aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Boxstar 600 Lifetime ME, Bj 19 - Ablassventil Wasser?

Hild am 29 Okt 2022 18:26:13

Hallo, ich habe eine Frage zum Boxstar. Bitte nur Antworten von ebensolchen Womofahrern:
Wo ist das Ablassventil für das komplette Frischwasser.ein Ventil ist im Kleiderschrank. Aber wo entleert man den Tank ganz? Danke an alle Boxstars + Menschen, Hilde

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MichaV4 am 30 Okt 2022 09:18:01

Der Haupthahn befindet sich in der Heckgarage nahe der Trennwand rechts unten hinter einen ca. 20x20cm großen Abdeckung.

Hild am 30 Okt 2022 18:19:36

Dankeschön für die Antwort. Der FW- Tank leert sich trotzdem nicht ganz.Wasserstandanzeige meldet das. Lg

Anzeige vom Forum

MichaV4 am 31 Okt 2022 08:31:37

Hild hat geschrieben:Wasserstandanzeige meldet das.

Hast Du mal in den Tank geschaut/gefasst? Vielleicht hängt an dem Sensor etwas Schmodder, der dem Bedienpanel suggeriert, dass noch Wasser vorhanden ist.
Den Servicedeckel (roter runder Schraubdeckel mit ca. 15cm Durchmesser) des Wassertanks findest Du, wenn Du das rechte Bett hochklappst unter der hinteren Abdeckung.

Hild am 31 Okt 2022 11:57:06

Da schauen wir nochmal. Es ist alles so neu und so elektronisch und ganz anders. Wir hatten vorher einen Knaus Traveller 510. Schon sehr gewöhnungsbedürftig. Danke Dir!

Hild am 01 Nov 2022 19:28:55

Hallo Micha, wir haben alles gefunden, aber die 20 l Wasser sind im Tank, ob roter Drehknopf gedreht oder im Kleiderschrank das Ventil bedient. Der Tank entleert sich nicht völlig. Schmodder ist keiner drin. Bedient.anleitung gibt auch nur Ungenaues her. Sind echt ratlos. Lghilde

Bladie am 01 Nov 2022 20:29:42

Wenn der Ablasshahn unten am Tank senkrecht steht und du immer noch Wasser im Tank hast bleibt dir nur von unten mit einem Draht mal vorsichtig in den Ablauf zu stochern.Bei meinem Neufahrzeug war der Ablaufhahn durch Kunsstoffspäne und Sägemehl verstopft.Da tröpfelte es nur raus.
Das Ventil im Kleiderschrank dient nur als Überlauf um sicherzustellen das du nicht mit mehr wie 20 Litern umherfährst

Hild am 01 Nov 2022 21:35:28

Meinst du den Frisch- oder den Abwassertank? Hilfe brauchen wir beim Frischwassertank. Lghilde

Bladie am 01 Nov 2022 23:15:06

Ja,der Ablasshahn am Frischwassertank beim Knaus Boxstar ist genau da wo Micha ihn beschrieben hat ( Klappe am Boden neben dem Kleiderschrank in der Garage)und von innen zugänglich. Ablass geht da nach unten durch den Boden. Roter Hebel: waagerecht ----zu
senkrecht --- offen

Der Abwassertank hat einen Hahn der von aussen bedient wird und der ist ganz woanders.

willewomo am 02 Nov 2022 00:17:53

Hallo, fahre zwar keinen Boxstar aber bei vielen WOMO'S gibt es doch die berühmte Fahrstellung von 20 Liter Frischwasser. Das regelt man mit dem schwarzen Drehrad neben dem roten Schraubdeckel vom Frischwassertank. In der Regel befindet sich dort sogar ein Aufkleber mit Symbolen, wie dieses Drehrad zu bedienen ist.
Vielleicht da mal genauer hinschauen.
Wille

MichaV4 am 02 Nov 2022 06:41:31

willewomo hat geschrieben:bei vielen WOMO'S gibt es doch die berühmte Fahrstellung von 20 Liter Frischwasser. Das regelt man mit dem schwarzen Drehrad neben dem roten Schraubdeckel vom Frischwassertank.

Beim Boxstar ist das Ventil für die Fahrstellung im Kleiderschrank, das hat Hilde ja schon gefunden. Den Haupthahn mittlerweile auch, aber der ist anscheinend ohne Funktion, da hilft eigentlich nur noch der Tip von Bladie.
Zur Not kann man den Tank auch über den Frostwächter der Heizung leerlaufen lassen, aber das dauert und löst das eigentliche Problem nicht.

willewomo am 02 Nov 2022 12:05:27

Hallo Micha, ich bin mir jedoch relativ sicher, dass es an diesem Drehrad liegt.
Ich hatte ähnliches in meinem 1. WOMO. Ich dachte auch ich hätte GANZ aufgedreht und der Tank sei leer. Doch bei der Tankreinigung/Desinfektion ca. 1 Woche später stellte ich fest, dass noch jede Menge Wasser im Tank war. Ein gewisser Widerstand beim Öffnen ist ja auch da gewesen, man muss dann aber noch fast eine weitere 1/2 Umdrehung weiter in Richtung AUF drehen. Erst dann läuft auch der Rest Wasser (20 L) ab. So meine Erfahrung. Mein WOMO-Händler meinte damals sogar das würde man in Kurven usw. plätschern hören.
Wille

Hild am 02 Nov 2022 12:15:33

Hallo, Danke für Eure Mühe. Ein Drehrad gibt es nicht am FW-Tank. Alle möglichen Hähne wurden gefunden. Wir versuchen es von unten. Danke Bladie und Micha. Grüsse Hilde

camperjoe am 02 Nov 2022 13:07:10

Hild hat geschrieben:Hallo, Danke für Eure Mühe. Ein Drehrad gibt es nicht am FW-Tank. Alle möglichen Hähne wurden gefunden. Wir versuchen es von unten. Danke Bladie und Micha. Grüsse Hilde

Ich habe zwar keinen Boxstar, aber im Anfang habe ich auch den Ablass gesucht.
bei mir war im inneren des Tanks ein Zapfen, den man rausziehen musste, damit der ganze Tank entleert wurde.
Ich habe dann den Zapfen ganz weggelassen und unter dem Wagen an dem Auslass ein Gardenafentil montiert,
den kann ich nun bei Bedarf einfachöffnen und auslaufen lassen.

hab da nen link, der hat das genauso gelöst.

--> Link

ev. hilfts

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Clever Celebration Citroen Jumper Hecktür von innen öffnen
Lieferzeit Adria Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt