aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stellplätze Dolomiti-Superski

Gast am 11 Feb 2007 11:58:25

Hallo Skifahrer,

könntet ihr bitte mal zusammenfassend die Stellplatzmöglichkeiten im Dolomiti-Superski-Gebiet nennen?
Wer war in letzter Zeit wo und zu welchen Bedingungen?

Hintergrund: Insere Infos sind schon 3 Jahre alt, könnte ja sein, daß sich manches schon überlebt hat.

Dankeschön für eure Ausführungen!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Capt-lt am 11 Feb 2007 12:36:51

Waren Mitte Januar für 1 Woche in St.Vigil/Enneberg. Standen am SP mit Anschluß an Miara-Bahn. Der Betreiber läßt sich die Lage sowie die Aussicht mit 20,-€ (inkl. Strom/VE) vergüten. Dafür hält der Ritterkeller jedoch auch eine Pizzeria vor. Gasflaschentausch ist möglich. Der SP an sich bietet reichlich Platz. Dickschiffe dürften keine Probleme vorfinden.
Ach ja, in diesem Winter gab's wie überall kaum echten Schnee. Die Pisten am/um den Kronplatz waren jedoch top in Schuss!

Greetz@all

Otto

Gast am 11 Feb 2007 14:30:24

Ja, natürlich, da muß ich auch mein Gesehenes einbringen:
Kronplatz, andere Seite, Bruneck, Ortsteil Reischach (heißt das so??) direkt an der Gondel standen letztes Wochenende auch ca. 30 Wohnmobile. Offenbar unbehelligt (aber auch ohne VE).
Nachdem über Busshuttle Kronplatz jetzt auch mit Sella Ronda verbunden ist, vielleicht gar nicht so unattraktiv?
Obwohl, für ein paar Tage reicht Kronplatz als Skigebiet auch ...

Anzeige vom Forum

franz_99 am 11 Feb 2007 16:50:23

Interessant wäre für mich noch die Infrastruktur am Platz. wie Z. B.
Pane
Pizza
Pasta
vorhanden oder ?
Franz

dieterrudi am 11 Feb 2007 23:17:38

Servus lira,
da wäre neben dem Grödner-Tal auch noch der STP an der Latemar-Seilbahnstation im Fleimstal - seit diesem Jahr angeblich mit V/E!

Wir standen auch schon am Großparkplatz beim Fleimsfluß mit WOMO-Tafel bei der Cavalese-Seilbahn - ohne V/E.

Oder am Rolle-Paß (mit 20 italien. WOMOs) ohne V/E.

Oder in Bellamonte am STP bei der Alpe Lusia-Liftanlage ohne V/E.

Aber auch Arraba, der STP beim Eislaufplatz nahe der Marmolada-Seilbahnen ist gut - V/E gibts am Eislaufplatz-Häuschen (fragen).

Nach Fasching fahren wir 2-3 Wochen in die Richtung - wenn kein Schnee mehr, dann gehts am Gardasee! :D

Jobelix am 12 Feb 2007 00:26:26

Wir waren in diesem Winter neben dem Besuch am Ritterkeller am Kronplatz in Plan de Gralba / Wolkenstein.
Direkte Anbindung an die Sella Ronda
Details hatte ich hier schon geschreiben:
--> Link

Jobelix

Gast am 12 Feb 2007 09:48:31

Hallo Dolomiten-Skifahrer,
dankeschön für eure Tipps, die ja doch so hereinkommen!

Den Stellplatz Plan de Gralba hatten wir tatsächlich vor kurzer Zeit in einem anderen Thread mal "durchgehechelt", den hab ich mir im Hinterkopf auch schon registriert.

Ritterkeller Kronplatz ist sicher nicht zu verachten, aber ich war erst vorletztes Wochenende am Kronplatz und jetzt möchten wir schon ins größere Skigebiet, der umfangreicheren Möglichkeiten wegen. Außerdem wollten wir die neue Seilbahn auf die Marmolada anschauen, das ist dann mit dem Bus-Shuttle von Sankt Virgil aus schon eine wahnwitzige Fahrerei, bis man da oben ist.

Frage zum Stellplatz in Arabba: Da wir sehr faul sind, was das Herumtragen auf den Schultern von Skieren anbelangt, wie weit ist der Stellplatz denn von den Bahnen zur Porta Vescovo entfernt? Und die Entsorgung auf dem Stellplatz geht wohl dann nicht über Bodeneinlaß oder Sani-Station oder sowas, sondern über Pöttchen in Toilette schütten?

Kennt jemand den CP "Malga Ciapela" im Ortsteil Rocca Pietore und kann wer Angaben zu Distanzen zu Bahnen oder so machen? (Im Netz finde ich so gut wie nichts darüber, "die Seite ist nicht verfügbar" - gibt's den überhaupt noch ??)

Ich denke, daß wir innerhalb der 6 Verweiltage mit 4 Personen einmal die Tanks leeren müssen, deshalb geht das Informationsbedürfnis in diverse Richtungen ...

Auf dem Stellplatz in La Villa war wohl noch niemand und ebenso auf dem oben auf dem Campolongo zwischen Corvara und Arabba? Dort waren wir vor 3 Jahren zuletzt, es ist auch halt nur ein Parkplatz ohne alles mit nichts. Aber mit Zugang zu Tages-Skikartenverkauf und 2 Hotels, wo man zum Abendessen auch mal hinkann. Wollte nur mal schnuppern, ob sich an den Gegebenheiten was geändert hat. Denn für Plan de Gralba müßte man ja schon von der Brenner-Autobahn ganz anders abfahren, weil man ja derzeit wohl übers Grödnerjoch nicht nach Wolkenstein von Kolfuschg aus fahren kann?!

Franz99: Der von mir genannte Parkplatz in Bruneck-Reischach grenzt an ein paar Aprers-Ski-Kneipen. Möglich, daß man morgens dort an der Bar zumindest Cornetti kaufen kann - ist halt zumindest in Italien so, wie sich das so im fast ladinischen Teil von Südtirol verhält, weiß ich leider auch nicht. Zu Fuß zu irgendwelcher Infrastruktur dürfte es schon relativ weit sein, ich war nur mit dem Bus da, aber es ist schon deutlich außerhalb von Bruneck. Gleiches gilt für den eben erwähnten Stellplatz an der Pralongia-Bahn am Campolongo, zu Fuß runter ins "Cafe Corvara", wo es hervorragende Holzofenpizze gibt, sind's bestimmt 4 - 5 km. Ehrlich gesagt ist uns das nach einem ausgenutzten Skitag dann schon zu weit, vor allem, weil es nach dem Essen dann noch stetig bergauf geht ...
Ich für meinen Teil knalle mir die Stauräume im Wohnmobil voll und Mittagseinkehr gibt es ja im Gebiet genügend und zum Teil auch dort wirklich hervorragend vom Essensangebot her. Ist halt doch eher italienisch, wo man nicht unbedingt nur Spaghetti aus dem Eimer bekommt.

Dank euch für nochmalige Aufklärung!!

franz_99 am 12 Feb 2007 11:45:31

danke Lira für die Beschreibung. Nachdem ich alles gelesen habe, kommt für mich aus der ferne und völlig unvoreingenommen betrachtet der Stellplatz am Campolongo in Frage. Frisches Brot kann man da aber nicht kaufen. Ich geh schon ziemlich weit für eine Holzofenpizze, zur Not fahr ich aber auch. Ich esse Mittags eigentlich nicht so viel sondern lieber abends und in Italien auch gerne im Ristorante. Ist das machbar abends zur Holzofenpizze zu fahren?
Wie ist eigentlich die Anfahrt? Durchs Pustertal SS49 und dann vor Bruneck rechts ab Richtung La Villa.
Franz

Gast am 12 Feb 2007 12:15:15

@Franz
Wann fährst du denn?
Wir fahren diesen Freitag bis nächste Woche Mittwoch oder eher Donnerstag. Danach könnte ich Dir ja noch ganz genau und aktuell berichten - falls es Dir noch reicht.
Ich denke auch, daß wir wieder versuchen werden, auf dem Campolongo zu stehen. Zumindest bis zum ersten Ende unserer Abwasser- und Fäkal-Kapazitäten. Laut diverser Webcams ist dort das Wetter auch derzeit wesentlich schöner als hier bei uns. Naja, kein Wunder, ist ja Alpen-Südseite ...

Die Zufahrt zum Campolongo und Arabba geht über die Brenner-Autobahn, Abfahrt Brixen-Nord, dann li. ins Pustertal bis kurz vor Bruneck und dann re. rauf ins Gadertal. Dort reihen sich ein paar Ortschaften hintereinander, früher war die Auffahrt von Bruneck bis Corvara mit fast einer Stunde zu verzeichnen, aber es wurde ein gigantisches Tunnelbauprojekt in mehreren Jahren durchgezogen, laut Auskunft eines Skilehrers vor 2 Wochen am Kronplatz soll die Fahrt nun grade noch 20 Minuten dauern. Schaumermal.

Das ist dann auch das "Problem", wenn man zum Plan de Gralba will, muß man auf der Brenner-Autobahn bis Klausen bleiben und da dann erst li. hochfahren, das Grödnerjoch, welches Wolkenstein mit Kolfuschg und Corvara verbindet, könnte Wintersperre haben (- oder auch nicht? Ich werde nicht ganz schlau aus den diversen Angaben). Da fährt man mit den Skiern drüber, wenn man die Sella-Ronda dreht.

Zum Abendessen kann man sicher in den Ort mit dem Wohnmobil runterfahren, irgendwo wird sich dann schon ein Plätzchen finden, um es abzustellen, zumindest für den Aufenthalt im Restaurant, das ist schon klar. Aber zum Übernachten steht man oben auf jeden Fall besser (und ruhiger). Auch diese Distanz (vom Cafe Corvara bis zum Stellplatz) werden wir auch aus Eigeninteresse mal messen, die Pizze dort sind wirklich gut (zumindest war das vor 3 Jahren so) !!

Viel Spaß in einem meiner absoluten Lieblings-Skigebiete!!

franz_99 am 12 Feb 2007 12:30:55

hallo Lira, ja das reicht für mich. Ich fahr ja erst am 23.03 und dann bis Ostern. Optimal von den km wäre von der Karte ja wohl bis Klausen und dann übers Joch. Aber??? Pordoijoch wäre auch interessant zu wissen ob befahrbar.
Franz

PS: ich würd auch nur zum Essen runterfahren.

Gast am 12 Feb 2007 12:43:51

Nochmal Franz,
na, hoffentlich kannst Du dann überhaupt noch richtig Ski- bzw. Snowboardfahren, mit dem Schnee ist es ja generell nicht berühmt in diesem Jahr. Die Südtiroler beschneien zwar wie die Wilden, aber wenn es zu warm wird?! Aber, naja, eigentlich ist ja die Marmolada auch Ganzjahres-Skigebiet, da wird's auf jeden Fall gehen. Zur Not solltest halt dann doch den Stellplatz in Arabba nehmen; von da bis Porta Vescovo auf 2.400 m und dann rüber auf die Marmolada geht sicher.

Zu den Pässen, schau mal hier (demnach wäre Pordoj offen)
--> Link

franz_99 am 12 Feb 2007 13:45:31

ja Lira, falls kein Schnee mehr, greift Plan B, das Tal auf 1900m Höhe. Ich bin ja flexibel, irgendwo hinter Ulm bei der Anfahrt sollte ich mich entscheiden, wo ich denn wirklich hin will. Von der Entfernung ist es gleich. Sind immer so 990km.
Franz

Gast am 22 Feb 2007 20:30:29

Wie versprochen, kleiner Abriss unserer letzten Woche im Dolomiti-Superski-Gebiet:

Wir nahmen den offiziellen Stellplatz Ri. Campolongo. Von Ortsende Corvara genau 2,0 km entfernt, es gibt noch einen 100 m weiter unten, hat dann aber keinen Liftanschluß, das heißt, man kann sich zur Piste hangeln und dann in Corvara erstmals in den Skizirkus einsteigen. Wir standen oben gegenüber dem Golfplatz und unterhalb Hotel Planac und dem Pralongia-Sessellift mit Möglichkeit, Tages- Halbtages- und Punktekarten für Alta Badia und auch Großraum Superski zu kaufen (nur Barzahlung). Früher standen die Wohnmobile auch direkt zwischen den Hotels, ist jetzt aber verboten. (Das übliche, Verschmutzungsgründe halt ...) Die 100 m bis zum Sessellift jedoch schafft man mal grade noch, die Skier zu schultern (sogar ich, wo ich das normalerweise hasse). Der Platz ist kostenlos und ich bitte euch inständig, keinerlei Abfälle oder sonstwas zu hinterlassen, wenn im Frühjahr dann die Klopapier-betupften Hänge unter dem Schnee rauskommen, kann's auch damit ganz schnell vorbei sein und das möchten wir natürlich nicht. Ab Abend wird eine Runde kollektiv gejockelt, der Nachbar hatte einen 2-Takter aus dem Baumarkt, eine Schaufel, mit welcher er im Schnee ein Plätzchen für seinen Generator schaffte und siehe da, das ging ganz super und gar nicht zu laut! Insgesamt standen wir dort also 5 Tage und Nächte, super!!
Wie die anderen das machen, kann ich nicht nachvollziehen, wir hatten nach 3 Tagen (zu viert) "voll" und fuhren zum Entsorgen runter zum Camping Colfosco.Dort ganz toll anfahrbare VE, allerdings mit 16 Euro auch ganz schön heftig. Dafür bekommt man eine Chipkarte für ein extra Häuschen, aus welchem dann mittels Automatik-SChlauch Wasser gefaßt werden kann. Außen an dem Häuschen steht in 3 Sprachen (!!), daß das Betreten mit einem Klopöttchen verboten sei, aber mei, manche denken halt wohl doch, ihr Pöttchen wäre das reinste und es wusch tatsächlich auch darin einer eins aus - obwohl nebenan die Gegebenheiten für diese Unternehmung wunderbar anzutreffen waren. Kopfschüttel !!!

Weiters haben wir Wohnmobile entdeckt wie schon erwähnt in Plan de Gralba bei Wolkenstein, der Vorteil, nur wenige Schritte in den Ort (übrigens: Das Cafe Corvara, in welchem es früher super Holzofenpizze gab, existiert so nicht mehr, es ist jetzt ein Apartmenthaus, schade!!).

An der Malga Ciapela, also an der untersten der 3 Gondeln auf die Marmolada, standen Wohnmobile, aber keine Ahnung, ob nur tagsüber oder auch nachts. In
der Nähe (sieht man bei der Auffahrt auf die Marmolada) gibts noch einen Campingplatz, der heißt wohl sowas wie Bosco Pietore, von dort soll ein Skibus zur Gondel fahren. Das ganze Gebiet dort ist aber unseres Erachtens ein wenig "aus der Welt" und man muß immer über die Marmolada ins Skiegebiet fahren, was einigermaßen umständlich ist (eine Bekannte von uns war dort in einem Hotel, es war fast nicht möglich, uns zu treffen, denn bis wir uns in Arabba zusammengetroffen hatten, war es schon fast Mittag, dann einmal schnell die Sella Ronda und schon wieder Ciao - naja).

Im Skigebiet haben wir super gespeist auf der Ütia Bamby nahe der schwarzen FIS-Abfahrt nach La Villa, Ri. zurück nach Corvara, z.B. frisch gemachte leckerschmecker Penne Arrabbiata, Holzofenpizze vom Feinsten auf dem Rifugio Fodom zw. Arabba und Canazei, Gebiet "Belvedere".

Insgesamt hatten wir eine supertolle Woche erwischt, jeden Tag Sonne satt und beste und traumhafte Verhältnisse. Teils Kunstschnee, teils echter, und doch kalt genug, daß es auch am Nachmittag kein "Haxlbrecher" wurde. Ob man allerdings in 3 - 4 Wochen noch dorthin reisen sollte, sei dahingestellt, falls es nicht mehr schneit ...

Gast am 22 Feb 2007 21:23:01

Es freut mich, dass es Euch in meinem Lieblingsskigebiet so gut gefallen hat.
Ein Tipp: Wenn Du auf die HP des Superski-Dolomiti (--> Link) gehst und unter "check Ski Performance" die Nummer Deines Skipasses eingibst, erhältst Du eine Aufstellung der gefahrenen Pisten mit Kilometer- und Höhenmeterangabe. Ich fands ganz interessant
lg
mirazu

franz_99 am 22 Feb 2007 21:44:24

hallo Lira,
das liest sich alles sehr schön. Freut mich das Ihr so schönes Wetter hattet. Kostet das entsorgen 16€ oder incl Stellplatz für einen Tag?
Habe ich das richtig verstanden "ab Mittag dann noch mal schnell die Sella Ronda".
Franz

Gast am 23 Feb 2007 09:53:05

Hallo nochmal,

ja, Mirazu, das ist auch MEIN Lieblingsskigebiet mittlerweile geworden, zusammen mit Ischgl, wo die Möglichkeiten für unsereiner aber zugegeben recht mau sind. Das mit dem Skipass und Nachvollziehen der Fahrten ist ja interessant. Hatte ich doch schon immer den lauen Verdacht, daß die Betreibergesellschaften so nachrecherchieren, wer wo wann wie und wie oft gefahren war. Naja, Big Brother halt - aber für einen selber auch mal interessant, wieviel an km man da so zusammenschrubbt den Tag über, muß ich am WE gleich mal nachvollziehen, hab im Moment bloß keine Zeit .

Franz, Du hast schon richtig gelesen, die 16 Euretten beziehen sich NUR auf die Ver- und Entsorgung. Wohl ein stolzer Preis, aber wir können und wollen unmöglich fast 400 Liter Grau- und Schwarzwasser "irgendwo" versenken, und angesichts der Tatsache, daß wir 5 Tage lang wirklich für NULL Euro dort oben standen, kann man das auch mal ausgeben, um wieder "frisch" zu haben. Auch sind wir so nicht gelagert, daß man möglichst nichts trinkt um nur ja keine Abwässer zu produzieren oder so - drum war es uns auch das Bequemste, schnell zum CP runterzufahren, nachdem wir die Entsorgungsstation schon vom Verbindungslift Corvara-Colfosco aus, der quasi über den CP fährt, inspiziert und für unsere Zwecke als supergeeignet geortet hatten. Vielleicht könne man auch am Stellplatz weiter vorne in La Villa (Auffahrt jeweils am Ortseingang beschildert, braune "Area Attrezzata"-Schilder weisen auf den Hang hinauf)für etwas weniger was loswerden, aber es ist auch weiter runterzufahren als bis Colfosco und wohl nicht in einer Stunde alles erledigt. Was es am Camping kostet zu stehen, weiß ich nicht, für uns erschien es unattraktiv, da sie dort dicht an dicht standen, so aneinandergekuschelt waren wir oben auf dem Paß nicht, die Leute können dort nicht mal ein Stühlchen rausstellen und sich in die Sonne setzen, was "bei uns" schon möglich gewesen wäre ...

Für die Sella Ronda sollte man laut Beschreibung "früh" anfangen, kommt wohl auch auf die "Reisegeschwindigkeit" an und darauf, wieviel an den Liften und Bahnen los ist. Wir hatten uns mit unseren italienischen Freunden um halb zwölf am Campolongo getroffen, fuhren durch bis eben Rifugio Fodom und saßen dort um viertel nach zwei. Wenn man aber mit mehreren Leuten unterwegs ist, die nicht gleich schnell fahren, wartet man sich naturgemäß immer mal ein paar Minuten zusammen, wenn wir allein gefahren wären, hätten wir das evtl. schon in zwei bis zweieinhalb Stunden schaffen können - wir sind relativ flotte Fahrer. Naja, und durch das Nadelöhr Arabba muß man seine Teile immer mal eine Strecke schultern und marschieren ...
Übrigens: Die "grüne" Sella-Runde entgegen dem Uhrzeigersinn ist die laschere und weniger schöne - ist halt unser Empfinden!!

Viel Spaß !!

Gast am 23 Feb 2007 10:04:47

Hallo Lira,
wir bevorzugen auch die orange Sellaronda. Du hast recht, wenn man flott fährt, ist man schnell rum. Bei Superwetter und wenig Leuten ist sogar der Abstecher auf die Marmolada drin. Trotzdem muß man nicht hetzen und kann noch gemütlich einkehren.

So, und jetzt fahre ich nach München zur CBR
lg
mirazu

franz_99 am 23 Feb 2007 10:48:09

danke für Eure Antworten, ich bin begeistert. Ziehe meinen Ausflug vielleicht 2,3 Wochen vor. Zu den 16€, die würden sich bei mir ja auch auf 5,6 Tage verteilen und dann ist das wieder in Ordnung. Dann muß ich ja nur noch gegen die fehlenden Holzofenpizzen kämpfen.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Brennerbundesstrasse Brennerstrasse mit 2500ccm und 84PS ?
Stellplatz in Mailand und Bergamo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt