|
Komme ich mit meinem Wohnmobil (Alkoven 3,4t GG / 2500ccm und 84PS) ohne Probleme über die Brennerstrasse (nicht die Autobahn). Ich habe Bedenken, dass die Leistung nicht ausreichen könnte.
Oder ist es evtl. ratsam die Autobahn zu nehmen (kostet ja auch nicht die Welt). Wie ist die Landstrasse von Garmisch Partenkirchen nach Innsbruck? Ich würde mich über ein paar gute Tipps freuen! hallo briad
zu beiden Fragen kann ich dir sagen es ist absolut kein prob diese Strecken zu fahren.Auch mit relativ wenig Ps ist dies kein Problem das einzige was du haben mußt sind gute Bremsen wenn du von Seefeld über den Zirler Berg nach Innsbruck fährst und viel Spass Doncamillo01 doncamillo 01 hat geschrieben:
Ich weiß ja nicht von wo du kommst aber altanativ zum Vorschlag von doncamillo 01 kannst du auch noch über den Fernpaß fahren der ist nicht ganz so steil. Thomas Hallo Briard !
Wir fahren immer über GAP und Zirler Berg nach Innsbruck und dann dort der Beschilderung "Brenner" folgen, so gelangt man auf die Brenner-Bundesstraße. Aber aufpassen hinter ZIRL !! Dort steht, wenn ihr Richtung AUTOBAHN fahrt, vorher ein leicht zu übersehendes kleines Schild "Zirl" (oder "Inssbruck"?). Jedenfalls, falls ihr an diesem Schild vorbeifahrt, seid ihr unweigerlich auf der Autobahn, was nicht nur Geld kostet sondern auch unnötig ist. Denn die paar KM bis Innsbruck auf der parallel verlaufenden Bundesstraße sind gut zu fahren. Klausimaus @ doncamillo
den zirler berg mit dem WOMO mit bremsen hinunter zu fahren halte ich für sehr sehr gefährlich. die auslaufbremsspuren für fahrzeuge mit glühenden wirkungslosen bremsen, sind dort nicht umsonst gebaut worden und werden sehr häufig auch "benützt"! den zirler berg fährt man am sichersten mit dem ersten gang und motorbremswirkung hinunter. die bremsen bitte nur zusätzlich zur unterstützung verwenden wenn die drehzahl des motors ansteigen sollte. am besten ist man braucht sie erst gar nicht. jessas maria, was ist denn mit meinem posting passiert? hallo briad,
ich kann rider nur zustimmen. Der Zirler Berg ist nicht ohne. Ich kenn das Alter Deines Fahrzeuges nicht, aber meinem alten Duc habe ich das nur einmal angetan. Ich habe fast so viele Schmerzen gelitten, wie der Duc. Die alte Brennerstrasse dagegen dürfte kein Problem darstellen. hartifisch Hallo!
Ist der Zirler Berg von Mittenwald aus mit Anhänger (500 Kg)erlaubt? Vagabund Die alte Brennerstrasse fahren wir mit 72 PS,ist kein problem.Zirlerberg bin ich auch schon hoch gefahren,aber runter würd ich mir jetzt nicht antun
Jürgen
... gibt es am Zirler Berg nicht eigentlich ein Lkw-Fahrverbot? Ein interessanter Artikel dazu: --> Link Alex
Lieber Alex, in Össiland sind Wohnmobile keine LKW
@ Vagabund Sollte möglich sein ich bin den Berg schon mit Sprinter und 2to ANhänger ohne Probleme runter. Thomas
Hallo xtrail, du solltest schon genau lesen bzw. zitieren. Meine Frage bezog sich direkt auf Helmut´s Aussage "da fahren ja die dicksten lkw's rauf und runter". Hallo Thomas!
Danke für die Info. Vagabund denke das mit dem kleinen gang sollte eigentlich nicht extra erwähnt werden müssen sondern selbverständlich sein
sind im sommer 2006 mit anhänegr und 550 kg motorrad drauf auch hoch und runter gefahren ohne zu schwitzen also, meines Wissens ist der Zirleberg in Südrichtung für Anhänger freibefahrbar, in Nordrichtung also Bergauf ist er für >Fahrzeuge mit Hänger gesperrt.
Als ich noch mit WW unterwegs war, bin ich nur 1x den Berg runter gefahren, dann nicht mehr. Mit dem WoMo fahre ich ihn regelmäßig wenn ich nach Italien fahre. Die Brennerstrecke ist für WoMo kein Problem. [quote="charly49"]also, meines Wissens ist der Zirleberg in Südrichtung für Anhänger freibefahrbar, in Nordrichtung also Bergauf ist er für >Fahrzeuge mit Hänger gesperrt.
quote] genauso kenne ich es auch. ausgenommen sind Anlieger. bevor diese Regelung kam, bin ich einige mal in Süd und in Nordrichtung mit dem James Cook , (90 PS ) und Hänger der 2,5t gewogen hat gefahren. :wink: also keine Bange....das geht ! :D achim @alle,
die Brenner Bundesstrasse ist für Fahrzeuge mit Hänger nur mit Sondererlaubnis befahrbar. Mit deinem Duc absolut kein Problem, mit Hänger hab ich keine Ahnung ob das erlaubt ist. Gehen tuts aber.
Vor solchen Touren würd ich aber sicherheitshalber ( Falls dein Womo lange steht oder du den Wechseltermin nicht kennst ) Bremsen und vorallem die BREMSFLÜSSIGKEIT testen lassen. Vor über zehn Jahren hatte ich am Zirler Berg eine Begegnung der "dritten" Art!!! Aus Richtung Italien schoß bergauf an mir ( FIAT UNO 75PS/flott unterwegs ) ein Doppelachser Wohnwagen vorbei. Der hatte gut 140 Sachen drauf!!! Zugfahrzeug war ein Porsche 928 S4. Lusstige (schnelle ) Kombination da Zugfahreug 125cm hoher Supersportler mit 350PS und ein riesiger Doppelachser dran. Da wir dieses Jahr auch über den Brenner müssen, noch eine Frage:
Lohnt sich das, die Autobahn zu umfahren? Zeit? Letztes Jahr hab ich mehrfach auf Fragen, in Österreich/Kroatien die Autobahn zu meiden, die Antwort erhalten, zuviel Stress, dauert zu lange, nix bei gespart. Hallo Kati,
über die Bundesstr. brauchst du etwas länger und sparst die Maut. Soweit du unter 3,5t bist sind das glaub ich um die 8,-€. Mit meinem großen (über 4t) werd ich da wie ein Sattelzug abgezockt. Da lohnt es sich. Hallo Kati,
Zeitaufwand über Autobahn = ca. 20 Min. über Brenner-Bundesstraße ca. 40 bis 45 Min. Bei uns Ersparung von fast 30 Euro Maut, da wir 6 to. rumfahren und somit richtig löhnen müssen. Die 20 - 25 Min. mehr sind's uns wert ... Allerdings haben wir uns angewöhnt, in Zirl-Ost auf die Autobahn zu fahren bis Innsbruck-Süd und ebenso wieder zurück, kostet einfach ca. 2,oo Euro über Go-Box und erspart dann auch wieder ca. 15 - 25 Min. Gegurke durch Innnsbruck. So erst heute nachmittag geschehen. Gute Fahrt! Danke,
das mit der Maut ist jetzt klar. Mein Gedanke war das am Brenner Staus sind, und das deswegen viele dort die Autobahn meiden. |
Anzeige
|