rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

12V Steckdose nicht Zigarettenanzünder - Name?

Dee78 am 30 Jan 2020 00:00:13

Hi,

ich habe 3-4 von diesen kleinen 12V Steckdosen, dort passt aber kein normaler "Zigarettenanzünder" an.

Wie genau nennt man diese Art Buchsen? Ich versuche gerade dafür eine sinnvolle Verwendung zu finden, bevor ich neue Dose setze.

Gibt es da evtl Adapter? Oder gibt es dafür evtl. auch direkt einen Stecker der als Ausgang dann USB-Anschlüsse hat?

Ich werde leider nicht fündig.

Beste Grüsse,
Dee

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

PatrickP am 30 Jan 2020 00:23:05

???

Machst mal bitte ein Foto was bei dir „diese kleinen 12v Steckdosen“ sind?

spinnerei am 30 Jan 2020 00:25:43

Bordspannungssteckdose

--> Link

Anzeige vom Forum

sternleinzähler am 30 Jan 2020 00:28:04

Dee78 hat geschrieben:ich habe 3-4 von diesen kleinen 12V Steckdosen, dort passt aber kein normaler "Zigarettenanzünder" an.
Wie genau nennt man diese Art Buchsen?
Gibt es da evtl Adapter? Oder gibt es dafür evtl. auch direkt einen Stecker der als Ausgang dann USB-Anschlüsse hat?
Ich werde leider nicht fündig.

Nennt sich Norm-Stecker 12V
Link zum eBay Artikel

Link zum eBay Artikel

Link zum eBay Artikel

HerrVorragend am 30 Jan 2020 01:10:11

Als ich das erste Mal auf die Normsteckdosen gestoßen bin habe ich mich auch gefragt, was dieser unnütze Standard neben den Zigarettenanzünderbuchsen eigentlich soll, wenn man dann eh auf eben diese adaptiert.
Der entscheidende Vorteil der Normstecker ist, dass diese fest verankern, nicht rausrutschen und so ggf. Verschmorungen durch erhöhte Übergangswiderstände vermeiden. Das passiert übrigens regelmäßig bei Ziggisteckern...einfach mal testen, wie heiss die Teile manchmal werden, wenn sie mal wieder halb rausvibriert sind.
Alles, was außerhalb regelmäßiger Kontrolle angeschlossen werden soll (TV, zusätzliche Kühlbox in der Garage etc.) sollte keinesfalls auf Zigarettenanzünder adaptiert werden, sondern eher direkt ein Normstecker verbaut werden.
Viele Ziggi-Stecker bringen den Normstecker bereits mit, wenn man ggf vorhandenen rote Kappe abzieht.
Just my 2 Cent.

Dee78 am 30 Jan 2020 10:16:21

Ahhhh :)

Jetzt kommt Licht ins Dunkle. Ich dachte zunächst das sind Lautsprecheranschlüsse oder sowas :D

Vielen Dank für die Links und die Erklärungen. :razz:

thomas56 am 30 Jan 2020 10:34:08

im Stand sind die Normsteckdosen ja ok, aber während der Fahrt sind mir die Stecker da auch rausgewandert.
Bessere Erfahrung habe ich mit den Powersteckdosen und dem roten Ring auf dem Stecker gemacht! Link zum eBay Artikel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Inspektionskamera Erfahrungen und Empfehlungen
Defekte Rückfahrkamera ersetzen -Tips?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt