rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Entladungsspannung Solar SMF

manbau am 28 Jan 2020 18:16:03

Hallo zusammen

Bin neu hier und hoffe, ich stelle nicht gleich ne Kindergartenfrage. Folgendes:

Wir haben eine Solar SMF Säure Batterie von Winnerbatterien (12V/120 Ah, Ladeschlußspannung 14,6V - 14,8V, Erhaltungsladung 13,6V - 13,8V). Bei der Nutzung wollen wir diese maximal zu 50% entladen. Hierfür stellt unser einfacher Laderegler (von Revolt) einen Entladeschutz bereit und wir können einstellen, bei welcher Spannung die Entladung gestoppt werden soll.

Nun habe ich aber partout nicht herausfinden können, wie hoch die Spannung meiner Batterie beim Erreichen einer 50%-igen Entladung ungefähr ist. Kann mir hier jemand helfen? Es kann ja nicht die gleiche sein wie die "Ruhespannung" (wären bei 50% ca. 12.3V), da die Entladung bei laufendem Betrieb gestopt werden soll, korrekt?

Für jede Hilfe dankbar.
LG

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Sprintertraum am 28 Jan 2020 19:25:13

Hallo
In etwa so ....

Ein guter und einfacher Solarregler sollte dir sowas anzeigen.
Gruß

manbau am 28 Jan 2020 19:51:17

Super, danke vielmals für die zackige Antwort, das ist doch mal ein guter Anhaltspunkt! Mein Laderegler zeigt mir scho etwas an, aber den effektiven Stop kann ich selber definieren und eingeben.

LG

Anzeige vom Forum

ManfredK am 28 Jan 2020 22:28:27

In der Tabelle stehen aber auch nur die Ruhespannungen.
Wenn du anhand der Spannung im laufenden Betrieb beurteilen willst ob die Batterie jetzt "abgeschaltet" werden sollte, ist es wichtig den jeweiligen Entladestrom zu kennen. Die Batterie unter Last hat andere Spannungen.
In den üblichen EBL ist ein Tiefentladeschutz verbaut, der irgendwo um 11,5V abschaltet.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verteilerbox DS-300TR
Rapido 943 F Empfehlung Bordbatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt