aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Duschtasse verstärken? Wie dick wird das?

Schnombi am 01 Mär 2020 15:56:34

Liebe Forumsgemeinde,

im Rahmen einer umfangreicheren Renovierung haben wir auch die Duschtasse unseres Hymer Camp 55, Baujahr 1990 ausgebaut. Das war ganz schön aufwendig, weil die Duschtasse mit einer grauen Masse an den Boden verklebt war... :twisted:
Auf jeden Fall geht es langsam wieder an den Wiedereinbau. In dem Zusammenhang würden wir die Duschtasse gerne vorsorglich verstärken, damit etwaige Risse usw. keine Chance haben/keinen Wasserschaden verursachen. Bei 30 Jahre altem Plastik erscheint mir das eine durchaus sinnvolle Idee ;-).
Ich habe jetzt einiges zu Epoxidharz und Glasfasermatten gelesen und hätte die Idee, 2-3 Schichten davon auf die Unterseite der Duschtasse aufzutragen. Allerdings frage ich mich, wie viel dicker diese Verstärkung die Duschtasse macht? Bei dem Wohnmobil scheint mir alles mehr oder weniger millimetergenau passen zu müssen und ich habe Angst, die Duschtasse so zu verstärken, dass sie am Ende nicht mehr reinpasst. Ist diese Befürchtung übertrieben?

Liebe Grüße!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cbra am 01 Mär 2020 18:27:48

kommt drauf an was du nimmst

epoxy ist grundsätzlich ganz gut - such dir dennoch die passende type aus
matten würde ich abraten, v.a. sind die meisten matten nicht für epoxy geeignet, nur für polyester
nimm besser gewebe oder gelege

übloicherweise findest du im datenblatt vom gewebe auch die dicke - als richtwert kannst bu bei einem glasgewebe mit ca 200g/m² ca 0,15 - 0,2mm je lage rechnen.

3 lagen würde ich da in jedem fall machen

köper geht besser um ecken und runduungen ist aber etwas fieseliger zu schneiden, leinwand etwas steife in ecken und kanten aber besser zu schneiden.

ich arbeite gerne mit dem 163g/m² von R&D - sehr angenehm zu verarbeiten - da dann 3 oder 4 lagen

ggf holst du dir noch ein gewebeband mit ca 100 oder 150mm breite - da kannst du den rand wo es nicht so eng herget zusätzlich verstärken.

harz entweder auch von R&G oder das ABC system von bto

arbeitsschutz nicht vergessen !

viel erfolg

Beduin am 01 Mär 2020 19:05:47

Du kannst auch ganz einfach eine aus Edelstahl machen lassen und dir mal diesen Herren ein Angebot einholen. Habe ich jetzt auch machen lassen --> Link bei mir ist es nicht rechteckig sondern mit Ausschnitt in runde. ergo, die machen auch Sonderanfertigungen

Anzeige vom Forum

Energiemacher am 01 Mär 2020 19:27:39

Schnombi hat geschrieben:Allerdings frage ich mich, wie viel dicker diese Verstärkung die Duschtasse macht?

Hier: --> Link kannst du das selbst berechnen.

letztendlich ist deine Befürchtung "übertrieben"! :-)

Hier kannst du dich ganz gut einlesen und siehst, dass auch Laien das machen können: --> Link

KaeptnBlaubaer am 02 Mär 2020 11:54:59

Beduin hat geschrieben:Du kannst auch ganz einfach eine aus Edelstahl machen lassen und dir mal diesen Herren ein Angebot einholen. Habe ich jetzt auch machen lassen --> Link bei mir ist es nicht rechteckig sondern mit Ausschnitt in runde. ergo, die machen auch Sonderanfertigungen

Was wiegt die?

1stchoice am 02 Mär 2020 13:24:51

KaeptnBlaubaer hat geschrieben:Was wiegt die?

Gewicht steht in der Beschreibung:

Thomas L. am 30 Mär 2020 18:05:10

Hallo zusammen, habe auch von dieser Firma ein Duschwanne aus Edelstahl anfertigen lassen. Meine wiegt ca. 6 kg, ist aber für die Ewigkeit gebaut. Nachdem mir zwei Kunststoffwannen gerissen sind, fürchte ich nun keine Risse mehr!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer B 634SL - Fäkalienpumpe funktioniert nicht mehr
Frischwassertank UV Desinfektion
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt