rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Haushaltskühlschrank auf 12V kompressor umbauen?

pr1nz am 27 Jan 2020 18:06:34

Hallo zusammen,

ich bin schon eine Weile stiller Mitleser und gerade dabei meinen Transporterumbau durchzuplanen (die Excellisten und CAD Daten quillen langsam auf).
Es wird in jedem Fall ein Kompressorkühlschrank in meinem Konzept werden. Aus Kostengründen und da ich technisch nicht ganz unbegabt bin, wollte ich mal eure Erfahrungen zu Umbauten oder Workarounds bzgl 230V hören. Wer nutzt Haushaltskühlschränke und hat einen 12V Kompressor eingebaut bzw wer nutzt einen Wechselrichter und hat es geschafft eine intelligente Steuerung zu basteln, damit der WR nicht ständig Strom zieht/aktiv ist.
Ich meine dazu auch schonmal einiges schlaues gelesen zu haben, finde allerdings derzeit nur Beiträge von vor 2010 in der Suche. :? Vielleicht mag jemand seine Umbauerfahrungen bzw. Umsetzungen mit mir Teilen. Nach dem Motto ein kluges Köpfchen weiß die Lösungen anderer kluger Köpfchen zu respektieren und umzusetzen.

PS: Hat jemand schonmal probiert seinen Kühlschrank mit Hilfe einer kleinen Bohrung und einfacher Steuerung mit Temperatursensor und Lüfter im Winter mit Außenluft zu kühlen?

Vielen Dank im Voraus! Grüße der kleine Prinz :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolfblock am 27 Jan 2020 19:42:45

pr1nz hat geschrieben:PS: Hat jemand schonmal probiert seinen Kühlschrank mit Hilfe einer kleinen Bohrung und einfacher Steuerung mit Temperatursensor und Lüfter im Winter mit Außenluft zu kühlen?

Ich hab den Absorber gegen Kompressor getauscht und dabei die Belüftungsöffnungen offen gelassen.
Im Winter schaltet der Kompressor nahezu überhaupt nicht mehr ein. ABER! Das reicht nicht für das Tiefkühlfach.

Warum einen 230 V Kühlschrank plus WR kaufen? Der WR kann dann, wenn er vom Kühlschrank gesteuert wird, nur diesen bedienen. Du brauchst also einen 2. WR fürs Leben. Da der Anlaufstrom eines 230 V Kühlschranks nicht vernachlässigbar ist, wird der WR dafür deutlich groß ausfallen müssen.

Kauf doch einen Kühlschrank, bei dem alles für mobilen Einsatz mit 12 V optimiert ist. Also Abmessungen, Türverriegelung, Rappelfestigkeit, Energieverbrauch ohne WR Verluste, mit Ventilator, ohne Bastelei.
Sparen um jeden Preis kann ins Geld gehen.

Mit der Wahl Kompressor bist du auf dem richtigen Weg in die Unabhängigkeit. Ich würde nie wieder zurück zum Absorber wechseln.
Rechne mal mit 120 Wp Solar, die allein der Kompressor braucht. Mit 250 Wp kommst du dann sehr weit in der Unabhängigkeit.
Ab 400 Wp kannst du überlegen, ob du überhaupt noch Landstrommöglichkeit einbaust.

Gast am 27 Jan 2020 22:28:06

Nur so mal als Idee, du könntest den Kompressor mit Hilfe eines Stecker direkt mit der Steckdose eines WR verbinden und die zwei Kabel vom Thermostat mit dem Ein und Ausschalters des WE.

Der Thermostat schaltet dann den WR ein und Kompressor bekommt so lange Strom bis der Thermostat den WR wieder abschaltet.
Wie hoch der Anlaufstrom ist und wie der WR damit klar kommt müsste man natürlich prüfen.

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 27 Jan 2020 22:36:31

Nur ein Hinweis!
Ein Haushalts Kühlschrank ist ziemlich laut, den würde nicht in mein Wohnmobil einbauen.
Da brauchst du einen guten Schlaf!
(Im Hotelzimmer mit Minibar ziehe ich zuerst den Stecker vor dem Schlafen gehe)

Idurz am 28 Jan 2020 14:41:13

Ich behaupte mal, dass es keine Minibar mit Kompressor gibt. Das sind durchweg Absorber....

Grüße
Rudolf

Rockerbox am 28 Jan 2020 14:50:07

Idurz hat geschrieben:Ich behaupte mal, dass es keine Minibar mit Kompressor gibt. Das sind durchweg Absorber....

Grüße
Rudolf

Falsch behauptet ....

nur ein Beispiel von vielen:
--> Link

Es gibt sowohl Absorber als auch Kompressoren in den Minibars .....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen mit Thetford T1152 Kompressorkühlschrank
Nachrüstung Dachklimaanlage spez Kabelverlegung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt