|
Hallo, Kann ich meine Alu Außenhaut mit Zinkblechen reparieren? Verkleben und lackieren? Alublech ist leider schwer aufzutreiben. An Uwe: nein ich kann es nicht bestellen können kann man alles. wenn du einklebst und das blanke alu nicht auf das blanke blech kommt, gibt es auch keine reaktion. problem könnte die unterschiedliche ausdehnung bei hoher temperatur werden. wenn es nur um deine löcher am dach geht, lackierst alles vorher und klebst dann das blech aufs dach. Hallo, Alubleche gibt es im einschlägigen Fachhandel zu kaufen. Frag bei einer Wohnmobilwerkstatt nach einer Bezugsquelle. Ich persönlich würde auf keinen Fall Alu mit Stahlblechen kombinieren. Auch nicht, wenn diese verzinkt und gestrichen wurden. Zwischen zwei unterschiedlichen Metallen, die verbunden sind, fließt Strom. Dadurch entsteht eine Kontaktkorrosion des Aluminiumblechs, eine elektrochemische Reaktion. Die wird im Volksmund auch Alufraß genannt. Ein Schaden ist vorprogrammiert! :D Irmie Hallo Man kann es damit reparieren, aber auf Dauer macht es keinen Sinn. Stichwort Korrosion, das weniger edlere Metall wird zerstört. Alublech bekommt dann den Alufraß. Da würde ich lieber beim nächsten Fassadenbauer nach Resttafeln fragen . Eventuell Dibond vom Schildermacher. Leicht und Stabil. MfG Klaus
beides wird wohl in mexiko nicht so oft zu finden sein. :roll:
Strom zwischen den beiden Metallen kann erst fließen, wenn sich die Kontaktstelle im Wasser befindet. ALU Blech --> Link Gruß Scout
Was jetzt bei einem Womodach nicht so ganz unwahrscheinlich erscheint. Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Sorry, aber das ist purer Schwachsinn! Wie es "magheinz" schon sagt Allein die Luftfeuchtigkeit reicht dafür aus, auf keinen Fall verzinktes Blech mit Alu-Blech kombinieren, du kannst trennen was du willst es wird dir auf Dauer nicht helfen! wie viele schon geschrieben haben Alu-fraß ist die Folge. LG Helmut Dann lass ich lieber die Finger davon. Danke an alle
Bei der Kontakt- oder elektrochemischen Korrosion bildet sich zwischen den Metallen eine elektrische Spannung die dafür sorgt, dass ein Strom fließt, der einen Metallpartner auflöst, also korrodiert. Dazu ist eine leitfähige Verbindung außerhalb des Metallpaares erforderlich und das ist das Wasser. Die elektrische Spannung die bei einer elektrochemischen Korrosion von Eisen Aluminium oder Zink Aluminium Auftritt ist etwas mehr als 1 V. Die Leitfähigkeit feuchter Luft ist zu gering, als dass bei einer Spannungsdifferenz von ca. 1 V ein Strom fließen könnte. Eine Batterie Monozelle hat eine Spannung von 1,5 Volt. Wenn dabei durch Luftfeuchtigkeit ein Strom fließen würde , würde sich jede Batterie oder Monozelle von selbst entladen. Wenn eine Korrosion stattfinden soll muss Feuchtigkeit aus der Luft kondensieren und einen Wasserfilm bilden. Sammy, ich gebe dir den Schwachsinn wieder zurück. Gruß Scout Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Da gebe ich dir uneingeschränkt recht! Nachdem ja unsere Wohnmobile alle in der Halle stehen und bei Regen nicht nass werden passiert das natürlich nicht :mrgreen: |
Anzeige
|