aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Waschbecken reparieren mit dem 3D Drucker

Frankk am 26 Jan 2020 14:46:20

Hallo in die Runde,

einige von euch sind vielleicht auch schon mit dem Problem von gebrochenen Waschbecken konfrontiert worden. Bei mir war das Problem, dass die Vertiefung des Ablaufes am Rand gerissen ist.
Ich hatte eine ganze Weile das Netz nach einem Ersatzwaschbecken durchstöbert, aber leider ohne Erfolg. Also hatte ich mich entschlossen den Riss zu flicken.
Beim Ausbau kam dann aber das ganze Übel zum Vorschein. Das Material war im Bereich des Abflusses so porös das mir der Bereich einfach wegbrach. Keine Chance das zu flicken. So kam mir der Gedanke den Bereich großzügig auszuschneiden und mittels 3D Drucker den Bereich zu erneuern. Zum Glück sind diese Drucker im Freundeskreis bereits sehr verbreitet, so dass es kein Problem war dieses Teil drucken zu lassen. Da diese Drucker bereits eine Genauigkeit im hundertstel Bereich umsetzen können, konnte das Teil sehr passgenau gefertigt und eingeklebt werden. Von oben und unten wurden die Kanten noch mit Acryl abgedichtet. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Optisch definitiv besser als ein geflickter Riss. Anbei noch einige Bilder.

Viele Grüße
Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

SteamingWolf am 26 Jan 2020 14:59:08

Das ist echt cool. Sicher für mehrere Einsatzorte im WoMo geeignet. Tolle Info. Danke dafür.

DonCarlos1962 am 26 Jan 2020 15:11:34

Weil es schon ausgebaut ist, würde ich jetzt zum Abschluss eine Schicht Gelcoat, oder einen geeigneten Kunstharzlack drüber ziehen.
Dann sieht es wieder aus wie aus dem Laden und weil es dann so schön glatt ist, bleibt auch weniger Schmutz darin zurück.

LG Carsten

Anzeige vom Forum

Frankk am 26 Jan 2020 15:23:45

Hallo Carsten,

das war auch tatsächlich ein Gedanke den ich hatte, aber dann muss ich das mit der ganzen Nasszelle machen, sonst hebt sich das Waschbecken so ab. Also hab ich den Plan wieder verworfen und belasse es bei der Reparatur des Ablaufes.

Gruß Frank

DonCarlos1962 am 26 Jan 2020 17:00:05

Hallo Frank,
dass kann ich verstehen!

Wäre wirklich einmal interessant, ob hier aus dem Forum schon jemand so eine "Lackierung" mit Zweikomponentenlack in Waschbecken und Dusche gemacht hat und dann, mit welchen Erfahrungen.

Ich habe zwar schon einige Boote von außen damit behandelt, aber noch keine Duschtasse, oder Waschbecken. Tatsächlich habe ich im Bootsbereich sehr gute Ergebnisse erzielen können.
Meist aufgetragen mit einem Schaumstoffpinsel, weil der weniger Luftblasen hinterlässt. Sicher wäre ein aufgespitzter Lack noch etwas schöner.
Im Boostbau nimmt man aber gerne Pinsel, weil der Lack eine bessere Verbindung mit den Untergrund eingeht.

LG Carsten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Druckwasserausgleichsbehälter funktioniert nicht mehr
Frankia T670 - Dusche Heizungsauslass Wassereintritt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt