rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mercedes-Benz 308, Isolieren und Kältebrücken

joungcamper am 21 Jan 2020 09:32:57

Moin zusammen,
Ich bin noch ein totaler Neuling im Thema Camperselbstausbau, und hatte mich jetzt in ein ehemaligen Einsatzbus der Feuerwehr, mit Rolltor verliebt.
Ein Freund hat mich nun drauf aufmerksam gemacht, dass der Camper Isoliert und gedämmt werden muss und es bei einem Rolltor nicht möglich ist. Ein anderer meint jetzt, dämmen wäre eh immer so eine Sache, da man sich den Taupunkt ins Auto hole. Dennoch würde ich den Camper trotzdem, wo es möglich ist, so gut wie möglich dämmen.
Meine Frage ist jetzt, würde das Rolltor am Heck so ein großes Problem darstellen? Denn Kälte brücken sind ja immer bei solchen Fahrzeugen vorhanden ( Fenster, Säulen, etc).
Oder gibt es sogar eine Möglichkeit das Rolltor zu dämmen
Voraussichtlich werde ich nur in warmen Monaten mit dem Camper unterwegs sein.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Flatus am 21 Jan 2020 09:44:51

joungcamper hat geschrieben:... Ein anderer meint jetzt, dämmen wäre eh immer so eine Sache, da man sich den Taupunkt ins Auto hole. ...

Dieser Satz ist köstlich! :razz: :razz: :razz:

Gruss Flatus

matthiast4 am 21 Jan 2020 11:28:29

ja, man holt 'den Taupunkt' ins Auto.
Wobei der Taupunkt eigentlich eine Temperatur ist (mal so ganz grob).

Um bei dieser Vereinfachung zu bleiben - die Stelle, wo diese Temperatur auftritt holt man ins Auto, und zwar idealerweise in die Isolierung, wo die Kondensation (entsprechende Verarbeitung und Material vorausgesetzt) eben nicht passiert.

Das Rolltor ist natürlich in keiner Weise ideal, aber das könnte man ja tauschen oder wenn man es nicht öffnen will auch isolieren. Ansonsten ist es da dann nass oder sogar weiß - weil gefroren.

Anzeige vom Forum

kiteliner am 21 Jan 2020 12:01:11

Moin Moin und herzlich willkommen
such mal bei YouTube nach "passport Diary". Der hat sich unter anderem auch einen Bus mit Rolltor ausgebaut (ist das orange Gefährt, was er zu Anfang hatte). Vielleicht hilft dir das weiter auch für weitere Anregungen.
Ich vermute mal, du willst das Rolltor weiterhin nutzen als Ein-/Ausstieg?
Ich kenne Ausbauten, da sind die Rollläden weiter drin, aber dahinter wurde eine isolierte Wand eingezogen und in diese dann Türen oder Fenster eingesetzt. Das löst das Isolationsproblem, zeigt nicht sofort, dass das Auto ein Camper ist und dienst als Schutz vor Beschädigung und ein wenig Schutz vor Einbruch.

Jagstcamp-Widdern am 21 Jan 2020 13:35:00

egt sind doch die einzelnen rolladenelemente "hohlkörper" und somit in geschlossenem zustand durch luft bereits teilweise gedämmt...
warum sonst schlieszen leute mit rolladen diese in kalten nächten?

allesbleibtgut
hartmut

kiteliner am 21 Jan 2020 15:49:42

Ja, aber die meisten Rollläden sind bei Häusern aus Kunststoff, die von den Autos die ich kenne sind aus Alu und damit ist die Wärmedämmung der eingeschlossenen Luft weg.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thule Vent Dachhaube 40x40 nachträgliche Gummidichtung?
Reparatur elektrische Wohnmobiltreppe Projekt2000
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt