rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mercedes-Benz 308, Isolieren und Kältebrücken

joungcamper am 21 Jan 2020 09:32:57

Moin zusammen,
Ich bin noch ein totaler Neuling im Thema Camperselbstausbau, und hatte mich jetzt in ein ehemaligen Einsatzbus der Feuerwehr, mit Rolltor verliebt.
Ein Freund hat mich nun drauf aufmerksam gemacht, dass der Camper Isoliert und gedämmt werden muss und es bei einem Rolltor nicht möglich ist. Ein anderer meint jetzt, dämmen wäre eh immer so eine Sache, da man sich den Taupunkt ins Auto hole. Dennoch würde ich den Camper trotzdem, wo es möglich ist, so gut wie möglich dämmen.
Meine Frage ist jetzt, würde das Rolltor am Heck so ein großes Problem darstellen? Denn Kälte brücken sind ja immer bei solchen Fahrzeugen vorhanden ( Fenster, Säulen, etc).
Oder gibt es sogar eine Möglichkeit das Rolltor zu dämmen
Voraussichtlich werde ich nur in warmen Monaten mit dem Camper unterwegs sein.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Flatus am 21 Jan 2020 09:44:51

joungcamper hat geschrieben:... Ein anderer meint jetzt, dämmen wäre eh immer so eine Sache, da man sich den Taupunkt ins Auto hole. ...

Dieser Satz ist köstlich! :razz: :razz: :razz:

Gruss Flatus

matthiast4 am 21 Jan 2020 11:28:29

ja, man holt 'den Taupunkt' ins Auto.
Wobei der Taupunkt eigentlich eine Temperatur ist (mal so ganz grob).

Um bei dieser Vereinfachung zu bleiben - die Stelle, wo diese Temperatur auftritt holt man ins Auto, und zwar idealerweise in die Isolierung, wo die Kondensation (entsprechende Verarbeitung und Material vorausgesetzt) eben nicht passiert.