xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reparatur elektrische Wohnmobiltreppe Projekt2000

Ausderasche am 10 Jun 2008 17:07:29

Reparatur: WOMO-Treppe Projekt 2000

Am Freitag war es wieder soweit…wir wollten gerade ins Wochenende düsen…da knarzte die elektrische WOMO-Treppe….und bewegte sich im ausgefahrenen Zustand kein Stück mehr: Abgedrehter Mitnahmestift. Das hatten wir schon letztes Jahr und die Reparatur hatte mit Austausch der Elektronik satte 220,--€ gekostet. Da sich aber der Motor einwandfrei schalten lies (rein – raus), konnte es diesmal nicht die Elektronik sein. Also: Treppe hochgebunden und getaped…und ab ins Wochenende.

Gestern wurde dann repariert: Das Auseinanderbauen des Motor- und Getriebekastens ist simpel. Was zum Vorschein kam ist folgendes:

1. Foto: Dieser Vierkant stellt die Verbindung zwischen „Getriebe“ und „Mitnahmescheibe“ her. In der Bohrung des Vierkants befindet sich ein hohler Stahlsplint als „Mitnehmer“, der auf beiden Seiten des Vierkants glatt abgebrochen war. M.E. eine perfekte Fehlkonstruktion, da der Stahlsplint nicht nur die Hebe-/Senkprozesse der Treppe ausführt, sondern sicherlich auch Belastungen beim Begehen der Treppe ausgesetzt ist (trotz der eigentlichen Treppenstopper).
2. Foto: Mitnahmescheibe – hier wird der Vierkant eingeführt, der Mitnehmer (Stahlsplint) greift in die beiden Gehrungen in der Scheibe und hebt und senkt die Treppe.
3. Foto: Anstelle eines Hohlsplints habe ich jetzt eine Schraube durch die Bohrung gesetzt, am Ende zwei Muttern gekontert. Das Ganze ließ sich wunderbar in die Gehrung einsetzen.
4. Foto: Beim Einbauen sieht man auch, dass bei voll ausgefahrener Treppe die Bohrungen der Motor und Getriebehalterung mit den Befestigungsbohrungen an der Treppe nicht deckungsgleich sind, sondern die Treppe leicht angehoben werden muß, damit man die Halterung anschrauben kann. Logisch dass also auch Druck auf den Splint beim Ein- und Aussteigen entstehen muß.
5. So sieht das nach dem Einbau aus von der Seite aus gesehen

Auf alle Fälle: Alles eingebaut: Funktioniert super und der Motor stoppt auch perfekt an den Anschlagpunkten.

Meine Fragen: Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit der Projekt 2000 Treppe? Und: Ein mulmiges Gefühl habe ich schon den Hohlsplint durch einen „Vollsplint“ ersetzt zu haben. Das könnte ja auch eine Funktion haben: Z.B. Schutz des Motors bei Durchdrehen (aus welchen Gründen auch immer)?

Werde über meine weiteren Erfahrungen berichten.

Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ausderasche am 10 Jun 2008 17:19:58

Wiedereinbau

Gast am 10 Jun 2008 17:23:48

Frank...als alternative zur Schraube fällt mir noch der Scheerstift <--schreibt sich der so? :gruebel: vom Motorboot ( alter Z-Antrieb oder AB-Motor) ein. Korrosionsfest und stabil.

Anzeige vom Forum

viking92 am 10 Jun 2008 23:58:29

Hossa :eek:

wie alt ist Dein Fahrzeug?
Wir haben an unserem auch solch eine Prokekt 2000 Trittstufe.

Ausderasche am 14 Nov 2008 16:45:07

...also, da das Ganze zur fast neverending Story wurde, insgesamt jetzt ein Jahr dauert und im Reisethread einigen wieder meine "halbautomatische" Treppe (Kindertritt mit Schnurr zum raus und reinholen) aufgefallen war, die Fortsetzung hier:

Der Vollstift hielt ungefähr 2 Wochen, dann war auch er abgedreht. Da ich Ende Juli 08 einen Termin in Aschbach bei Phoenix hatte, habe ich die Phoenix Leute an das Thema gelassen. Die hatten eine (angeblich) vollkommen neuartige Elektronik auf Lager, die bereits anhält, wenn man z.B. die Hand auf die einfahrende Treppe hält. Einbauen lassen, getestet und funktionierte wie versprochen. Bis wir dann ab Mitte September längerfristig unterwegs waren. Plötzlich ließ sich die Treppe zwar noch ausfahren, aber beim Einfahren blieb sie stehen und konnte dann nur noch mit erneutem Starten und Nachdrücken per Hand eingefahren werden. Also wurde die "halbautomatische" Treppe wieder in Betrieb genommen.

Treppe wieder auseinander gebaut. (Ich kann das jetzt im Dunkeln) Diesmal war es aber nicht ein abgedrehter Mitnahmestift, sondern im Getriebe (der kleine graue Kasten auf dem 4. Foto)) befindet sich ein Schneckenantrieb. Da war ein kleines Stück herausgebrochen und hier stoppte dann ganz einfach die Treppe beim Hochfahren. Neues Getrieb bestellt und eingebaut. Funktioniert jetzt wieder tadellos.

Da wir nie auf halbausgefahrener Treppe rumtrampeln, vermute (und hoffe ich mal) ich mal, dass das Einbauen des Vollstiftes, aber auch schon das frühere Überdrehen bei der Treppe zu einer Vorschädigung des Schneckenantriebs führte, wo das Stück dann im Urlaub unter Belastung irgendwann ausbrach.

Kosten: Getriebe 65,--€
Elektronik: Wurde im Austausch übernommen (die erste Rep. war ja erst Ende Nov. 2007.) - die Einbaukosten habe ich 2-mal bezahlt: ca. 100,--€

Bei Gelegenheit mache ich noch ein Foto von der ausgebrochenen Welle.

@viking: Fahrzeug ist Bj 2004.

Frank

agu am 31 Mai 2009 08:57:02

Hallo Frank,
jetzt hats meine Treppe erwischt, auch einige Tage vor dem Urlaub.
Der Splint scheint es aber nicht zu sein.
Wie hattest Du die defekte Treppe im eingeklappten Zustand gesichert ?
Mit dem Bolzen funzt es bei meiner nicht ganz, der Alarm "Treppe ausgefahren" nervt dann.

C1Pilot am 03 Jun 2009 12:04:49

Hallo Frank,
gleiche Treppe im Concorde. Schon zweimal innerhalb eines Jahres auf Garantie gewechselt. Stufe fuhr nicht ein, es gab ein knarrendes Geräusch, als ob ein Zahnrad überdreht. Erst nach Anheben der Stufe von Hand fuhr sie elektrisch ein. Beim dritten Mal kann ich das WoMo wandeln, oder :P :P :P
Allzeit gute Fahrt
Rolf

agu am 03 Jun 2009 13:08:12

agu hat geschrieben:Hallo Frank,
jetzt hats meine Treppe erwischt, auch einige Tage vor dem Urlaub.
Der Splint scheint es aber nicht zu sein.
Wie hattest Du die defekte Treppe im eingeklappten Zustand gesichert ?
Mit dem Bolzen funzt es bei meiner nicht ganz, der Alarm "Treppe ausgefahren" nervt dann.
So die Treppe ist gesichert und wird nächste Woche auf Garantie repariert. Der Scherbolzen ist wohl meistens das Problem.

hajoho am 07 Apr 2010 11:09:17

Hallo Leute!
Ich fahre seit 2007 einen Roller mit einer Einstiegstufe "Projekt 2000".
Diese ist aber entgeghen der bisherigen Beschreibungen ein wenig anders konstruiert.
Bis heute hat diese Konstruktion einwandfrei funktioniert. Erst nachdem ich die Führungen und Gelenke gereinigt und neu gefettet habe, stellte sich eine Fehlfunktion ein.
Die Stufe ließ sich plötzlich nicht mehr einfahren.
Nun aber zunächst zur Konstruktion!
Der Motor treibt mit seiner Achse einen Hebel, besser gesagt einen doppelten Heben, bestehend aus einem kuzen Winkel, und einen langen, leicht nach oben gebogenen und geschlitzten Hebelarm. Beide sind mit eine starken Feder verbunden und gegeneinander beweglich. Die Feder dient offenbar zur Dämpfung und Kräfteregulierung; die eigentliche Bewegung führt der Hebelarm aus.
Dieser wurde bei mir im ausgefahrenen Zustand von einen "u" förmigen Verbindungsprofil gebremst.
Nach lägerem Rätseln und den verschiedensten, ergebnislosen Telefonanten mit "sog. Experten" dreimaligem Aus und Einbau, Zerlegung der Einzelteile, Reinigung und Schmierung, entschloss ich mich, das oben beschiebenene "u" - Profil an der Berührungsstelle etwa drei bis 4 mm einzufeilen, d.h. dem am Motor montierten Hebel Platz zu verschaffen.
Mit dieser Änderung baute ich die Stufe wieder ein, diesmal mir Erfolg!
Ich kann zwar nicht verstehen, warum der "Fehler" nicht sofort, sonder erst nach fast drei Jahren aufgefallen ist, doch egal, ich denke, bei guter Schmierung wird die Stufe auch weiterhin ihren Dienst tun.
Ach, bevor ich es vergesse
Der Fehler trat auf, nachdem ich einen "grünen Überzug" (Fußabstreifer) darauf montirerte.
Obs da einen Zusammenhang gibt, keine Ahnung, ist ja auch egal.
Ich hoffe, dieser Betrag hilft euch weiter.

Jochem

RaiWo am 08 Apr 2010 09:25:16

Guude!
Nach ca. 4 Jahren fuhr unsere Stufe nicht mehr ein. Das Problem war natürlich nicht der Scherstift, sondern die Elektronik. Nachdem die Werkstatt zwei Module "verheizt" hat und dann ein "altes" Steuerteil eingebaut hat, war der Fehler behoben.
Das neue Teil hat die Stufe zu weit einfahren lassen, obwohl der Motor vorher in ausgebauten Zustand getestet worden ist. Endabschalter war oK.
Anscheinend ist durch das zu weite Einfahren das Steuermodul beschädigt worden, so dass das Signal zum Ausfahren nicht durchgeschaltet worden ist.
Die Treppe fährt mit der "alten" Steuerung wesentlich sanfter ein.
CU
Wolf

MrWolke am 01 Okt 2010 14:43:46

Hallo zusammen,

die Projekt 2000 Treppe scheint auch bei Anderen nicht problemlos zu funktionieren.
Bei mir schaltet der Motor nicht mehr ab.
Die Treppe geht weder rein noch raus und der Motor läuft und läuft.
Ich habe mal den schwarzen Abdeckkasten entfernt und die Stromleitung getrennt.
Dabei ist mir ausgefallen dass der Endschalter überhaupt nicht angeschlossen ist.
Muss der Endschalter, im Beitrag von "Ausderasche" auf Bild 2 zu sehen, auf die Anschlüsse oberhalb der Mitnehmerscheibe gesteckt werden?
Bin nun 2 Stunden gefahren bis ich das gemerkt habe.
Kann da was kaputt gehen?
Hat da vielleicht jemand einen Schaltplan dafür?
Bringt man diese Treppe auch rein mechanisch zum ausklappen?

Im voraus besten Dank

Günther

RaiWo am 02 Okt 2010 10:12:48

Guude!
Endschalter ist ein muss! Treppe kann auch per Hand ein- und ausgefahren werden. Dazu muss man auf der einen Seite an dem Handrad ziehen - d.h. die Verbindung zwischen Motor und Treppe trennen - und dann hochklappen. Auf der gegenüberliegenden Seite ist ein Feststellstift zu sehen, der zum Feststellen dient.
Wenn der Motor andauernd dreht, könnte der Scherstift abgeschert sein. Dann eie beschrieben vorgehen.
Hier eine Telfonnummer bei Projekt für weitere Auskünfte:
00390544501985 und Frau Elke Hammesfahr verlangen.
CU
Wolf

vero1987 am 04 Okt 2010 08:36:25

Hallo Günther
ich habe deine KN wegen der Anhängerkupplung erhalten und werde mich heute abend deswegen wieder melden.
Nun zur Trittstufe:
vermutlich hast du bei eurem T590 auch schon die von Calira erneuerte Elektronik drin; wenn das so ist dann gilt folgendes:
es gibt keine Endlagenschalter mehr ( die in Betrieb sind :D ),
die Steuerung und Abschaltung der Stufe wird von der Calira-Zentrale über den Strom erledigt.
d.h. in jeder Endlage (rein oder raus ) zieht der Gleichstrommotor einen höheren Strom ,der von der Anlage wahrgenommen wird und die dann den Ein.-oder Ausfahrvorgang abgeschaltet
allerdings ist von Calira im Regelfall eine Zeitverzögerung von 1000mS (gleich 1S ) eingestellt ,diese Zeit ist zu lange, da dann Ströme weit über Nennstrom (m.W. ca 5,4A ) fließen können was bei diesem Getriebe eine aberwitzige Kraft auch auf den Schwerlastscherstift bedeutet; er schert dann einfach sehr bald ab.
wir werden in den Herbstferien wieder bei Calira vorbeifahren und diese Zeitverzögerung , die bei uns schon auf 300mS geändert worden ist auf 0S ändern lassen!
das kann zur Zeit nur bei Calira in Kaufbeuren gemacht werden.

dei defektem Scherstift kann die Stufe übrigens mit Hilfe eines Bolzens an der rechten Seite der "Stufenseitenplatte" gesichert werden. (ist bestimmt verrostet / oxydiert, aber vorhanden)
Bei abgeschertem Stift läuft der Motor nicht endlos weiter ,sondern wird sich nach von Calira eingestellter Zeit (bei uns ca. 2min) abschalten!

Leitungen durchtrennen ist also nicht erforderlich :-o

bis bald
Rolf

MrWolke am 04 Okt 2010 20:08:10

Hallo Rolf,

ja..ich habe auch die Calira-Elektronik drin
Tja..dass ich das Kabel nicht durchtrennen muss weiß ich nun auch :(
Leider hab ich in diesem Moment überhaupt nicht an den 'Nato-Knochen' gedacht um den gesamten Aufbau vom Strom zu trennen.
Ich werde die Treppe im Laufe der Woche mal ausbauen. Es deutet ja alles auf diesen Rohrspannstiften hin. Ich hoffe nur dass die Steuerung keinen Treffer abbekommen hat, nachdem ich das Kabel durchtrennt habe.

So wie es aussieht hast Du Dich auch schon intensiv mit Deinem Womo auseinander gesetzt.
Jedenfalls finde ich es toll dass es noch weitere Leute mit so nem Teil gibt. Laut Fendt gibt es ja nur 150 Stück von der gesamten T-Serie.

Wegen der AHK..meine Mail-Addi lautet [bitte keine Mailadressen posten]

Bis denn

Günther

vero1987 am 04 Okt 2010 21:37:16

An alle Interessierten ,

folgendes habe ich noch vergessen:

Die Kräfte sind so groß, daß eine V2A-Schraube M5x40 an beiden Enden nach vielleicht 8-10maligem Ein.-und Ausfahren komplett und sauber abgeschert wurde.
Ich hatte in Griechenland keinen Scherstift ,aber halt diese Schrauben.

(kann ja mal einer ausrechnen wie hoch die Kräfte wirklich sind :D )

Rolf

MrWolke am 13 Okt 2010 18:40:05

Hallo zusammen,

so..ich habe nun auch endlich die Zeit gefunden meine Treppe auseinander zu schrauben.
Bei mir war nur die Inbusmadenschraube locker die die Welle mit nimmt.
Das Ganze ist schon eine etwas abenteuerliche Konstruktion.
Naja..zumindest funktioniert sie wieder..mal sehen wie lange.
Den Rohrspannstiften habe ich vorsichtshalber schon mal ausgemessen :)
Da werde ich mal Ersatz besorgen.

Günther

Gast am 20 Mär 2011 18:28:06

Moin,
ich mache mal hier mit meiner Treppe weiter...

ob ich eine "Project 2000" habe, weiß ich nicht, finde nix, kein Schild.

Aber die bisher geschilderten Treppen sind wohl andere.

Habe nun wieder Strom an dem Tastschalter (defekte Sicherung war neben dem Kühlschrank im Schrank hiter einer Holzwand.

Es sieht so aus, zwei Kabel + u. - gehen an den Wipptaster von da aus gehen wieder nur zwei Kabel + u. - an den Motor (an den Motor gehen nur zwei Kabel)

mit dem Wipptaster gibt man nun 12 V an den Motor, der dann ausfährt, soll die Stufe wieder einfahren, betätigt man den Wipptaster anders und + u. - werden verdreht und der Motor läuft andersrum und fährt die Treppe ein.

Man mußte den Schalter immer festhalten, bis die Treppe ein oder ausgefahren ist, glaube nicht das da ein Endschalter ist :?:
Morgen werde ich mich mal ausgiebig mit der Stufe befassen.

Jako am 18 Feb 2012 16:58:21

Hallo, unsere Projekt2000 fährt nicht mehr ein und aus..... der Motor dreht, der Stift zur Mittnahmescheibe ist noch vorhanden und ganz! der kleinere Stift vom Motor weg ist auch noch ganz.... und jetzt? gibt es noch einen 3. Stift? Kann mir jemand helfen? Jako

Jako am 18 Feb 2012 17:30:07

......schon erledigt, die Madenschraube zur Mitnahme an der Motorachse hatte sich gelöst..... Jako

ostfriesencruiser am 18 Feb 2012 20:45:53

Ein Freund von mir hatte an seinem Concorde auch die Probleme mit dem abgeschorenen Stift. Ich gebe hier zu bedenken, dass der Scherstift eine Sollbruchstelle darstellen soll um das Getriebe bzw den Motor zu schützen.
Wenn der Stift jetzt durch stärkere Bolzen ersetzt wird, meine ich, dass der Motor dabei durchbrennen kann. Ich vergleiche das mit einer Sicherung, die durchgebrannt ist. Da suche ich auch ersteinmal die Ursache und behebe sie und setze keine stärkere Sicherung ein. LG Wolfgang

thomas56 am 18 Feb 2012 20:54:17

die Treppe darf nur belastet werden, wenn sie komplett ein-oder ausgefahren ist. Da man das machmal vergisst, ist zur Sicherheit ein Scherstift eingebaut. Wenn der erstmal einen Knax hat, passiert´s dann unvermutet.

GeoCamper am 21 Jun 2019 21:15:42

Hallo Zusammen
Bei unserem LMC fuhr seit kurzem die elektrische Treppe (Projekt2000) nicht mehr
am Schalter und beim starten des Motors rein. Nur die Stufe heraus zu fahren funktionierte noch.
Die üblichen Fehler wie Endschalter/Getriebe/2 Amp Sicherung oder Schwergängigkeit hatte ich ausschließen können.

Bei LMC ist das Steuergerät für die Treppe kombiniert mit der einer Innenbeleuchtung und Außenbeleuchtung. Über drei Relais wird das Licht, das Ausfahren und Einfahren der Treppe
gesteuert.

Steuergerät LMC:

Platine des Steuergeräts:

Der Defekt lag nur an einem Relais, das für das Einfahren der Treppe zuständig ist.
Einfach die Relais mit 12V durchmessen. Das defekte Relais auslöten und neues rein. :D

Bei Conrad für 2,75€ erhältlich (KFZ-RELAIS 1XUM40A(NO) FRA2C-2-DC12V) :D

Vielleicht konnte ich jemanden damit helfen :)

Gruß
Carsten

Antonius98 am 20 Jan 2020 18:27:18

Ja, konntest du. Ich hab gerade das Relais bestellt.Die Angabe der Relaisbezeichnung hat mir eine lange Sucherei erspart, glaube ich. Danke nochmals.
Gruß Norbert

GeoCamper am 20 Jan 2020 18:57:38

Hallo Norbert,
Gerne...hast du das gleiche Steuergerät?

Gruß
Carsten

viking92 am 20 Jan 2020 19:54:13

Leidiges Thema :?
Musste innerhalb von 7 Jahren auch beide Treppenrelais austauschen.
Die kpl. "Black-Box" kostete 2016 130€.

Gruss
Birger

Antonius98 am 21 Jan 2020 08:37:34

GeoCamper hat geschrieben:Hallo Norbert,
Gerne...hast du das gleiche Steuergerät?

Gruß
Carsten

Ja, es ist das gleiche Gerät. Es sitzt im Küchenblock unter dem untersten Boden.

Antonius98 am 21 Jan 2020 08:49:53

Mir ist nicht ganz klar, warum eine solch aufwendige Schaltung verwendet wird, um neben der Trittstufe noch ein paar Lampen zu schalten. Die Einsparung an Kabelquerschnitt kann nicht der Grund sein. Aber vllt bewirkt diese Box ja noch was, dass ich bisher nicht kenne. Ich habe das Mobil ( LMC 651 G, BJ. 2007) gerade erst gekauft incl. defekter Trittstufe.

viking92 am 21 Jan 2020 12:37:37

Moin,

es ist schon so, wie Carten schrieb.
Inwiefern ist Deine Trittstufe "defekt"?
Fährt sie nicht ein oder nicht raus?
Bei einem Relaisdefekt ist eine von beiden Fkt. noch vorhanden.
Ansonsten: Motor oder mech. Problem.

Alternative Prüfmethode (auf eigene Gefahr & meilenweit von irgendeiner Norm): Den Anker am Relais mit einem spitzen Gegenstand (nimm z.B. Zahnstocher) gegen die Spule drücken. Somit wird der Kontakt geschlossen & der Treppenmotor sollte im Normalfall arbeiten.

Gruss
Birger

brauwe am 21 Jan 2020 13:10:34

Moin zusammen,

bei unserer Projekt2000 Treppe an einem Laika Rexosline Bj 2009 habe ich auch bereits den hohlen Mitnahmebolzen durch ein massives Teil ersetzt - bisher hält dieser.

Aber...
unsere Treppe hat noch ein seltsames "Ampel"-Problem:
Mal lässt sie sich ausfahren - mal nicht.
Einfahren geht immer.

Manchmal hilft es, ein wenig mit der Hand an der Treppe zu wackeln, dann lässt sie sich wieder ausfahren, aber das hilft nicht immer.

Hat jemand vielleicht eine Idee woran dies liegen könnte?

Gruß
Uwe

Antonius98 am 21 Jan 2020 13:11:16

Moin,
Norm hin, Norm her, genau so hab ich es gemacht und dabei festgestellt, dass das Relais fehlerhaft ist. Ich hab es bereits ausgelötet und ein Neues bestellt. Ich bin zuversichtlich, dass dann die Trittstufe wieder funktioniert und auch beim Starten des Motors sollte sie dann wieder einfahren, D+ liegt ja auch auf der Schaltbox.

Antonius98 am 21 Jan 2020 13:18:04

Aber...
Einfahren geht immer.

Manchmal hilft es, ein wenig mit der Hand an der Treppe zu wackeln, dann lässt sie sich wieder ausfahren, aber das hilft nicht immer.

Gruß
Uwe[/quote

Macht sie dabei Geräusche? So, als wenn ein Zahnrad durchdrehen würde?

brauwe am 22 Jan 2020 12:10:25

Antonius98 hat geschrieben:
Macht sie dabei Geräusche? So, als wenn ein Zahnrad durchdrehen würde?

Moin,

nein, die Treppe reagiert einfach nicht auf den Tastendruck.

Gruß
Uwe

Lancelot am 22 Jan 2020 12:18:23

brauwe hat geschrieben:Manchmal hilft es, ein wenig mit der Hand an der Treppe zu wackeln, dann lässt sie sich wieder ausfahren, aber das hilft nicht immer.

"Unsere" hat das auch ab-und-zu, vor allem im tiefen Winter bei Frost : läßt sich nicht mehr einfahren, ich muß mit der Hand nachhelfen.

Schmier mal die Gelenke der Treppe ordentlich, erst säubern, dann richtig fett einsprühen ..
(ich hab da ein HD-Sprühfett von Würth)
danach geht´s wieder prima !

thomas56 am 22 Jan 2020 12:22:40

brauwe hat geschrieben:
Aber...
Einfahren geht immer.

hört sich für mich an, als wenn das Getriebegehäuse auseinander geht. --> Link

brauwe am 22 Jan 2020 13:10:30

Lancelot hat geschrieben:Schmier mal die Gelenke der Treppe ordentlich, erst säubern, dann richtig fett einsprühen ..

das werde ich mal machen, sobald die Temperaturen etwas nach oben gegangen sind :)

thomas56 hat geschrieben:
hört sich für mich an, als wenn das Getriebegehäuse auseinander geht. --> Link

und das Gehäuse schaue ich mir bei der Gelegenheit mal genau an.

Danke und Gruß
Uwe

thomas56 am 22 Jan 2020 13:59:59

brauwe hat geschrieben:und das Gehäuse schaue ich mir bei der Gelegenheit mal genau an.

man sieht es nicht auf Anhieb. Aber du kannst es auch präventiv ausbauen und ordentlich verschrauben, wahrscheinlich trifft es sowieso irgendwann jeden.
Die neueren Getriebe wurden verstärkt geliefert.

lupus43 am 22 Jan 2020 16:17:46

Meine Projekt 2000 (einstufig, im Knaus Sun TI, Bj. 2014) zeigt seit letztem Jahr ein seltsames Verhalten: sie lässt sich ausfahren, fährt aber sofort wieder ein. wenn man das Einschalten wiederholt, bleibt sie immer ein bisschen länger draußen, fährt dann aber wieder unkontrolliert ein. Erst nach gefühlt 50 x bleibt sie zuverlässig (?) draußen. Man muss aber immer Angst haben, plötzlich ins Leere zu treten.
Liegts am Relais? Gereinigt und eingesprüht mit WD40 hatte ich die Treppe schon.

Gruß
Wolfgang

Ausderasche am 23 Jan 2020 02:39:55

Leidensgenossen! "Es freut mich" - bitte Anführungszeichen beachten - ,dass es das Problem immer noch gibt. 12 Jahre, nach dem ich hier angefangen hatte, die Unzulänglichkeiten der Projekt 2000 Treppe zu beschreiben. Und ja, toll !!!!, mittlerweile kann man die Treppe auch "aushängen" und per Riegel sichern, damit man ohne große Schrauberarbeiten auch weiterfahren kann. Und dann hüpft man eben aus und in das Wohnmobil. Egal, wie alt man ist, ob mit oder ohne künstliche Gelenke in Hüfte oder Knie. Die aber funktionieren! Das ist doch pervers. (Bittere Satire!!)

Das vorbereitete "Aushängen und Sichern" der Treppe beweist nur eines: Der Hersteller weiß, dass sein Produkt nicht ordentlich funktioniert und daher eine Notlösung zum Weiterfahren geschaffen werden musste. NUR, DASS SEIN PRODUKT ORDENTLICH FUNKTIONIERT, DASS HAT ER (Projekt 2000 - was für ein Witz der Geschichte, ein Produkt immer noch so zu nennen!!) BIS HEUTE NICHT TECHNISCH GELÖST. Ich kann es nachvollziehen, nach dem ich beim "alten" Fahrzeug mindestens 5-6 mal die Stifte in Regen und Matsch und Begleitung neugieriger Kampfhunde unter dem Fahrzeug ausgetauscht habe und seit 2016 ein fabrikneues (Luxus)modell fahre und da - trotz Federn und anderem Schnichschnack - auch schon MINDESTENS viermal unter dem Fahrzeug werkeln durfte. Wenn Ihr im I-Net recherchiert, werdet ihr in allen Foren Ärger über die Treppe und Tipps und Handbücher finden, wie die Treppe mit Endschaltern oben und unten einzubauen und einzustellen ist, nur beherrscht das offensichtlich kein Hersteller, kein SC und kein Endkunde (Der damit gar nichts zu tun haben sollte.).

Bastelt also - wie ich auch - weiter. Meine Meinung aber ist: Dieses Produkt müsste schon längst vom WOMO Markt verschwunden sein!

Gruß
Frank

Ausderasche am 23 Jan 2020 02:41:59

Zu Lupus: Vielleicht ist es der Endschalter unten?

Gruß
Frank

Ausderasche am 23 Jan 2020 03:13:13

Ach so, eines habe ich noch vergessen. Dass Rentner oder andere ältere Personen mit ihren Hunden immer so schnell aus ihrem Fahrzeug stürmen, bevor die Treppe unten "Stopp" gesagt hat, um die fantastische Umwelt zu erkunden, ist auch so ein "geschultes "Abwimmelargument" der Nichgewährleistungsfreaks, um die Funktionalität der Treppe hoch zu halten.

Allerdings springen auch gerne Kleinkinder schnell aus dem Womo.

Nein. Mit beidem hat die Missfunktionalität der Treppe nichts zu tun.

Gruß
Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mercedes-Benz 308, Isolieren und Kältebrücken
Abdichtung einer Außensteckdose
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt