, die ich besitze, glaube ich nicht, dass ich den Schnitt so schön hinbekomme. Aber mein Ehrgeiz ist geweckt, vielleicht teste ich erst einmal auf einem Stück Abfallholz.

mithrandir am 13 Feb 2022 18:04:42

Hallo,
ein erster Schritt ist getan.
- Platte im Baumarkt besorgt,
- Ausschnitt mit Stichsäge herausgesägt.
Ist tatsächlich wesentlich besser geworden als erwartet. Dank Fledermausens Anleitung.
Noch nicht perfekt, aber ich will eh keine Tür mit Scharnier ranmachen. Hab da eine andere Idee, aber dazu muss ich erst noch mal in den Baumarkt 8)

Fortsetzung folgt

Fledermaus am 13 Feb 2022 18:32:43

mithrandir hat geschrieben:Hallo,
ein erster Schritt ist getan.
- Platte im Baumarkt besorgt,
- Ausschnitt mit Stichsäge herausgesägt.
Ist tatsächlich wesentlich besser geworden als erwartet. Dank Fledermausens Anleitung.
Noch nicht perfekt, aber ich will eh keine Tür mit Scharnier ranmachen. Hab da eine andere Idee, aber dazu muss ich erst noch mal in den Baumarkt 8)

Fortsetzung folgt

Servus
Originalplatten kann man beim Händler bestellen. Schaut aber trotzdem gut aus.
Danke für dein Lob.
Schön das du dich getraut hast, und uns es gezeigt hast......

Daumen hoch ++++

camperjoe am 14 Feb 2022 08:45:13

Fledermaus hat geschrieben:Servus
Kurzes Stichsägeblatt neu oder richtig scharf, den Hub ausschalten, mit der Stichsäge mit laufenden Motor in eine Platte einsetzen kann man auf einer Restplatte üben. Nach dem einsetzen kann der Hub wieder eingeschaltet werden. In den Rundungen reduzieren vom Hub oder wieder ausschalten.
Nur Mut es wird schon gut werden.

Deine Ausführungen in Ehren, absolut alles richtig dokumentiert... Nur vergisst Du dabei, dass es auch Leute gibt, denen es am handwerklichen Geschick fehlt. Und Die lassen es dann eben lieber vom Fachmann machen. (weise Entscheidung)

Fledermaus am 14 Feb 2022 11:14:26

camperjoe hat geschrieben:
Deine Ausführungen in Ehren, absolut alles richtig dokumentiert... Nur vergisst Du dabei, dass es auch Leute gibt, denen es am handwerklichen Geschick fehlt. Und Die lassen es dann eben lieber vom Fachmann machen. (weise Entscheidung)

Servus
Natürlich, wen es nicht interessiert oder keine Begabung dazu hat, sollte zum Fachmann gehen.
Oft fehlt bei den Selbermachern nur die richtige Anleitung das es schön wird, oder die Idee zum umsetzen. Darum sind soviele Fragen im Forum.....

mithrandir am 14 Feb 2022 23:41:01

Fledermaus hat geschrieben:Oft fehlt bei den Selbermachern nur die richtige Anleitung das es schön wird, oder die Idee zum umsetzen. Darum sind soviele Fragen im Forum.....

Das ist genau die Einstellung, die ich teile. Es wird ja niemand gezwungen die Anleitung zu nutzen.
Ich habe ne ordentliche Stichsäge und einigermaßen handwerkliches Geschick.
Deswegen ich sehe froh unter die Anleitung. Das war quasi der Teil, der mir gefehlt hat um loslegen. Deswegen versuche ich meine Erfahrungen und mein Wissen auch unter weiterzugeben, nur du konnten wir alle weiter.

mithrandir am 23 Okt 2022 14:11:27

Uiuiui, 8 Monate habe ich diesen Thread vernachlässigt, sorry dafür, aber ich hatte leider (oder zum Glück?) viel zu tun in der Zwischenzeit.
Nebenbei habe ich auch die Abtrennung nach und nach weitergebaut.
Zunächst habe ich für das bereits ausgesägte Loch eine Schiebeabdeckung gebaut. Dahinter werden die Schuhe verwahrt.
Um die Tür zu arretieren, habe ich einen kleinen Keil, der bei Nichtbenutzung oben und zum Offenhalten seitlich in die Schiene geklemmt wird:

und geöffnet

mithrandir am 23 Okt 2022 14:16:06

Während unseres Urlaubs im Sommer war ich immer etwas genervt vom "Altwäschesack", den meine Frau in einer Ecke auf dem Beck verstaut hatte.
Die elegantere Lösung ist jetzt ein "Abwurfschacht, den ich über der Schiebetür eingebaut habe.
Dahinter habe ich eine Klappbox (abnehmbar) montiert. Im echten Leben haben wir das noch nicht getestet, aber der nächste Urlaub kommt bestimmt.
Beim Aussägen ist leider das Furnier etwas gesplittert und ich habe es mit Silberfolie kaschiert. Gefällt mir noch nicht ganz so gut, aber wenn ich wieder Zeit habe, korrigiere ich das vielleicht noch.

supcamper am 23 Okt 2022 20:22:11

Bei meinem Weinsberg Caratour habe ich das Brett kurzerhand geteilt.
Einen farblich passenden Kanterumleimer gab es im Baumarkt. Das untere hat dann später noch den gleichen Muschelgriff bekommen wie das obere Brett.
Meist haben wir nur das untere drinnen, dann kann man in den Kofferraum greifen und das untere Brett reicht aus, um das Verrutschen der Ladung zu verhindern.
Das nervige Klappern des Brettes in der Schiene ist übrigens mit diesem Umbau verschwunden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 250 Fahrradträger E-Bike plus Bootstrailer
Clever Celebration Citroen Jumper Hecktür von innen öffnen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt