xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zusatzlautsprecherkabel im Eura Mobil 690 HB?

MisterTK am 23 Feb 2020 13:47:58

Hallo, wir haben letztes Jahr einen Eura Mobil 690HB mit einem ZENEC Z-E3756 erworben.
Aktuell glauben wir, dass in unserem Eura Mobil leider nur zwei Lautsprecher im Fahrerhaus verbaut wurden. Damit kommt bei unseren Kindern kaum Musik an… Daher plane ich 2 weitere Lautsprechern im Aufbau zu montieren.
Der Verkäufer der Lautsprecher meinte, dass an einem ganz bestimmten Stecker noch Plätze für 2 Lautsprecherkabel frei sind.
Nachdem ich nun unser Zenec rausgebaut habe, sehe ich an diesem genannten und gezeigten Stecker, das alle Positionen bereits belegt sind :-o . Es scheint so, als ob vielleicht schon Zusatzlautsprecherkabel im Aufbau liegen.

Kann es sein, dass im Eura Mobil schon werksmäßig Kabel für Zusatzlautsprecher verlegt wurden? Wenn ja, wo verlaufen die?

Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen...

Viele Grüße
Tino :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

VOBILU am 23 Feb 2020 15:21:13

ich würde mal in den Oberschränken den Kabelkanal öffnen, besonders auf der linken Seite.
Wenn wirklich ohne "Zusatzpaket" am Radio schon belegt ist, dann wäre dort ein idealer Platz die Kabel enden zu lassen.
Mit dieser Art der Vorbereitung hatten zumindest die Stuttgarter Autobauer ihre Kunden in den 80-90iger verwöhnt, viel Zubehör konnte plug ´n play nachgerüstet werden.

LSNM am 23 Feb 2020 17:41:40

Hallo Tino,

ich fahre das gleiche Fahrzeug als Profila T mit HB BJ 2018. In meiner Auftragsbestätigung ist die Position "Lautsprecher im Aufbau" gelistet.
Ich habe mir einen Wolf nach denen gesucht.

Beim Upgrade bei Caratec mit einem DSP Verstärker / Subwoofer und Austausch der Serienlautsprecher in Türen und A-Säulen wies mich der Techniker auf in den B-Säulen verbaute Exiter-Lautsprecher hin. Die Verkabelung ist an der in Fahrtrichtung gesehen rechten B-Säule unten. Dort könntest du "abgreifen".

Ich versuchs mal zu erklären: Wenn du an der Dinette stehst und in Fahrtrichtung schaust, dann sind doch an den B-Säulen hochkant Holzverkleidungen. Da hinter sind bei mir die Aufbau-Lautsprecher positioniert. Allerdings sind die nun im neuen Set-up mit dem Soundpaket so gut wie gar nicht mehr wahrnehmbar.

Beispielbild:

Hoffe, das hilft dir.

Anzeige vom Forum

MisterTK am 23 Feb 2020 21:15:56

Hallo zusammen, vielen, vielen Dank für Eure Informationen/Hinweise. Ich werde mich jetzt mal auf die Suche machen. Blöderweise ist morgen Montag und ich muss ins Büro.... Ich bleibe dran. Nochmals vielen Dank! Grüße Tino

kikimobil am 25 Feb 2020 20:20:16

Moin Tino,
an der B-Säule auf der Beifahrerseite ist im Bodenbereich ein Original-Fiat-Stecker, da müssten die Lautsprecheranschlüsse für den hinteren Bereich zu finden sein.
Gruß Marco

MisterTK am 29 Feb 2020 20:05:34

Hallo zusammen,

vielen Dank nochmal für Eure Antworten.
Heute habe ich 2 Zusatzlautsprecher installiert und sie funktionieren :-)…

Ich möchte meine Erkenntnisse ins Forum schreiben, denn davon lebt bekanntlich das Ganze:
1) Es waren ja alle 8 Positionen am Lautsprecherkabel belegt. Lt. Eura-Mobil ist dies immer so. Vier Kabel für vorn und vier Kabel für hinten.
Aber alle 4 Lautsprecher (2x Tür und 2x A-Säule) sind nur vorn aufgeschaltet! Durch Einstellung am Fader (nach vorn) war der Ton ganz weg. Damit war mir klar, dass ich hinten (grün/lila) meine Zusatzlautsprecher anschließen kann.
Für hinten waren die Kabel zwar angeschlossen, jedoch enden diese Kabel irgendwo. Wo sie enden, konnte ich nicht rausbekommen. Mit einem Abzweigerbindern/"Stromdieb" habe ich jedoch diese vier Kabel "angezapft".
2) Die Verlegung der Lautsprecherkabel war leichter als gedacht. Vom Navi-/Radiofach in der Mittelkonsole runter, nach rechts auf die Beifahrerseite (Abdeckung unterhalb des Handschuhfaches (im Fußbereich) entfernt), Radekastenabdeckung abgeschraubt (3 Schrauben) und darunter die 2 Kabel weiterverlegt, dann die Einstiegsschwelle/-Abdeckung mit wenigen Schrauben entfernt und wieder ein Stück weiter bis zur B-Säule, zum Schluss an der B-Säule in den Doppelboden und weiter zur Sitzecke der Kinder. Lautsprecher angeschlossen. Fertig.
3) Lt. Eura-Mobil-Auskunft werden im Aufbau manchmal "Köperschalllautsprecher" montiert (in den Holzblenden der Fahrerhaussteher rechts und links). Ist bei uns nicht der Fall.

Soweit meine Erkenntnisse.

Gruß Tino

LSNM am 29 Feb 2020 23:08:13

Schön, dass du das geschafft hast und eine Rückmeldung machst Tino. Diese Körperschalllautsprecher (Caratec nannte sie Exiter) meinte ich - diese sind in der Bestellung/Rechnung als "Lautsprecher im Aufbau" gelistet.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Brett über Eingangstür ausbauen Knaus Sky TI
Betten nachrüsten im Concorde A750G BJ122002
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt