CampingWagner
luftfederung

Multimatic Fernanzeige selber bauen


faro91 am 29 Jan 2020 15:50:34

Hallo nach vielen lesen habe ich nun den Selbstbau der Fernanzeige einigermaßen verstanden. Mir fehlt nur noch wie der reedkontat an dem Regler fixiert wird und welche steckerat an der CPU benötigt wird.falls jemand Bilder oder genaue Bezeichnung vom Stecker hat wäre es nett wenn er mir das zukommen lassen könnte. Besten Dank im voraus. Ottmar


murksmax am 02 Feb 2020 16:51:21

faro91 hat geschrieben:Hallo nach vielen lesen habe ich nun den Selbstbau der Fernanzeige einigermaßen verstanden. Mir fehlt nur noch wie der reedkontat an dem Regler fixiert wird und welche steckerat an der CPU benötigt wird.falls jemand Bilder oder genaue Bezeichnung vom Stecker hat wäre es nett wenn er mir das zukommen lassen könnte. Besten Dank im voraus. Ottmar


Moin Ottmar,

ich würde da einen Reedkontakt mit Heiß- oder Epoxikleber an einem Stück HT-Rohr mit passendem Durchmesser befestigen. Das Rohr ggf. Aufsägen, damit es sich etwas weiten lässt oder nach dem Aufsägen mit der Heißluftpistole erwärmen und etwas zusamendrücken, bis es passt.

Auf dem Foto sieht man, wo der Magnet sitzt, der den Reedkontakt auslösen soll:

Bild

Der Magnet ist der lütte, silberne Stift auf "halb zehn" in dem grünen Feld der Umschalteinrichtung.

Und hier ist auch noch ein Foto, das die Montage des Reedkontakts lt. Anleitung zeigt:

Bild

vielleicht muss man da etwas mit der genauen Ausrichtung spielen, bis es passt. Vielleicht eine Flasche abdrehen und den Druck aus der Leitung nehmen, damit man den Zustand "leer" hat, wo der Kontakt auslösen muss. Dann den Griff um 180° drehen, damit man zum Testen wieder eine volle Flasche hat :ja:

Und vielen Dank an Stefan.1 für die Leihgabe der Fotos :wink:

Bezüglich der Steckverbinder für die Multimatik würde ich mal hier --> Link schauen. Die haben da verschiedene Varianten, müsste man mal schauen, was bei der Multimatic passt und dann eine Bezugsquelle eruieren.

Wünsche viel Erfolg ;D

Stefan.1 am 02 Feb 2020 22:32:46

Moins,
lohnt sich der Aufwand überhaupt ?
ich meine meine Fernanzeige hat 35 € gekostet.

Hennes

Anzeige vom Forum


faro91 am 03 Feb 2020 12:15:54

ja das ist die grosse frage aber ein bisschen basten ist halt auch schön.wo gabs die für 35? grüsse

murksmax am 03 Feb 2020 15:09:54

Moin,

bezüglich des Preises für die Fernanzeige bin ich mir nicht mehr so sicher - ich meine, dass ich 2017 irgendwie zwischen fünfzig und sechszig Euronen rüberschieben durfte. Deshalb war ich auch etwas verstimmt, als die erste Version der Anzeige nicht so wollte wie sie sollte und ich die nochmal zurückschicken durfte. Hatte dann vorher einmal vorsichtig reingeschaut und den billigen Aufbau gesehen. Dafür diesen Preis aufzurufen fand ich damals doch schon dreist ... Materialkosten irgendwo bei 5 EUR und für das zehnfache verticken finde ich etwas unverschämt. Insbesondere, wenn es kein sicherheitsrelevantes Teil ist sondern nur dem Komfort dient (Fernanzeige) :evil:


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heizung im Zwischenboden
Truma Heizung C3402 C6002
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt