xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer B 634SL - Fäkalienpumpe funktioniert nicht mehr

arrufi am 27 Jan 2020 20:34:53

Hallo zusammen, wir haben in unserem Hymer Duomobil (B634SL) ein Thetford-Pump-out-System mit einer JABSCO Fäkalienpumpe 50890-1000. Wir wollten heute Morgen nach langer Zeit mal wieder aus der Thetford-Kassette umpumpen, aber es hat nicht funktioniert. Man hört zwar das Laufgeräusch der Pumpe, aber sie pumpt nicht wirklich. Was könnte die Ursache sein? Kann sie verstopft sein? Wenn ja, muss man sie dazu ausbauen oder geht es einfacher?
Danke und Grüße, Horst

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 27 Jan 2020 22:10:57

Hallo
Ich kenne die Jabsco Pumpen aus dem Bootsbereich und kenne auch Dein Problem ..

In den meisten Fällen (95%) ist die Pumpe nie defekt .. Mit der langen Standzeit (Winter /Nichtbenutzung ) wie auch immer ziehen sich die Membranen (Rückstoßventilel - nicht die große Hauptmembran )
zusammen und krempeln sich oft um oder reissen ein -> dann ist es der Pumpe kaum mehr Möglich die Fäkalien anzuziehen , zumal es oft auch etwas dicker wird wenn nicht ein Zerhacker installiert ist ..
Oft hilft ein auskrempeln , drehen oder reinigen der Membran aus - es gibt auch günstige Rep Sätze..--> Link.. die acht Euro kannst du dir selbst verdienen ist kein Hexenwerk .. selbst die Membran (Hauptmembran) ist günstig im nu gewechselt ..Denn der Motor scheint ja zu funktionieren ..
Wenn Du dir nicht sicher bist kaufst du denn ganzen Rep Satz und alles ist wieder iO.
Natürlich bitte erst nachschauen -> hatte auch nur mal Schmutz drin , dann hast Glück -> Ausbauen musst du Sie nicht unbedingt , wenn du ran kommst links und rechts die Schläuche ab und dann kommst du durch herausdrehen der Stutzen an die Rückschlagventile (richtig herum wieder einbauemn !) .Den ganzen Kopfbekommst du ab indem Du die Schrauben aus dem Farbigen Rand herausdrehst , dann siehst du die Hauptmembran ..ob sie gerissen ist oder nicht ...
Ich hoffe es ist ein wenig verständlich ...

jamesbond008 am 27 Jan 2020 22:25:50

:top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top:

Anzeige vom Forum

arrufi am 28 Jan 2020 20:08:56

Hallo Carsten, danke für die ausführliche Beschreibung. Wenn ich mal ein paar Tage auf einem Campingplatz stehe, werde ich mir mal die Zeit nehmen, die Pumpe genauer zu untersuchen. Auch das Reparatur-Kit werde ich mir vorsichtshalber mal besorgen.

Gruß Horst

arrufi am 27 Mär 2020 20:08:51

Hallo Carsten, ich habe noch mal eine Frage bzgl. des Wechsels der Membran aus dem Service-Kit. Kannst du mir noch einen Tipp geben, wie ich die Membran in meinem konkreten Fall wechseln kann. Denn leider ist der Einbau der Fäkalienpumpe in unserem Womo zu verzwickt, so dass ich nicht direkt an die Membran rankomme: Sie liegt von außen gesehen hinter dem Motor, dahinter liegt die Membran und dahinter die Anschlussschläuche, also in umgekehrter Reihenfolge zu den Explosionszeichnungen von Jabsco (s. Fotos --> Link).
Die kleine Kunststoff-Revisionsklappe habe ich schon mal abgenommen und auch den blauen Kunststoffring um die Membran herum. Als nächstes muss ich wahrscheinlich das gekrümmte Kunststoffrohr, das auf den Motor aufgesteckt ist, abschrauben, oder? Muss ich dazu alle im Rohr erkennbaren Schrauben lösen, auch die, mit der die Membran indirekt an der Exzenterstange festgeschraubt ist?

Danke vorab für deine Hilfestellung.
Grüße und bleib gesund,
Horst

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Duscharmatur Aufnahme selbst bauen?
Duschtasse verstärken? Wie dick wird das?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt