Dometic
hubstuetzen

Dometic RMT7655L Grill geht aus


mtrc am 28 Jan 2020 09:05:50

Hallo,

unsere Kühlschrankkombination heisst Dometic RMT7655L. Von Dometic habe ich die PDF-Bedienungsanleitung, die für folgende Modelle RMT7650, RMT7850, RMT7651, RMT7851, RMT7655, RMT7855 gilt.
Allerdings nennt das Kapitel "Anleitung Backofen" keine Grillfunktion. Dort gibt es nur die Backofenfunktion. Unser Gerät hat beides. Ist das ein Sondermodell?

Zum Brötchenaufbacken eignet sich der Grill besser. Der macht von oben eine gut verteilte Hitzestrahlung. Beim Backofenbetrieb brennt im hinteren Boden eine Flamme, die den Backofen nur sehr ungleichmäßig erhitzt. Mit dem Ergebnis der Grillfunktion sind wir im Grunde zufrieden. Das Problem ist aber, dass die Gas-Zufuhr ständig ausgeht.
Beim ersten Starten muss man den Starter sehr lange, also mehr als 15 Sekunden, bis die Flamme hält. Dann geht sie kurz später wieder aus. Man startet nochmal, diesmal dauert es nicht ganz so lange, bis sie hält, danach hält die Flamme lange genug, um gerade eine Tour Brötchen (fertig gebackene) zu erhitzen. Danach schafft man es aber kaum noch, die Flamme zu starten, wenn man nicht permanent den Starter hält. Es scheint eine Funktion zu sein, die bei Überhitzung abschaltet. Oder ein zeitgesteuertes Ventil. Jedenfalls ist es in der Form schlecht nutzbar. Die Version scheint recht selten. Wir haben bisher noch nie Camper mit so einem Gerät getroffen.

PS.: Ich sehe gerade, es gibt hier einen gewerblichen Dometic-Support Channel. Wäre die Frage dort besser ausgehoben? Ist das ein Dienst von Dometic selbst?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

botego am 28 Jan 2020 11:00:42

Bei der Grillfunktion soll der Backofen meines Wissens offen bleiben. Kann es daran liegen?

mtrc am 28 Jan 2020 12:06:06

Ist das denn wahr? Woher hast du die Info, bzw. gibt es doch eine Bedienungsanleitung hierzu?
Wir hatten die Klappe zu. Hätte ich so auch für richtig erachtet. Ein Backofen der offen ist, heizt den Raum. Und in der Anleitung steht explizit, den Backofen nicht als Raumheizung einsetzen. :D :D

Axel0604 am 28 Jan 2020 12:17:30

Zuerst: ich kenne den Backofen nicht.
Deine Fehlerbeschreibung hört sich aber stark nach einem defekten oder falsch eingestellten Thermofühler an.
Dieser Fühler misst halt die Temperatur und kann so "erkennen" ob deine Gasflamme noch an ist oder eben nicht.
Diese Info geht ans Gasventil und wenn das Gasventil die Info nicht oder nicht richtig bekommt, schaltet es die Gaszufuhr ab. (Nur für diejenigen gaanz einfach erklärt, die es noch nicht wissen)

Schau do mal nach ob dein Thermofühler auch mit der Flamme in Berührung ist ( falsch eingestellt wenn nicht oder evtl locker)

Grüße Axel

thomas56 am 28 Jan 2020 12:18:10

mtrc hat geschrieben:Wir hatten die Klappe zu. Hätte ich so auch für richtig erachtet.

Ist ja auch richt! Aber geschätzt muss die Klappe ca. die erste Minute offen bleiben und erst nach dieser Zeit die Klappe schliessen, dann bleibt die Flamme an. Warum weiß ich nicht, ist eben so.

Lancelot am 28 Jan 2020 12:19:58

mtrc hat geschrieben:Ist das denn wahr? Woher hast du die Info, bzw. gibt es doch eine Bedienungsanleitung hierzu?

Bei unserem Backofen ist das auch so ...
In Grillfunktion muß die Tür einen Spalt offen bleiben, dazu gibt´s eine eigene Arretierung im Türscharnier.
Hat was mit der Sauerstoffzufuhr bei Volllast Grillbetrieb zu tun - glaube ich mich zu erinnern 8)

Klar darfst Du das nicht als Raumheizung mißbrauchen ..

Lancelot am 28 Jan 2020 12:22:12

thomas56 hat geschrieben: Aber geschätzt muss die Klappe ca. die erste Minute offen bleiben und erst nach dieser Zeit die Klappe schliessen, dann bleibt die Flamme an.

Ja Thomas - im "normalen Backofenbetrieb" kann man dann die Tür schließen ...
aber in Grillfunktion = volle Leistung , soll die einen Spalt geöffnet bleiben.

Jedenfalls funzt unserer so ... :)

Axel0604 am 28 Jan 2020 12:29:06

Lancelot hat geschrieben:aber in Grillfunktion = volle Leistung , soll die einen Spalt geöffnet bleiben.

Jedenfalls funzt unserer so ... :)



Stimmt , hat unser auch . Da gibts dann an der Oberseite noch ein Blech (Hitzeschutzblech) welches nach vorn herausgezogen werden soll. Dann bleibt die Tür ein bisschen schräg geöffnet.

Gruß Axel

botego am 28 Jan 2020 13:12:56

Hier mal unsere Anleitung




mtrc am 28 Jan 2020 15:26:03

Hm, das Modell dürfte mit unserem aber nichts zu tun haben, die Modellbezeichnung habe ich noch nicht gesehen hier.
Ein Blech zu ausziehen habe ich auch keines gesehen. Ich mache vom Backofen beim nächsten Mal Fotos.

botego am 28 Jan 2020 16:05:17

mtrc hat geschrieben:Hm, das Modell dürfte mit unserem aber nichts zu tun haben, die Modellbezeichnung habe ich noch nicht gesehen hier.
Ein Blech zu ausziehen habe ich auch keines gesehen. Ich mache vom Backofen beim nächsten Mal Fotos.





mtrc am 28 Jan 2020 16:31:15

Bedienelemente und auch die Decke im Backofen sieht bei uns anders aus. Da ist so ein Metallgitter als Hitzeschild zum Verteilen der Hitze. vlt. sehe ich das auf deinen Fotos auch nur schlecht.
Die Bedienung ist bei identisch zu --> Link , bloß dass der Regler für den Backofen noch eine Stellung nach rechts kennt für den Grill einzuschalten ohne Regelung.

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LPG Füllschlauch auf Maß anfertigen lassen
Multimatik CPU
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt