rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Multimatik CPU 1, 2

Stefan.1 am 04 Nov 2017 20:03:07

Moins,
ich bin am verzweifeln (fast) . . .

fahre schon mit einer neuen Multimatik durch die Gegend und heute habe ich sie in Bayern auf dem Stellplatz eingebaut, aber sie geht auf Störung, es kommt kein Gas.
Habe Stunden gebaut und Leitungen verlegt, aber alles umsonst, habe meinen einen Schlauch mit einfachem Regler wieder eingebaut :?

Es ist alles so eingebaut wie es sein soll ! ! ! beim Einschalten macht sie einen Selbsttest und dann geht sie auf Störung, rote Lampe, Ferndiagnose ist immer schlecht, aber wer hat auch eine Multimatik und hat vielleicht den gleichen Fehler gehabt ?
Strom ist angeschlossen
Gasflaschen sind voll
die Schlauchbruchsicherung läßt Gas durch
oder das Steuergerät ist / war von anfang an defekt.

Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stefan.1 am 05 Nov 2017 00:34:29

. . . habe jetzt verschiedene Beiträge im Netz gefunden, wo sehr viele das gleiche Problem hatten,
die haben dann den grünen Knopf mit einem Kugelschreiber tiefer eingedrückt, als nur mit dem Finger.

Das werde ich morgen erstmal probieren, ob es daran liegt, wie gesagt die Multimatik ist nagelneu und habe sie heute erst installiert.

Stefan

Stefan.1 am 07 Nov 2017 20:51:52

Moins,

die Sache ist erledigt, das Steuergerät muß liegend angebracht werden, nicht vertikal an einer Wand, war aus der Anleitung nicht ersichtbar, aber nun funktioniert der Crashsensor.

Stefan

Anzeige vom Forum

Tinduck am 08 Nov 2017 09:41:19

Schöne moderne Welt :)

Mir graut schon vor dem Zeitpunkt, wenn ich unsere Duomatic ersetzen muss.

bis denn,

Uwe

Gast am 08 Nov 2017 10:42:09

Tinduck hat geschrieben:Schöne moderne Welt :)

bis denn,

Uwe

Wieso? Kaufst du einfach die Caramatic und gut ist. --> Link

Grüße, Alf

Stefan.1 am 08 Nov 2017 12:25:51

KudlWackerl hat geschrieben:Wieso? Kaufst du einfach die Caramatic und gut ist. --> Link
Grüße, Alf

Moins,

hat die überhaupt einen Crashsensor und ist die auch für Gerätebetrieb während der Fahrt in Frankreich zugelassen ?
denn dafür brauche ich die Multimatik.

Stefan

Ulf_L am 08 Nov 2017 12:48:21

Hallo

Nein, die hat keinen Sensor. Wenn jemand von der Duomatik umrüsten muß, dann ist das Auto meißt so alt, daß er in D keinen Sensor braucht (ich weis nicht ob es in Frankreich auch so eine "Altersregelung" gibt).

Gruß Ulf

murksmax am 08 Nov 2017 19:31:40

Tinduck hat geschrieben:Schöne moderne Welt :)

Moin Uwe,

ich hatte dieses Jahr die Qual der Wahl, meine Duomatik war knapp 12 Jahre alt, letztes Jahr bin ich noch durch die HU gekommen, weil die Gasprüfung vom vorletzten Jahr war :lol: Ich hatte mir das ganze schon die letzten 12 Monate vor der HU durch den Kopf gehen lassen und immer wieder im Web nachgelesen. Dabei habe ich folgendes festgestellt:

Die neuen Regler von Truma werden auch von GOK hergestellt. Deshalb hatte ich echte Bedenken, die vorhandene Duomatic gegen die Caramatic (GOK), geschweige den gegen das neue Luxusmodell mit Ölproblematik zu tauschen. Ich habe dann auch im Web gesucht und bin auf die Multimatik gestoßen. Die wird in Italien produziert und gibt es sowohl in der 50 mbar als auch der 30 mbar Version. Grundsätzlich schaltet die nur mechanisch um, es gibt aber auch eine elektronische Einheit, die "Multimatik CPU".

Was nicht mehr funktionierte, war die Fernanzeige von der Duomatik. Es gibt für die einfache Multimatik eine Anzeige, die von Haus aus nur auf Knopfdruck anzeigt, welche Flasche im Zugriff ist. Ich habe die mit dem Regler gemeinsam gekauft. Hätte ich nicht machen sollen, das kann man auch selber zaubern, wenn man etwas löten kann.

Der Tausch verlief in 15 Minuten zwischen zwei Regenschauern und anschließend funktionierte die ganze Sache wieder einwandfrei (Details siehe hier --> Link).

Crashsensor: Die CPU-Version hat sowas eingebaut, bei der einfachen Version musst Du bei Bedarf die Schläuche mit Crashsensor kaufen und die verwenden (der Regler sitzt nicht wie bei der Duomatic direkt an der Flasche, sondern wird mit Hochdruckschläuchen von den Flaschen versorgt). Da unser Mobil "zu alt" ist, konnte ich die mitgelieferten nehmen ... Was auch nicht dran ist, ist das Manometer. Und ob man einen Eisex ranhängen kann, weiß ich auch nicht. Hab' ich bislang auch nie gebraucht ...

Stefan.1 am 08 Nov 2017 23:33:37

. . . hier mal die Beschreibung:

Beschreibung
Die Mulmatik CPU Gas Umschalter wechselt automatisch von leerer Betriebsflasche zu voller Reserveflasche. Über das Kontroll- und Schaltpanel im Innenraum des Fahrzeugs können sie die Situation um den Status der Gasflaschen ablesen. Durch die patentierte „Crash Protection Unit“ - CPU unterbricht im Ernstfall sofort die Gaszufuhr und verhindert so das Schlimmste. Mit Hochdruckschlauch und Schlauchbruchsicherung (Exklusive) erfüllt sie dabei alle EU-Heizgeräterichtlinien nach 2001/56/EG inkl. der Sonderregelungen für Frankreich.

Eigenschaften:
- Gas Umschalter
- Geeignet für zwei Gasflaschen
- Schaltet automatisch von leeren Gasflasche auf die volle Gasflasche
- Kann unterwegs verwendet werden, dank der "Crash Protection Unit“
- Geeignet für die Gasleitungsanschluß 8 und 10 mm
- Mit Kontroll- und Schaltpanel
- Farbe: Grau

Stefan

ubruesch am 09 Nov 2017 10:38:06

passt bei mir nicht rein. Schade.
Wird dann wohl wieder eine Duocontroll ohne CS werden.
Auf die Anzeige innen will ich nicht verzichten. Gas geht immer mitten in der Nacht aus.
Mal sehen ob es noch andere Anlagen gibt.
Gibt es eigentlich eine Anzeige für die GOK Anlagen?

murksmax am 09 Nov 2017 12:58:42

ubruesch hat geschrieben:passt bei mir nicht rein. Schade.
...
Gibt es eigentlich eine Anzeige für die GOK Anlagen?

Moin,

inwiefern passt die nicht rein? Die mit CPU --> Link oder die einfache --> Link?

Die Version ohne Prüfventil ist im Bereich des Ausgangs ca. 40 mm kürzer (es fehlt eben nur der Prüfanschluss). Angeschlossen werden beide mit einem Hochdruckschlauch direkt an der Flasche oder dem dahinterbefindlichen Filter. Von den Abmessungen ist die einfache Multimatik etwas kleiner als die CPU-Version. Das Umschalten erfolgt bei beiden Anlagen mit dem gleichen Regler ... Als Zubehör gibt es für beide Anlagen noch eine Fernanzeige. Die zeigt auf Knopfdruck dann an, welche Flasche sich im Zugriff befindet. Die Anzeige kostet ca. 50-60 EUR. Mit etwas Geschick kann man die auch selber bauen, wer wissen wie - KN schicken. Der Materialpreis für den Eigenbau liegt bei ca. 5 EUR.
Um die einfache Multimatik für den Dauerbetrieb während der Fahrt tauglich zu machen muss man nur die entsprechenden teuren Schläuche mit der Schlauchbruchsicherung einbauen oder zwei Schlauchbruchsicherungen, die getrennt vom Schlauch an die Buddel geschraubt werden, dazu holen.

Bzgl. GOK: Die aktuelle GOK Caramatik Umschaltanlage ist baugleich mit der alten Duomatic von Truma, nur blau (Zulassung für den Einsatz auf Seeschiffen) und ohne die Kunststoffverkleidungen um die Regler. Die vorhandenen Komfort-Bauteile eine Duomatik (Füllstandsanzeige/Drucksensor, Eisex und Manometer) können umgebaut werden, da gibt es glaub ich auch schon einen Eintrag im Forum. Auch mit Bilders :wink:

ubruesch am 09 Nov 2017 13:18:20

Die mit CPU bekomme ich nicht rein.
Brauche aber auch keinen CS da mit Baujahr 1991 Bestandsschutz besteht.
Die einfache Multimatik müsste rein gehen. Gibt ja dafür die Fernanzeige.
Einen Gasfernschalter hat er schon immer und den will ich auch behalten.

Eigentlich wollte ich zurück zur GOK Caramatik. Aber da gibt es wohl keine Fernanzeige für.
Werde dann mal messen gehen was passt.

Stefan.1 am 09 Nov 2017 13:56:37

ubruesch hat geschrieben:passt bei mir nicht rein. Schade.

Moins,

so sieht es bei mir aus, habe im LMC genug Platz, wenn Du Maße haben möchtest, sag bescheid dann messe ich

Stefan

ubruesch am 09 Nov 2017 16:26:04

Na das sind ja traumhafte Platzverhältnisse.
Bei mir sieht das so aus.
23117
23116
Der jetzige Duocontroll ist in der schräge befestigt.
Das grüne ist der Fernschalter.
Wie man sieht ist der Duocontroll knapp über den Ventilen an den Gasflaschen.

murksmax am 09 Nov 2017 16:34:41

ubruesch hat geschrieben:Der jetzige Duocontroll ist in der schräge befestigt.
Das grüne ist der Fernschalter.
Wie man sieht ist der Duocontroll knapp über den Ventilen an den Gasflaschen.

Moin,

das sieht doch gut aus ... Müsste eigentlich passen, da die normale Multimatik auch nicht größer als die Duocontrol ist. Wenn Du die mit Prüfanschluss nimmst, müsstest Du auch direkt darunter den Fernschalter wieder anbauen können :ja:
Dafür entfällt bei der Multimatik der bei der Duocontrol oben drauf sitzende Geber für die Fernanzeige. Das ist da nur ein Ring mit Reedkontakt, der auf die durchsichtige Einheit geclippt wird. In der durchsichtigen Einheit ist der Magnet für die Steuerung. Im Mobil müssen dann nur zwei LED für die jeweilige Anzeige sitzen. Diese Anzeige kostet im Laden dann besagte 50-60 EUR :lach:

ubruesch am 09 Nov 2017 16:38:35

Ja die normale Multimatik sollte passen.
Steht auf meiner Liste. Habe noch ein wenig Zeit.
Aber man muss sich ja schon mal nach alternativen umsehen.
Und mit der Anzeige ist ein guter Hinweis.
Dann werde ich meine alte Anzeige weiter verwenden können nach dem sie angepasst wurde.

murksmax am 09 Nov 2017 16:42:05

ubruesch hat geschrieben:Und mit der Anzeige ist ein guter Hinweis.
Dann werde ich meine alte Anzeige weiter verwenden können nach dem sie angepasst wurde.

Ich habe mir die alte von der Duomatic angeschaut, die passte so nicht. Ließ sich auch nicht so einfach anpassen, zu viel Fummelei. Ich hatte schon die neue gekauft, die passte zu 99,5 % in den Ausschnitt der alten rein ... Wenn ich das Prinzip vorher gekannt hätte, dann hätte ich selbst gelötet ;D

georglindig am 25 Nov 2017 10:39:03

Hallo Zusammen
Musste leider meine Duomatik L aus Altersgründen ersetzen und habe mir nun eine Multimatik Umschaltanlage 50mbar mit Prüfanschlussventil eingebaut, was aber bei näherem Betrachten mehr Fragen als Antworten hinterlassen hat. Habe erst (bitte nicht steinigen) nach dem Einbau die Gebrauchsanweisung gelesen und dann doch sehr interessantes entdeckt. Da steht geschrieben:
1. Die Anlage darf weder in Wohnwägen noch Wohnmobilen betrieben werden
2. Weder auf dem Gerät noch in sonstigen Unterlagen ist ein CE Zeichen zu finden
3. Der Berger Shop rät (obwohl im eigenen Sortiment) vom Kauf dieser Umschaltanlage dringend ab, da laut Verkäufer von 3 verkauften 2 als Reklamation zurückkamen.
Ich habe mein Gerät bei Wagner gekauft und auf Nachfrage der Probleme wurde mir eine Telefonnummer der Firma TGO ausgehändigt, die scheinbar diese Geräte aus Italien importieren. Auch von dieser Seite bekam ich keine befriedigende Antwort, sondern die Aussage, das ich die Hinweise in der Bedienanleitung falsch interprediert habe. Ach so????? Wagner hat mir dann auf erneute Anfrage erklärt, das sie nur ein Internetshop sind und von der Materie keine Ahnung haben müssen.
Was mir dann noch aufgefallen ist........Die Geräte von Truma haben auf den Reglern etc. fast unlösbare "Aufkleber" mit CE Zeichen und Herstellungsdatum. Bei der Italienischen Multimatik ist nur ein kleiner 0/15 Aufkleber mit dem Herstellungsdatum drauf, der nach Belieben entfernt oder Neu aufgeklebt werden kann.
Jetzt meine Frage an Euch......
Mache ich mir unnötig Sorgen? Hat außer mir noch jemand diese Anlage in Betrieb?

Lieben Gruß
Georg

andwein am 25 Nov 2017 11:12:15

Gasdruckregler in Wohnmobilen (Fahrzeugen) müssen mit einer Sicherheitseinrichtung (Sicherheitsabblasventil) versehen sein und haben einen roten Aufkleber. Die gleichen Regler gibt es auch ohne Sicherheitsventil, sind preisgünstiger, nicht für Womo/WoWa zugelassen und haben ein grünes Typenschild. Diese Rergler sind im Aussenbereich für Gasgrill etc aber zugelassen.
Vielleicht hilft dir das, Gruß Andreas

georglindig am 25 Nov 2017 13:35:13

Hallo Andreas

Danke für die schnelle Antwort.....Konnte aber mit deiner Antwort nichts anfangen, da ich auch bei meiner alten DUOMATIK PLUS keinen roten Aufkleber entdecken konnte. Sorry. habe jetzt einen Orangen Aufkleber entdeckt.
Hoffe, das sich noch ein User meldet, der die Multimatik verbaut hat. Noch kann ich sie zurückschicken!!!!

Georg

Stefan.1 am 25 Nov 2017 17:00:17

Moins,

habe vorige Woche die Multimatik CPU 30 mbar eingebaut, die hat hat einen Crash Sensor, ist auch im Womo speziell für Frankreich zugelassen, habe heute noch eine Fernanzeige für den Innenraum eingebaut.

Ich habe das hier Link zum eBay Artikel

Stefan

Stefan.1 am 25 Nov 2017 21:36:22

murksmax hat geschrieben:Auf dem Link von Stefan kann man das auch sehr schön sehen. Da ist auf dem Regler ein Aufkleber mit div. Daten, die man aber leider nicht alle lesen kann. Auf der Elektronikbox ist dann eine ECE-Kennzeichnung mit der entsprechenden Prüfnummer

. . . hier mal Bilder mit den Aufklebern meiner Multimatik CPU

Stefan

murksmax am 25 Nov 2017 22:13:08

Hallo Stefan,

hier ist die ECE-Zulassung:

Der abdere Aufkleber, den ich meinte, der befand sich an der Seite des eigentlichen Reglers, das ist das Teil mit dem Plexiglas-Griff und den darin befindlichen roten und grünen Markierungen. Der Aufkler ist an der Seite, unten an dem Metallteil, zwischen Fuß und Schlauchanschluss. Auf Deinem Bild leider nicht zu erkennen. Habe mal ein Bild in der Bucht gefunden und den entsprechenden Ausschnitt mit dem Typenschild mal markiert:

Stefan.1 am 26 Nov 2017 00:01:19

murksmax hat geschrieben:Der abdere Aufkleber, den ich meinte, der befand sich an der Seite des eigentlichen Reglers, das ist das Teil mit dem Plexiglas-Griff und den darin befindlichen roten und grünen Markierungen. Der Aufkler ist an der Seite, unten an dem Metallteil, zwischen Fuß und Schlauchanschluss.

. . . ich gucke morgen mal.

Stefan

gespeert am 26 Nov 2017 01:32:33

At murksmax

CE geprueft ist da gar nix!
Das CE Zeichen ist die Selbsterklaerung des Herstellers, diverse Vorschriften einzuhalten.
Manche tun das nicht. Vielfach geht das auch gut. Und sind so billiger als die, die Produkte unabhaengig zertifizieren.
Dann gibt es einige Bereiche wo ein CE Zeichen nicht angebracht werden darf!

murksmax am 26 Nov 2017 13:02:32

gespeert hat geschrieben:CE geprueft ist da gar nix!
Das CE Zeichen ist die Selbsterklaerung des Herstellers, diverse Vorschriften einzuhalten.
Manche tun das nicht. Vielfach geht das auch gut. Und sind so billiger als die, die Produkte unabhaengig zertifizieren.

Moin zusammen,

ok, dann eben ohne CE :D Der bei mir eingebaute Regler wurde auch so eingetragen und funktioniert einwandfrei :lach:

Stefan.1 am 26 Nov 2017 14:10:16

Moins,
hier noch 2 Bilder.

Stefan

georglindig am 26 Nov 2017 14:34:50

Hallo Murksmax und all den anderen!

Wie auch Du, habe ich ein älteres Wohnmobil Niesmann+Bischoff Flair 8000i, das wohl "Bestandsschutz" geniest. Deshalb habe ich mir auch nicht das Teil mit dem Crashsensor gekauft, sondern wie Du das einfachere Teil, allerdings mit der Fernanzeige.
An dieser Stelle nochmals ein herzliches Danke für die Arbeit, die Du Dir für die Beantwortung meiner Fragen gemacht hast!
Ich habe mir jetzt den Link mit der Anzeige der DIN Norm des DVGW kopiert und ausgedruckt. Bin jetzt froh, wenigstens diese Seite als Beleg für den erlaubten Einbau zu haben.
Alternativ habe ich mich auch anderweitig "Schlau" gelesen und festgestellt, das ich das Pferd von "Hinten" aufgezäunt habe, den............Ich hatte ja eine Duomatik Plus mit Fernanzeige und Eis-EX verbaut und hätte nur die Caramatik von GOK bestellen müssen (€ 131,-) da diese absolut Baugleich mit der Duomatik ist und die Firma Truma diese auch nicht selbst hergestellt hat, sondern eben die Firma GOK, die jetzt diese "Duomatik Plus" als Caramatik weiter verkauft. Die Fernanzeige etc. hätte ich dann nur noch "Umschrauben" müssen und die Sache wäre erledigt gewesen. So gelesen im Forum.

Nochmals Herzlichen Dank an alle

Euer Georg

Hallo Stefan

Du hast sicherlich nicht das Teil, was ich mir gekauft habe, denn bei mir steht sowas nicht drauf. Mag sein, das die Multimatik mit Crashsensor andere Aufkleber hat. Oder???????

Stefan.1 am 26 Nov 2017 15:01:52

. . . so steht es unter anderem in der Installations und Einbauanleitung,

" Verwendungszweck und Anlagebeschreibung, technische Daten

Gemäß der EU-Richtlinie 2001/56/EG bzw. R122 darf ein mit einem CPU-
System sowie Hochdruckschläuchen mit Schlauchbruchsicherung (SBS)
ausgerüstetes Fahrzeug bzw. Wohnmobil die Heizung auch während der Fahrt
benutzen. Eine europaweite Verwendung ist durch den Einsatz von geeigneten
länderspezifischen Hochdruck-Schläuchen (s. Zubehör) ebenso gegeben.

Lieferumfang eines CPU-Bausatzes

Armaturengruppe bestehend aus:

1)
Magnetventil Typ GV200 im Ausgang mit
Rohranschlussverschraubung 8 bzw. 10mm sowie separaten
Testpunkt; incl. Halterung fest montiert mit:

2)
Automatische Flaschenumschaltung mit integrierten Druckminderer
1.5kg/h, 30mbar mit EG-Baumusterprüfbescheinigung (im Eingang
mit M20x1,5)

Das CPU-System wurde vom Kraftfahrt-Bundesamt für den Einbau in
Kraftfahrzeugen überprüft, zugelassen und mit dem EG-
Typgenehmigungszeichen e1 gekennzeichnet.
"

Stefan

murksmax am 26 Nov 2017 16:41:57

Moin zusammen,
hallo Georg und Stefan!

Die GOK Caramatic ist das baugleiche Teil wie die alte Truma Duomatic (hatte ich oben schon einmal geschrieben) - allerdings jetzt auch zugelassen für den Einsatz auf Seeschiffen (erkennbar an der blauen Farbe). Ich war letztes Jahr auch der Meinung, dass es einfacher wäre, die Duomatic gegen die Caramatic auszutauschen. Allerdings ist mir dann klargeworden, dass Truma auch die Duocontrol bei GOK produzieren lässt. Das hat mich dann doch etwas abgeschreckt. Und nach mehrfachem Lesen des Threads mit dem Öl dachte ich mir, dass ich lieber auf der sicheren Seite wäre und habe mich gegen den "einfachen" Tausch entschieden.

Habe lange überlegt und hatte die Caramatic auch schon einmal bei einem Händler im Warenkorb liegen, mich dann aber doch für den Tausch Duocontrol/Caramatic gegen Multimatik entschieden. Bislang habe ich es nicht bereut. Nur hätte ich mir, wenn ich die Funktion der Fernanzeige eher gekannt hätte, diese in Eigenarbeit hergestellt. So groß ist der Aufwand dafür ja nicht :wink:

Stefan, das erste Bild mit dem Typenschild enthält meiner Meinung nach eine CE-Kennzeichnung. Der Anfang der zweiten Zeile CE-...- dürfte wohl die entsprechende Nummer der CE-Prüfung sein. In meinen Augen ist alles gut :ja:

Wünsche noch ein schönes Wochenende!

Stefan.1 am 26 Nov 2017 17:16:25

Moins Max,

darum steh da ja auch,

zugelassen und mit dem EG-Typgenehmigungszeichen e1 gekennzeichnet.

mein Wohnmobil ist Bauj. 2010 und hat 30 mbar und da ich mich immer lange in Frankreich aufhalte, brauchte eine Multimatik mit Crashsensor.

PS. eine Gasflasche war gerade leer und die Fernanzeige hat zuverlässig angezeigt :)

auch Dir / Euch einen schönen Restsonntag

Stefan

georglindig am 27 Nov 2017 00:42:19

Hallo Max
Hallo Stefan

Das ganze hat mich jetzt doch mehr wie stutzig gemacht und ich konnte auf Grund der eingestellten Bildern erkennen, wo eigentlich dieses Schild hingehört. Meine Frau hat dann nochmals alles abgesucht und auch den leeren Karton aus der Papiertonne gefischt. Ihr werdet es kaum glauben, aber im Karton war der fehlende Aufkleber, der allerdings so wie er aussah nie an dem Gerät befestigt war. Italienische Schlamperei mit glücklichem Ende.

Herzlichst

Georg

murksmax am 27 Nov 2017 08:47:22

Stefan.1 hat geschrieben:mein Wohnmobil ist Bauj. 2010 und hat 30 mbar und da ich mich immer lange in Frankreich aufhalte, brauchte eine Multimatik mit Crashsensor.

Moin zusammen,

Das ist eine Frage, wo ich mir nicht so sicher bin. Vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären:

Brauche ich die Multimatik mit. Crashsensor (CPU) oder reicht die einfache Version, wenn ich die Flaschen mit Schlauchbruchsicherungen verwende oder zwischen Flaschenventil und Schlauch Schlauchbruchsicherungen installiert habe :?:

bernie8 am 27 Nov 2017 15:20:34

Hallo,

gespeert schrieb:

CE geprueft ist da gar nix!
Das CE Zeichen ist die Selbsterklaerung des Herstellers

Das ist falsch!
Bei diesen Geräten bedarf es einer Bauartgenehmigung durch eine benannte Stelle, bzw. dem KBA.
Eine Herstellerkonformitätserklärung ist hier nicht ausreichend!

spike23 am 24 Apr 2018 14:00:43

Hallo zusammen,

habe mir auch die Multimatik CPU gekauft und gestern eingebaut, allerdings noch nicht abnehmen lassen. Ich möchte nämlich noch den Reedschalter für die Fernanzeige selbst nachbauen. An murksmax: Könntest du mir bitte auch die Info zukommen lassen wie das geht? Ich kann leider noch keine KN schreiben da ich neu hier im Forum bin.

So siehts momentan aus:

Danke und Grüße
Christian

Stefan.1 am 24 Apr 2018 22:40:44

bin zwar nicht " murksmax "
aber ich mache morgen ein Bild von der Fernanzeige, wie das aussieht.

Stefan

murksmax am 25 Apr 2018 15:57:17

Moin zusammen,

ich hab' da mal eben was zusammengestoppelt, der Forist hat eine KN bekommen :ja:

Stefan.1 am 25 Apr 2018 16:15:15

murksmax hat geschrieben:Moin zusammen,
ich hab' da mal eben was zusammengestoppelt, der Forist hat eine KN bekommen :ja:

. . . warum wir nicht auch ?

Stefan

Stefan.1 am 25 Apr 2018 17:09:38

Moins,
hier mal Bilder von dem Reedkontakt / Fernanzeige

Stefan

spike23 am 26 Apr 2018 09:59:50

Danke für eure Infos! Ich habe das CPU-Steuergerät 638 mit direktem Eingang für den Reedkontakt, daher brauche ich nur einen Reedschalter und keine zusätzlichen LEDs, die normale Anzeige der Multimatik signalisiert dann anhand der Farbe der eingebauten LED (grün oder orange) den Zustand. Wenn ich den Umbau gemacht habe werde ich hier erneut berichten.

murksmax am 26 Apr 2018 10:16:18

spike23 hat geschrieben:Danke für eure Infos! Ich habe das CPU-Steuergerät 638 mit direktem Eingang für den Reedkontakt, daher brauche ich nur einen Reedschalter und keine zusätzlichen LEDs, ...

Moin,

dann musst Du mal schauen, ob Du einen Reede-Kontakt mit ein mal um oder nur 1*ein oder 1*aus benötigst. Die sind alle bei Reichelt oder einen lokalen Elektroniker erhältlich.Vielleicht kann Stefan Dir sagen, was da geschaltet wird, er hat ja auch die Version CPU ...

Stefan.1 am 26 Apr 2018 13:17:44

spike23 hat geschrieben:Ich habe das CPU-Steuergerät 638 mit direktem Eingang für den Reedkontakt, daher brauche ich nur einen Reedschalter und keine zusätzlichen LEDs, die normale Anzeige der Multimatik signalisiert dann anhand der Farbe der eingebauten LED (grün oder orange) den Zustand.

Moins,
das Steuergerät hat doch immer einen Eingang für den Reedkontakt, die normale Anzeige zeigt dann autmatisch an, grün oder orange, da braucht man keine zusätzliche LED.
Die normale Anzeige hat eine zwei Farben LED.
Falls noch Fotos gewünscht, bitte melden.

Stefan

Stefan.1 am 26 Apr 2018 13:58:47

. . . Deine Multimatik hängt ziemlich tief . . . ist ja auf gleicher Höhe wie die Flaschenanschlüsse, nicht das beim Bremsen das flüssige Gas in den Schlauch schwappt . . .
mein ja nur ma so.

spike23 am 26 Apr 2018 17:32:36

Ja stimmt, nur wie du siehst kann ich es nich höher hängen und auch die Flaschen nicht tiefer :) Die Perspektive des Bildes täuscht aber, es sind ca. 4 cm zwischen Ventil der Flaschen und Einlass des Druckminderers. In der Anleitung steht, dass 10cm optimal wären aber so wie ich die Anleitung interpretiere reicht auch weniger:

Die Eingänge der Flaschenumschaltreglerkombination müssen waagrecht an
höchstmöglicher Position angeordnet sein, zumindest muss die Armatur so
positioniert werden, dass die Eingänge über der Höhe des Flaschenventils
liegen.

Morgen lasse ich das System abnehmen, dann wissen wir mehr!

PS: Mein Kommentar wegen den LEDs bezog sich übrigens auf die KN von murksmax, seine Anleitung kommt auch ohne CPU aus, da bastelt man sich eine vollwertige eigentständige Anzeige. Habe es gerade ausprobiert: Mit der CPU reicht ein einfacher Reed-Kontakt aus, es wird kein Umschalter benötigt. Sobald die zwei Kontakte an der CPU durch den Reedkontakt verbunden werden, schaltet die Anzeige auf orange.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic RMT7655L Grill geht aus
Wasser im Truma Level Control
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt