aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nachrüstung Dachklimaanlage spez Kabelverlegung

aottenwaelder am 30 Jan 2020 21:32:56

Hallo alle zusammen,
ich habe mir für dieses Jahr vorgenommen, meinen B680 mit einer Dachklimaanlage aufzurüsten.
Ich möchte die hintere Dachluke ausbauen und den Ausschnitt für die Klimaanlage verwenden.
Als größtes Problem sehe ich, die 1 m Kabelverlegung durch die Dachisolierung bis zum Hochschrank wo unten die 230 V Verteilung ist.
Wie habt ihr hierfür ein "Loch" in die PUR Isolierung gemacht? 1m zu Bohren, da bräuchte ich ja einen Bohrer den man so ungefähr immer wieder nach 250 mm verlängern kann.
Wie habt ihr den Übergang von Dach zum Schrank gemacht?

Hab im Netz wirklich nichts vernünftiges gefunden. Da war immer schon das 230V Kabel schon da :-(

Freue mich auf kreative Unterstützung.
Herzlichen Dank im voraus.
LG

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dieter2 am 30 Jan 2020 21:57:38

Ich hab im Schrank in Türnähe ein ca.30 mm Loch in die innere Isolierung gebohrt.
Das mein Ziehlloch.
Anschließend vom Fensterausschnitt aus einen Stahldraht genau Richtung Zielloch geschoben.
Dann am Ende das Kabel befestigt und durchgezogen.
Vom Zielloch dann unter der Decke zur Wand und dann weiter.

aottenwaelder am 30 Jan 2020 22:10:46

Danke Dieter für den Tipp,
ich habe nur ein wenig Bedenken, dass mir auf 1m der Draht ein wenig in die Richtung verlässt und dann nicht das Zielloch erreicht.
Wie weit war es bei dir vom Dachrahmen bis zum "Zielloch"?

Anzeige vom Forum

dieter2 am 30 Jan 2020 22:34:40

aottenwaelder hat geschrieben:Danke Dieter für den Tipp,
ich habe nur ein wenig Bedenken, dass mir auf 1m der Draht ein wenig in die Richtung verlässt und dann nicht das Zielloch erreicht.
Wie weit war es bei dir vom Dachrahmen bis zum "Zielloch"?

Ich hatte ca.60 cm zu überbrücken.
Habe es mit einen 3 mm Schweißdraht gemacht.

Laika57 am 30 Jan 2020 22:43:38

Ich habe das bei uns mit einer Gewindestange gemacht die ich in den Akkuschrauber gespannt habe - und dann ganz langsam cm für cm. Immer wieder vor und zurück. Im Schrank habe ich die Isolierung etwas entfernt um an die durchgebohrte Gewindestange zu kommen. Zuletzt das Kabel zusammen mit der Gewindestange durchgeschoben. Funktionierte einwandfrei.
VG Egbert

aottenwaelder am 30 Jan 2020 23:01:53

Herzlichen Dank für eure Tipps.
Ich denke ich werde es mit der Gewindestange probieren, da ich hier die Richtung besser steuern kann. Hoffe ich komme am richtigen Punkt raus! :-)
LG

xiero999 am 04 Feb 2020 15:53:23

Kläre doch mal mit dem Fahrzeughersteller, ob es nicht vielleicht schon eine Vorbereitung gibt. Manchmal wird ein Leerrohr in die Dämmung eingebaut, dass am Fenster endet.

schnecke0815 am 04 Feb 2020 17:49:51

Vielleicht wäre auch eine "Aufputzmontage" des Kabel mit einem formschönen Kabelkanal eine Lösung? --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Haushaltskühlschrank auf 12V kompressor umbauen?
RMDT 8505 lautes Brennergeräusch trotz Update Brenner
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt