aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Duscharmatur Aufnahme selbst bauen?

Waldisontour am 20 Mär 2020 23:40:10

Hallo liebe Wohnmobilfreunde,

ich habe einen Rimor Europeo 78 aus dem Jahre 1999 erstanden und möchte das Bad renovieren. Bei der Duscharmatur komme ich nicht wirklich weiter, denn ich würde gern die Aufnahme (Da wo die Armatur angebracht ist) wegtun, da sie alt, vergilbt und rissig ist. Eine neue aus Kunststoff habe ich nicht gefunden. Gibt es so etwas nicht zu kaufen? Nun ist die Frage: Was tun? Habt ihr Tipps und Anregungen? Kann ich da eine Küchenarbeitsplatte nehmen und mir selbst was bauen? Gut mit Silikon abgedichtet.

Über Ratschläge bin ich sehr dankbar!!

Viele Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 21 Mär 2020 00:28:51

wie auch immer dass bei dir aussieht?
auch hier: fotos helfen.

Waldisontour am 21 Mär 2020 06:40:00

Sorry, da hast du vollkommen Recht! Ich habe mal ein Bild beigefügt, wenn es nicht gut genug ist, mache ich gern noch ein neues!

Anzeige vom Forum

Didi57 am 21 Mär 2020 10:43:21

Waldisontour hat geschrieben:Sorry, da hast du vollkommen Recht! Ich habe mal ein Bild beigefügt, wenn es nicht gut genug ist, mache ich gern noch ein neues!

es ist kein Bild zu sehen.

Waldisontour am 21 Mär 2020 11:21:36

Hm.. Habe es mit dem Smartphone gemacht. Jetzt probiere ich es mal mit dem PC.

EDIT: Habe den Link nicht eingefügt :roll:

Didi57 am 21 Mär 2020 12:02:46

Hallo Waldisontour,

ich denke das der Markt ein neues Teil nicht mehr hergibt, deshalb würde ich das alte Teil wieder herrichten oder herrichten lassen (schleifen- spachteln -lackieren).
Wenn du was neues bauen willst, sollte das Material schon aus wasserbeständigen Material bestehen.
Die geplanten Küchenarbeitsplatten sind dafür weniger gut geiegnet.

Ahorne7500 am 21 Mär 2020 18:24:35

Hallo,
Ich weiß den Namen der Platten nicht mehr.
Ich glaube 'MontagePlatten' ? Habe ich bisher nur im Bauhaus gesehen.
Gibt es in verschiedenen Stärken im ZuschnittBereich beim Holz.
Sind aufgebaut wie Siebdruckplatten, aber aus Kunststoff.
Habe daraus einen Mülleimerdeckel für die Tür probiert.
Hällt immer noch, Scharniere sind nur mit Sika geklebt.

Wäre jedenfalls 'witterungsbeständig'.
.

Waldisontour am 22 Mär 2020 13:47:46

Herzlichen Dank für eure Beiträge!! Ich werde überlegen was ich mache.

Leider habe ich nun ein (scheinbar) viel größeres Problem. Nachdem ich den ganzen lieblos verarbeiteten Silikon abgemacht habe, sah ich, dass einer der Vorbesitzer Kunststoffplatten angebracht hat. Ich habe den Bereich zwischen Kunststoffplatte und Duschtasse gelöst und stieß auf ein feuchtes etwas... Jetzt habe ich Angst weiter aufzumachen. Was meint ihr? Ich brauche das Wohnmobil in ca. 2 Wochen, meine Tochter wird dann operiert (4 Wochen KH Aufenthalt). Ich möchte meine Frau da gern unterstützen und so haben wir uns entschieden ein Womo zu kaufen. Darüber sind wir jetzt sehr froh, da auch die Jugendherberge in der Nähe geschlossen hat.

Habt ihr einen Vorschlag bzw. Erfahrungen wie ich das provisorisch hinkriege? Mit einer Folie vielleicht? Dann würde ich nach dem KH Aufenthalt mal alles aufmachen.

Vielen Dank vorab!

Viele Grüße Julian

Waldisontour am 22 Mär 2020 14:55:40

Hier noch ein Bild

bert am 22 Mär 2020 15:37:42

Wow, das sieht nach Arbeit aus.
Also wenn es nur für die kurze Zeit sein soll dann kannst du ja die Platten wieder montieren und
mit Panzertape verkleben. Würde dann halt öfters kontrollieren.
Danach muß es sowieso wieder raus und ordentlich gemacht werden.

bert

Waldisontour am 26 Mär 2020 15:37:45

Danke für deine Nachricht!
Ich habe jetzt aufgemacht. Leider tatsächlich ein Wasserschaden mit Alufraß in der Außenhaut :(

Muss jetzt alles weg und neu. Ich kann mich leider immer noch nicht damit anfreunden, das Plastikteil da wieder reinzumachen.
Hat sich da noch niemand bei einem alten Womo was gebastelt?

spinnerei am 27 Mär 2020 00:38:59

Vielleicht sowas?
--> Link

bert am 27 Mär 2020 07:36:06

Für die Wände in der Kabine würde sich die Aluminiumverbundplatte von Prefa anbieten.
Damit hast du das Plastikzeug weg.

--> Link

Die Platte lässt sich leicht mit der Oberfräse bearbeiten. Wenn man einen Keil reinfräst kann man die biegen und eine Aluschicht bleicht trotzdem ganz. Das spart die SIlikonfuge in der Duschkabine und beugt Schäden vor.
Das Material ist extrem robust und leicht.

bert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aquatec Silbernetz Lagerung
Hymer B 634SL - Fäkalienpumpe funktioniert nicht mehr
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt