aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron MPPT 75 15 Ladeparameter Starterbatterie

jama1 am 06 Feb 2020 14:42:36

Hallo Zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir helfen. Folgende Ausgangssituation:
Solarkoffer 120 Watt - Victron Laderegler MPPT 75/15 - Starterbatterie - (LiFePO4 als Aufbaubatterie)
Aufgabe:
Starterbatterie am soll am Abstellplatz geladen werden.
Die im Victron hinterlegten Programme beinhalten leider keine Bleibatterie.
Wie soll ich die Ladeparameter (Absorptiosspannung, Erhaltungsspannung und Ausgleichspannung) selbst einstellen?

Danke im Voraus für die Unterstützung

Grüß

Janosch

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 06 Feb 2020 18:49:48

Irgendwie habe Dich nicht verstanden.

Was willst Du jetzt denn mit dem MPPT laden?
Die Aufbaubatterie (LiFePO4) oder die Starterbatterie (Blei/AGM)?

bstocker am 06 Feb 2020 22:26:37

Hi Janosch,

hat der Regler Bluetooth? Dann gehts ueber die Victron-App.
Wenn nicht, Dongle --> Link dran und auch ueber die App. -> Batterie -> Benutzerdefinierte Einstellungen.

Das Handbuch fuer den Regler ohne Bluetooth sagt:

Die Standardeinstellungen (Spannungen, Aufnahmezeitmultiplikator und Schweifstrom) können mit der Victronconnect App über Bluetooth (VE.Direct Bluetooth Smart Dongle erforderlich) oder über VE.Direct geändert werden.

LG Bernd

Anzeige vom Forum

jama1 am 07 Feb 2020 08:11:31

Hallo,

ja, ich möchte die Starter-Bleibatterie damit laden.
Die Einstellungen der Victron-App beinhalten leider keine Einstellung für Blei.

Gruß

Janosch

eemixer am 07 Feb 2020 09:07:54

Moin Janosch

AGM und Gel Batteriensind doch auch Bleibatterien.
Was wilst du denn jetzt genau??

Gruß Christian

Vagant am 07 Feb 2020 09:52:06

Ich vermute mal die Starterbatterie wird eine Säurebatterie sein. Die sind tatsächlich nicht vorgesehen.
Ich würde mal auf Gel gehen, aus dem Bauch heraus.

Gruss
Vagant

jama1 am 07 Feb 2020 10:24:25

... es gibt eine Möglichkeit die Ladeparameter selbst zu definieren.
Was kann ich hier in den drei Punkten einsetzen??

LG

Janosch

Gast am 07 Feb 2020 10:32:14

Hallo Janosch,

also Du solltest ersteinmal festellen was das für eine Straterbatterie (Herrsteller Fabrikat Aufbau C20 Ah) ist und Dir die Datenblätter vom Herrsteller (liegt meist im INet vor) besorgen.

Dann kann man den MPPT Solar-Regler mittels Bluetooth auf die entsprechenden Werte einstellen.
Dazu wird die Batterievoreinstellung auf "Benutzerdefeniert" gestellt. Aber es ist nicht nötig den Expertenmodus an zuschalten.
Dann werden die Absorptionsspannung und Erhaltungsspannung, so wie im Datenblatt der Starterbatterie angegeben, eingestellt.

Bei einem Bleiakku kann aber ma auch "Gel Victron ...." einstellen. Das entspricht dann der Absorptionsspannung von 14,1V (6*2,35V) = Bleiakku.

*alle Angaben ohne Gewähr

bstocker am 07 Feb 2020 14:05:48

jama1 hat geschrieben:... es gibt eine Möglichkeit die Ladeparameter selbst zu definieren.
Was kann ich hier in den drei Punkten einsetzen??

Die Werte sollten passen.
Meine Starter (Blei, Nass) lade ich seit Jahren auch so.

LG Bernd

olliko1972 am 15 Mär 2022 10:16:06

Hallo Janosch ,hallo zusammen,

kurze Frage ,wie genau hast Du die Starterbatterie an den Laderegler angeschlossen?
Ich möchte auch mit dem Laderegler meine Starter -und Aufbaubatterie laden ,mein derzeitiger Laderegler (Alden SPS220) hat einen eigenen Anschluss für die Starterbatterie ,ich glaube der Victron nicht ,oder bin ich da falsch informiert ,hab den Laderegler noch nicht geliefert bekommen.
Meine Starterbatterie ist eine AGM und die Aufbau eine Lifepo ,nur zur Info am Rande.

Vielen Dank im voraus.

Gruss Oliver

Ruefue am 15 Mär 2022 12:01:44

Hallo, nur so als Hinweis, falls jemand auf die Idee kommen sollte, den Lastausgang des Victron 75/15 für die Starterbatterie verwenden zu wollen:

Victron hat auf meine Anfrage, ob man den Lastausgang für einen Standby-Charger nutzen kann, dies ganz klar verneint. Der Lastausgang sei nur für kleine Gleichstromverbraucher geeignet.

Gruß Dirk

rkopka am 15 Mär 2022 13:06:01

Ruefue hat geschrieben:Victron hat auf meine Anfrage, ob man den Lastausgang für einen Standby-Charger nutzen kann, dies ganz klar verneint. Der Lastausgang sei nur für kleine Gleichstromverbraucher geeignet.

So klein auch nicht. Immerhin 15A. Und angeblich kurzschlußsicher. Allerdings sollte man nicht einfach die Starterbatterie da anhängen, obwohl der intere Schutz nach Datenblatt reichen sollte. Mit einer gewissen Schutztechnik dazwischen geht das durchaus. Z.B. ein Standby Charger oder ein passender Bleilader, der nur an ist, wenn die Aufbaubatterie hoch genug ist. Und man würde sehen, was wirklich in die Starterbatterie geht.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sunlight T68 - Probleme mit der Stromversorgung Pumpe
Wieviel Strom braucht es zum übernachten?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt