einige von euch sind vielleicht auch schon mit dem Problem von gebrochenen Waschbecken konfrontiert worden. Bei mir war das Problem, dass die Vertiefung des Ablaufes am Rand gerissen ist.
Ich hatte eine ganze Weile das Netz nach einem Ersatzwaschbecken durchstöbert, aber leider ohne Erfolg. Also hatte ich mich entschlossen den Riss zu flicken.
Beim Ausbau kam dann aber das ganze Übel zum Vorschein. Das Material war im Bereich des Abflusses so porös das mir der Bereich einfach wegbrach. Keine Chance das zu flicken. So kam mir der Gedanke den Bereich großzügig auszuschneiden und mittels 3D Drucker den Bereich zu erneuern. Zum Glück sind diese Drucker im Freundeskreis bereits sehr verbreitet, so dass es kein Problem war dieses Teil drucken zu lassen. Da diese Drucker bereits eine Genauigkeit im hundertstel Bereich umsetzen können, konnte das Teil sehr passgenau gefertigt und eingeklebt werden. Von oben und unten wurden die Kanten noch mit Acryl abgedichtet. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Optisch definitiv besser als ein geflickter Riss. Anbei noch einige Bilder.
Viele Grüße
Frank